CSS-Code Frage

  • Hallo!


    Ich wollte meinen Forum-Style ändern. Bzw einen neuen Style kreieren.
    Allerdings bin ich da gerade auf etwas gestossen, was mir völlig unklar ist... Bisher habe ich mir immer nur Codeschnipsel gesucht und sie eingefügt bzw. angepasst. Da ich doch etwas speziellere Wünsche habe, vermute ich mal stark, das ich keinen entsprechenden Codeschnipsel finde.


    Mein Problem ist, das mir völlig unklar ist, in welchem Fall # und in welchem Fall . genommen wird.


    Code
    #tplBoardList .wbbCategory[data-board-id="1"] > header { 
    height: 200px;
    padding: 8px;
    }


    In dem Fall ist tplBoardList mit # und wbbCategory mit . Ich verstehe nur noch nicht so ganz, was genau der Unterschied ist.


    Mein Wunsch gerade ist es, die Forenbereiche zu ändern mittels einer neuen Anzeige. Im Code steht da folgendes:

    Code
    <li id="wcf60" class="wbbCategory wbbDepth1 tabularBox tabularBoxTitle wbbCollapsibleCategory" data-depth="1" data-is-open="true" data-board-id="1">


    Das ganze Zeug was da noch drin steht, jetzt mal nicht mit genommen. Kann mir erklären, woran ich an Hand dieses Quellcodes erkenne, wann ich # und wann ich . benutzen muss? Irgendeine Regel muss es ja dafür geben.


    Wäre wirklich lieb, wenn mir das jemand erklären könnte. Gerne auch etwas ausführlicher oder auch nur nen Link zu ner Erklärung :)



    Liebe Grüße, Micky12

    Der Adminkindergarten befindet sich hinten links in der Ecke.
    Es gibt auch extra rosa Wattebällchen, mit denen ihr euch gegenseitig blutig werfen dürft!
    :smoker:

    • Teambeitrag

    id="id" CSS -> #id
    class="klasse" CSS => .klasse


    Die ID ist einmalig, die Klasse kann für gleiche Elemente vergeben werden (einmalige Anpassung)


    Also in deinem Fall gibt es über dem <li... noch ein Element alá ... id="tplBoardList" (in dem Fall ganz am Anfang der Body-Tag)


    Ansonsten würde ich bei solchen Anfänger-Fragen ruhig auch Google quälen - da kommst schneller an die jeweilige Bedeutungen ran.


    http://www.html-seminar.de/class_und_id.htm

  • Na, was id und class ist, hab ich inzwischen kapiert... *grins*
    Mir war nur nicht so klar, woran ich das im WBB erkenne. Aber echt vielen, vielen lieben Dank für deine tolle Hilfe!!!

    Der Adminkindergarten befindet sich hinten links in der Ecke.
    Es gibt auch extra rosa Wattebällchen, mit denen ihr euch gegenseitig blutig werfen dürft!
    :smoker: