Slogan für s(ein) Forum

  • Hi @Wurstdieb,

    suboptimal ist es meiner Meinung nach, den englischen Original-Slogan zu verwenden

    ich muss sagen, der Punkt fällt mir gerade zum ersten mal so auf. Als deutsche Übersetzung ließe sich "dort, wo noch nie ein Radio zuvor gewesen ist..." nehmen. Persönlich finde ich, dass das englisch da eleganter klingt. Aber, wie gesagt. Das ist ein interessanter Punkt. Ich denke, ich werde das mal ansprechen. Denn aktuell sind wir im Umbau und da würde ja auch eine Aktualisierung des Slogans evtl. passen.


    zu vielen "Design-Elementen" besteht

    Könntest du mir das eventuell ein bisschen genauer erläutern? Also was ist dir da "zu viel"?
    Unser eigentlicher Banner ist ja auch ohne den Slogan, wenn dich der Slogan im Gesamtbild gestört hat. Bei mir ist das zumindest der Fall, weshalb der Slogan auch in keinem der offiziellen Logos zu sehen ist (bzw. sein sollte. Habe gerade noch mal nachgeschaut und gesehen, dass tatsächlich der falsche Banner - also mit Slogan - auf der Seite eingebunden war. Hatte das ursprünglich nur zu testzweckend gemacht).

    Hat es einen bestimmten Grund, weshalb ihr für das "A" in Star Trek nicht das originale Star Trek Sternenflotten-Abzeichen verwendet?

    Jap, hat einen Grund. Hauptsächlich dient es als Alleinstellungsmerkmal. Wir haben uns ja trotzdem stark an dem originalen Logo der Sternenflotte orientiert. Man kann das Logo ja durchaus noch erkennen, nur hier haben wir es als "Sendemast" umgebaut. Passend also zu unserem Radio.
    Teilweise nutzen wir nämlich nur dieses Zeichen, als unser Hauptlogo quasi. So zum Beispiel als Facebook und Twitter Profilbild oder als Wasserzeichen für Bilder. Man erkennt also gut, was zu uns gehört an einem einfachen Zeichen, ohne viel Text. Das war zumindest unsere Intention dahinter.

  • ich muss sagen, der Punkt fällt mir gerade zum ersten mal so auf. Als deutsche Übersetzung ließe sich "dort, wo noch nie ein Radio zuvor gewesen ist..." nehmen. Persönlich finde ich, dass das englisch da eleganter klingt. Aber, wie gesagt. Das ist ein interessanter Punkt. Ich denke, ich werde das mal ansprechen. Denn aktuell sind wir im Umbau und da würde ja auch eine Aktualisierung des Slogans evtl. passen.


    Ich finde auch die deutsche Version dieses Slogans irgendwie nicht so toll. ^^


    Könntest du mir das eventuell ein bisschen genauer erläutern? Also was ist dir da "zu viel"?
    Unser eigentlicher Banner ist ja auch ohne den Slogan, wenn dich der Slogan im Gesamtbild gestört hat.


    Nein, ich meine nicht Banner + Slogan. Nur das Banner alleine ist irgendwie zu "umfangreich". Diese Radiowellen über dem "a" sind zum Beispiel unnötig, weil das Wort "Radio" ja auch schon im Banner steht. Und wenn man das Original Sternenflotten-Abzeichen verwendet, könnte man sich im Prinzip sogar das ausgeschriebene Wort "Star Trek" im Banner komplett sparen, weil man am Sternenflotten-Abzeichen ohnehin sofort erkennt, dass es um Star Trek geht.


    Den restlichen Banner-Text würde ich in der Original Star Trek Schriftart aus der Fernsehserie halten.


    Aber wie gesagt... das ist alles nur meine persönliche Meinung. Andere sehen es vielleicht ganz anders. ;)

  • @Wurstdieb, ah ok verstehe. Nunja, es ist halt tatsächlich sehr viel in unserem Banner auf der Website enthalten, das stimmt. Ich werde die Ideen, die du aufführst mal im Hinterkopf behalten. Vielleicht steht ja in der kommenden Zeit bei uns eine Entschlackung an? Im Internet muss ja auch alles immer kürzer, minimalistischer und einfacher werden.
    Aktuell glaube ich jedoch, dass das noch nicht notwendig ist. Danke aber für die Denkanstöße :)


    Um dann auch zurück zum Thema zu kommen: Wie gesagt. Wir nutzen einen Slogan, allerdings hauptsächlich in anderen Formen als auf unserer Website selber (Radiojingles). Der taucht zwar immer mal wieder auf der Seite in Unterüberschriften oder ähnlichem auf, wird aber auch nicht weiter in den Vordergrund gerückt - bisher.

  • Ich persönlich tu mich sehr schwer einen passenden Slogan für mein Garten-, Pflanzen-, Naturforum zu finden. Vorschläge, die ich bekam, gefielen mir oft nicht oder es fehlte das gewisse Etwas.

    wie wäre es mit "Grüner Daumen" oder "Forum der grünen Daumen"
    Grüner Daumen ist ja ein Ausdruck den wir oft hören, wenn jemandes Pflanzen gut gedeihen, dann sagt man der/die hat einen grünen Daumen.


    weitere spontane Ideen:
    komm ins Grüne
    Natur pur, blühendes Forum




    Ich selber habe keinen speziellen slogan. Nur dazu geschrieben für wen das Forum ist. "ein Forum für Menschen mit psychischen und physischen Problemen.
    Denn es ist nicht so einfach für ein Selbsthilfeforum einen Slogan zu finden den andere nicht haben.


    Für mich persönlich ist ein Slogan wie z.B. "Gemeinsam schaffen wir alles" oder ähnliches nicht so wichtig. Weil ich habe zu oft erlebt das tolle Slogans da sind, die ansprechen, wo jeder Denkt das hört sich super an da ist man nicht alleine.... Doch wenn man dann drin ist, sieht man nichts mehr von Gemeinsam, Zusammenhalten, wirklichem Helfen, etc pp. Sondern nur noch Grüppchen Bildung, wo jede Gruppe meint die besseren Menschen zu sein, alles besser zu wissen, etc. Selbst in Teams habe ich schon solche Gruppenbildung erlebt und das brachte immer wieder Teamwechsel, damit auch Unruhe ins Forum. Dann, nach einigen Jahren brach alles auseinander und am Ende wurde das Forum gelöscht, die Mitglieder im Stich gelassen, weil eine Handvoll Teamer nichts besseres konnte als andere Teamer zur Schnecke zu machen und das noch offen im Forum. Wirklich ein tolles Miteinander.


    Ich finde den Umgangston untereinander und das wirklich zusammen stehen, viel wichtiger als einen Spruch der etwas verspricht wovon doch nichts da ist, nicht mal im Team.

  • Ich finde den Umgangston untereinander und das wirklich zusammen stehen, viel wichtiger

    Sicher, das ist wünschenswert, wobei ein Slogan die Leute auf eine Plattform aufmerksam machen sollte. Über das Innenleben entscheiden andere.
    Für ein Gartenforum eventuell noch


    "einfach schöner gärtnern"



    wobei es bei Flora verschiedene Elemente ansprechen sollte, somit der Slogan nicht wirklich greifen würde.



    Für (m)ein (Katzen)-Forum wäre vorstellbar:
    "Kratzbaum- keine(r) kratzt mehr dran"
    "wir kratzen nicht an Möbeln" wäre allgemein
    "denn Katzen kratzen, wann sie wollen" ebenso
    Ergänzung:
    "wenn's juckt, der kratzt"
    "wir markieren nicht"
    "wir haben scharfe Krallen"

  • Hallo,


    sehr kreative Vorschläge sind hier bereits gegeben.


    Momentan ist ein Projekt in der Planungs-/Entwicklungsphase.


    Konkret geht es um eine Webseite für eine Stadt in Südniedersachsen.
    Der Inhalt umfasst Bilder, Links und ein Forum aus/für die Region.


    Unser derzeitiger Logo-Entwurf sieht so aus:


    logo - Northeim im Blick.png


    Zur Diskussion steht momentan, ob wir einen Slogan einsetzen sollten oder nicht.

    wenn man die Besprechungen in den Vorstellungen verfolgt, weist Gabi immer wieder daraufhin, das es wichtig ist einen Slogan zu haben bzw zu nutzen. Ich persönlich tu mich sehr schwer einen passenden Slogan für mein Garten-, Pflanzen-, Naturforum zu finden. Vorschläge, die ich bekam, gefielen mir oft nicht oder es fehlte das gewisse Etwas.


    So ähnlich geht es uns auch.
    Die bisherigen Vorschläge für einen Slogan waren weniger geeignet.


    Fällt euch etwas passendes dazu ein ?