IPS Community Suite 4 vs WBB 4.1 insbesondere CMS-Funktionalitäten

  • @Throwholics, ich sprach ja deswegen absichtlich davon, dass die Aussage überspitzt ist. ;)

    Es gibt auch so großen foren auf WBB Basis nur sind die meist "verstekt" bzw geben sich nicht zu erkennen.

    In der Regel erkennt man Foren jedoch an einfachen Grundstrukturen. Ich hab bis heute eigentlich fast immer nen WBB, vB, IP.S oder phpBB erkannt. Erst bei MyBB, SMF und Co steige ich eigentlich aus. ;)



    Du kannst ja mal @aslan im WL Forum fragen. [...] Ich weiß das Aslan von einem WBB User angeschrieben worden ist und ihm sein Forum gezeigt wurde mit über 10,000 Mitgleidern gleichzeitig online.

    Ich weiß, dass er wohl mindest 3 Foren hat, die mehr 10 000 Benutzer gleichzeitig online haben. Diese Zahlen stammen jedoch aus seiner Frage zu großen Foren und ob diese wirklich nun auf WBB4.1 laufen oder nicht, kann man mit absoluter Sicherheit nicht sagen. Da müsste man ihn mal fragen. Der letzte Stand war aber: XF, vB und phpBB. ;)


    Wenn ich seine letzten Beiträge jedoch verfolgt habe, gibt es wohl ein paar Sachen am WBB, die ihm - technisch - wohl nicht so gefallen, wie der Support für MariaDB. Und so wie es aussieht, ist Aslan auch kein Kunde mehr: https://www.woltlab.com/user/1401332-aslan


    Man kann also nicht mit Gewissheit sagen, ob er ein WBB betreibt oder nicht. Es wäre durchaus aber zu begrüßen, wenn WoltLab einen Bigplayer nun hat oder bald hätte. Jedoch kann man es nicht verifizieren und entsprechend muss ich bei meiner Aussage bleiben: Man findet bei WoltLab viele Foren um die 1 000 000 bis 10 000 000 Beiträge. Darüber wird die Luft sehr Dünn und mehr als 100 000 000 sind mir keine bekannt.


    Wirklich interessant wäre eine Community auf WBB-Basis, die auf dem aktuellen 4.1 basiert und regelmäßig solche hohen Nutzungsdaten aufweist.

    Ich finde, dass Problem ist, dass man hier die "Nutzungsdaten" auf die gleichzeitigen Benutzer reduziert. Interessant werden die Daten ja erst zusammen: Wie viele Beiträge pro Tag. Wie viele Nutzer gleichzeitig und wie viele Daten sind schon vorhanden.


    Ein Forum mit kaum Beiträgen und kaum Beiträgen pro Tag kann auch 100 000 besser weg stecken an Nutzern die gleichzeitig online sind, wenn sie kaum was schreiben. Hingegen können 1000 - 5000 aktive Benutzer, die viele Beiträge schreiben, bereits ein Forum mit wenigen tausenden Daten in die Knie zwingen. Ebenso verkraftet ein großes Forum wenige Nutzer.


    Die Probleme zeigen sich ja meist in den Lastszenarien, wenn alles auf einmal aufeinander trifft. ;)

  • Glaub ich eher weniger. Es sieht in der Form nach eigener Produktion aus, da es keine typischen Anzeichen hat.


    Man kann ja sowas recht gut an Dateinamen, Aufbau vom HTML-Code und Co erkennen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Teralios ()

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich mir mal den Spaß gegönnt habe und vor wenigen Tagen das Rundum-Sorglos-Paket von Invision Power kaufte, habe ich momentan so Gefühlsmischung mit "Toll" und "Naja" ...


    Als Erstes - die Dokumentation von Invision Power ist ne Katastrophe!!!!!
    Ich weiß nicht, für welche Version die mal geschrieben wurde, doch mit der aktuellen Version der IP-Community Suite hat sie zumindest nichts zu tun.


    Preislich schneidet man aus meiner Sicht gegenüber WBB auch nicht besser ab, da ja IPS / IPB immer gerne als Mutter aller Community-Software in verschiedenen Foren genannt wird.
    Es gibt sicher das ein oder andere Feature, welches man von Haus aus mit an Board hat, doch um den Kauf von zusätzlichen Plugins kommt man auch hier nicht herum!
    Unterm Strich würde ich sagen, dass im Vergleich zur Funktionalität vom WBB das WBB auf jeden Fall mehr für das Geld bietet!


    Die individuell anpassbaren Seiten, die internernen Datenbanken und damit verbundenen Pages sind sicher ne coole Sache, doch werden diese den meisten Neulingen wenig nützen, zumal diese ebenfalls alles andere als gut dokumentiert sind.


    Schlussendlich würde ich im Vergleich beider Lösungen sagen, dass beide ihre Vor-und Nachteile haben und es immer auch ein wenig davon abhängt, was man genau machen will und wie der persönliche Wissensstand ist.



    Ergänzend wollte ich an dieser Stelle gerne mal das Thema große Boards, Last und Co aufgreifen ...


    In den verschiedensten Foren liest man immer wieder Vergleiche bzgl. Performanche usw. und mir rollen sich immer die Fingernägel wenn wieder mal dirverse Äpfel-Birnen-Vergleiche angestellt werden!


    Wenn ich WBB ohne großartige Plugins und mit wenigen medialen Inhalten auf nem Server betreibe, auf welchem noch dazu ein gut abgestimmter Apache oder noch Nginx läuft, dann kann das Ding schon ne ganze Menge verkraften.


    Es kommt immer darauf an, wie der genaue Anwendungsfall aussieht und besonders natürlich auch, wie das User-Verhalten ist.