Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • hast du nicht gemerkt, wie heftig ich mit den Wimpern geklimpert habe?

    Ach deshalb der Sturm hier… hatte mich schon gewundert. Sei froh, wenn ich das nicht den Versicherungen erzähle, dass du bzw. deine Haftpflicht für alle Schäden aufkommen muss. :P

    Entwicklerehre

    Ich bin gar kein Entwickler! Beleidige mich also besser nicht. :D

    Du meinst das ( = Aufbau) bezogen auf das Framework oder...?


    Würde man das machen, sehe ich später aber trotzdem, es ist dann hier und da WBB oder gar nicht, es sieht dann doch anders aus, wir "leihen" uns nur funktional Dinge vom WCF?

    Ja, das meine ich.
    Ob man das am Ende sieht, kann man pauschal nicht beantworten. Das kommt darauf an, inwieweit man sich an die Designvorgaben hält. An sich sieht das von dir gezeigte System aber schon recht ähnlich aus.

    Man würde also bei einer Umsetzung regelrecht WCF bzw. WBB funktional gesehen "ausschlachten", anpassen und wir packen von Beginn an den EasySlider und EasyMedia hinein, weil wir auch das nutzen wollen?

    Kann man so machen. Aber wer ist eigentlich „wir“? :eyes: :pupillen:
    Ist das eine rein fiktive Idee oder hast du hier schon genauere Pläne? =O

    Wir müssen das alles dann gleich komplett funktional festlegen oder kann man später immer noch Details integrieren?

    Die Erweiterbarkeit ist zu jeder Zeit gegeben, da muss man sich am Anfang auf nichts festlegen.

    Wobei ich Sorgen habe, ist, wie ist das später bei möglichen Updates?

    Kommt auch auf die Umsetzung an. Grundsätzlich kann man das aber sehr gut so bauen, dass man bei Updates verhältnismäßig wenig anpassen muss.

    Da du weißt, auf wen ich anspiele

    Ehrlich gesagt nicht. Da stehe ich wohl gerade wirklich auf dem Schlauch. ?(

    Wie @EM_Jott bereits anmerkte, gibt es da sicherlich einige, für die das interessant wäre. Ich hoffe, ich mache mit dieser Aussage am Ende @Cr@@gle nicht zu viel Arbeit, wer weiß, was du mit diesen Aussagen vorhast. :rolleyes: :D



    Und übrigens: Der Bot ist mein und wird es auch immer bleiben! Und nur weil du mir ein :eis: oder einen :tee: oder auch einen :keks: , wirst du dennoch nicht auch nur in die Nähe von ihm kommen! :sarcastic:


    Und mal anders gefragt:
    Wer hätte denn sonst deine Fragen beantwortet? Siehst du, alle flüchten schon, du verschreckst sie, jagst ihnen hinterher und wenn du dann mal einen zu fassen bekommst, hältst du ihn fest, sperrst ihn in ein Kämmerchen und wartest, bis er von sich aus redet. :ohno: :wtf:


    Also sei lieber du froh, dass ich so frei war, zu antworten! :redeyealien:

  • Also sei lieber du froh, dass ich so frei war, zu antworten! :redeyealien:


    Oh bitte, ohne mich würdest du nur noch mit Siri kommunizieren, dem Bot zusetzen und im Community Forum vor Langeweile Threads sortieren! Ganz genau, wer kümmert sich darum, dass du aus deinem Forum kommst, Kontakte schließt, ein Eis bekommst und zu einem ordentlichen Entwickler wirst, hmm?


    Außerdem, ich hatte es dir gesagt, wenn du nicht antwortest, komme ich rüber ins Community Forum, werde darum bitten, dass du mein persönlicher Supporter wirst. Dann werden wir gaaaaaaaanz viel Spaß haben, weil ich dir täglich Fragen stelle, dich mit Ideen zutexte und bei Nicht-Beantwortung schreibe ich Beschwerden, weine mich bei Andrea aus, die das natürlich versteht und dich ermahnt, und in Berlin kann ich auch anrufen und brühwarm berichten. Du wirst es bereuen und dir wünschen, du hättest hier alles beantwortet. Von daher, stell dich lieber gut mit mir, ich weiß genau, wie ich ins Community Forum komme und wo du dort bist, ich finde dich! :knot: :D




    Und mal anders gefragt:
    Wer hätte denn sonst deine Fragen beantwortet? Siehst du, alle flüchten schon, du verschreckst sie, jagst ihnen hinterher und wenn du dann mal einen zu fassen bekommst, hältst du ihn fest, sperrst ihn in ein Kämmerchen und wartest, bis er von sich aus redet.


