Brauche mal technischen Rat in Sachen PC

  • Alarm, Alarm mir ist glaub ich grad mein PC abgeraucht. Ich wollte mir die 3D-Ansicht von dem Link aus der Ostereier-Suche ansehen, da ist mir der Bildschirm eingefroren und es ging gar nichts mehr. Nun startet der PC nur noch mit bunten Streifen auf dem Bildschirm und hängt sich direkt wieder auf.


    Gehe ich richtig in der Annahme, das es da die Grafikkarte geröstet hat oder kann das was anderes sein? Wäre toll, wenn ihr da Erfahrung habt und mit mir teilt, dann steh ich morgen nicht ganz so dusslig da wenn ich mein Baby zum PC-Laden schleppe.

    • Teambeitrag

    Würde ich auch sagen, die Seite lastet beim Start bei mir nahezu alle Kerne zu 100% aus. Das ist kurzzeitig eine extreme Belastung / Hitzeentwicklung. Das hat deiner, vermutlich schon vorgeschädigten Hardware, wohl leider den Rest gegeben.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Danke, sowas hatte ich auch vermutet. Ein paar Probleme gab es schon ab und an, aber der kleine Crash war dann doch ein Schock.
    Aber was sagte mein Mann eben so fein: wenigstens war es doch nicht Tod durch Kaffee :)


    dann gibts wohl wohl doch schon diesen Monat einen neuen PC und nicht erst zum Geburtstag.

  • Naja, es ist so, das ich ohnehin im März einen neuen Rechner anschaffen will/muss. Meine geliebte Möhre ist schon lange an den Grenzen dessen, was ich für die Arbeit brauche und sollte dann ihr Gnadenbrot als Testrechner fristen.
    Ich werd sie also in jedem Fall hinbringen und hoffen, das man die Grafikkarte überhaupt tauschen kann, aber direkt mal den Kostenvoranschlag für den Nachfolger mit Heim bringen :D

  • Hallo,


    alternativ das Netzteil. Ich hatte mal ähnliche Symptome, als das Netzteil defekt war und offenbar nicht mehr ausreichend Spannung geliefert hat.


    ^this


    Graka oder Netzteil. Wenn dein Mainboard auch noch ne onboard-Grafik hat, kannst des recht einfach austesten, indem du den Monitor ans Mainboard anschließt. Is das Bild dann ok, liegts wahrscheinlich an der Graka.


    Nach nem Schaden am Monitor siehts eher nicht aus, wenn sich der Rechner dabei aufgehangen hat. Um das auszuschließen kannst den aber auch einfach kurz an nen anderen Rechner anstöpseln.


    Wenns die Graka ist kann man die recht einfach tauschen, allerdings kann bei solchen Geschichten auch gerne mal das Mainboard auch etwas abbekommen, das sollte auf jeden Fall auch überprüft werden, wenn der Rechner eh ins Geschäft geht. Allerdings ist die Gefahr beim Netzteil größer, dass andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden (mir hat nen Netzteil leider mal nen Rechner ganz gut geröstet...)