Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Gestern Abend kam ich von einer Betriebsversammlung heim, wollte noch mal Nachrichten sehen und da waren gerade Livebilder aus Paris. Ich bin ehrlich gesagt sprachlos, sehr traurig .. die viele Unschuldigen die wieder wegen einer Religion ihr Leben verloren haben oder schwer verletzt wurden ... so langsam aber auch in Sorge, das das uns auch noch bevorstehen könnte. Wenn man überlegt wer hier alles in den letzten Wochen hineingelassen wurde. Das Flüchtlinge aus den Unterkünften einfach abgehauen sind und unsere Regierung den Kurs nicht ändern will. Es muß wohl erst etwas passieren, damit die Oberen aufwachen.

    Auch ich wollte Gestern nur schnell die Nachrichten schauen, als ich den Horror sah. Es ist unfassbar wie Menschen so extrem sein können, einfach drauflos Morden, Unschuldige Frauen, Männer und Kinder abschlachten. Nein das sind keine Menschen mehr, das sind Monster.


    Das solche Geschehnisse Angst machen ist verständlich. Selbst bei uns in der Schweiz, die keine Militärischen Angriff gegen IS startete, ist man Besorgt. Die Regierung, Sicherheitsdienst, Polizei, etc Beraten, laut den Nachrichten Heuteabend, wie sie nun vorgehen sollen. Man sieht mehr Polizisten auf den Strassen, in und um Shoppingcenter, etc. Die IS kann jederzeit und an jedem Ort der Welt zuschlagen.


    Doch was ich auch klar sagen möchte ist die Tatsache das man nicht alle Muslime, nicht alle Flüchtlinge dafür verantwortlich machen darf und kann. Sonst müssen wir auch alle Christlichen, alle Menschen die irgendeiner Christlichen Kirche/Glauben Angehören als Mörder bezeichnen. Doch, denn die Christen hatten vor vielen Jahren auch Menschen umgebracht und bei Lebendigem Leib verbrannt, welche nicht ihren Glauben hatten.


    Ja, ich kann verstehen das die Menschen in Deutschland immer mehr Angst haben und Unsicher sind, wegen den Flüchtlingen. Dennoch darf man nicht jeden Flüchtling als Terroristen sehen, sie sind geflohen vor Krieg, Mord und Totschlag und nicht alle sind Anhänger des IS. Haut nicht alle in den selben Topf rein.


    Bei uns gibt es viele Muslime, doch die meisten sagen ganz klar das sie diesen Terror verachten, sie sagen das die IS nicht nach dem Glauben handelt den sie haben. Die vom IS seien Extremisten. Da gebe ich den Muslimen recht, nicht alle sind Mörder, genau so wie nicht alle Christen Hexenverbrenner, Totschläger, Massenmörder waren. In jeder Religion gab und gibt es Extremisten und das dürfen wir, trotz dem Wahnsinn des Terrors, nie vergessen.

  • Durchaus gut, ja. Allerdings ist die Frage, wie es hier rechtlich ist und bei den Inhalten, die ich prüfen muss, muss eine einwandfreie rechtliche Nutzbarkeit möglich sein und das garantieren wir. :S

    Also 2013 und 2014 war es in Deutschland noch nicht vorgeschrieben - also gesetzlich - dass man sowohl männliche als auch weibliche Formen in Texten verwenden muss. Wie es dieses Jahr aussieht, weiß ich nicht.


    Ich weiß nur, dass Ämter und offizielle Stellen dazu angewiesen sind entsprechende Richtlinien zur Gleichstellung zu beachten. In Publikationen ist man dazu jedoch nicht verpflichtet.

  • Ja, ich kann verstehen das die Menschen in Deutschland immer mehr Angst haben und Unsicher sind, wegen den Flüchtlingen. Dennoch darf man nicht jeden Flüchtling als Terroristen sehen, sie sind geflohen vor Krieg, Mord und Totschlag und nicht alle sind Anhänger des IS. Haut nicht alle in den selben Topf rein.

