Packagesniffer — Updateserver- und Paketliste

  • Hallo der Herr bzw. Florian :)


    Falls du dachtest, du kämst quasi "ungeschoren" davon, ich würde mich nicht melden und dir das durchgehen lassen,


    Die "Vorstellung" habe ich absichtlich sehr knapp und gegen dem @Gabbid-Style gehalten. :P :D


    sei gesagt: Fühl dich zu Boden geworfen, in die Rippen geknufft und du bist hiermit der nächste Entwickler, der an meinem exklusiven Entwickler-Literaturkurs teilnehmen wird. :D Ganz genau, wer so provoziert, hat es nicht anders verdient und wenn du jetzt versuchst dich herausreden, machst du es nur noch schlimmer, ich weiß doch, wo dein Forum steht und kann dorthin kommen, dir auflauern und was tust du dann, ha?! :D


    Florian, ich war leider knapp 7 Wochen lang nicht hier, so dass ich mich nicht früher melden konnte, aber hole das jetzt nach. Wenn du also wieder einmal hier bist, schau doch bitte hier rein und lass uns ein wenig näher über deine Seite plaudern, ginge das? :)


    Generell bin ich ein Anhänger von Übersichts- und Informationsseiten, weil ich Struktur&Co. schätze. Zwar gehöre ich leider nicht zu den Menschen, die dein Angebot in praktischer Hinsicht nutzen könnten, aber mir gefällt die Idee und ich würde daher gerne unverbindlich meine Gedanken und Fragen anbringen, eventuell siehst du Potenzial für zukünftige Überlegungen?
    Da ich dazu neige viele Gedanken zu haben, stopp mich sofort, wenn es zu weit geht oder ich schon am Thema bzw. deiner Intention vorbeirede, abgemacht?



    Und damit lege ich direkt los, was sagst du hierzu:



    1. Haben wir Spielraum für eine Beschreibung oder einen markanten kurzen Spruch im Header, um dadurch die Seite zusätzlich etwas zu definieren?



    2. Direkt gefragt: Wie sehr hängst du am gewählten Logo? Angenommen du sagst, es wäre nur ein Platzhalter, wie wäre es dann, wenn man x-ray zu Rate zieht und etwas Tolles und Individuelles mit ihm diskutiert?



    3. Auf der Seite müsste man dann noch fehlende englische Übersetzungen nachtragen. Das steht auf der Liste, ist in Arbeit bzw. wie ist denn der Status?



    4. Florian, haben wir theoretisch noch Luft hinsichtlich des gewählten Designs und der Primärfarbe oder votierst du partout für Blau und daher bleibt es so? Wenn Blau deine Farbe ist, bleibt es auch so, ich werde es dir nicht ausreden, aber wenn du offen für Alternativen wärst und sogar ein Schuss "anders" denkbar wäre - sammeln wir einfach noch Bibi ein und diskutieren z.B. hier mögliche Alternativfarben/Änderungen an "Altitude"?



    5. Ich habe mich gefragt, ob Erstbesucher der Seite auf Anhieb alle Navigationstabs anklicken werden und den Aufbau verstehen. Anders formuliert, was wäre, wenn wir dem Projekt eine Übersichtsseite voranstellen würden, eventuell umgesetzt mit "Fireball"? Ich spreche hier wirklich nur von einer Übersicht der Inhalte, dem Fokus der Seite, keine News o.ä., farblich angepasst an das Design, minimalistisch gehalten und so, dass binnen 5 Sekunden klar ist, was man wo findet.


    Wenn du das durchdenkst und spontan Ja oder Nein sagen solltest, wozu tendierst du?



    6. Die gewählten Präfixe "Online" und "stable" sind im Entwicklermilieu üblich, das ist mir bewusst, aber können wir davon ausgehen, dass es auch reine Anwender/Interessierte wissen? Anders gefragt, wenn wir deutsche Formulierungen nutzen würden, wäre das eingängiger oder eher unüblich?



    7. Bei den Beschreibungen variieren der Aussagegehalt und Stil: Kann man das vereinheitlichen oder bin ich zu pingelig?






    Hier kommt ein Schnitt und ich stelle dir nun Fragen zu möglichen Ergänzungen. Es ist gut möglich, dass hier der unwissende Laie aus mir spricht, fühl dich also bitte frei zu sagen, was falsch gedacht, nicht möglich oder unnötig wäre, gut? Ich nehme dir das nicht krumm, sondern erfahre dann ja zugleich auch, wo ich falsch lag u.ä.




    a) Manche Pakete/Produkte von Anbietern befinden sich auf Github, sollte man das daher auch gesondert aufführen?


    b) Wenn man vor die jeweilige Bezeichnung ein dazugehöriges Icon setzen würde, um darüber die Kennzeichnung auch bildlich zu definieren (Paket vs. Server vs. Plugins vs. Designs) - wäre das eine Überlegung wert oder führt zu weit?


    c) Kommentare, Wertungen, Sternchen o.ä. zur Einordnung bzw. Bewertung, das würde den Rahmen sprengen?


    d) Ist so ein History-Verlauf von Paketen wichtig und man sollte/müsste das auch irgendwie unterbringen oder reicht ein Aktualisierungsstatus?


    e) Deine Übersichtsseite bei einem Paket sieht ja so aus:


    Ich habe mich gefragt, ob man da an der Optik ansetzen und es eventuell etwas ausführlicher und gar eleganter darstellen könnte? Konkret dachte ich an eine Art Box mit Reitern, was grob skizziert so aussehen könnte:




    Überhalb der Box stehen die Produktinformationen, darunter je Tab die Details und dann rechts oder an Stelle X der Download-Button bzw. Link. Kannst du es dir vorstellen und wenn Ja, was meinst du dazu?



    f) Wenn sich jemand einzelne Inhalte oder die gesamte Seite abonnieren und/oder zu sich ins ACP legen wollte – das geht, geht nicht und wenn nicht, wäre es für die Zukunft eine Option?


    g) Wenn jemand einen toten Server, fehlende Pakete o.ä. melden wollte, wie tut er/sie das dann? Ich meine damit, gibt es eine Art Melde-Funktion oder wäre so etwas sinnig?





    Hier stoppe ich dann für’s Erste und würde erst einmal deine Rückmeldung abwarten. Ich hoffe, ich habe nicht allzu wirr formuliert, falls doch, schrei gleich.
    Da ich im Moment auf eine andere Tastatur ausweichen muss, kann es sein, dass Wortabstände bzw. Silben verschluckt wurden, bitte nicht wundern. Ich korrigiere das später, wenn meine Tastatur wieder da ist.



    Es grüßt wie immer nett die
    Gabi :coffee:

  • Ich antworte hier mal stellvertretend, da ich in die Entwicklung mit eingebunden bin. Und wenn @MysteryCode nicht damit einverstanden ist, soll er mich verhauen, sobald er daheim ist :P Ich gehe an dieser Stelle nur auf die technischen Dinge ein, bezüglich des Design müsst ihr dann eben doch warten :P


    Für Online / Offline hätte jetzt aus dem Stand keine Übersetzung, die den Rahmen nicht sprengen würde. Die Präfixe werden - soweit ich das sehe - nur von MysteryCode's Paketserver ausgeliefert / importiert. Drittanbieter-Software wie von @TimWolla wird nicht unterstützt. Deutsche Begriffe sind in dem Zusammenhang eher unüblich und machen das ganze meiner Meinung nach "unfreundlicher" für den Nutzer, da er überall die englische Variante liest.


    7. Die Beschreibung kann jeder Nutzer selbst festlegen, da wurde seitens MysteryCode kein Standard vorgelegt. Eventuell ist dir ja oben der Punkt Updateserver eintragen aufgefallen :P


    a) Produktauflistungen zu GitHub sind pauschal nicht möglich, da einem der Paketserver das nicht verraten kann. Was ich mir jedoch vorstellen könnte ist im Formular zum Eintragen von Paketservern ein weiteres Textfeld für den Link zu einem GitHub-Profil.


    b) Zwischen Paketen und Paketservern kann unterschieden werden, zwischen Paketen und Designs jedoch nicht, da das genau genommen das gleiche ist. Ich gehe hierbei von einer automatisierten Feststellung aus.


    c) Ich denke, dass Kommentare machbar sind.


    Sobald die Seite einen RSS-Feed ausliefert, kann mit dem Plugin "Drittanbieter-Newsfeeds" eine Verbindung ins ACP gelegt werden. Das sieht dann zum Beispiel so aus, wie auf dem ersten Anhang zu sehen.


    Eine Melden-Funktion indem Sinne gibt es noch nicht, eine Implementierung ist aber rein technisch gesehen möglich und meiner Meinung nach mehr als nötig.
    Ferner würde ich mir wünschen, dass Server, die zum Beispiel über drei Prüfungen hinweg Offline sind (oder das vorgeben) automatisch deaktiviert werden :)


    Das war's von meiner Seite,
    Jakob


    P.S.: @Gabbid wie erreicht man dich denn am besten...das mit den privaten Nachrichten über diese neumodischen Methoden funktioniert ja nicht ||

  • und was tust du dann, ha?!

    Dann schreibe ich eine htaccess und denye dich. :P (Schönes Denglich, findest du nicht auch?)


    ein wenig näher über deine Seite plaudern, ginge das?

    Das könnte unter Umständen theoretisch möglicherweise im Bereich des Möglichen sein. ;)


    Zwar gehöre ich leider nicht zu den Menschen, die dein Angebot in praktischer Hinsicht nutzen könnten

    Hast du eigentlich ein Forum, das dir selbst gehört und auf dem WCF basiert?


    1. Haben wir Spielraum für eine Beschreibung oder einen markanten kurzen Spruch im Header, um dadurch die Seite zusätzlich etwas zu definieren?

    Immer her damit. ^^


    Wie sehr hängst du am gewählten Logo? Angenommen du sagst, es wäre nur ein Platzhalter, wie wäre es dann, wenn man x-ray zu Rate zieht und etwas Tolles und Individuelles mit ihm diskutiert?

    Das ist nur das Standardbild, das mit dem Paket mitgeliefert wird. Ich habe das vom Paketserver genommen, Icon und Schriftart geändert und rein. ^^


    3. Auf der Seite müsste man dann noch fehlende englische Übersetzungen nachtragen. Das steht auf der Liste, ist in Arbeit bzw. wie ist denn der Status?

    Die kommt, sobald die deutsche Version vollständig ist (momentan ist das ACP noch am warten).


    Designs und der Primärfarbe oder votierst du partout für Blau und daher bleibt es so?

    Mir ist das relativ egal. Aber prinzipiell entweder etwas helles und dezentes oder etwas sehr elegantes dunkles (nur habe ich dafür noch nicht wirklich etwas kostenloses gefunden - das "Projekt" muss sich leider selbst tragen).


    eine Übersichtsseite voranstellen würden

    So in der Art? (Lass dich von der Schriftart nicht irritieren…)



    wenn wir deutsche Formulierungen nutzen würden, wäre das eingängiger oder eher unüblich?

    Das ist eher unüblich, aber ich kann das ja in Klammern anreihen a la stable (stabile Pakete für den produktiven Einsatz) oder einen Fragezeichen-Button dahinter hängen, bei dem sich ein kleines Infofeld öffnet (da habe ich leider gerade keine Preview zur Hand).


    Kann man das vereinheitlichen oder bin ich zu pingelig?

    da wurde seitens MysteryCode kein Standard vorgelegt.

    Das ist mir auch schon aufgefallen, da muss ich mir noch ein sinnvolles Konzept überlegen, sodass sich Titel und Beschreibung nicht gegenseitig entsprechen, sondern ergänzen. (Wenn mir da eine Idee kommt, wird beim Eintrage-Formular ein Hinweis - WCF 2.1 ftw - erscheinen.)


    a) Manche Pakete/Produkte von Anbietern befinden sich auf Github, sollte man das daher auch gesondert aufführen?

    a) Produktauflistungen zu GitHub sind pauschal nicht möglich, da einem der Paketserver das nicht verraten kann.

    Das wird eher nicht möglich sein, da ich dann sehr in GitHub einsteigen müsste, das Projekt korrekt packen (sofern es dort keinen Release gibt) - und vor allem erkennen, wann ein Paket "reif" für die Veröffentlichung ist. Prinzipiell ist die GitHub-Version eine Entwicklungsversion, die idR nicht so betrieben werden sollte (mit Außnahme der angesprochenen Releases).


    b) Wenn man vor die jeweilige Bezeichnung ein dazugehöriges Icon setzen würde, um darüber die Kennzeichnung auch bildlich zu definieren (Paket vs. Server vs. Plugins vs. Designs) - wäre das eine Überlegung wert oder führt zu weit?

    zwischen Paketen und Designs jedoch nicht, da das genau genommen das gleiche ist.

