Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Also wenn ich das richtig gelesen habe, dann teilen sich aber beide das gleiche Funknetz. Ich hab da einige Meldungen im Netz gelesen. Und sogar Anleitungen wie man das beheben kann. Nur ich hab halt noch kein 5Ghz Router.


    Hier: https://www.pcwelt.de/ratgeber…und-Bluetooth-242893.html


    Das was ich mich jetzt allerdings frage: Mein Mi Remote ist ja auch per Bluetooth praktisch. Und da läuft die Kombi perfekt. Scheinbar werden bei dem Bluetooth Kopfhörer mehr Daten übertragen oder so.

    • Teambeitrag

    Wow, das war mir neu :pupillen: Aber sag mal, von wann ist denn der Artikel?

    Zitat

    Wenn Sie unbedingt beide Funknetztechniken einsetzen möchten, bietet sich als Ausweg WLAN 802.11a an. Diese Funktechnik benutzt Frequenzen um 5 GHz und geht Bluetooth damit aus dem Weg. Doch sind nicht sehr viele WLAN-Geräte nach diesem Standard auf dem Markt - entsprechend hoch sind die Preise.

    Der muß ja uralt sein, mindestens 10-15 Jahre ?( Du mußt doch 802.11g haben, selbst 802.11n ist doch schon völlig veraltet. Was hast du denn für einen Router? Das kann doch gar nicht sein das du einen Router ohne 5 GHz hast.

  • Witzigerweise habe ich vor 1 1/2 Jahren meinen DSL Vertrag bei 1&1 auf 50.000 erhöht. Und da bekam ich eine Fritz!Box 7362 SL dazu. Und die scheint kein 5Ghz zu haben.


    Das was es hat ist:
    * 802.11 n+g
    * 802.11 b+g
    * 802.11 n+b+g


    Hab ich schon durchprobiert. Aber das funktioniert trotzdem in Kombi nicht so richtig. Steht bei mir jetzt aktuell wieder auf automatisch.


    Meine neue Fritz!Box 7590 die irgendwann in den nächsten 1 - 2 Wochen ankommen soll, weil 1&1 Lieferengpässe hat, wegen den vielen Vertragsverlängerungen - hat es das 5Ghz. :ugly:



    PS.: Ich wusste übrigens auch nicht, das es in Europa 13 Funkkanäle gibt. Aber in Japan noch den Funkkanal 14. Aber naja: "Muschelkuh entdeckt die Welt." :D

  • Versuche mit den Funkkanälen sind auch kläglich gescheitert.

    Genau das diesem Grund unteranderem hatte ich mein Netzwerk mal komplett umgestellt gehabt.
    Da selbst die AVM Produkte nicht das alles konnten und auch was WLAN betrifft kein Stück an Access Point ran kamen.


    Bei meiner Konstellation hat man unter anderem diese Optionen hier damit man sich sein Netzwerk passend einstellen kann.


    PS: Könnte sogar die Sendeleistung noch mehr hochdrehen.
    Die Hardware und Software lässt dies zu, nur Vaterstaat nicht. :eye:


    PPS: Ich hasse es Mobil beim (völlig) veralteten WCF Dateien hochzuladen.
    Da man doppelt hochgeladene (da mehrfach nicht geht) nicht löschen kann. ||

    • Teambeitrag

    Und die scheint kein 5Ghz zu haben.

    Doch, 802.11n funkt auch auf 5 GHz. Ich wußte doch das es nicht möglich ist das du einen Router ohne hast xD


    Ich hatte früher immer Kanal 13 eingestellt weil da sonst nie ein Netz war, das Problem hierbei ist aber das nicht alle Klienten das auch können. Ich hab erst später durch Zufall rausgefunden das mein AV-Receiver 12 und 13 nicht kann. Natürlich erst nachdem ich mir entnervt eine WLAN-Bride gekauft habe :ugly:


    Mittlerweile habe ich aber überall "Automatisch" drin und überlasse das dem Router die Kanalwahl und seit dem habe ich auch keine Probleme mehr. Ich hatte das mal eine zeitlang beobachtet und in Kroatien, wo ich ständig 10-15 andere Netze in der Nachbarschaft habe, springt der Router auch immer fröhlich auf den Kanälen hin und hier ohne das man was merkt.


    Ich würde es mit automatischer Kanalwahl und n+g versuchen.


    Schau doch mal im Router ob 5 GHz überhaupt aktiv sind, ich würde fast sagen das ist aus. Du müßtest ja sonst auch zwei SSIDs haben, eine für 2,4 und eine für 5 GHz. Wenn du nur eine hast, dann funkt dein Router nur auf 2,4 GHz.


    Ich glaube bei einigen Routern ist nur 2,4 GHz als Standard aktiv, zumindest bei meinen älteren Netgear und Buffalo war das so.

  • PS: Könnte sogar die Sendeleistung noch mehr hochdrehen.
    Die Hardware und Software lässt dies zu, nur Vaterstaat nicht.

    Irgendein Heini hat das mal bei uns im Hackerspace gemacht. Hat dazu geführt, dass die Daimler-Testwagen unten auf der Straßen dachte, sie fahren mit 60km/h gegen eine Wand und eine Schnellbremsung gemacht haben. BNetzA kam daher mit dem Testwagen und hat uns ausfindig gemacht und mit uns zusammen dann das störende Gerät. Hat irgendeiner gemacht und wir wussten damals selbst nicht, dass der den AP so eingestellt hatte und das so krasse Probleme hervorruft.

