Beiträge von DennisM

    Hallo Gabi,


    vielen lieben Dank für deine bisherige Hilfe und deine Anregungen. :blume:


    Ich werde allerdings aus privaten Gründen jegliche Projekte beenden und mich aus der WBB Welt zurückziehen und das Internet nur noch als User nutzen. Das Nagerforum geht zurück an den vorherigen Betreiber. Ich geleitet ihn noch hier her und eventuell nimmt er deinen Rat und deine Hilfe ja auf, dann hättest du dich zumindest nicht umsonst bemüht. :hmmz:


    Ich wünsche dir und dem CLS Team für die Zukunft alles gute. Macht weiter so und bringt weiter fleißig so schöne Designs und Erweiterungen raus.


    Ganz herzlichste Grüße
    Dennis

    1. Schriftlich wurde klar festgelegt, dass die Plattform im Grunde 1:1 übernommen werden muss und alles, so bleibt, wie es war/ist. Einzige Ausnahme: Software-Updates, also WBB darf geupdated werden.

    Nein. :D
    Es geht lediglich um 2-3 Eckpunkte welches die Optik betrifft.


    1. Die Farbe #dfffdf soll als Hauptfarbe zu erkennen sein, da diese seit je her die Optik prägt.
    2. Die Grundidee für das Design (Wiese mit Baum) muss umgesetzt werden. In welcher Form genau ist nicht fixiert. Wir hatten uns dabei lediglich an das Design für das WBB 4.0 welches existent war/ist orientiert. (Schicke dir gleich mal per PN ein Link)
    3. Das Logo muss mit den 3 Meerschweinchen in der Röhre bleiben. Es darf allerdings verändert werden, aber von der Grundidee erkennbar sein. Ursprünglich war es mal das verlinkte Foto und wurde über die Jahre vom vorherigen Betreiber überarbeitet bis zur jetzigen Form.


    Der Gedanke beim vorherigen Betreiber war dabei vermutlich der das die Seite erkennbar bleiben soll in bestimmten Merkmalen und einem nicht plötzlich etwas blaues mit einem Frettchen entgegen hüpft. Hier kann ich aber wie gesagt das gerne nochmal klären und ich denke er wird der letzte sein der darauf beharrt wenn es ihm gefällt und wir begründet argumentieren können.


    Weiter gibt es noch andere Absprachen. Diese betreffen aber weder die Optik noch die Umsetzung.


    2. Es ist ausdrücklich untersagt, dass wir das Wesen und den Charme der Seite behalten, aber modern interpretieren, sondern Design, Foren, Struktur, Logo usw. müssen exakt so bleiben?

    Siehe dazu oben Punkt 1.

    3. Du selber darfst rein technisch administrieren, aber dürfest nicht selbstständig an der Seite arbeiten und Dinge ändern, es muss vorab abgesprochen und abgesegnet werden?

    Nein. Ich habe freie Hand bis auf die Dinge die wir vertraglich festgehalten haben. Alles was diese Punkte betrifft kann man aber besprechen und sehen was bei rum kommt. Siehe dazu den 3 letzten Satz in Punkt 1.

    könnte man da Personen ins Boot holen, z.B. hier in den Thread einladen, so dass sie beteiligt sind, es nachvollziehen können und auch sehen, wir diskutieren nicht über ihre Köpfe hinweg?

    Sicher. Aber in wie fern er sich beteiligen kann ist fraglich. Er ist beruflich zum teil stark eingespannt und auch viel im Ausland mit wohl mäßigem Internet.

    Von meiner Seite aus wäre das kein Problem und wir können den technischen Grad dahinter so reduzieren, dass man gut mitkommt, ich selber bin ja auch Laie und kein Profi

    Der Mann ist technisch fit :P ;) Hier braucht nicht reduziert werden. Er hat ja sämtliche Anpassungen selber vorgenommen und arbeitet im IT-Bereich.


    Hoffe aber es ist für dich jetzt etwas klarer geworden. ^^

    1. Header-Bereich

    Ich denke hier gefällt mir die Variante d) am besten.

    2) Logo

    Hier muss ich leider sagen das das Logo nur überarbeitet werden darf in der Form das es so wie es ist bleibt. Also die "3 in der Röhre" müssen bleiben. Dies ist schriftlich bei Übernahme fixiert wurden. Hier kann ich höchstens mal vorsichtig anfragen ob da doch was geht ;) Es war aber mal ein Foto soweit ich weiß, dieses sollte ich auch haben oder im Zweifel bekommen können. (http://www.nagerforum.com/bild…eintrag=0&bc=3&showcat=23)

    3) Hintergrundgrafik

    Nun ja, 1000x besser wie der jetzige Zustand wäre es schon gewesen :D Aber du hast recht. Ein professionellen Look vermittelt es so nicht. Ich weiß nicht in welche Richtung du willst, aber auch hier muss ich sagen das die Idee "Baum und Wiese" fix ist. Dieses war ebenfalls Bedingung bei der Übergabe und wurde schriftlich festgehalten. Ansonsten gilt das gleiche wie unter Punkt 2.

