Beiträge von jowina


    Wo ist das beleidigend? Die Antwort gibst Du ja schon selber. Du solltest Dir aber auch nicht jeden Schuh anziehen. Darüber hinaus habe ich sehr wohl die Antworten von Netzwerk und Dir gelesen und verstanden, sonst hätte ich ja weiter geschrieben. Für mich ist ganz klar erkenntlich, dass hier unterschiedliche User auf einanderprallen. Aber mal eine Frage Teralios, denkst Du, dass das WCF/WBB ausschließlich für Programmierer da ist und alle Anwender, die nicht programmieren können dumm sind, nur weil sie sich nicht mit der Technik befassen wollen? Oder wie soll ich diese Aussage interpretieren?


    Das einzige, was Personen daran hindert sich bei GitHub anzumelden - was nicht mal notwendig ist - und die Entwicklung mit zu verfolgen, ist Desinteresse oder Unwissen. Das Unwissen kann man beseitigen, die URL lautet: https://www.github.com/woltlab/. Jeder der jetzt dieses Thema ließt, kann sich nicht mehr auf Unwissen berufen, sondern nur noch auf Desinteresse. Warum sie kein Interesse haben, ist dabei ihr persönlicher Grund, sei es, weil sie kein Interesse in technischen Aspekten ihrer Webseite haben, nicht programmieren können oder oder oder.




    Es existiert also kein elitärer Kreis, bei dem jemand sagt, dass man dazu gehört oder nicht. In diesem Fall schließt man sich aus dem Kreis nur durch eigenes Unvermögen aus!


    Diese Aussage sagt mir schon viel und zeigt mir ganz deutlich, dass Eure Meinung eben nicht für alle steht und dass Ihr Euch schon für einen elitären Kreis zählt. Das ist aber KEINE Behauptung sondern mein Gefühl. Denn Du strafst mit diesem Text all diejenigen ab, die das WCF rein für Ihre Inhalte (Websites) verwenden. Ich finde diese Aussage viel beleidigender. Ich kann vielleicht nicht programmieren, ich spreche auch nicht so gut Englisch, das ich bei Github mitmachen würde oder ich habe einfach keine Zeit.
    Nur weil mein Fachwissen aus einem anderen Bereich kaommt als Deines, und ich mich daher nicht in dem Rahmen damit auseinander setze wie Du, solltest Du mir nicht unterstellen, dass ich kein Interesse an einer Entwicklung des WCF/WBB habe.


    Darüber hinaus nochmals, ich habe zu keiner Zeit gemeckert oder bin gar aggressiv geworden. Ich halte die freie Diskussion nur für verfrüht. Und wie Du selber zugibst, wir es auch Programmierer geben, die ihre Software nun nur für das 2.1 anbieten werden. Das ist ein Schlag in das Gesicht derjenigen, die das WCF2.0/WBB4.0 upgedatet habe, dieses bezahlt haben und eventuell, wie ich selber, Software dazugekauft haben, die eventuell in einem halben Jahr schon nicht mehr läuft, die mich zwingt, meine Webpräsenz innerhalb eines Jahres wieder neu aufzusetzen.
    Ich weiß nicht ob Du oder ein anderer Programmierer das verstehen kann, aber eine Website mit gutem Inhalt zu füllen ist teilweise sehr viel anstrengender, als ein PlugIn oder einen Stil zu programmieren. Ihr als Programmierer solltet auch mal versuchen, Euch in die User hineinzuversetzen, die das WCF/WBB nur als reines Tool verwenden wollen, die nicht programmieren können oder wollen, diese User ermöglichen Euch erst Eure Arbeit und helfen Euch zum Erfolg. Ohne diese User wäre das WCF schon erledigt, weil sich der Betrieb nur für Programmierer nicht rentiert.


    LG jowina

    So, aber dann direkt noch einmal zum Thema zurück und jowina, wenn wir hier schon diskutieren, gibt es von deiner Seite aus eigentlich zufällig den ein oder anderen konkreten Wunsch zum Plugin, eine offene Frage bzw. etwas, was du einmal diskutieren wolltest?


    Also ich habe noch keine Fragen, ich warte das mal ab, bis ich die Software testen kann. Je mehr ich frage, um so länger brauchen Peter und Marc bis es fertig ist. Und ich habe es ja immer eilig, weil ich neugierig bin. :D Ach doch, zwei Fragen:


    • Wird es eine offene Beta geben, an der lizensierte User teilnehmen können? Habe ja schon ein internes WCF2/WBB4 zum testen installiert.
    • Wird die Software für 2.0 und 2.1 erscheinen?


