Ein Kaffee / Design Bitte ;)

  • Wie Versprochen hier nun meine Version eines Kaffee Designs.


    Designname:
    Coffee und Coffee 4.1
    Für das WCF 2.0 / 2.1 , WBB 4.0 / 4.1


    Download:
    4.1
    http://downloads.qvip.eu/index.php/Entry/96-Coffee-4-1/
    4.0
    http://downloads.qvip.eu/index.php/Entry/95-Coffee/


    Lizenz: LGPL


    Template bearbeitung: keine


    Copyright: CSS im Footer


    Demo(Board Demo nur bis 30.04 Online danach nur Blog und CMS)
    http://devcom.qvip.eu/



    Index Screen:


    Download ist schon Online, dieser wird auch nicht mehr verändert.


    Aber kommen hier Ideen Wünsche und Vorschläge wie es besser wird, werde ich diese in einer 2 Version Einbauen und zum Download anbieten.



    @Bibini hast du Eigentlich auch Kaffee Smilies? :D
    Und @Gabbid du darfst erst hier Schreiben wenn du min 2 Kaffee getrunken hast :P :D


    Offtopic:
    Kleine Info zum Projekt und CMS
    Fireball CMS werde ich am Wochenende noch genauer was zu schreiben.
    Mein Projekt (Qvip) stelle ich nicht vor, Mein Hobby läuft sehr gut. Meine Designs bleiben Free(LGPL). 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordi () aus folgendem Grund: Datum Korrigiert ;)

  • Guten Morgen @all :D


    ^sieht nett aus, dein Kaffe-Stil..
    wobei es für meinen Geschmack ruhig noch ein wenig mehr Kaffee-Look hätte sein dürfen..
    das Hintergrundbild find ich fast ein wenig ZU dunkel geraten, die Musterungen hab ich erst nach sehr genauem Hinsehen entdeckt..



    @Bibini hast du Eigentlich auch Kaffee Smilies?

    selbstverständlich ;)


    sogar ne ganze Kategorie voll ;) :P


    fürs wbb2 hatte ich sogar ein ganzes Smilieset mit Tässchen ..



    leider ist mir meine Festplatte gestorben, daher hab ich das jetzt nicht parat, aber auf der Externen fliegen auch irgendwo noch kleine Kaffeekannen als Icons rum :D



    Einen Kaffeestil hatte ich auch vor ner Weile begonnen, da müssen aber noch paar Templates gerichtet werden.. daher ist das noch deaktiviert...
    der kommt wohl irgendwann (mit einem anderen Headerbild, das hier ist ein wenig zu kitschig für jedermann) .. in unserer Plauderecke aktiv gestellt ...


  • Das 1 smilie Set ist super, ich habe ja schon dein keckse smilie Set installiert fehlt nur noch der Kaffee dazu :D
    Die Farbe vom Hintergrund ist von einer echten Kaffee Bohne, Foto gemacht mit Photoshop ein Pixel ausgewählt farbcode kopiert :D


    Du weißt jetzt wird @Gabbid dich auch nach deinem Kaffee Design ausfragen ;)


    Bin mal gespannt was du gezaubert hast 8)

  • Du weißt jetzt wird @Gabbid dich auch nach deinem Kaffee Design ausfragen

    Glaub ich eher nicht, denn sie konnte das vor paar Wochen schon live begutachten, als sie als Gast-Star bei uns "rumschlich" zum Beraten :P


    ^kann schon sein, dass du die Farbe mit der Pipette gewählt hast, hab ja nicht gesagt, dass dein Desi schlecht sei ;)
    ich mag aber persönlich lieber hellere Farben und daher wählte ich für meinen Kaffeestil eher so nen "Cappuccino"-Ton mit viel Milch :D


    mal sehen, vll. biet ich auch irgendwann mal ein Kaffee-Smilie-Set an, im Moment isses noch exclusiv für mein Forum :)

  • Oh Gott, soll ich mit euch reden, euch knuffen, euch alles wegnehmen, was ihr habt, und uhuhhhhhhhhhhhhhhhh. 8o 8o 8o 8o 8o 8o Ok, ok, ja, mein Koffeinpegel ist gut, ich bin noch in der Lage einen SVO-Satz zu bilden und ich werde nicht eure Seiten stürmen, ich versprech's. :D Es ist so weit, also das Kaffeedesign und Kaffeesmilies!!!!!! 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o In diesen Momenten bedauere ich es, dass ich kein Forum besitze, alleine wegen eines Kaffeedesigns und den Smilies...hmmm.... :whistling: :D



    Ja-ha, ok, ich atme tief durch, fühlt euch von mir gedrückt und jetzt reden wir bitte unbedingt noch weiter über das Design und die Smilies, ja? :)



    @Qvip: Ich fange einmal mit deinem Design an, war in deinem Demoforum und hätte total Lust mit dir ein wenig am Design zu basteln, magst du auch? 8o Das heißt, ich notiere dir meine Anregungen, du wägst es ab und kannst mir, wenn du Zeit und Lust hast, sagen, was du als Fachmann davon hältst, was eine Überlegung wert wäre, was nicht (wenn das nicht zu dreist klingt, wärst du so nett und könntest immer kurz sagen/erklären, warum etwas nicht gehen würde? Dann lerne ich quasi nebenbei dazu und das würde mich freuen. :blume: ) und wäre es möglich, dass du später Änderungen zeigst?


    Hoffentlich nickst du nun und bist nicht abgeschreckt, ich versuche dich nicht mit Gedanken zu überrollen und du schreist Stopp, wenn es doch zu viel wird, gut?



    1. Mir gefällt der Ansatz mit den Wasserzeichen im Designhintergrund, den behalten wir bitte, aber könntest du theoretisch die Schrift rausnehmen und setzt dort bitte einmal ein dezentes Muster ein, das wie Schnörkel, Duftschwaden o.ä. aussieht? Grob so:


    Das Login-Panel oben bekommt das dezente Muster, etwa so: Ranken.PNG


    Der Bereich bis zur Navigation bekommt in Wasserzeichen-Opik Schwaden, versetzt und nicht symmtetrisch strukturiert, es soll wirklich wie Dampf wirken.


    Und dann setzen wir das Logo in dieser abstrahierten Form als Wasserzeichen in den mittleren Bereich, aber so, dass es nicht zu voll wirkt, dezent also.


    Im Footer schließen wir mit den Ranken wie zu Beginn, als Analogie.




    Der Grund dafür, kommt nun mit Punkt 2.



    2. Wäre es möglich, dass wir zwei Farben im Hintergrund haben, die grob so aussehen: Ich stelle mir vor, dass wir vom Login-Panel oben bis ca. auf Höhe des Titels mit einem Ton starten, der in Richtung Cappuccino geht. Also ein warmes Braun, das aber beim Titel beginnt in burgunderrot überzugehen. Warum dieser Ton? Er ist warm, setzt den farblichen Kontrast, aber leitet zugleich schön zur dritten Ebene, dem dunkelbrauen Ton. Was ich versuchen will, ist, dass wir nicht einen Ton haben, es auch kein realer Verlauf ist, sondern es tatsächlich wirkt, als würde sich ein Ton verändern.



    3. Ich denke, wir könnten bei der Navigation etwas zaubern und den Kaffeebezug betonen. Im Moment ist es eine klassische Navigation, was ich mir vorstelle, ist, wir legen sie mehr wie eine dieser Banderolen an, die man z.B. in den 50ern auf Dosen geklebt habt bzw. bei einigen Kaffeesorten der teureren Art sieht man das auch heute noch so. Damit meine ich, wir legen die Navigation optisch schon leicht gedreht an, wie eine Brücke, deren Enden leicht auslaufern, in der Richtung als Beispiel:


    Wenn das ginge, wäre es toll, wenn du testen könntest, ob wir einen subtilen Effekt einbauen könnten. Ich denke da an einen Lightbox-Effekt, also kannst du es einstellen, dass man beim Mouseover über die Navigation sieht, wie die Menüpunkte leicht schimmern?


    Und was auch wichtig wäre, bitte setze die Menüpunkte nicht in eine feste Umrandung, es darf nicht massiv wirken oder wie Klötze, es soll frei wirken, keine overte Begrenzung, wir könnten als Markierung z.B. einfach nur die Andeutung einer Eckspitze integrieren (?).


