IPS Community Suite 4 vs WBB 4.1 insbesondere CMS-Funktionalitäten

  • Bei Community-Boards geht es in erster Linie um Interaktionen von Usern und darauf sind auch diese Boars in erster Linine optimiert! Natürlich besteht ebenso die Möglichkeit, weitere Komponenten bis hin zum Shopsystem zu integrieren, doch der Kern liegt immer in Richtung Community.



    Bei einem CMS ist die Ausrichtung dahin, dass in erster Linie Content mittels verschiedener Redakteure und Freischaltungs-/ Hirarchie-Strukturen veröffentlicht wird. Natürlich kann man auch hier nen Shop oder ne Community dahinter klemmen. Aber derartige Lösungen werden nahezu immer eine kostenpflichtigen Boardsoftware hinterher hinken.

    Das ist in der Form zwar eine verständliche Sichtweise, aber heute nicht mehr wirklich gültig. Die Frage ist oftmals nur, wie viel Mühe sich die Entwickler hinter ihren Projekten geben und worauf diese Personen ihren Fokus legen.


    Beispiel ist für mich hier VieCode und sein Shop-System. Dieses ist zwar erst auf seine eigenen Bedürfnisse zugeschnitten, dennoch bietet dieses heute viele Funktionen und muss sich vor Systemen wie xt:commerce und Co nicht verstecken, gerade für die anvisierte Zielgruppe. Dieses Shop-System baut auf dem WCF auf, auf dem auch das WBB basiert. Hier zeigt sich auch eine Stärke des "WCF". Wenn der Entwickler entsprechende Ressourcen aufwendet, kann man eine starke Community-Software mit einem Shop verbinden, ohne Einbußen.


    Ebenso verhält es sich mit einem CMS. Ein CMS auf Basis des WCF kann ebenso sehr mächtig sein und könnte mit Typo3 und Co konkurrieren, wenn die Entwickler dahinter entsprechende Ressourcen aufwenden.


    Ebenso gilt es jedoch auch für CMS-System wie Joomla, Typo3, Neos und auch WordPress. Würden die Entwickler hinter den Erweiterungen entsprechenden Ressourcen aufwenden, könnten sie Boards im ähnlichen Umfang wie das IP.B, XF, vB oder WBB umsetzen und es in die entsprechende Software gut integrieren, ohne eben, dass es Einbußen gibt, was den Aspekt der Community angeht.


    Das liegt auch daran, dass im Kern gesehen - egal ob WCF, IP.S, Typo3, Neos, WordPress, Joomla - alle Systeme sich doch sehr ähnlich sind. An dieser Stelle muss man kurz technisch werden:


    Was haben WCF (WBB), IP.S(IP.B), Typo3, Neps, WordPress, Joomla und Co gemeinsam? Einen Software-Kern der bestimmte Aufgaben übernimmt, die alle Systeme brauchen und daher immer bieten müssen: (1.) Darstellung der eigentlichen Seite, (2.) Verwaltung von Benutzern und (3.)Verwaltung des Systems. Diese Systeme findest du in allen den genannten Lösungen. Man kann - massiv vereinfacht - sagen: Im Kern bieten alle Softwarelösungen für eine Webseite Heute das Gleiche.


    Das wird auch klar, wenn man sich den Aufbau vieler Software-Pakete nun ansieht und auch ihren weiteren Aufbau. IPS Community Suite und WCF bilden bei IPS und WoltLab den Kern. Der Fokus wird zwar durch den Namen vermeintlich auf die Community gelegt, dass ist aber eigentlich eher Augenwischerei als wirklich wahr. Die Systeme bieten den Grundstock an Funktionen, den man für jede Webseite braucht - egal ob Forum oder CMS. Darauf aufbauend werden nun Applikationen entwickelt. Forum, Blog, CMS, alles Applikationen. Wohin der Fokus einer Applikation geht, liegt nun entsprechend der Aufgabe der Applikation.


    Genau so verhält es sich z.B. auch bei Neos und Flow3. Neos ist eine Flow3-Applikation. Man kann nun weitere Flow3-Applikationen mit einbeziehen und anbinden. Ein hypothetisches Forum könnte also den gleichen Umfang haben wie das WBB und man könnte in Neos durch neue "Module" entsprechend den Fokus auf eine Community legen.


    Deswegen kann man heute schon sagen: Ein CMS auf WCF Basis könnte den Fokus genau so stark auf ein redaktionelles System legen, wie es viele CMS-Systeme tun. Ein Forum auf Flow3 Basis für Neos könnte den Fokus genau so stark auf die Community legen, wie es das WBB tut. Das ist ja der große Vorteil der Nutzung eines Software-Kerns und darauf aufbauenden Applikationen. Am Ende liegt es nur noch bei den Entwicklern und wie viel Mühe sie sich geben und welchen Aufwand sie betreiben.

  • Wie dringend ist dein projekt denn?
    Man liest ja immer wieder im WL Forum dass auch ein CMS geplant sei von Haus aus.
    Es wird ja schon im Hintergrundam WCF 2.2 /WBB 4.2 gearbeitet wie man auf github verfolgen kann.
    Falls du "warten" kannst vielleicht wäre das ja was ?

  • Ach so dringend ist das nicht.


    Bin aber gerade dabei, etwas mit nem PHP-Framework selbst zu schreiben.
    Und wenn's nicht klappt - dann wird's wieder verworfen.


    Ich bin da entspannt - ist ja nichts Produktives, wo es brennt.

  • Bin aber gerade dabei, etwas mit nem PHP-Framework selbst zu schreiben.
    Und wenn's nicht klappt - dann wird's wieder verworfen.

    Darf ich mal rein aus Neugierde fragen, für welches der unzähligen du dich entschieden hast? Und wenn ja auch warum.

  • @Teralios ... momentan arbeite ich mich gerade in Laravel ein.


    Ich habe vor längerer Zeit schon mal in Zend und ebenso Cake PHP reingeschnuppert.


    Cake an sich ist recht gut von der Einarbeitung, jedoch nicht ganz so performant wie Laravel.


    Zend ist im PHP zwar die eierlegende Wollmilchsau, die nahezu alles kann, doch das ist ein riesen Spektrum.



    Es macht Spaß - es gibt viele Infos im Netz (die zwar meist englisch sind) und es hat auf mich irgendwie einen frischen Eindruck.
    Ja und ich habe bei Laravel ein angenehmes Bauchgefühl bzw. fühle mich damit momentan recht wohl.



    Bei normalen Baukasten-CMS-Systeme störte mich, dass diese sehr breit gefächert sind.
    Hier gibt es unzählige Module, die man mal eben schnell installieren kann.
    Diese Flexiblität kann allerdings auch zum Nachteil werden, wenn gute Caching-Routinen fehlen oder die Caching-Adressen der einzelnen Files in ner normalen SQL-Datenbank nachgeschlagen werden.


    Wie gesagt mal sehen - ich bin momentan einfach im Experimentier-und Lernmodus ;)



    Liebe Grüße aus Barcelona - Tassja

  • Es macht Spaß - es gibt viele Infos im Netz (die zwar meist englisch sind) und es hat auf mich irgendwie einen frischen Eindruck.
    Ja und ich habe bei Laravel ein angenehmes Bauchgefühl bzw. fühle mich damit momentan recht wohl.

    So geht es mir da auch. Vor allem sehr schön ist auch das Template-System. Man zieht halt die Vererbung wirklich durch. ;)

  • Hallo!


    Hab mal eine Nebenfrage zum Thema WBB versus IPB:


    Bei einem Forensoftware-Direktvergleich im Internet hab ich gelesen, dass WBB sich besonders für kleine und mittelgroße Communities eignet, während sich die IPB-Software für den Betrieb wirklich großer Communities mit mehreren Millionen Usern und tausenden Beiträgen/Tag eignet.


    Woran genau liegt das bzw. wie genau ist das zu verstehen? Lassen sich große Foren grundsätzlich nicht mit WBB betreiben, oder kommt es zu irgendwelchen "Störungen"? Ist das Datenbank-System des WBB nicht so leistungsfähig, wirklich große Datenmassen zu verarbeiten?


    Fragen über Fragen! 8|

  • Woran genau liegt das bzw. wie genau ist das zu verstehen? Lassen sich große Foren grundsätzlich nicht mit WBB betreiben, oder kommt es zu irgendwelchen "Störungen"? Ist das Datenbank-System des WBB nicht so leistungsfähig, wirklich große Datenmassen zu verarbeiten?

    Ich versuch es zu beantworten, soweit ich es noch aus der Vergangenheit kenne.