    Aber das war es auch schon. ;)


    LG jowina

    Es ist von meiner Seite aus unstrittig, dass WL zusammen mit Programmierern, interessierten und affinen Usern an einer nächsten Version arbeitet. Ich mag den CKE selber auch nicht und erstelle meinen HTML-Code teilweise extern. Würde es also begrüßen, wenn ein leistungsfähigerer Editor integriert wird. Am liebsten würde ich auch schon die Galerie als Mediathek nutzen können usw.
    Ich sehe nur das Problem, dass das 2.1/4.1 zu früh kommuniziert wird. Man kann von mir nirgendwo im Web etwas Negatives oder Ungeduldiges lesen. Aber nach der Ankündigung des 2.0/4.0 wurde teilweise von der »nicht-abwarten-könnenden« Community ein solcher Druck im Forum und im Betaforum auf WL ausgeübt, das Marcel mehr Zeit damit verbracht hat, sich zu rechtfertigen, als gut gewesen ist. Es hat mir auch keinen Spaß gemacht, in dieser Zeit nur negative Themen zu lesen, gefühlte 1000 Themen zu Problemen mit der Lizensierung, 10000 Themen mit der Frage: »Wann kommt das oder jenes?«.


    Muss man sich diesen Stress denn antun? Irgendwann kommt ein Burnout und dann ist es vorbei.


    Das WCF/WBB ist eine der besten Forensoftware und expandiert gerade zu einem hervorragenden All-In-One-System. Dabei ist der größte Vorteil, dass auch nicht so sehr affine User mit der Software schnell zu recht kommen. Ein Verkaufsargument mit dem auch viele Kunden gewonnen werden, die nicht gerade system- oder datenbankaffin sind. Mit Diskussionen, in denen dann von Inkompatibilitäten geschrieben wird, in denen man mitteilt, dass Software, die auf den Editor zurück greift, geändert werden muss, setzt man eben diese Kunden unter Druck und implementiert damit wieder stressige und nervige Mitglieder in die Community. Dieses geschieht allein schon daher, dass Programmierer und User unter umständen eine ganz andere Sprache sprechen, ein großes unterschiedliches Wissen haben und so weiter. Da treffen Welten aufeinander.


    Für mich, und dabei bleibe ich, ist die Diskussion über 2.1/4.1 zu früh gestartet. Wohl gemerkt nicht für die involvierten Personen, die die nötige Kompetenz haben, aber für die Allgemeinheit schon. Ich hätte es gut gefunden, das bei Github und/oder in einem geschlossenem Forum zu erarbeiten und dann geplant und gesteuert mit der Publizierung einer wertgesteigerten Version an den Endkunden heran zu gehen. Dann wären da zwei Gruppen zueinander geführt, die von einander partizipieren und die Synergien nutzen würden.


    Mal ein kurzes Statement aus einem meiner Bücher:
    »Veränderst Du den Menschen, zwingst Du ihm Deine Ansichten auf, so schwächst Du eure Partnerschaft um die Stärken, die Du nicht verstehst.«


    Darüber hinaus kann ich über ein Dislike von einem beratungsresistenten, sich selbst ernannten Chefdesigner der Woltlabszene und seinem inkompetenten Inhalten locker hinweg sehen. Auch Dislikes von notorischen Schwarzmalern, die durch das Forum geistern und nur rote Punkte verteilen sind mir schnuppe.
    Nicht schnuppe sind mir aber die Dislikes von Personen, von denen ich mehr erwartet hätte, als ein Dislike ohne Begründung oder Rückfrage. Denn, ein Dislike in dieser Form ist eine Einbahnkommunikation und nicht produktiv. ;)


    LG jowina

    Meiner Meinung nach liegen die Probleme nicht daran, das WL ein 2.1/4.1 auf den Markt bringen will. Das müssen sie ja, denn die Entwicklung im Netz geht generell weiter. Es ist auch davon auszugehen, dass das 2.1/4.1 noch bis Jahresende dauern wird. Damit wäre WL dann auch nur in den von ihnen angekündigten und in den Lizenzbedingungen vereinbarten Updatezyklus, ein Masterupdate/-grade im Jahr.
    Aber die Marketingstrategie von WL ist hier falsch oder besser fehlt fast gänzlich. Zumindest in der Kommunikation nach außen steht WL sich selber im Weg und setzt sich selbst unter Druck.
    Ich habe in der Editordiskussion bei WL bereits geschrieben, dass ich es falsch finde, zu diesem Zeitpunkt das 2.1/4.1 öffentlich zu publizieren und habe von den Programmierern glatte 8 Dislikes dafür bekommen. Aber es passiert jetzt genau das, was meine Meinung dazu ist:
    „Eine offene Diskussion hätte nur in einem geschlossenen Forum darüber geführt werden dürfen, in dem sich die Programmierer treffen und die Thematik behandeln und sich bei der Umsetzung unterstützen. Das Publizieren nach außen kommt zu früh und verunsichert die Kunden. Die Ankündigung oder Diskussion über etwas Neues darf erst erfolgen, NACHDEM das aktuelle System gänzlich fertiggestellt ist.“
    Die aktuelle Strategie macht den Endkunden sauer, weil er nicht verstehen kann, dass Ressourcen schon für die neuen Versionen freigemacht werden, obwohl das 2.0/4.0 und viele, auch WL-eigene Erweiterungen noch nicht fertig sind. Sicher ist es richtig, dass das stattfindet, aber eben nicht für jedermann offen sondern für die Programmierer, die sich und ihre Produkte an die neue Software anpassen müssen.


    Ein Beispiel:
    Würde VW auf der IAA einen Golf 9 vorstellen und sagen, dass der Golf 10 nächstes Jahr mit der Hälfte des Benzinverbrauchs 25 % mehr Leistung haben wird, würde der Golf 9 ein Flopp werden und alle Kunden, die den Golf 9 schon bestellt hätten wären sauer.
    Jeder Mensch weiß, dass es so ist, aber keiner will es hören. Wenn ich einem meiner Kunden sagen würde, »ich mache Dir eine Website, dass kostet 1000 €, aber nächstes Jahr kommt eine neue Software, die solltest Du dann updaten und deine Webpräsenz anpassen, das kostet dann 200 €«, dann sagt er mir: »Dann komm wieder wenn die Software da ist! «
    Ich verdiene also kein Geld, und möglicher Weise ist der Kunde für mich ganz verloren. Das würde so geschehen, obwohl der Kunde genau weiß, dass es so ist. Er reagiert nur so, weil ich es sage.


    Gleiches geschieht jetzt bei WL, nur weil es zu früh publiziert wird.


    LG jowina

    hihi, ich habe mir letzte Woche alle Viecodeprodukte upgedatet..., also Webdisk, Kundenbereich, Lexikon und neu den Marktplatz für ein weiteres Projekt.


    Lesen tut es sich in den Foren schon mal sehr gut. Was ich auch sehr gut finde ist, dass der Produktshop und der Kundenbereich zu einer Einheit wird. Ich bin sehr gespannt wie Peter das gelöst hat. Ich habe volles Vertrauen zu ihm. So wie ich das lese wird der Kundenbereich ein nahezu kompletter Shop für das WCF. Man wird sehen wie die neue Produkt-„-Übersichts-“ seite aussieht, das Backend und so weiter. Kurz um, das Update lag in einem Preisgefüge, welches man eh mitnehmen muss. Das hat Peter absolut fair gestaltet.


    Darüber hinaus darf man sehr gespannt sein, welche zusätzlichen PlugIns da noch kommen und wie weit man den „Shop“ dann noch ausbauen kann und wie die Preisentwicklung der PlugIns sich so entwickelt. Ich bin sehr gespannt...


    LG jowina

    Generell ist es nicht nur der Blog, ob Galerie oder Kalender, wenn diese Strukturen das neue WBB sind, sehe ich Schwarz. Obwohl ich die Nutzung von außen (Endanwender) gut finde, so gibt es gegenüber dem WCF1/WBB3 doch gravierende Änderungen, die mich sehr beschäftigen. Trotzdem ich erst mit der RC angefangen bin, mich mit der neuen Software zu beschäftigen, bin ich wirklich enttäuscht. Selbst der PlugIn-Shop von WL ist das totale Caos. Unabhängig, dass ich filtern kann, gibt es glaube ich im ganzen Web keine andere Filebase/Shop, der so ein Durcheinander bietet.
    Die Foren sind klar, dass läuft. Aber ansonsten frage ich mich, trotz meiner bereits getätigten Investitionen, ob es nicht besser ist, beim 1er und 3er zubleiben.
    Besonders die neue Information (Geschrieben von Black Rider), dass die Galerie im ersten Quartal nur als Beta kommen soll, scheit aber darauf hinzuweisen, dass WL sich selber über die neuen Strukturren noch nicht schlüssig ist.
    Ich weiß, dass Tom und Cr@@gle nicht mehr für das 1.1 weiterentwickeln, mit ein Grund, warum ich ein Betasystem auf dem zweier WCF und 4er WBB betreibe. Aber, ich habe dass Gefühl, dass ich die Finger von der neuen Software lassen sollte. Ich bin hin und her gerissen und kann mich wirklich nicht dazu aufraffen, produktiv in das 2/4 zu wechseln.
    Ich möchte kein Programmierer sein, um meine Webpräsenz betreiben zu können. »Zurzeit« muss man das aber sein, um auf ein gleiches oder wenigstens annährendes gutes Ergebnis zu kommen. Galerie hin oder her, die Strukturen erscheinen mir noch nicht ausgereift und verunsichern sicher nicht nur mich.
    Unausgereift und konzeptlos, so nenne ich das im Moment. Aber vielleicht ging alles nur viel zu schnell??? Ich weiß es nicht, genauso wenig, wie ich weiß, ob ich WL in diesem Zustand noch will. Man wird sehen, schade, denn die Erwartunge waren höher.


    LG jowina