    Das ist nicht wahr *mit dem Fuß aufstampft*, nimm das zurück! Wer hat geredet? Wer hat mich angeschwärzt? Du kannst doch gar nicht mitreden, ich habe dich letztes Jahr wieder laufen lassen! Außerdem halte ich mich an das Gerichtsurteil, ich darf mich nur noch bis auf 50 Meter einem Entwickler nähern und das tue ich...ich kann nichts dafür, wenn sie in meine Richtung laufen, stolpern und dann zufällig nicht mehr aufstehen können. Echt, ich werde total falsch dargestellt... :girl: :saint: :bear: :cat:





    Ich bin gar kein Entwickler! Beleidige mich also besser nicht. :D


    Und ob, deine Umschulung beginnt jetzt und sei dankbar, dass ich mich so um dich kümmere. :whistling: :D









    Kann man so machen. Aber wer ist eigentlich „wir“?
    Ist das eine rein fiktive Idee oder hast du hier schon genauere Pläne?


    Wenn du so fragst, ich habe einen Plan, also das ist keine rein fiktive Idee. Wenn du Zeit hast, spring doch kurz einmal hierhin: Geplante Musik-Webseite mit Forum ?



    Zusammengefasst geht es darum, dass ich die Frage gestellt habe, ob man für so ein Musik-Projekt nicht eine andere Plattform, kein "klassisches" WBB nutzen sollte/könnte. Mir geht es darum, dass man funktional arbeiten kann, aber nicht das komplette Foren-"Drumherum" auch noch hat. Also, ich möchte eher ein Netzwerk, keine Community.


    Man könnte nun sagen, dass man eben die WBB-Schiene verlässt und z.B. direkt auf JomSocial setzt, aber das birgt zwei Knackpunkte: Zum einen denke ich, für Nutzer ist WBB wirklich einfach zu nutzen und das möchte ich nicht aufgeben, zum anderen würde man bei Null anfangen und muss wieder einen Neuerwerb durchführen. Em_Jott hat die nötigen Lizenzen und da kann ich nicht hingehen und sagen "Vergiss es, kauf bitte neu bei Joomla ein". Also dachte ich, warum nicht mit WCF/WBB arbeiten und es anpassen?



    Vom Gefühl her denke ich, die Grundidee ist reizvoll, weil es auch andere Leute geben dürfte, die in so eine Richtung gehen wollen. Wenn du z.B. ein Projekt hast, das stark auf Interaktion ausgerichtet ist, macht es Sinn, wenn man die Plattform auch genau so auflegt, kein "statisches" Forum mit Funktionen hat, sondern die nötigen Funktionen (Abstimmung, Umfrage, Like, Live-Streams...) direkt sieht, nutzen kann und das nicht direkt diesen verbindlichen Community-Charakter aufweist (ich muss mich also registrieren, sollte regelmäßig kommen, werde mehr oder weniger overt zur Teilnahme aufgefordert usw.). Im Kern wollen wir auch Aktivität und haben identische Funktionen, aber die Optik, Anordnung und Wirkung ist, meine ich, eine andere.


    Wenn ich das so formuliere und durchdenke, komme ich eben automatisch (?) zum Gedanken, dass WoltLab das eigentlich (?) hätte auch so von Haus aus gestalten können. Also, sie bieten einmal unser bekanntes WBB an und dann eine Art komplettes WCF-"Modulsystem", das es mir erlaubt, dass ich meine persönliche Projektumsetzung selber bewerkstelligen kann. Wenn ich eine Magazin-artige Plattform möchte, brauche ich dafür andere Module und ein anderes Layout als bei einer kompletten Community, einem Supportforum, einer Blogging-Seite usw. Und das möchte ich mir selber zusammenstellen können. Beispiel: WoltLab baut einen schicken Konfigurator, ich erstelle meine gewünschte Modulzusammensetzung, bezahle diesen "Bundle"-Preis und dann können wir theoretisch viele unterschiedliche WBB-Projekte haben, nicht nur Foren vom Kern her! 8o
    Das ist jetzt nur meine subjketive Interpretation bzw. Wunschdenken, aber verstehst du, wie ich es meine? Und wenn dem so ist, klingt das logisch oder nicht?





    Ehrlich gesagt nicht. Da stehe ich wohl gerade wirklich auf dem Schlauch. ?(


    Die duale Seite mit zwei Farben (blau und grün), einem eigenen Shop und der Betreiber hatte den Hang dazu WCF codetechnisch komplett umzubauen. Denk an die Werbung mit Tech-Nick bzw. wegen der Vorfälle und noch heutigen Folgen ist es besser, wir sprechen nicht direkt über ihn, die Seite und welche Leute es auf ihn abgesehen haben. Nun verständlich/er? :whistling:






    Wie @EM_Jott bereits anmerkte, gibt es da sicherlich einige, für die das interessant wäre. Ich hoffe, ich mache mit dieser Aussage am Ende @Cr@@gle nicht zu viel Arbeit, wer weiß, was du mit diesen Aussagen vorhast.



    Cr@@gle dürfte mich spontan schütteln, wenn ich das auch noch auf die Plugin-Liste setze. :D So geduldig und entspannt er ist, wenn ich mit Ideen komme, aber ich strapaziere ihn doch ein wenig. Es stimmt ja, dass wir eine interne Plugin-Ideen-Liste haben und ich dachte, ich reiße sie an mich, um wirklich alle Ideen zu notieren. Eventuell ist das ein wenig ausgeartet, es sind schlanke 34 Plugin-Ideen geworden und die Updates für die bisherigen Plugins sind da noch gar nicht mitgezählt. An dem Tag habe ich die Liste geschrieben, sie abgeschickt und bin erst später wieder ins Forum gekommen, weil ich dachte, dann hat Cr@@gle wieder eine normale Atmung und wird nicht reflexhaft fragen, ob ich noch bei Trost bin. :D


    Von daher, diese Idee ist sozusagen "frei", wartet auf einen Umsetzer und nun ja, Matze, da wir nun so schön im Gespräch sind, wie schaut's aus? 8o Du würdest das fachlich doch schaffen und hast ästhetisches Feingefühl, von daher, es gäbe keine Schwierigkeiten... :)





    Und übrigens: Der Bot ist mein und wird es auch immer bleiben!


    Machen wir einen Deal? Ich lasse deinen Bot in Ruhe und du baust das tolle WBB-Netzwerk? 8o :D

  • Außerdem, ich hatte es dir gesagt, wenn du nicht antwortest, komme ich rüber ins Community Forum, werde darum bitten, dass du mein persönlicher Supporter wirst. Dann werden wir gaaaaaaaanz viel Spaß haben, weil ich dir täglich Fragen stelle, dich mit Ideen zutexte und bei Nicht-Beantwortung schreibe ich Beschwerden, weine mich bei Andrea aus, die das natürlich versteht und dich ermahnt, und in Berlin kann ich auch anrufen und brühwarm berichten. Du wirst es bereuen und dir wünschen, du hättest hier alles beantwortet. Von daher, stell dich lieber gut mit mir, ich weiß genau, wie ich ins Community Forum komme und wo du dort bist, ich finde dich!

    Pah, mach doch…! Wer vor dir Angst hat, hat sowieso schon verloren. :)
    Support gibt es von mir nur so, wie ich es will, wie willst du mich denn zwingen können? Andrea wird auch irgendwann von dir genervt sein und überhaupt, WoltLab wird denken, dass du nicht mehr alle Tassen im Schrank hast. :D
    Außerdem wärst du ja nicht die erste, die sich über mich beschwert. ^^

    Das ist nicht wahr *mit dem Fuß aufstampft*, nimm das zurück! Wer hat geredet? Wer hat mich angeschwärzt? Du kannst doch gar nicht mitreden, ich habe dich letztes Jahr wieder laufen lassen! Außerdem halte ich mich an das Gerichtsurteil, ich darf mich nur noch bis auf 50 Meter einem Entwickler nähern und das tue ich...ich kann nichts dafür, wenn sie in meine Richtung laufen, stolpern und dann zufällig nicht mehr aufstehen können. Echt, ich werde total falsch dargestellt...