    Vorweg sei gesagt: PHP ist aktuell - bis einschließlich PHP5.5 und bedingt auch PHP5.6 - nicht unbedingt die idealste Umgebung, was den Verbrauch an Ressourcen angeht. Es gibt für große Seiten also bessere Alternativen. Zu nennen wären Java, ColdFusion, ASP.Net (C# und Co) und Heute auch node.js (JavaSCript). Dabei agieren die Lösungen ähnlich dem PHP-Prinzip (Webserver, der über CGI/FastCGI auf Interpreter/VM/Whatever zugreift oder direkt als Module ausführt) oder gar dass eine Anwendung vollständig selbst zum Server wird (z.b. Anwendungen unter Node.JS). Es gibt da nun teilweise regelrechte "Fanboy"-Kriege, was nun besser ist, was besser wofür geeignet ist. Dabei kommt gerade hier mit neuen PHP-Interpretern (HHVM, PHP7 und dem neune Interpreter dahinter) auch wieder ein weitere Faktor ins Spiel. Einzig wirklich Fakt in dieser Diskussion ist: Es hängt viel vom Server und vom "Interpreter" der jeweiligen Sprache ab. HHVM und nun PHP7 zeigen, dass es auch mit PHP geht und es sich nicht vor Java, ASP.Net oder node.JS verstecken muss.


    Nun aber zu der eigentlichen Aussage: XF, IPS und auch vB haben gegenüber dem WBB einen sehr entscheiden Vorteil. Es gibt entsprechende Großkunden, deren Seiten stark frequentiert sind und eine große Community dahinter steht. Bei XF wäre mal ign.com zu nennen. (http://www.ign.com/boards/) Das heißt die Firmen haben entsprechende Erfahrungen und auch Rückmeldungen solcher Kunden bekommen.


    WoltLab fehlt ein entsprechendes Vorzeige-Projekte. Mit die größten Foren hat GameForge auf Basis des WBB laufen. Jedoch lässt GameForge nicht 1 Forum für alle Spiele laufen, sondern hat X-Foren und darunter ist das größte wohl das polnische O-Game-Forum. Aber selbst das ist mit 10 000 000 Beiträgen (verglichen mit dem ign.com Forum mit 100 000 000) vergleichsweise klein. Überspitzt könnte man folgende Aussage treffen: Alle WBB-Forum würden mit ihrer Größe locker alleine in das IGN.com Forum hinein passen.


    Foren einer bestimmten Größe - egal ob node.JS, PHP, ASP.Net, Java und Co - haben entsprechende Menge an Daten die verarbeitet werden müssen. Diese Datenstrukturen müssen entsprechend auf diese Datenmengen optimiert werden. Selbst eigentlich trival erscheinende Queries können hier schon zu einem Problem werden. Da WoltLab ein entsprechender BigPlayer fehlt, fehlen dort auch entsprechende Erfahrungen. Man kann durch diese fehlende Erfahrungen auch nicht sagen, ob das WBB solche Foren wirklich effektiv stemmen kann oder nicht.


    Es kann also sein, dass das WBB mit so einem Forum (ign.com) umgehen könnte, es kann aber auch eben genau das Gegenteil eintreten und Mängel in der Entwicklung aufzeigen. Hier kann man auch darauf verweisen, dass Kier von XF einige Zeit wohl exklusiv IGN.com betreut hat und dort die Migration auf das XF betreut hat und Erfahrungen von dort mit in dsa XF geflossen sind.

  • http://forum.bodybuilding.com/


    Threads6,530,490Posts125,185,136Members



    11,329,302vBulletin 4.1.4


    Du kannst ja mal @aslan im WL Forum fragen. Es gibt auch so großen foren auf WBB Basis nur sind die meist "verstekt" bzw geben sich nicht zu erkennen.
    Ich weiß das Aslan von einem WBB User angeschrieben worden ist und ihm sein Forum gezeigt wurde mit über 10,000 Mitgleidern gleichzeitig online.
    Also es gibt durchaus so großen Foren auf WBB, allerdings sind diese dann eher im Hintergrund...

  • Ich weiß das Aslan von einem WBB User angeschrieben worden ist und ihm sein Forum gezeigt wurde mit über 10,000 Mitgleidern gleichzeitig online.


    Ja ok, ich kenne auch Foren auf WBB-Basis die zeitweise solche hohen Zahlen an gleichzeitigen Usern aufweisen. Das Forum von prad.de zum Beispiel mit einem Rekordwert von rund 15.000 gleichzeitigen Usern.


    Allerdings ist das noch ein altes WBB 3 bzw. vielleicht sogar noch ein WBB 2, was die benutzen, und bei den Werten handelt es sich wie gesagt auch um Rekordwerte. Wirklich interessant wäre eine Community auf WBB-Basis, die auf dem aktuellen 4.1 basiert und regelmäßig solche hohen Nutzungsdaten aufweist.