Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Mhpf, habt ihr euch gegen mich verschworen? Tzzzzzz:


    Da erinnerst Du mich daran, das ich unsere Ostereier noch verstecken muss, bevor ich in den Urlaub fahre


    So einfach bekommst du keine Infos aus mir heraus... Noch nicht mal bitte sagen, also wirklich...






    Ostereier in deinem Forum oder daheim oder beides? Was für Ostereier und wenn sie im Forum sind, darf "man" schauen kommen? 8o :whistling:



    @[FFW] Patric: Mutig, ich nehme an, du hast noch nie bei @Cr@@gle nachgefragt, was passiert, wenn ein Entwickler nicht freiwillig erzählt, Dinge zeigt und ich dann "engagiert" und "nachdrücklich" selber einschreiten muss? Die harmloseste Strufe ist noch der subtile Konversationsterror, aber vergiss nicht, ich weiß, wo dein Forum steht, ich finde den Weg hinein und wenn ich dort bin, dreh dich nicht um und renn, wenn du kannst, wobei du schon verloren hast. Das hast du, jawohl, als könnte ein Entwickler einen wilden Nutzer aufhalten, der zu allem bereit ist! :whistling:
    Nur so viel: Ich schrecke nicht davor zurück auch deinen Computer zu bedrohen; ich kann dich mit literarischen Fachgesprächen so verwirren, dass du zu Boden sinkst und bereust dich mit mir angelegt zu haben; verabschiede dich schon mal von deinem Forum im Ist-Zustand, du erkennst es nach meinen "Reparaturarbeiten" nicht wieder; du hattest Plugins? Ganz genau, hattest; und vergessen wir nicht, ich werde natürlich brühwarm in der WBB-Szene auspacken, was mir da so ein "gemeiner Entwicklerelf" angetan hat, dass ich mich in den Schlaf weinte und wegen Mineralstoffmangel am nächsten Tag völlig dehydriert war! Um nicht zu sagen, mit einem Bein in der Notaufnahme und dass mein kleines Herzlein gebrochen ist, weil DU mir ein Plugin vorenthalten woltest! Oh ja, wie kannst du nur, man sollte dir eigentlich gleich die WBB-Lizenz wegnehmen, weil du so böööööööse warst. :whistling:



    So, siehst du nun ein, wie das laufen würde, wer verliert, zitternd am Boden liegt und "Mea maxima culpa" skandiert? Ja, Patric, ich bin böse, man merkt das nur nicht gleich, aber wie denkst du kam ich zu meinem Rang - Entwicklerschreck - hmmm? Genau, harte Arbeit, Kurse in Drohkunst und Stalking, das kommt nicht von ungefähr. Du willst es gar nicht erleben, willst in Frieden weiter Plugins bauen und daher rückst du nun mit Details raus, JETZT! Und was heißt "bitte"? Tzzzz, du Quellcodeflüsterer du, sei froh, dass ich mich so um dich kümmere, Interesse zeige und das Plugin überhaupt sehen will, du würdest sonst alleine in deinem Forum sitzen und hättest keine Ansprache. Leugne nicht, ich bin die Nettigkeit in Person zu dir, man erkennt mich kaum wieder und was heißt außerdem "dein" Plugin? Nur, weil du es zufällig in deiner Nähe hat, heißt das gar nichts, ich muss mal reinsehen und ein wenig herumkramern, wer weiß, was ich finde. :D


    Was ist es nun, rede schon!!!!!! Ok, ok, ok, ja-haaaaaaaaaaa: BITTE!


    Besser?