  • Schau doch mal im Router ob 5 GHz überhaupt aktiv sind, ich würde fast sagen das ist aus. Du müßtest ja sonst auch zwei SSIDs haben, eine für 2,4 und eine für 5 GHz. Wenn du nur eine hast, dann funkt dein Router nur auf 2,4 GHz.

    *hust*
    https://www.dslweb.de/dsl-hardware-114-1-1-HomeServer.htm


    Normal hat man eine SSID worüber sowohl das 2,4 GHz als auch das 5 GHz laufen.
    Da die modernen Geräte den Rest selbst im Hintergrund machen.
    Wie den Wechsel zwischen den beiden.


    Dabei ist das 5 GHz eh meist nur für den Nahbereich ausgelegt um dort hohe transferraten zu erzielen.
    Und das 2,4 GHz nach wie vor für die Reichweite zuständig ist.


    @jacboy zb. Ist das ein Grund dafür.
    Sage nur kurz und lang welle, dort das gleiche Thema. :ugly:

    • Teambeitrag

    Normal hat man eine SSID worüber sowohl das 2,4 GHz als auch das 5 GHz laufen.

    Das wage ich zu bezweifeln. Das machen höchstens Leute denen alles egal ist.


    Da die modernen Geräte den Rest selbst im Hintergrund machen.
    Wie den Wechsel zwischen den beiden.

    Und auch das bezweifle ich. Was sind denn überhaupt "moderne" Geräte? Und was ist mit nicht modernen Geräten? Hat jeder nur "moderne" Geräte zu Hause? Wenn ich keine Priorisierung einstelle, dann verbindet sich hier so gut wie alles immer mit 2,4 GHz obwohl 5 GHz das bessere Netz ist. Ausgenommen iPad und iPhone, die scheinen grundsätzlich immer erst 5 GHz zu nehmen, aber sonst? Wäre ja super wenn es wirklich so funktionieren würde, aber so weit sind wir noch lange nicht. Auch heute noch ist WLAN einfach oft nur ein Krampf.


    Ich könnte sogar wetten das bei Sven 5 GHz aktiv ist, aber aufgrund der selben SSID seine Geräte nur mit 2,4 GHz verbinden und er nur deswegen Probleme hat. Bei zwei getrennten SSIDs hätte er ja mal eben auf 5 GHz umschalten können, aber das geht eben nur wenn man zwei getrennte SSIDs hat.

  • Das liest sich so, als ob das verfügbar wäre:
    https://service.avm.de/help/de…/012/hilfe_wlan_funkkanal


    Aber 5Ghz ist nicht auswählbar. Im Netz steht bei einigen das es nicht geht. Bei anderen das es mit Repeater geht. Aber ich kriege ja ehhh bald den neuen Router, da brauch ich nicht so was kaufen.


    Aber es kann ja auch nicht daran liegen das es von 1&1 ist. Das unterscheidet sich ja nicht zur originalen Fritzbox. Ist ja eigentlich nur umgelabelt.

  • Das wage ich zu bezweifeln. Das machen höchstens Leute denen alles egal ist.

    Mir ist das nicht egal.
    Dennoch habe ich nur eine SSID. (Siehe 1. Screenshot)
    Und das funktioniert wunderbar im Nahbereich. (Siehe 2. Screenshot)


    Und auch das bezweifle ich. Was sind denn überhaupt "moderne" Geräte? Und was ist mit nicht modernen Geräten? Hat jeder nur "moderne" Geräte zu Hause? Wenn ich keine Priorisierung einstelle, dann verbindet sich hier so gut wie alles immer mit 2,4 GHz obwohl 5 GHz das bessere Netz ist. Ausgenommen iPad und iPhone, die scheinen grundsätzlich immer erst 5 GHz zu nehmen, aber sonst? Wäre ja super wenn es wirklich so funktionieren würde, aber so weit sind wir noch lange nicht. Auch heute noch ist WLAN einfach oft nur ein Krampf.

    Meine AVM ala FritzBox Zeiten sind schon etwas her, letzte benutzte war die 7390.
    Weiß nicht mehr genau wie die damit umgehen konnte.


    Nur bei meiner Netz konfi, funkt das prima zwischen den beiden.
    Seit kurzem gibt es die Option das man das 5 GHz bevorzugen kann, vor dieser Option ging der Wechsel aber auch schon problemlos. (Siehe 3. Screenshot)


    Was natürlich schon stimmt ist, das auch die Endgeräte nicht ganz unschuldig sind.
    Damit dieses Zusammenspiel auch reibungslos von statten geht.


    Ich sehe das aber so.
    Wozu beim Fernseher zwingend 5 GHz nutzen, wenn alles (Netflix, YouTube, Amazon Instand Video und co.) dort ohne Unterbrechung und Verzögerung abgespielt wird?
    Der dümpelt gerne nur im "ng" Modus vor sich hin.


    Anders sehe ich das am Handy oder Tablet.
    Dort macht man ja deutlich mehr als nur Sachen zu streamen.
    Dort sollte man im Nah Bereich schon im 5 GHz Modus sein.
    Was ja auch in der regelt gut funktioniert. (Siehe 2. Screenshot)


    Seitdem ich von AVM und billiger von ab Bin, ist in meiner Netzwerkumgebung das WLAN kein Krampf mehr. :knot:


    Aber es kann ja auch nicht daran liegen das es von 1&1 ist. Das unterscheidet sich ja nicht zur originalen Fritzbox. Ist ja eigentlich nur umgelabelt.

    Das stimmt zwar.
    Aber dennoch sind die 1&1 Boxen in der Regel von der Software Seite her ziemlich kastriert worden.
    Und bieten nicht den vollen Funktionsumfang wie eine "Freie" FritzBox. :wtf: