Sinnvolle Erweiterung für Foto-Webseite

  • Guten Morgen,


    ich bin gerade dabei, für meinen Vater (Fotograf) eine Webseite aufzubauen. Zuerst wollte ich WordPress verwenden, das ganze hat sich dann aber doch etwas komplizierter als geplant herausgestellt, daher wurde gestern das Fireball CMS aufgesetzt. Die Webseite soll folgendes bieten:


    • Kurze Einleitung: Wer sind wir, wo sind wir, was machen wir?
    • Unsere Dienstleistungen
    • Das Team
    • Kontaktseite

    Die oben angegebenen Funktionen sind bereits durch das CMS und ein Kontaktformular abgedeckt (siehe Screenshot). Nun stellen sich mir weitere Fragen, teils technischer Natur, teils "Wie viel Service können / wollen wir bieten?"-Fragen, die ich mit meinem Vater abklären müsste. Einige Überlegungen:



    Online-Terminvereinbarung



    Sehr praktisch wäre es, wenn der Besucher (und potenzieller Kunde) online einen Termin vereinbaren könnte und dazu angibt, was er genau haben möchte. Hierzu folgende Ideen:

    • Erweiterung des Kontaktformulars.
    • Erweiterung des WoltLab Community Calendar (ist installiert), würde wahrscheinlich teuer werden...
    • Eigene Seite mit PHP.

    Die zweite Lösung wäre wahrscheinlich die am meisten komfortable, man könnte dann z. B. direkt prüfen, ob an dem Datum und der Uhrzeit bereits ein Termin vorliegt und dann ggf. abblocken. Sollte kein Termin vorliegen, könnte man das ganze durch die oben angesprochene Erweiterung in den Kalender eintragen lassen.


    Galerie


    Zur einer Webseite für Fotografie gehört selbstverständlich auch eine Galerie mit Fotos. Das CMS bringt bereits grundlegende Funktionen dafür mit, ich möchte mir allerdings auf jeden Fall die WoltLab Gallery und zusätzlich auch die GalleryExtension (insbesondere die Funktion der Wasserzeichen) mit ansehen. Hierzu habe ich eine Online-Demo bei WoltLab angefordert, die sollte gleich da sein 8) Zusätzlich dazu könnte man dann auch noch - in Verbindung mit Kategorien und Benutzergruppenrechten - den Kunden ihre Bilder online ansehen lassen, natürlich nur mit Wasserzeichen :P


    Mich würde an dieser Stelle interessieren, ob hier schon jemand Erfahrungen bei einer solchen Konstellation hat und ob man die WoltLab Gallery hierfür verwenden kann. Vorschläge und weitere Überlegungen erfreuen mich natürlich auch :)


    Grüße,
    Jakob

  • Hallo Jakob,


    ich würde dann versuchen die inhaltliche Seite abzudecken und dir via Fragen notieren, ob diese Inhalte auf der Seite bereits fest gesetzt sind, überdacht werden oder irrelevant wären, in Odnung? Sieh mich also wieder als eine Art Testnutzer in spe, der theoretische Überlegungen anstellt, die du filtern kannst. :)



    1. Wie soll/wird das Portfolio eingebunden?


    2. Stichwort Referenzen in einer gesonderten Platzierung (Menüpunkt, Footer oder über das Portfolio?)?


    3. Spielen Videos eine Rolle (Eigenwerbung oder visuelle Demonstration)? Wenn ja, wie sollen sie eingebunden werden?


    4. Wird dein Vater ggf. auch spezifische Event-Fotografie anbieten, dazu feste Termine bereits kennen (bspw. bei Vergaben durch die Stadt) und diese könnte als werbewirksamer "eye catcher" auch als Teil des Terminkalenders fungieren?


    5. Ist ein eigener Blog ein Thema für deinen Vater?


    6. Relevante FAQs für die Seitenaufrufer - sollten wir das auf die Liste setzen?


    7. Gutscheine für spezielle Fotoshootings erfreuen sich einiger Beliebtheit, wird das bei deinem Vater auch ein Thema sein, somit bei der Servicebeschreibung erwähnt werden? Wenn d em so ist, müssen wir dann aber darauf achten, dass Kunden über ihren Gutscheincode (?) bereits bei der Terminvereinbarung ersteren eingeben können (dein Vater kann dann im Gegenzug verifizieren, dass alles korrekt ist)?
    Nehmen wir an, Gutscheine werden angeboten, dann muss das wiederum an Zahlungsoptionen verknüft werden (Banküberweisung, PayPal, Sofortüberweisung oder X), müsste das speziell programmiertechnisch entwickelt werden, braucht es ein Shop-Plugin oder...?


    8. Potenzielle Kunden wollen oft gerne bereits vorab sehen, wie ein Fotograf arbeitet bzw. wie Räumlichkeiten aussehen, wenn es ein Indoor-Shooting ist. Wir haben hier im Forum @jowina, der virtuelle Touren, Panormafotografie usw. anbietet. Ich habe mich gefragt, ob so eine Idee eine eventuell schöne Überlegung für das Projekt deines Vaters wäre oder geht das in eine andere Richtung, wäre dir bzw. ihm etwas zu verspielt?


    9. Ist ein Newsletter ein Thema für die Seite oder führt zu weit?


    10. Wir dein Vater die Seite primär als visuelle Informationsseite nutzen oder möchte er das CMS-Thema so weit tragen, dass er auch News auf seiner Seite anzeigen/einbinden möchte? Wenn letzteres der Fall ist, müsste man abklären, wie das gelöst wird (über den Blog, RSS-Feed, Newssystem...).




    Details wie AGBs, die Sitemap, etwaige Einbeziehung von Bookmarks zu sozialen Netzwerken usw. habe ich jetzt nicht gesondert aufgeführt, weil das entweder unter "gegeben" rangiert oder zum Thema wird, wenn das Grundgerüst der Seite steht und du um Rückmeldungen ersuchen würdest, gut?



    Zum Schluss stünde natürlich noch die Frage im Raum, wie sich dein Vater (s)ein Design vorstellt, hat er dazu eine klare Vorstellung, verlässt er sich auf dich, war es noch kein Thema oder...?




    Nur für mich noch eine Frage zur Präzisierung, Jakob: Du wirst primär auf das CMS setzen und ggf. andere WBB-Produkte, wird WBB selber aber überhaupt eine Rolle spielen (z.B. in der Form, dass Kunden via Login Zugriff auf ihre Bilder erhalten, mit deinem Vater in einem Forenbereich sprechen können usw.) oder nicht?





    Soweit dann meine erste Checkliste und eventuell bietet sie dir Material zum Überlegen/Überdenken?




    Grüße hinterlegt
    Gabi :coffee:

  • Hey Gabi,


    freut mich, dass du wieder da bist! :D Ich würde meinen Vater später mal hier her locken, damit er sich in die Diskussion einklinkt. Werde dann ebenfalls etwas später auf die von dir angesprochenen Punkte eingehen, Handytippselei ist mir jetzt zu fummlig :verwirrt:


    Bis später,
    Jakob

  • Sehr praktisch wäre es, wenn der Besucher (und potenzieller Kunde) online einen Termin vereinbaren könnte und dazu angibt, was er genau haben möchte. Hierzu folgende Ideen:


    So teuer würde das gar nicht werden. Mit 100 bis 300 Euro (je nach umfang) musst du jedoch rechnen, was für gewerbetreibende eigentlich nicht zu viel ist.

  • Von einer Summe in dem Bereich bin ich bereits ausgegangen. Die Frage ist halt, ob sich das rentieren würde, wovon ich aktuell nicht ausgehe, da es ab Ende diesen Monats eine private Webseite sein wird....


    Gruß,
    jacboy

  • Guten Abend,


    ich möchte nun einmal auf das Feedback von @Gabbid eingehen. Wir machens wie immer, okay?


    • Entweder als eigene Seite oder im Header (mehr dazu später).
    • siehe erster Punkt.
    • Nein.
    • müsste ich fragen (oder er schreibt morgen Nachmittag selber mal was dazu).
    • Meine Idee dahinter ist, dass man zu jedem größeren Auftrag (z. B. eine Hochzeit) ein kleines Resumee schreiben könnte. Wie genau das ausschauen wird, weiß ich noch nicht.
    • Ja, durchaus eine gute Idee!
    • Die Idee ist gut, ein Shop wird dafür erst einmal nicht benötigt. Könnte man zur Not über einmalige bezahlte Mitgliedschaften lösen. Auch hier müsste ich nochmal auf meinen Dad direkt verweisen...
    • Siehe letzter Satz des vorherigen Punkts.
    • Das ist zum Start unnötig, später kann man gerne drüber reden.
    • Dazu sagt er morgen bestimmt selbst etwas :)


    Designtechnisch haben wir noch nicht gesprochen, die aktuelle Lösung (siehe erster Post) passt meiner Meinung nach nicht gut. Mir schwebt der Nova-Stil mit einem Slider in diesem fetten Header vor. Bietet ihr die Möglichkeit an, eine eigene Demo-Seite für Kunden, wie bei WoltLab, an? Dort könnte ich das dann mal probieren...


    Burning Board an sich spielt aktuell keine Rolle, da es ja keine Community ist. Eine Lizenz hätte ich noch in der Hinterhand.

  • Hallo zusammen,


    ein Blog kommt für mich nicht in Frage, Referenzen sind so eine Sache. Ich möchte in der Galerie austauschbare Musterbilder präsentieren. Gutscheine sind auf jeden Fall vorstellbar.
    Indoor nur bei passenden Räumlichkeiten, also Staatsgalerie oder Museen-Porsche, Daimler etc. Schwerpunkt der Dienstleistung soll auf jeden Fall das sog. " Heimpassbild" sein: aus vielerlei Gründen können z.B. besonders ältere Menschen nicht mobil sein: bettlägrig krank, behindert und andere-wenig angenehme- Gründe. Mein Angebot: ich komme ins Haus, fotografiere und liefere zeitnah die Bilder aus; nix für die Weltpresse, aber ein kleiner Problemlöser. Reportagen vor Ort, Industrie braucht kein Studio, Architektur steht schon in der Gegend rum.


    ich grüße euch alle
    Fotomeister