    Ok, sag es, alle Details und wie toll ist es? 8o Und wehe e sist nicht toll, dann habe ich etwas gut bei dir und darf mir etwas wünschen! Zuckst du schon zusammen? Solltest du auch, du weißt, was wir zwei Hübschen dann basteln? Richtig, ich habe den Plan, du baust, ich bewache dich und du machst alles, was ich sage, darfst dich nicht drücken und nicht meckern, sonst musst du gleich zwei Plugins bauen. :D



    Also, erzähl jetzt besser gleich, mach es nicht noch schlimmer! :D




    @ Pam: Weißt du was? Ich fand dein Forenprojekt ja nicht zuletzt daher interessant, weil es für mich einmal mehr etwas Neues war. Das mutet dann immer etwas egoistisch an, aber ich frage Leute gerne aus, einfach um selber mehr zu erfahren und dazuzulernen. Von daher, wenn ich dich nicht nerve bzw. wenn du irgendwann Zeit und Lust hast, magst du einfach ein wenig mehr erzählen? :)
    Egal, womit du beginnen würdest, ob von deinen Anfängen, wie man überhaupt mit dem Rendern anfangen kann, was wichtig ist, ob man es tatsächlich durch Einsatz und Übung lernen kann, ob es ein Händchen braucht und wenn das nicht mein Fragenlimit überschreitet oder absolut unverschämt klingt, vielleicht magst du ein, zwei (gerne auch mehr, nur ich will nicht gierig wirken!) deiner aktuellen Bilder bzw. Projekte zeigen udn ein wenig erzählen? 8o Das wäre wirklich wunderbar, ich wäre interessiert und ok, vermutlich bin ich nicht die Einzige, ich frage nur einfach immer gleich frei heraus. :) Falls es also ginge, keine Umstände macht und du magst...? :blume: :)

  • Du glaubst also mir drohen zu können? Ich bin hartnäckig und nicht beeinflussbar :P Ich werde Öffentlichkeit (noch) nichts offenbaren... Vielleicht verrat ich dir ja mal in einem anderen Rahmen ein paar Details ;)


    Und wie ich zu Marc schon gesagt habe: Versuch ruhig mich zu verfolgen. Du wirst dir die Zähne ausbeißen und mich nicht bekommen ^^

  • Ostereier in deinem Forum oder daheim oder beides? Was für Ostereier und wenn sie im Forum sind, darf "man" schauen kommen?


    Foren-Ostereier. Unsere würden schlecht werden, wir ziehen den Sommerurlaub dieses Jahr auf Ostern vor ;) Es wird ein wenig "Spielzeug" für die Altelier-User geben. Witziges, süßes Zeug, das man so zum Rendern gebrauchen kann. Und ja, Du darfst natürlich auch gern vorbeischauen und Eier suchen. Ich würde vielleicht sogar extra für Dich statt Render-Stuff ein kleines Osterbildchen hinzaubern, bin grad kreativ :D


    @ Pam: Weißt du was? Ich fand dein Forenprojekt ja nicht zuletzt daher interessant, weil es für mich einmal mehr etwas Neues war. Das mutet dann immer etwas egoistisch an, aber ich frage Leute gerne aus, einfach um selber mehr zu erfahren und dazuzulernen. Von daher, wenn ich dich nicht nerve bzw. wenn du irgendwann Zeit und Lust hast, magst du einfach ein wenig mehr erzählen?


    Aber sehr gern, wenn Ihr da Lust zu habt, plaudere ich gern ein wenig aus dem Nähkästchen :)


    Angefangen hat die ganze Geschichte vor ein paar Jahren damit, das ich ein Rollenspiel in einem Forum betrieben habe und mich sehr intensiv mit dem Thema Urheberrecht befasst habe. Foren-Rollenspiele gab es damals viele und die meisten haben sich Fotos von Stars oder sonstwem aus dem Internet genommen, zerschnitten und zu Avataren für ihre Rollenspiel-Profile verbastelt. Das wollte ich nicht und war auf der Suche nach Alternativen. Erst haben wir selbst versucht zu malen mit den klassischen Materialien (Stift und Papier) und dann bin ich auf die Seite Avatarschmiede.de gestoßen und habe mich in die tollen Avatare dort verliebt und viele dort von den Künstlern anfertigen lassen für meine Rollenspieler.


    Da ich aber von Natur aus eher der Macher als der Nehmer bin, habe ich mich dann mit dem Thema befasst. Gerade zu der Zeit wurde Poser 5 (das ist eines dieser Render-Programme) verschenkt. Ich hab eine ganze Nacht gesessen und einen blöden Link angeklickt, bis ich eine Downloadberechtigung hatte und dann damals noch mit dem 56k-Modem das Programm runterladen konnte.
    Leider war Poser ein sehr schwieriger Einstieg. Englisches Programm, ich noch völlig unerfahren mit Englisch und auch mit zu wenig Zeit gesegnet, so daß das Programm erstmal in der Ecke landete.
    Drei Jahre später war meine älteste Tochter grad geboren und ich saß in unserem neuen Zuhause, ganz allein mit dem Baby und war wieder dabei, mich mit dem Thema Avatare und Bilder für mein Rollenspiel zu beschäftigen. Dabei habe ich dann entdeckt, das es nicht nur das kostenpflichtige Poser zum Rendern gibt, sondern auch eine kostenlose Alternative, das DAZ Studio. Und dazu gab es im Gegensatz zu Poser sogar eine deutsche Seite, die einem die ersten Schritte mit dem Programm vermittelte.


    Also hab ich mich da angemeldet und DAZ Studio kennengelernt.


    Dank der DAZ-Schule hab ich den Umgang mit dem Programm schnell erlernt und hatte einen Wahnsinns-Spaß am Rendern. Da ich eine Verkäuferin von dem Content, den wir in unseren Render-Programmen benutzen, kannte, bin ich dann auch schnell in die Mühlen der Content-Erstellung gerutscht und habe selbst Content erstellt und verkauft.
    Ja, und dann kam vor zwei Jahren der Moment, wo meine DAZ-Schule, in der ich gelernt hatte, vor dem Aus stand. Da hab ich alles gepackt und hab mich mit einer anderen Rendersüchtigen zusammen angeboten, die Seite zu übernehmen und weiterzuführen.
    Und da stehen wir jetzt mit einer ganz tollen Seite, superlieben Leuten, denen ich gern das beibringe, was ich weiß, einem Programm, das mich noch immer begeistert und fasziniert und einem richtigen Job in dem Bereich.
    Denn aus dem "nebenher" mal etwas Content erstellen habe ich inzwischen eine komplette selbstständige Tätigkeit aufgebaut.


    wie man überhaupt mit dem Rendern anfangen kann, was wichtig ist, ob man es tatsächlich durch Einsatz und Übung lernen kann, ob es ein Händchen braucht


    Das Programm zu erlernen ist nicht schwer. Dadurch, das es kostenlos ist, bietet es sich förmlich an, wenn man mal reinschnuppern will. Mit der DAZ-Schule bieten wir einen soliden Einstieg in die Funktionen des Programms. Innerhalb kurzer Zeit kann man das Programm grundsätzlich bedienen und die ersten Bilder machen.


    Aber es ist trotzdem kein Zauberstab, der einen Künstler aus Dir macht. Wie auch bei der Fotografie musst Du schon gewisse Voraussetzungen mitbringen: Gespür für Farben, Gefühl für die Kameraführung, grundsätzliche Ahnung von Bildaufbau usw. braucht man auch zum Rendern. Es ist ja so ähnlich wie ein virtuelles Fotostudio.


    Bilder knipsen kann halt jeder, aber Fotographie und auch Rendern sind schon ein Handwerk, für das man Übung und auch ein wenig Talent braucht. Bilder kannst Du in der Galerie bei uns ansehen, wenn ich mich nicht irre. Meine Galerie gibt es z.B. hier: https://render-atelier.de/gall…uploadTime&sortOrder=DESC


    So, hoffe, ich hab Deinen Wissensdurst etwas stillen können, ansonsten her mit weiteren Fragen, die ich Dir gern beantworte. Aber erst morgen, jetzt gibts bei uns Game of Thrones :D