    Wenn du kurz Zeit hast, spring doch bitte einmal auf diese Seite http://www.degt.cl/ und schau dir an, wie der Ersteller im Header diesen Effekt hinbekommen hat, dass sein Name wie leicht erleuchtet erscheint. Ich weiß leider nicht, wie man diesen Kniff technisch bezeichnet, hoffe, du weißt, was ich meine? Wenn ja, kannst du das auch machen, Qvip, also dieser Effekt dann über dem Titel?



    4. Könnten wir eigentlich auch das Muster aus dem Header in die containerHeads setzen? Das könnte eine schöne thematische Wiederaufnahme sein, oder?



    5. Wäre es möglich, dass du einmal die Ecken etwas stärker abrundest, auch im Footerbereich? Ziel: Es soll weicher wirken, nicht kantig.



    6. Qvip, kann man den Footerbereich eigentlich verbreitern, damit es nicht zu schmal wirkt?



    7. Könntest du dann auch die Breadcrumbs in der Leiste abrunden, keine Kanten setzen?



    8. Mir gefällt, wie der Effekt in der Threadansicht hier "verwischt" wirkt: Könnten wir so etwas eigentlich auch nehmen und statt des Striches einsetzen?



    9. Wäre es möglich, dass wir diese Andeutung eines Schlagschattens um den Forenrand etwas kräftiger darstellen, um zu schauen, ob es dadurch betont wird?







    Erst einmal das und nun gleich die Frage: Wie klingt das, wäre das machbar und könnte in der nächsten Version das Design noch verschönern oder....?






    ....Schnie




    ich habe ja schon dein keckse smilie Set installiert


    ZEIGEN!!!!!!! :ahahaha:






    ....Schna




    Fireball CMS werde ich am Wochenende noch genauer was zu schreiben.


    Abgemacht. :) Ich lese es mir dann durch und falls ich dich damit nicht ausbeute: Würdest du deinen Testversuch dann in deinem Demobereich für vielleicht einen Tag (?) drin lassen, ich könnte vorbeikommen und schauen, was du gemacht hast, wie es aussieht und dich fragen, wenn ich Fragen hätte? Also nach deiner Meinung zu X rund um das CMS etc.? Wäre das möglich und ich dränge mich nicht auf? :blush:




    ....Schnappi



    @Bibini: Nun aber zu den Smilie-Sets! 8o


    Ok, ich weiß, dass du jedes Thema Smilie-technisch umsetzen kannst, aber diese Tassen-Smilies, die sind sogar animiert, sehe ich das richtig?


    Du, du wirst lachen, aber mir gefallen die Tassen für WBB 2, das hat so einen Retro-Charme, man muss sofort grinsen, wenn man sie sieht, oder? :D Was ich auch schon länger fragen wollte, du setzt bei deinen Smilies oft Titel, Namen usw. ein, sie sind personalisiert und wirken daher individueller. Ist das eigentlich im Vergleich zur Grunderstellung einfach, man setzt es "einfach" hinein, kann das für jedes Smilies tun, oder gibt es Regeln?


    Stichwort dein Kaffee-Design. Ich habe mich ja spontan "heimisch" damit gefühlt, man müsste mich also gar nicht fragen, ob ich ein anderes Designs testen wollte. :whistling: Trotzdem, wenn du sagst, du wirst noch ein wenig daran basteln, hast du eventuell Lust es später auch mal hier zu zeigen, wir plaudern darüber und eventuell fallen uns im Dialog Ideen ein? :)




    aber auf der Externen fliegen auch irgendwo noch kleine Kaffeekannen als Icons rum :D





    Ok, das war mein Stichwort! :D Was auch immer du sonst noch vorhattest: Finde diese externe Festblatte, Bibi, such diese Icons und bitte zeig sie! 8o Ich sehe vor meinem inneren Augen ganze Smilie-Set-Kataloge, also ich denke, ich dürfte eigentlich nicht fragen und mir nichts ansehen, weil ich sonst nur noch mehr sehen will, dann beginnt das "Haben will"-Fieber, gefolgt von der Überlegung, ob wir nicht einfach weitere Smilies hier installieren, einfach weil. :D Falls du das weißt oder grob schätzen kannst, nur aus Neugier: Weißt du, wie viele Smilie-Sets du hast/angefertigt hast, also einfach nur, um eine Vorstellung zu haben?









    Gut, ich wollte eigentlich nur wieder "ein paar Zeilen" schreiben, das kommt davon, wenn ich Kaffee neben mir habe, zwei Kaffeedesigns vor mir und Smilies dazu. :D

  • aber diese Tassen-Smilies, die sind sogar animiert, sehe ich das richtig?


    Ja, die sind alle animiert :) Hier ein Beispiel: tongue.gif


    du setzt bei deinen Smilies oft Titel, Namen usw. ein, sie sind personalisiert und wirken daher individueller. Ist das eigentlich im Vergleich zur Grunderstellung einfach, man setzt es "einfach" hinein, kann das für jedes Smilies tun, oder gibt es Regeln?


    Meinst du jetzt die Kaffeetässchen mit den Namen drauf? Ja, die sind halt für meine User, ich mags, wenn jeder so sein persönliches Tässchen hat und nicht an den angesabberten Allgemeintässchen schlabbern muss ;) Man kann klar alle beschriften, aber da mach ich mir halt immer eine psd. vorlage, wenn ich die mal habe, muss meist nur noch der Text geändert und neu gespeichert werden...
    Regeln gibts in dem Sinn nur, dass ich nicht möchte, dass Leute an meinen Smilies rumschrauben oder selbst Hand anlegen, das können sie gerne mit Fremdsmilies tun,
    ich selbst bin da aber penibel.. anfangs erlaubte ich das noch.. aber nachdem die Smilies dann oft .. *sry* wie A**** aussahen, weisse Pixelränder verpasst bekamen oder gar die Farben bis zum unkenntlichen verschandelt wurden.. sah ich das als Körperverletzung an meinen Smilies an und verbot seitdem jegliche eigene Bearbeitung...
    Kleinigkeiten, biete ich ja bereits im Zone-produkte an.. und ansonsten kann gerne, gegen eine kleine Gegenleistung (spende an unsere teamkasse an sonlong)
    der ein oder andere exclusive Smilie erstellt werden.. nur nicht in Massen, da ich auch ein Realleben habe ;)


    Finde diese externe Festblatte, Bibi, such diese Icons und bitte zeig sie!

    hihi.. die sind leider noch von meinen allerersten Sets.. also stell dir da nicht so viel drunter vor..
    damals nahm ich noch im www. vorhandene, freie gifs und auch vorhandene Animationen freier im Netz erhältlicher Smilies und kombinierte diese nur..
    meine heutigen Sets sind alle komplett selbst erpixelt..
    aber klar zeig ichs mal:


    .... Original so: icon8.gif


    Weißt du, wie viele Smilie-Sets du hast/angefertigt hast, also einfach nur, um eine Vorstellung zu haben?


    Ogott, kann ich nicht sagen, hab nie mitgezählt..
    aber wenn ich meine ersten Übungs-Sets usw. die ich nie wo zeigte, mitzählt, hab ich sicher schon 70-80 Komplettsets erstellt..
    und bei Einzelsmilies (die ich in je drei Farben erstell, pink, blau und gelb) .. hab ich irgendwo bei 2000 zu zählen aufgehört...
    wären bei den drei Farben ja dann schon 6000 oO


    die Dinger entstehen immer eher spontan, wenn man kein Smilie findet, was grad zur Situation passt.. usw..
    und die Sets entstanden damals hauptsächlich, weil ich im eigenen wbb2 für sämlichte Anlässe Stile hatte, so auch eben einen Kaffee-Stil..
    und da waren halt die Kännchen.. und andre Tassen drin .. ^die Tassen oben habe ich am 6. April vor einem Jahr ..komplett neu gepixelt
    (weiss ich so genau, weil ich die Sachen ja alle als eigenes Thema immer bei mir poste)

  • und hätte total Lust mit dir ein wenig am Design zu basteln, magst du auch?

    Dafür ist das Design da ;) Ich Notiere mir alle Ideen und Wünsche Teste diese dann und immer Freitags oder Samstags stelle ich diese in die Demo.


    Designname ist Coffee Pro, dort sieht man dann die Anpassungen.


    Installiert wird das Design am Samstag mit den ersten änderungen.


    Zu den Punkten von dir:
    1: Designhintergrund
    Ein Muster Schnörkel, Duftschwaden einbauen wäre eine Idee, Duftschwaden würde ich aber lassen.
    Siehe Bild, stell dir das mal an das Design Angepasst vor. ;)


    Schnörkel das ist ein sehr weiter begriff, kannst du mir einige Beispiele Zeigen?


    2:
    Die Idee mit dem Verlauf gefällt mir, werde ich mit Einbauen.


    3:
    Die Idee mit der Banderole gibt / gab es ja schon in Verbindung mit einem Kaffeedesign
    http://wparena.com/showcase/wawa-coffeetopia/
    Da würde ich lieber was Eigenes machen, zb etwas mit Rauchigem Holzmuster wo die Buttons dann drauf sind.
    Die Effekte da kann man was mit Transform machen, da gibt es viele möglichkeiten.


    Dein Demo Link für die Navigation ist nett aber ich finde schon zu verbraucht, da lassen wir uns was besseres Einfallen ;)


    4/5:
    Bau ich ein und schauen wir uns dann an ;)


    6:
    Meinst du nach unten hin vergrößern? Dann würde ich dort aber auch Grafiken wie im Header Einbauen damit es nicht zu Leer wirkt.


    7:
    Eingebaut


    8:
    Ich habe den Border angepasst, noch ein verlauf wollte ich da nicht nehmen da nur ein Border. Effekt ist jetzt wie im Post Dotted. Auch die Trennungungs Linie(Border) Sidebar / Post ist jetzt auch mit dem Effekkt.


    9: Kein Problem, ändere ich und schauen wir uns dann an.


    Die größte Änderung wird das Menü.




    PS: ich würde aktive Menüpunkte etwas deutlicher hervor heben.

    Notiert und wird Ümgesetzt




    Design stelle ich Samstag in die Demo, den Download des Designs gibt es dann wenn wir soweit sind 8)


    Erst einmal das und nun gleich die Frage: Wie klingt das, wäre das machbar und könnte in der nächsten Version das Design noch verschönern oder....?


    Machbar ist das alles und ich hoffe doch mal sehr das es durch viele Ideen schöner wird :D


    Die Demo nennt sich zwar Design Demo, ist aber zum Testen da. Und sie bleibt auch ;)
    Logins stelle ich ab Samstag zu verfügung.


    Getestet habe ich schon ein wenig. Teste Morgen weiter dann noch Screens machen den Fehler Log auswerten(ja Fehler habe ich auch schon erzeugt ;) )
    Zb nach dem Editieren war dieser Post
    http://devcom.qvip.eu/cms/inde…2-des-nachrichtensystems/
    Eine Ansammlung von Zahlen und Buchstaben wie in einem Mixer gehaun.
    Aber dazu dann Samstag mehr.



    Das Kecks Packet gibt es doch hier
    Smilieplugin "Kekse"
    ;)



    6000+ Smilies 8o

  • Hi du,


    wir sind ja quasi im Gespräch stehengebleiben und neben einigen Antworten wollte ich noch einmal hereinsehen, um Idee an dir "testen". Keine Sorge, es tut nicht weh, ich frage tatsächlich nur nach deiner fachlichen Meinung zu Überlegungen. :D



    Stichwort "Schnörkel" für den Hintergrund, was hältst du von diesen Ansätzen:



    • Eine Art Grunge-Stil, event. baut man Formen dazu, die an Kaffeeflecken erinnern?
    • Eine Art Kaffeebohnensack von der Optik, grob so:
    • Vielleicht könnte man in Anlehnung an Holz ein warmes Flair verströmen, das ginge in so eine Richtung:
    • Eine Art Packpapier-Optik, das sähe so aus: 4.PNG
    • Ich weiß nicht, wie man so eine Textur korrekt bezeichnet (eine Art "Brush"-Effekt?), daher nur ein Screenshot und stell dir das von der Optik in Braun vor, wie sähe das aus?
    • Wenn wir doch reale Schnörkel nehmen wollten, eventuell in Anlehnung an das Barock, aber nicht zu floral und kitschig, dezenter, so eventuell:




    Wenn das Optionen wären, wie würdest du eine Entscheidung fällen und es versuchen zu begründen? Ich frage wieder, um zu lernen bzw. um nachzuvollziehen, wie man abwägen könnte/sollte/müsste.





    Kommen wir zur Navigation.



    Ich notiere andere Ansätze, könntest du einen Blick riskieren und sagen, was du davon hältst, was ein Ansatz sein könnte?





    • Der Ansatz ist, wir orientieren uns an diesen breiten Etiketten auf der Kaffeepackung, setzen die Navigation aber eventuell von der Form her leicht eckig oder gar oval (?). Zur Visualisierung habe ich nach einem Beispiel gesucht, eines gefunden, aber das würde ich dann noch ergänzen. Sieh dir einmal das an und denk dir hinzu, dass man beim Mousover unterhalb des Titels ein dazu passendes Icon sehen würde:
    • Ein anderer Ansatz wäre, wir nehmen komplett die Umrandung der Navigation heraus, es sollte so aussehen, als schweben die Menüpunkte. Beim Mouseover sieht man dann, wie die Menüpunkte, bildlich gesprochen, mit einer Art Wischtechnik von links nach rechts überzogen und so markiert werden. Beim Klick ist der Effekt dann fix, als hätte ich mit einem Schwamm über den Punkt gewischt und man sieht die Ecken/Kanten.
    • Die Menüpnkte stehen frei, bekommen aber eine Art Blasen-Optik oder Holzoptik (?) als Umrandung bzw. werden so von der inneren Optik aufgefüllt. Als stünden die Menüpunkte dann auf einer Holztafel, als wären es die Titel auf einem Kaffeebohnensack o.ä.
    • Wie wäre es, wenn man eine Art "aufgehängte" Navigation versuchen würde? Sprich, die Menüpunkte hängen an Seilen, stell es dir so vor:





    Dann hätte ich noch drei weitere hypothetische Fragan an dich, Qvip:



    1. Wäre es eigentlich möglich, dass man bei den Breadcrumbs Icon.PNGtatsächlich kleine Kaffeebohnen einsetzt? Wenn man das machen könnte, wäre das optisch ein netter Effekt oder sähe merkwürdig aus?



    2. Frage: Wie würde ich ein- und abschätzen, ob ein breiter oder schmaler Footer besser zu einem Design passt? Wenn wir also beim Kaffee-Design einen ebenso breiten Bereich hätten wie im Header - wäre das strukturell gesehen logisch und schön oder nicht, weil...?



    3. Wäre es möglich, dass wir diesen Effekt nehmen und ihn genau so in das Suchpanel hineinsetzen? Kann ich also überhaupt das Suchpanel von der Optik her anders gestalten, wenn ich es nicht komplett einfarbig haben wollte?









    Damit es nicht rein nach Text aussieht und du zwecks Antwort motiviert bist, hier, für dich: :eis: Ja, ja, ich weiß, ich bin immer soooo gut zu dir, du weißt gar nicht, womit du das verdient hast usw. :whistling: :D



    Es grüßt nett die ebenso nette
    Gabi :D :coffee:

  • Ich bekomme ein Eis Smilie? EIS echt? ich dachte da an Kaffee :D


    Morgen Setze ich die Ideen um dann kannst du mal drüber schauen, das mit den Kaffeeflecken geht aber nicht.
    Das Muster hatte ich schon mal für ein Wanted Design und man würde da nicht erkennen das Flecken gemeint sind.


    Ich würde sagen wir nehmen da mal Natur Holz, aber erst Testen ;)


    Footer habe ich schon eine neue Grafik drin und nach Unten verlängert ;)


    Die Breadcrumbs und das Suchpanel sollte machbar sein.


    Das Menü klammer ich erst mal aus, das wird wie oben gesagt ein größerer Umbau.


    Meine Idee wäre:
    Was hat ein Kaffee Vorne stehen, ein Schild wo mit Kreide draufsteht was es so gibt.
    Genau sowas als Menü
    :D