    4) Farben

    Auch hier leider #dfffdf muss als Hauptfarbe erhalten bleiben..

    5) Breadcrumbs

    Hier wäre ich für Version b)

    6) Footer

    Sollten wir hinbekommen :P


    Aber wie du siehst sind wir leider ein wenig eingeschränkt was das Design angeht. :/

    Hallo erstmal,


    bei mir hat es jetzt leider etwas länger gedauert und ihr habt hier ja unmengen Input geliefert den man nicht mal eben so nebenbei abfrühstückt. :D

    ich komme dann direkt zu den offenen Punkten bzw. Fragen, du meldest dich später einfach stets, wenn etwas erneut und/oder näher diskutiert werden sollte, abgemacht?

    So wird es gemacht 8)


    Zu 1.:
    Ja sicher geht das auch ohne Boxen. Ich wußte halt nur noch genau worauf du hinaus willst. Danke für die Beispiele. Ich denke dein zweiter Gedanke gefällt mir persönlich da optisch am besten und kann ich mir am ehesten vorstellen.


    Zu 2.:

    du hast ein erstes Gliederungskonzept oder noch nicht?

    Nein. Ich habe mir dazu bisher noch groß keinen Kopf zu gemacht. Ich hätte die Gliederung aktuell so übernommen. Bin da aber für Vorschläge immer dankbar und offen. :whistling:


    Zu 3.:

    Das dürfte eine nicht einfach umzusetzende Variante sein, aber es wäre reizvoll es zu testen. Folgendes: Du hast sicher schon einmal die Slider gesehen, die seitlich mit Thumbnails arbeiten? Wir denken uns also jetzt so einen Slider, allerdings ohne das Index-Bild links davon, nur die Thumbnails. Hier als Beispiel ein Link, schau dir also nur rechts die Darstellung an: amazingslider.com/examples/jqu…-with-vertical-tabs-id27/. Das heißt dann abstrahiert für uns, wir brauchen in einer Box Thumbnail-Unterstützung und die Kombination von Image- und Content-Sliding, richtig? Das wiederum muss scrollbar sein, die Nutzer sollen also "blättern" können, indem sie auf die Icons (hoch/runter) klicken.

    Gefällt mir aber sehr gut. Und ich liebe herrausforderungen. 8o Diese Aussage dürfte doch genau nach deinem Geschmack sein? :rolleyes:


    Zu 4.:

    Wäre es möglich, dass ich mir das Design "live" in deinem Testforum ansehen kann?

    Du kannst es dir hier live ansehen. Ist halt kein WBB mehr installiert ;)
    http://relaunch.nagerforum.com/


    Zu 5.:

    Von daher würde ich unverbindlich vorschlagen, behalte jetzt noch dein Geld, wir setzen das Plugin mental auf die Liste

    Ja, du hast recht. Ich sollte wirklich gucken das der Wesentliche "Betrieb" wieder läuft bevor großartig Neuerungen kommen die dann eh nicht genutzt werden und die Plattform wieder inaktiv wirken lassen.



    klink dich also ruhig ein und wandle ab oder sag direkt Nein, das ist absolut ok und erwünscht.

    Na das sowieso :P Aber ich finde deinen grundlegenden Gedanken dazu nicht schlecht. Wobei das mit den Trophäen wohl eher nicht umzusetzen ist. Das wird wie von @Josh in einem weiteren Posting erwähnt wohl wirklich eher was mit dem Erfolgssystem. Wobei ich das Josh seine Gedanken und Vorstellungen dazu nicht kenne. Da er aber noch in der Findungsphase ist beschließe ich jetzt einfach das deine Idee damit einfließt und zu mindestens 90% Umgesetzt wird :D xD :whistling:



    Gib uns da also doch bitte noch, sagen wir, etwa 1 Woche Zeit, ich denke daran und gebe Bescheid, wenn der Download verfügbar ist, ja?

    Kein Thema. Es drängt aktuell ja nicht. ;)



    Dennis, wollen wir also einmal unverbindlich über das kommende Design für das "Nagerforum" sprechen? Wenn du Lust hast, welche Elemente gefallen dir am Entwurf und sollen daher bleiben und was gefällt dir selber eventuell noch nicht ganz?

    Wird doch glatt gemacht.


    Grundsätzlich finde ich die Umsetzung des Design schon gut. Wo ich grundsätzlich nicht ganz zufrieden bin ist die Navigation und die Brotkrumen Navigation. Ich finde irgendwie passt das nicht ganz so gut dazu, wirkt zu verspielt. Und mir gefällt nicht das der Footer nicht immer unten ist. Aber das geht laut @Cyperghost wohl zumindest mit dem WBB 4.1 nicht anders.


    Aber gerade an der Navigation muss man für die Suite ja eh nochmal Hand anlegen. Vielleicht bin ich aber auch einfach Design-Blind geworden :ugly:
    Aber so wie ich dich einschätze hast du bestimmt noch viele kleine und große Ideen die das Design noch aufwerten und ihm einen "runderen" Look geben. Bin da schon sehr gespannt.

    Ach herrje. Siehst du, ich weiß schon warum ich mich so lange gedrückt hab liebe Gabi kaum angefangen schon das erste Fettnäpfchen. Kaffee :coffee: Augenfarbe? Na vermutlich die zweit schönste der Welt nach meiner kleinen Tochter :love: Aber ich bin eh sehr vergesslich, was wollte ich? Gast was? :D :P


    Nun ja, die Seite gibt es in der Form schon länger und optisch wie auch technisch steckt sie Anfang der 2000er Jahre fest. Gegründet als reines Meerschweinchen Forum (http://www.meerschweinchen.com) von einem Ehepaar wo sie inhaltlich und er technisch das ganze gestemmt hat. Wandelte sich dann irgendwann zu einem Nagerforum. Die Frau ist leider 2011 mit nur 39 Jahren verstorben und für ihn gab es dann erstmal dringendere Angelegenheiten wie das Forum. Aufgeben wollte er es nie, da es ihr ganzer Stolz und Vermächtnis ist. Die tolle Domain wurde leider verkauft und irgendwann habe ich ihm angeboten das ganze zu übernehmen. Du musst gleich wissen das gewisse Eckpunkte schriftlich fixiert sind an denen ich auch nicht ruckeln kann, z. B. die Grundfarbe, dieses schöne helle grün || Social Media und der Internet Boom wo wirklich jeder ein eigenes Forum haben wollte haben die Aktivität stark zurückgehen lassen. Das soll sich in Zukunft wieder ändern ^^


    Zu 1.
    Das gefällt mir von der Idee her wirklich gut. Ich weiß schon warum ich es doch gewagt hatte mich hier zu melden. Ich hätte die Seite vermutlich ähnlich wie jetzt gestaltet. Aber du hast recht. In seiner jetzigen Form wirkt diese irgendwie überladen und unübersichtlich. Man weiß gar nicht wohin man eigentlich als erstes gucken soll.


    Zu 2.
    Finde ich auch gut. So wird man nicht gleich durch die Vielzahl an Foren erschlagen und bekommt eine gute Übersicht. Du würdest quaise pro Tierart eine Box mit den letzen 3-5 Themen anlegen und einem kleinen Thumbnail daneben?


    Zu 3.
    Ja, das war mir klar. Ehrlich? Das ist eine Katastrophe. Und du kennst die Gliederung des internen Bereich noch nicht :/
    Wie meinst du das mit dem Ticker? Hast du mal ein Beispiel wo man sowas sieht?


    Zu 5.
    Dir gefällt das Design nicht ?( 8|
    Ne quatsch. Ich habe hier eine Vorgabe die eingehalten werden muss. Es gab eine Umsetzung für das WBB 4.0 durch den vorherigen Betreiber. Ich habe mir die dann von @Cyperghost für das WBB 4.1 etwas ähm "schicker" *räusper* umsetzen lassen. Dieser wird/soll sobald er Luft hat die Anpassungen an die Suite machen.


    Hier mal ein paar Screenshots davon..


    Vorlage WBB 4.0 vom vorherigen Betreiber


    Unsere Umsetzung für das WBB 4.1


    Anregungen? Kritik? :) Die Vorgabe Baum/Wiese steht. Die Grundfarbe wie gesagt auch. Das Logo steht, darf aber modernisiert werden.
    Du siehst ich hab schon mal ein paar Euro in die Hand genommen und werde auch noch weiter in die Hand nehmen. Muss also nicht kostenlos oder "günstig" sein wenn es überzeugt.


    Zu 6.
    Die technische Umsetzung ist da nicht so das Problem, ich habe zwar zuletzt Dinge für das WBB 3.1 gemacht, aber da ich den Importer wohl selber Umsetze muss ich mich eh in den Code einarbeiten vom Core. Bei mir wird es lediglich etwas dauern da die freien Stunden leider aktuell nicht so reich gesät sind.


    - Das mit dem Kalender klingt gut, würde aber aktuell denk ich schlecht angenommen werden.
    - Aktuell sieht es mit aktiven schreibern leider schlecht aus. Das ist ein Punkt den man eher für die Zukunft mal festhalten kann.