    Für Pakete und Paketserver kann ich das gerne einführen.
    Eine Unterscheidung zwischen Design und Style würde erfordern, das Paket bzw. dessen package.xml zu lesen, um einigermaßen einen Rückschluss auf die Paket-Art zu ermöglichen. Damit haben wir mit dem cls-Server schon mal ein Problem (zumal der leider eh nur das ausliefert, was man installieren kann - wenn sich da nichts geändert hat).

  • c) Kommentare, Wertungen, Sternchen o.ä. zur Einordnung bzw. Bewertung, das würde den Rahmen sprengen?

    http://support.mysterycode.de/index.php/Thread/223-Features/
    http://support.mysterycode.de/…Thread/227-Server-Voting/


    d) Ist so ein History-Verlauf von Paketen wichtig und man sollte/müsste das auch irgendwie unterbringen oder reicht ein Aktualisierungsstatus?

    Was genau meinst du?
    Die Versionen an sich sind schon interessant, da es für einige Pakete WCF 1.1, 2.0 und 2.1-Versionen gibt, die teilweise nicht nach unten/oben kompatibel sind. (Rechts ist bei jeder Version ein Info-Button, der darüber Auskunft gibt - zumindest in meiner Entwicklungsversion).


    Ich habe mich gefragt, ob man da an der Optik ansetzen und es eventuell etwas ausführlicher und gar eleganter darstellen könnte? Konkret dachte ich an eine Art Box mit Reitern, was grob skizziert so aussehen könnte:

    Das wäre schon möglich, aber es lohnt sich nicht.
    Das Projekt ist darauf ausgelegt sich selbst zu verwalten, d.h. man füttert es mit Paketservern und es sucht sich alle Pakete und Infos dazu eigenständig (jeden Tag um ca. 02 Uhr).
    Das heißt die Beschreibungen werden nie länger als 255 Zeichen sein (das ist im WCF so beschränkt, sind die Beschreibungen länger, knallt es).


    f) Wenn sich jemand einzelne Inhalte oder die gesamte Seite abonnieren

    http://support.mysterycode.de/index.php/Thread/223-Features/
    Das wird möglich sein. ;)
    Ein RSS-Feed kommt auch irgendwann noch dazu, aber der Fokus lag erst Mal darauf das Projekt zum laufen zu kriegen und die Funktionen stabil laufen zu lassen (lag ja schon länger angefangen auf meiner Platte rum).


    g) Wenn jemand einen toten Server, fehlende Pakete o.ä. melden wollte, wie tut er/sie das dann? Ich meine damit, gibt es eine Art Melde-Funktion oder wäre so etwas sinnig?

    Die Melden-Funktion und Moderation ist noch nicht eingebaut, kommt aber auch noch.
    Außerdem wird man die von sich selbst eingetragenen Server auch selbst wieder löschen können.


    da ich in die Entwicklung mit eingebunden bin

    Gut, dass ich davon was weiß… Du hast nicht mal Zugriff auf den Code?


    Für Online / Offline hätte jetzt aus dem Stand keine Übersetzung, die den Rahmen nicht sprengen würde.

    Erreichbar/Verfügbar und Nicht erreichbar.


    nur von MysteryCode's Paketserver

    Drittanbieter-Software wie von @TimWolla wird nicht unterstützt.

    Nein, die Auswahl triffst du beim Füttern der Server-URL:

    Das geht prinzipiell immer und stellt nur eine optische "Markierung" dar und hat funktionell absolut keine Bedeutung.
    Der Server von TimWolla unterscheidet nicht bzw. splittet die Pakete nicht in die drei verschiedenen Stufen unstable, testing, stable ein, daher macht es hier keinen Sinn das Label zu setzen (möglich wäre es aber).


    Was ich mir jedoch vorstellen könnte ist im Formular zum Eintragen von Paketservern ein weiteres Textfeld für den Link zu einem GitHub-Profil.

    Schlag das mal bitte bei mir im Forum vor, das geht nach @Gabbids Beitrag garantiert unter. ^^


    c) Ich denke, dass Kommentare machbar sind.

    Siehe oben und bei mir, ist geplant. ;)


    Ferner würde ich mir wünschen, dass Server, die zum Beispiel über drei Prüfungen hinweg Offline sind (oder das vorgeben) automatisch deaktiviert werden

    Zumindest für den "normalen" Benutzer.
    Das ist prinzipiell schon implementiert, wird aber bei der Auflistung noch nicht beachtet, da ich hier noch einen Fleinschliff vornehmen will.