Einbindung von Online Spielen

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig....


    ich möchte gerne in meine bestehende Online Community ein Onlinespiel wie z.B. ETS2 oder so "einbinden". Leider weiss ich überhaupt nicht, wo ich anfangen soll, bzw. ob das funktioniert, und falls sowas geht, wie es geht....kann mir dazu jemand einen Tipp geben? Evtl. gibt es ja auch irgendwo Anleitungen....


    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Hallo silberfuchs,


    ich könnte mit zwei möglichen Tipps eventuell aushelfen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob du die Art Spiel meinst, die ich gefunden habe. Das kannst du ja einfach sagen oder es gleich verwerfen. :)


    1. Letzte Woche kam ich ein wenig mit @Sonlong ins Gespräch, er ist doch zugleich der Entwickler der "Gamezone", du hast von dieser eventuell schon gehört bzw. kennst sie? Falls nicht, das wäre seine Plattform http://cybertechteam.de/board/wbb/ und eventuell wäre dort ein Besuch eine Option?


    Sonlong selber ist auch hier, vielleicht kann er dir hier zumindest auch ein, zwei Hintergrundinformationen zu seinem Produkt geben, damit du überhaupt weißt, ob es für dich in Frage kommt? Sprich, du könntest ihn anschreiben und fragen, was sein Produkt an sich "kann" und wie man es installiert (es wird wohl aber ein Plugin sein, auf der Plattform sieht man es auch regulär als Menüpunkt eingebunden), das würde dir einen Eindruck verschaffen?



    2. Dann gibt es diese Seite und ihr Angebot von zig Spielen: http://www.netzwelt.de/spielhalle/index.html Wie man sich die Spiele auf seine Seite holt, wird bei jedem Spiel in einer Box über dem Bild erklärt, ich habe dir einen Screenshot davon gemacht:






    Vielleicht kannst du mit diesen beiden Verweisen etwas anfangen?




    Es grüßt nett
    Gabbid :coffee:

  • Hi @Gabbid,


    zunächst vielen Dank für Dein ausführliches Feedback. Die Gamezone von @Sonlong habe ich bereits im Einsatz - mit einer Unmenge an Spielen. Mein Gedanke geht nun in die Richtung mit den Usern meiner Page an einem Onlinespiel teilzunehmen, wie z.B. Eurotruck 2 oder sonst so ein ähnliches Onlinespiel. Dazu würde ich gerne das Spiel oder sonstwas (keine Ahnung was da so alles geht) auf meine Page einbinden. Ein erstes Suchen im Web führte mich nun zu einem "Steam" Account - leider hab ich davon ja aber keine Ahnung und frage mich nun ob ich lediglich den Login verbinden kann, oder ob ich auch wirklich etwas vom Spiel auf die Page bekomme....

  • Hallo ihr zwei,


    wenn ich nicht störe und du noch einen Moment Zeit hättest @Sonlong, darf ich dir einmal eine fachliche Frage stellen? Konkret geht es darum, ob du eine Einschätzung geben könntest, weil mir hierzu das nötige Wissen bzw. "Gefühl" fehlt. Da du nun aber so ein Produkt wie die "Gamezone" besitzt, würde ich meinen, du kennst dich in dem Bereich gut aus, ist das richtig?


    Falls du also irgendwann 2 Minuten Zeit hättest und deine Meinung schildern könntest, wäre das nett und hilfreich. :blume:


    Hier kommt meine Frage:


    Ich bin bei der Recherche zu Online-Spielen, die man auf der eigenen Seite (Website, Blog, Forum...) einbinden darf (laut den AGBs/Nutzungsbedingungen der Anbieter), auch auf Anbieter wie diesen gestoßen: http://www.fettspielen.de/down…l/denkspiele/far-cry-quiz


    Laut Nutzungshinweisen darf man die Inhalte bei sich einbinden, findet den dazugehörigen Button bei jedem Spiel, aber mich irritiert, dass ich auf anderen Seiten laß, das wäre eine Form von "Gamenapping". Ich weiß nicht, ob das einfach nur eine missglückte Wortwahl ist/war oder ein Witz sein soll (?), aber kannst du einschätzen bzw. von Angeboten wie diesen "herauslesen", ob es wirklich 100% legal und erlaubt ist, eher eine Grauzone oder komplett unerlaubt ist?


    Mir ist ist bewusst, dass es illegale Seiten gibt und würde ich dort etwas herunterladen, mache ich mich strafbar. Wenn ich ein kommerzielles Computerspiel für 100 Euro plötzlich irgendwo umsonst herunterladen und nutzen kann, würde auch ich stutzig werden, das ist klar (ich bin kein Zocker, aber nicht komplett blond ;) ), aber wie erkenne ich bei gerade Online-Spielen, ob etwas wirklich rechtlich ok ist oder nicht? Gibt es Merkmale, muss ich etwas Bestimmtes beachten...?





    Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine und eventuell kannst du das ein wenig allgemein beleuchten/erklären?

  • Hm, Stefan ..
    normal würd ich jetzt nix dazu sagen, weil ich ja auch bei dir im Team bin..
    aber mit diesen Spielen in Foren, weisste ja, hielt ich eh noch nie was davon :rolleyes:
    und ich will jetzt keinesfalls die GZ schlecht reden, sondern es intressiert mich iwie auch schon die ganze Zeit ....


    Wenn ich ehrlich bin, finde ich Gabis Frage jetzt nicht mal so unberechtigt. Ich mein, du bietest das Produkt "Gamezone" ja an, dies auch kommerziell -
    wenn auch nicht direkt über Deine Plattform.


    Ok - Muß man ja dazu sagen, deine Gamezone ist ja nur..ich sag mal.. der leere "Rahmen" ... .die Möglichkeit UM Spiele einbinden zu können..
    du selbst bietest ja keine Spiele zum Download an .. und hast damit nix am Hut bei den Kunden - weil das Einbinden dann auf eigene Gefahr besteht...


    Allerdings gibts ja auch im dazugehörigen Supportbereich diverse Spiele, welche User schon zu Paketen schnürten und da anbieten.


    Wer sagt mir nun als Kunde deiner Gamezone, was ich darf, was nicht ? Ob ich von User X nun Spiele nutzen kann, oder es lieber sein lassen sollte?


    Du selbst hast die GZ ja auch im CTT installiert .. und auch Spiele drin ...


    Ok, früher bei der Arcade hat es einsteils zwar auch nie wen interessiert und ich hab noch nie Beschwerden von Spiele-Anbietern gehört..
    aber diese Urheberrechtssachen usw. werden ja immer schlimmer.. ratz fatz hat man wen auf dem Sack .....


    ..und dadurch sollte man grade als Betreiber eines Forums solche Fragen durchaus auch mal aufwerfen...


    Meinst du also, man wäre auf der sicheren Seite, wenn man dann nur Spiele nutzt, von so Seiten, wie Gabi grad zeigte, wo das Einbinden und Runterladen
    explizit erlaubt ist ? Oder gibts da auch widerum schwarze Schafe (wie zb. in meinem Smiliebereich diese sammelseiten) .. wo dann von anderen Seiten
    die Spiele gezogen und nicht wirklich legal, dann auf so scheinbar legale Seiten angeboten werden? Welche Erfahrungen hast du da denn gemacht?


    Hast du dich da mal allgemein schlau gemacht und kannst du da auch ggf. Seiten empfehlen, wo man denn 100% legale Dinge holen kann?
    So bischen Infos und Erfahrungen musst du doch in all den Jahren bereits gesammelt haben? Du bist ja schon seit der wbb2 Zeit dabei und hattest das ja damals
    aus der ursprünglichen Arcade? von Alfi übernommen.. kamen da denn noch nie derlei Fragen auf, wie "welche Spiele darf man denn nutzen?" etc? ?(