    Das geschieht bereits in einigen Teilen der Gesellschaft (leider), aus Angst oder Ungewissheit...

  • Bei uns gibt es viele Muslime, doch die meisten sagen ganz klar das sie diesen Terror verachten, sie sagen das die IS nicht nach dem Glauben handelt den sie haben.

    Da kann ich dir nur recht geben, habe mich letztens in meiner Pause mit einem Muslimischen Bürger unterhalten, und wir sind dann auch auf dieses Thema gekommen. Und er sagte auch das die IS den "Glauben" nur als Deckmantel nutzen damit Sie das Morden "rechtfertigen" können.


    Und das er auch glaubt das die meisten den Kuran nicht verstanden haben, da dort drine steht das alle Menschen gleich sind und man jeden so behandeln soll wie man selber auch behandelt werden möchte.


    Ich selber bin jetzt aber erst mal gespannt, in wie fern Frankreich die Sicherheit verstärken wird, gerade jetzt wegen der
    Klimakonferenz und der EM2016. Ganz kann man das Land zwar nicht sicher machen, aber mal schauen. Das größte Problem jetzt ist nur das die Rechten dadurch mehr Anhänger gewinnen werden.

  • Wäre ich ein Typ der sowas plant würde ich schauen wo bekomme ich am meisten Aufmerksam und gestern war in Paris, leider muss ich sagen, guter Tag dafür alleine wegen dem Länderspiel.


    laut den Nachrichten hatte es eine Gruppe ja auch darauf abgesehen. Wurde nur verhindert, weil am Eingang man den Sprengstoffgürtel sah, worauf sich diese Heinis in die Luft gesprengt haben.


    Doch was ich auch klar sagen möchte ist die Tatsache das man nicht alle Muslime, nicht alle Flüchtlinge dafür verantwortlich machen darf und kann.

    da gebe ich Dir Recht. Die Schuld hat unsere Regierung, das jeder, wirklich jeder ungehindert und unregistriert nach Deutschland einreisen darf.


    Ja, ich kann verstehen das die Menschen in Deutschland immer mehr Angst haben und Unsicher sind, wegen den Flüchtlingen. Dennoch darf man nicht jeden Flüchtling als Terroristen sehen, sie sind geflohen vor Krieg, Mord und Totschlag und nicht alle sind Anhänger des IS. Haut nicht alle in den selben Topf rein.

    Angst vor der Zunkunft würde ich eher vermuten, nicht vor den Fühctlingen. Die Mehrheit sind keine Kriegsflüchtlinge, sondern Wirtschaftsflüchtlinge. Es wird immer wieder behauptet, das wer als Deutscher in Deutschland Hilfe benötigt, der bekommt sie auch. Man müßte sich nur an die betreffenden Stellen wenden. Man vergißt aber, wie es an diesen Stellen zugeht. Die, die solche schlauen Kommentare verkünden haben noch nie H4 beantragt oder waren noch nie bei der AfA. Du bist dort kein Mensch mehr. Du bist ein Bittsteller, auf deren Wohlwollen angewiesen und das lassen sie Dich auch spüren. Man wird bedroht und erniedrigt. Auch wenn Du Dein Lebenlang einbezahlt hast. Ich habe es im letzten Jahr am eigenen Leib erfahren müßen. Ich kann Euch da Geschichten erzählen, das glaubt mir kein Mensch.


    Die Leute haben keine Angst das ihnen etwas weggenommen wird. Es ist die Ungerechtigkeit und das Flüchtlinge bevorzugt werden. Das geht einfach nicht. Wir haben hier auch ganz ganz viele Menschen, denen geholfen werden muß. 1,5 Millionen Bedürftige nutzen jede Woche die Tafeln. Das muß man sich mal vor Augen führen. Wir gehen auf die 1,5 Millionen Flüchtlinge zu. Der Großteil wird dann auch später auf die Tafeln angewiesen sein. Helfen ja, aber nicht um jeden Preis.


    Was ich ganz extrem schlimm finde ist, das sobald man seine Meinung sagt, sofort in die rechte Schublade gesteckt wird, das man AfD und Pegida Anhänger wäre. Wenn dem so wäre, dann wären doch viel viel mehr Bürger auf deren Veranstaltungen. Dann hätte sich schon längst etwas getan. Der Großteil will kein zweites Nazideutschland. Das passiert nämlich wenn man AfD und Co wählt. Sprüche wie "na, drückt der Aluhut wieder", auch von den Medien, sind da noch harmlos. Apropo Medien ... sehr interessant wenn man es auf Facebook verfolgt, wo übrigens ich als Nichtfacebooker auch mitlesen kann .. einen Tag pro Flüchtling, am liebsten mit Kinder die ganz dringend medizinische Hilfe benötigen, am nächsten Tag dann was es wieder für Ausschreitungen, mit großen Polizeieinsatz gab. Die machen richtig Stimmung und "freuen" sich, wenn die Gut- und Wutbürger verbal abgehen.


    Neulich habe ich eine Diskussion verfolgt, da hatte Erdogan gerade die Wahl gewonnen, und gelesen wie sehr viele Türken, die hier Jahrelang in Deutschland leben oder auch hier geboren sind, sich darüber gefreut haben und richtig böse, wirklich böse über deutsche Mitbürger geredet haben. Sie wollen mit Deutschen nichts zu tun haben, war einer der harmlosen Sätze. Mich hat das richtig erschreckt. Soviel zum Thema Integration.

  • Da kann ich dir nur recht geben, habe mich letztens in meiner Pause mit einem Muslimischen Bürger unterhalten, und wir sind dann auch auf dieses Thema gekommen. Und er sagte auch das die IS den "Glauben" nur als Deckmantel nutzen damit Sie das Morden "rechtfertigen" können.

    So wie die katholische Kirche im 11., 12. und 13. Jahrhundert die Bibel nutze um Kreuzzüge zu rechtfertigen und das Töten der ungläubigen Muslime im nahen Osten.


    Ebenso wie der spanische Inquisition bei der Verfolgung von Häretikern im 14. und 15. Jahrhundert.


    Den Protestanten bei der Hexenverfolgung bis weit ins 18. Jahrhundert oder in den USA sogar bis ins 20. Jahrhundert.

    Und das er auch glaubt das die meisten den Kuran nicht verstanden haben, da dort drine steht das alle Menschen gleich sind und man jeden so behandeln soll wie man selber auch behandelt werden möchte.

    Darüber kann man leider lange diskutieren, was im Koran, in der Bibel oder in der Thora steht. ;) Das Problem ist, dass man immer Stellen findet, mit der man seine Gewallt gegen andere rechtfertigen kann.


    Ich hatte hier mit einem Eigentümer im Haus eine schöne Diskussion und auch ein Fazit dazu: Religion an sich ist kein Problem, sondern das, was die Menschen daraus machen! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Teralios ()

  • Also 2013 und 2014 war es in Deutschland noch nicht vorgeschrieben - also gesetzlich - dass man sowohl männliche als auch weibliche Formen in Texten verwenden muss. Wie es dieses Jahr aussieht, weiß ich nicht.

    Bei mir geht es speziell um den Fall von Stellenausschreibungen. Dort muss das vorhanden sein, da sich ein Geschlecht ja sonst benachteiligt fühlen kann. Wobei man das eigentlich ja dann direkt weiterspinnen müsste: Was ist mit Transgendern? Die werden vollkommen außer Acht gelassen… ;)
    Wie so oft also nix Halbes und nix Ganzes.