    So, jetzt noch kurz zum Rest. Plugins liegen aktuell bis auf den VieCode Marktplatz der wenn er für die Suite umgesetzt ist auch genutzt werden soll keine mehr rum. Ich hab mich erst von WBB 4 "altlasten" getrennt. @Josh hat gestern die erste Beta der Trophäen zum testen bereit gestellt. Sieht sehr gut aus und wird sicherlich gekauft.


    Ich liebäugle momentan noch mit EasyRating für Produkt Rezessionen. Was denkst du dadrüber?


    Ansonsten Danke soweit. Sehr viel guter Input. Aber das hatte ich auch nicht anders erwartet :P :D


    Grüßle
    Dennis

    Ich habe aber keine Idee wie hier die ToDo Liste eine Rolle spielt.

    Pssst wird nicht verraten :P


    Nee eigentlich ist es ganz simpel und die Grundidee stammt auch gar nicht von mir. Bisher gibt es eine selbst gecodete Futterliste. In der kann man nach Futtermitteln suchen. Begriffe die nicht gefunden werden, werden gespeichert und den Moderatoren in einer Übersicht angezeigt. Jetzt kann man diese Futtermittel eben hinzufügen oder als Synonym zu einem bestehenden ergänzen damit der Begriff zukünftig gefunden wird. So wächst die Liste und wird wirklich umfangreich. Ich Missbrauch die ToDo dann eben für fehlgeschlagene Suchen indem ich eine ToDo anlege wenn es den Begriff nicht gibt und noch keine ToDo existiert. Ich hoffe es klappt auch so wie ich mir das Vorstelle :D Noch hab ich nicht angefangen.

    Hallo miteinander,


    lange schleiche ich schon um diesen Bereich herum und hab es doch immer wieder geschafft mich zu drücken.. :/ Jetzt hab ich aber in der Shoutbox gelesen das die liebe @Gabbid ein Herz für Mäuse und Hamster hat und ihr sogar eines davon böse entwendet wurde 8o Daher traue ich mich mit meinem Thema doch mal :D


    Also es geht um folgendes. Ich habe im Sommer letzten Jahres ein Nagerforum übernommen. Dieses läuft aktuell mit einem stark modifizierten pForum von powie.de. Dieses war geplant vom vorherigen Betreiber auf ein WBB 4.0 umzustellen, er hatte begonnen hatte aber nicht die benötigte Zeit und auch andere Gründe führten dazu das es nicht weiter ging. Ich hatte dann die Umstellung auf ein WBB 4.1 geplant und habe begonnen. Und dann kam "Herbert" :rolleyes: :whistling: Die meisten kennen es auch unter dem Namen Woltlab Suite :rolleyes:


    Kurz um ich habe mich dann doch entschlossen zu warten und gleich auf die neue Suite zu gehen. Der Einschnitt wird eh hart, von daher egal :saint:


    Ihr findet das Forum unter http://www.nagerforum.com


    Was erwarte ich mir von euch?
    Ganz einfach. Erstmal ehrliches Feedback und Ideen für die Umsetzung mit den WoltLab Produkten bzw. der WoltLab Suite. Auch Anregungen zur Forenstruktur sind gewünscht.


    Aktuell ist geplant das WoltLab Suite Forum sowie natürlich WoltLab Suite Core als CMS einzusetzen. Für die Medienverwaltung (Bilder/Video) wird EasyMedia zum Einsatz kommen.
    Das VieCode Lexikon kommt als art Wiki zum Einsatz und ich habe vor dieses in Kombination mit der ToDo-Liste von MysteryCode als Futterliste zu missbrauchen.


    Weiter kommt das jCoins System von Josh zum Einsatz. Mit den Coins sollen später weitere Goodies ermöglicht werden.


    Mit EasyRating kommen dann eventuell später mal Produktbewertungen dazu.


    So, jetzt habe ich einen Anfang gemacht und ich bin mir ganz sicher hier wird auch dank der lieben Gaby noch viel kommen :thumbsup: 8o

    Hallo alle miteinander,


    weiß einer von euch zufällig ob es eine alternative zum Kalender von WoltLab gibt?


    Für das WCF 2 gab es ja was von nmichl auf mobahner.


    Wir brauchen den Kalender in einem Projekt eigentlich nur zum auflisten und eintragen von verschiedenen Veranstaltungen (Ausstellungen, Seminare, etc.) es wird also keine Zusage/Absage benötigt da wir eh nicht der Veranstalter sind.


    Eine Idee wie man das sonst umsetzen könnte?


    Danke schon mal für jede Idee. :D


    Grüße
    Dennis