    Tja, ich habe so meine Beziehungen. :P

    Wenn ich das so formuliere und durchdenke, komme ich eben automatisch (?) zum Gedanken, dass WoltLab das eigentlich (?) hätte auch so von Haus aus gestalten können. Also, sie bieten einmal unser bekanntes WBB an und dann eine Art komplettes WCF-"Modulsystem", das es mir erlaubt, dass ich meine persönliche Projektumsetzung selber bewerkstelligen kann. Wenn ich eine Magazin-artige Plattform möchte, brauche ich dafür andere Module und ein anderes Layout als bei einer kompletten Community, einem Supportforum, einer Blogging-Seite usw. Und das möchte ich mir selber zusammenstellen können. Beispiel: WoltLab baut einen schicken Konfigurator, ich erstelle meine gewünschte Modulzusammensetzung, bezahle diesen "Bundle"-Preis und dann können wir theoretisch viele unterschiedliche WBB-Projekte haben, nicht nur Foren vom Kern her!
    Das ist jetzt nur meine subjketive Interpretation bzw. Wunschdenken, aber verstehst du, wie ich es meine? Und wenn dem so ist, klingt das logisch oder nicht?

    Solch ein modulares System ist natürlich sehr komplex. Da muss man immer abwägen, was man selbst will. Ich denke, der Weg von WoltLab ist eindeutig und sie gehen ihre klare Linie. Je komplexer ein System wird, desto schwieriger ist es zu entwickeln (zeitlicher Aufwand, Fehlerbehebung, Support etc.).
    Der modulare Aufbau ist aber bei WoltLab auch durch das Paketsystem vorhanden. Willst du etwas magazinartiges, brauchst du eben eine dementsprechende Anwendung (oder baust dir eine vorhandene um), willst du eine Galerie, installierst du dir solch eine. Wie du siehst, so weit sind wir da gar nicht von weg. ;)

    Matze, da wir nun so schön im Gespräch sind, wie schaut's aus? Du würdest das fachlich doch schaffen und hast ästhetisches Feingefühl, von daher, es gäbe keine Schwierigkeiten...

    Äh, nein danke. :)

  • Matze, wir zwei sprechen uns noch, das Thema ist nicht "erledigt" und du solltest wissen, "Zwang" ist meine zweitliebste Beschäftigung im Forum...wenn ich nicht herumlaufe und Aufgaben verteile. :whistling: :D



    ......Themawechsel ......



    Kommen wir zu einer neuen Rubrik: Unerklärliche Phänome der visuellen Art.



    Ich kenne die Definition von "paranoid", also muss keiner verlinken :whistling: , aber welcher Grund kann vorliegen, wenn ein Vorgang X von einer Person wahrgenommen wird, aber nicht so von einer anderen Person? Und nein, ich spreche nicht von paranormalen Aktivitäten, E.T. oder warum der Kaffee so schnell weg ist.


    Beim Testen konnte ich in einem Textfeld plötzlich keine Smileys einsetzen. Die Einstellungen war korrekt, der Redactor auch, selbiges gilt für den Smiley-Pfad. Beim Testen habe ich Firefox genutzt, das Phänomen selber habe ich selber auch zum ersten Mal bemerkt und es ist auszuschließen, dass ich mich theoretisch verklickt hätte oder aktiv eine solche Fehl-Funktion herbeigeführt habe. Es lag auch nicht an etwaigen fehlenden Rechten, falls das jemand auf der Zunge hatte.


    Die Situation war komisch, wurde noch komischer, als dann eine andere Testperson meine Meldung überprüfen wollte. Der Grund: Bei ihm funktionierte alles wie gehabt. Also bin ich selber erneut ins Testforum gegangen und - es funktioniert nun wirklich. Das an sich ist ja nun gut, aber ich weiß auch, was ich gesehen habe und dass es nicht ging. Wenn wir ausschließen, dass ich kurzzeitig paranoide Tendenzen hatte, hat so etwas einer von euch auch schon erlebt, eventuell gar auch in Bezug auf die Smileys bzw. den Editor/Redactor? Der Editor ist ja sowieso ein Phänomen für sich, von daher, kann man alles auf ihn schieben? :whistling:


    Wer möchte sich als Ghost- bzw. Bugbuster betätigen und wagt eine Hypothese? :eyes:

  • Nö, Gabi, du bist nicht Paranoid ..sondern der Editor hat tatsächlich mit der aktuellen Firefoxversion so seine Probleme..
    und zwar so nett, dass es mal geht und mal nicht ... und man das gar nicht richtig rekonstruieren kann, um den Fehler vernünftig melden zu können..
    Alexander Ebert hatte schon mehrere Bugfixes im Woltlab-Supportforum ausprobiert, aber nix half, war ein Fehler weg, kam dafür ein anderer, sodass er sich nun dazu entschieden hat, das Ganze erst mal auszusitzen und die nächste Firefoxversion abzuwarten, ob sichs vll dann mit einem Update wieder von alleine erledigt :)

  • Der Editor ist ja sowieso ein Phänomen für sich, von daher, kann man alles auf ihn schieben?