  • Angst vor der Zunkunft würde ich eher vermuten, nicht vor den Fühctlingen. Die Mehrheit sind keine Kriegsflüchtlinge, sondern Wirtschaftsflüchtlinge. Es wird immer wieder behauptet, das wer als Deutscher in Deutschland Hilfe benötigt, der bekommt sie auch. Man müßte sich nur an die betreffenden Stellen wenden. Man vergißt aber, wie es an diesen Stellen zugeht. Die, die solche schlauen Kommentare verkünden haben noch nie H4 beantragt oder waren noch nie bei der AfA. Du bist dort kein Mensch mehr. Du bist ein Bittsteller, auf deren Wohlwollen angewiesen und das lassen sie Dich auch spüren. Man wird bedroht und erniedrigt. Auch wenn Du Dein Lebenlang einbezahlt hast. Ich habe es im letzten Jahr am eigenen Leib erfahren müßen. Ich kann Euch da Geschichten erzählen, das glaubt mir kein Mensch.

    ohhh jaaa, das kenne ich auch. MAn bettelt um jeden Rappen (in der Schweiz) bei euch heisst das dann wohl um jeden Cent, und am Ende steht man dumm da.
    Kenne das selber auch sehr gut aus eigener Erfahrung. War lange bei Sozialamt und als ich dann Hörgeräte brauchte habe ich mich erkundigt wie das denn wegen der Zahlung sei. Die IV (Invalidenversicherung) übernahm den grössten Teil. Den Rest sollte ich einfach mal der Krankenkasse geben, sagte mir der Sachbearbeiter. Ich erklärte ihm das die KK das nicht bezahlen würde, da ich nicht genug hoch versichert sei. Sie, also die von Sozialamt, hatten mir das ja runtergeschraubt, weil sie nicht bereit waren mehr zu zahlen. Der Typ meinte dann das sei kein Problem, ich soll die Rechnung einfach mal der KK schicken, falls die dann nicht bezahlen sei das Amt ja auch noch da.


    Ich habe später geflucht weil ich so blöd war und das nicht schriftlich mit seiner Unterschrift verlangte. Denn die KK hatte wie ich dachte, alles zurück geschickt. Begründung sie zahlen nicht da ich zu wenig versichert sei. Dann habe ich, wie mit dem Typ von Amt abgemacht, alles an ihn geschickt. Zwei Wochen später kam das ganze zurück mit der Begründung, wenn KK nicht bezahlt, zahlen wir auch nicht. Ich sass auf einer sehr hohen Summe, musste dann bei der Hörzentrale betteln das ich das in Raten begleichen kann, denn es war nicht möglich alles auf einmal zu bezahlen. Das Geld das ich damals vom Amt bekam reichte für Miete, etwas Essen und Trinken aber nicht für Extra Dinge, die was kosteten. Oft war Ende Geld noch Monat. naja kein wunder, über die hälfte ging an Miete, dazu noch die KK Kosten, Bahn und Bus Kosten wenn ich zu arzt oder Zahnarzt musste, etc. Dann sollte es noch für Essen und Trinken reichen. Wenn ich mal mit Kollegen, Freunden einen Kaffee trinken ging, durfte ich eine Woche Lang Nudeln Essen weil das Geld für Fleisch etc nicht reichte.


    Nicht weit von mir wohnten Asylanten, die haben ihre alten Möbel rausgestellt, Angeschrieben mit Zettel "Gratis zum Mitnehmen" oder so Klebeettiketten dran für die Abfuhr, damit die wussten das dieses Zeug weg muss. Tja und am nächsten Tag war alles weg, die Asylanten gingen zum amt, heulten das man ihnen die Möbel klaute als sie Frühlingsputz machten. Sie bekamen viel Geld um sich neue Möbel zu kaufen, nicht grad Günstige Sachen und ich durfte gleichzeitig noch mehr beim Essen Sparen um meine Hörgeräte ab zu zahlen.... Das ist die grosse Ungerechtigkeit, die eigenen Landsleute schuften, zahlen Steuern, damit die Ämter das Geld aus dem Fenster schmeissen können, in dem sie Fremden Luxus bezahlen, während die eigenen Leute ihre paar Münzen zehnmal in der Hand umdrehen und überlegen ob sie das eine Brrot kaufen sollen oder doch besser nur Nudeln fressen, bis die aus den Ohren rauswachsen.