    Wäre eine Möglichkeit.
    Ist aber etwas zu einfach.
    FF hat da aktuell ein gröberes Problem und auch Thunderbird spinnt bei mir seit dem letzten Update massivst rum.
    Und da werkelt nachweislich kein Wbb und auch kein Redaktor.


    Aussitzen und sich noch nen Kaffee holen...

  • Kurzzeitig war nicht nur ein Kaffee nötig und ich beschreibe nicht, wie sich Cr@@gle gefühlt haben muss, als ich ihm versucht habe zu beschreiben, wo genau es technisch hängt - meiner "Erklärung" nach. Sagen wir, man kommt auf interessante Ansätze, die sogar logisch klingen, allerdings nicht unbedingt für einen Entwickler. :whistling: Das gibt trotzdem einen Pluspunkt auf der Haben-Seite für "Kreative Interpretationen"...


    Aber, der aktuelle Stand ist tatsächlich, dass es an Firefox liegt, ich zitiere einmal Cr@@gle:



    Zitat von Cr@@gle

    [...] denn ich glaube eher, dass dein Firefox noch Teile der vorigen Installation im Cache hatte.


    Um nicht kryptisch zu klingen, wir testen gerade "EasyRating" und dabei fiel mir das Phänomen auf. Bis sich die Betatester austoben können und eine frische Installation erhalten, geht es gerade um den Feinschliff. Ich werde aber tatsächlich nach dem Firefox-Update noch einmal testen, gebe Bescheid, wenn sich doch eine andere Ursache aufgetan hat.



    Mit einem :coffee: in die Runde starten wir also mal in den Mittwoch und schauen, wie uns die Technik heute überrascht. :D

  • Ob der Kaffee schmeckt ??
    Werde es mal probieren :D


    Pffff, ich weiß gar nicht, ob du überhaupt eine Tasse bekommst, also Hände weg und sag mir zuerst, ob du heute schon fleißig gewerkelt hast? Und nein, es reicht nicht zu sagen "Ich bin aufgestanden, das war die Höchstleistung des Tages". :D Also, Ergebnisse, mein Freund, ich will Ergebnisse sehen und dann, eventuell dann bin ich geneigt eine Tasse in deine Richtung zu schieben. Du zuckst zusammen? Ja, hier herrscht Disziplin und ohne Fleiß kein Kaffeepreis. :whistling:



    Davon abgesehen, wo bitte warst du und hast abgestimmt, als es darum ging, ob cls-design endlich die Kaffee-Sparte in den Shop aufnimmt? Jawohl, da stand ich alleine mit meinem Demo-Schild vor dem Shop, habe protestiert und wollte Cr@@gle und Tom dazu bringen, dass man sich beim Design- und Pluginerwerb direkt auch Kaffee ordern bzw. zuschicken lassen kann. Dere Plan ist super, sag jetzt nichts anderes, und ich habe mich doch direkt als Trinktester zur Verfügung gestellt, 2 Tage lange geschrieen, das Plakat geschwenkt und sogar gedroht, ich meine, ich habe natürlich rationale Argumente vorgebracht. :whistling: So, keiner kam dazu und die ganzen Eistee-Brüder standen hinter dem Zaun und haben gelacht. Nicht, dass ich wütend geworden und mir notiert hätte, wo ihre Foren sind :eye: , aber echt, ich habe zum Wohle der ganzen cls-Belegschaft demonstriert, keiner hat es zu schätzen gewusst. ;( Und nun? Genau, kein Kaffee im Shop und ich darf laut neuem Vertrag erst 2030 wieder demonstrieren.



    Und da kommst du an diesem Mittwoch und willst Kaffee, schaust noch kritisch zur Tasse - unglaublich. Ach ja, ich hätte sogar ganz interessanten Kaffee bei mir, kennst du diesen http://www.coffeecircle.com/rocko-mountain/?ref=541209 ? Den habe ich letzten Monat geschenkt bekommen und er schmeckt wirklich "beerig". Er ist nicht ganz mein persönlicher Geschmack, weil ich doch eher die herberen Noten mag, aber hätten wir die Kaffee-Sparte und wärst du nicht so dahergekommen, hätte ich geteilt, jetzt nicht. Bedanken wir uns also mal alle bei MaDa-Network, er ist schuld. DANKE MaDa-Network! :knot: :D