AVS Plugin zur Alterskontrolle gesucht

  • Ich bin auf der Suche nach einem WBB Plugin, um eine Alterskontrolle zu realisieren. Ich habe einen Forenbereich, der nicht für Leute geeignet ist, die noch keine 18 Jahre alt sind. Aktuell versuche ich das, per Ausweiskopie umzusetzen, obwohl das mit der Kopie so eine Sache ist. Rechtlich ist es mir nicht gestattet, nach einer Kopie des Ausweises zu fragen. Deshalb suche ich nach einer anderen Möglichkeit, das Alter meiner Benutzer zu bestätigen.


    Hier hatte ich gelesen, dass es wohl mal ein solches Plugin gegeben hat: suche ein Alters Plugin oder der gleichen
    Aber leider finde ich den Benutzer "Plunts" hier nicht, um ihn anzuschreiben.


    Weiß jemand, ob es ein solches Plugin gibt? Vielleicht weiß auch jemand, ob das rechtlich dann tatsächlich ausreichend wäre?

  • Das habe ich doch glatt mal gemacht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)


    Aber generell würde es mich mal interessieren, wie ihr eine solche Alterskontrolle umsetzen würdet oder schon umgesetzt habt. Es gibt ja bestimmt Forenbetreiber hier, die 18er Inhalte haben und sie dementsprechend sperren und freischalten müssen.

  • Ich weiß nicht, ob er überhaupt noch rund um WBB aktiv ist und wenn ja, ob er sich dem annehmen würde, aber ich weiß noch, dass Marcel Petzold ein Alterskontrolle-Plugin für WBB 3.1 angeboten hatte. Angenommen Plunts wäre zeitlich verhindert oder weniger geneigt, würde eine unverbindliche Anfrage an besagten Marcel eventuell eine Option sein? Du könntest ihn ebenfalls besser via Community Forum kontaktieren, dort dürfte er öfter anzutreffen sein (https://www.woltlab.com/user/1346130-marcel-petzold/).


    Ich hoffe, er wird mich dafür nicht wüst in die Rippen stoßen, aber SoftCreatR hat bei GitHub das hier: https://github.com/SoftCreatR/age-de/blob/master/age-de.xsd Im Kern geht es um die Label-Einsetzung von definierten Altersklassen auf einzelnen Seiten oder einer Plattform. Wir suchen nun keine expliziten Labels, das könnte man auch via BBCodes lösen, aber wenn SoftCreatR schon so weit mit diesem Plugin war, liegt es da nahe, dass er weiterdenkt und eben eine Art PostID einbaut, um das Plugin für WBB-Foren nutzbar und "sicherer" zu machen?
    Ich kann es nicht einschätzen, formuliere es daher als hypothetische Frage und stuppse hiermit einfach den Herren selber an (ein Stupps an dich @SoftCreatR , hast du kurz Zeit und könntest bitte etwas zu deinem Plugin bzw. meiner vagen gedanklichen Richtung sagen? Ob möglich oder nicht, was sagst du als Entwickler dazu? :) )


    Was ist hiermit als Option 3 https://www.sofort.com/ger-DE/…izieren-mit-sofort-ident/, können wir das ins Spiel bringen oder scheidet es aus?




    Eine spontane und krude Frage, man möge mir auf die Finger klopfen, wenn ich es mir zu einfach oder komplett falsch vorstelle. :D Ok, also wir haben doch bei der Registrieung in einem WBB die Option das Alter als Parameter anzugeben, richtig? Das hier: https://github.com/WoltLab/WCF…3106dfa12a4f4aee055d3dec8 Wir behalten das Konstrukt und setzen dann "nur" noch "irgendwie" das PostID-System von z.B. dem Anbieter oben ein, also ich meine das theoretische System, wir entwenden nichts in Richtung Coderaub. Ziel ist es, dass wir Registrierung, Nutzeralter-Bestimmung und sogar gleich noch die richtige Bereichsfreigabe mit einem Schlag abdecken ("AutoJoin"-Prinzip bei der Registrierung bzw. gemäß des Alters).


    Bin ich gedanklich überhaupt in der richtigen Richtung, komplett weg vom Weg und wenn ich zumindest halbwegs richtig eingekehrt bin - kann man das umsetzen, wie komplex wäre das und würde das seinen Zweck erfüllen?








    Soweit das, was mir spontan einfallen würde, leider nicht so viel. :/

  • Was ist hiermit als Option 3 sofort.com/ger-DE/kaeufer/si/a…izieren-mit-sofort-ident/, können wir das ins Spiel bringen oder scheidet es aus?

    Das klingt auf jeden Fall sehr gut. Aber leider ist das zu teuer... :(
    https://www.sofort.com/ger-DE/…i/gebuehren-sofort-ident/


    Du könntest ihn ebenfalls besser via Community Forum kontaktieren, dort dürfte er öfter anzutreffen sein (woltlab.com/user/1346130-marcel-petzold/).

    Ich habe dem "Marcel Petzold" direkt mal eine Nachricht geschrieben und nach dem Plugin gefragt. Mal schauen, was als Antwort kommt.
    "Plunts" hat mir geschrieben, dass sein Plugin noch existiert, es aber nur für die Version 3.1 des Boards ist. Mit der 4er Version ist das nicht kompatibel.


    Ich kann es nicht einschätzen, formuliere es daher als hypothetische Frage und stuppse hiermit einfach den Herren selber an (ein Stupps an dich @SoftCreatR , hast du kurz Zeit und könntest bitte etwas zu deinem Plugin bzw. meiner vagen gedanklichen Richtung sagen? Ob möglich oder nicht, was sagst du als Entwickler dazu? )

    Würde mich freuen, wenn "SoftCreatR" hierzu bereits etwas in der Mache hätte. Ich bin gespannt, ob er etwas zum Thema schreibt. ;)


    Bin ich gedanklich überhaupt in der richtigen Richtung, komplett weg vom Weg und wenn ich zumindest halbwegs richtig eingekehrt bin - kann man das umsetzen, wie komplex wäre das und würde das seinen Zweck erfüllen?

    Ja, prinzipiell bist du genau auf dem richtigen Gedanken und ich bedanke mich auch bei dir! Aber ich möchte eine solche Prüfung schon optional lassen. Denn die Leute, die auf die Inhalte nicht zugreifen wollen, sollen nicht zur Alterseingabe gezwungen werden.

  • @Gabbid


    Das Prinzip hinter dieser "Label"-Sache ist ein anderes als du zu vermuten scheinst. Siehe dazu http://www.age-label.de/


    Ich habe das damals (auf Basis der Dinge, die bei Github veröffentlicht sind) ein Plugin für das WCF entwickelt, welches genau diese Technologie einbindet. Da es mir jedoch gelang, die Jugendschutz-Software binnen weniger Minuten auszuhebeln, habe ich mir jegliche, weitere Arbeit daran gespart in der Hoffnung, dass die JusProg e.V. sich der Probleme annimmt, nachdem ich die BPJM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, http://www.bundespruefstelle.de) über die Misstände aufgeklärt hatte. Leider sah man sich nicht dafür verantwortlich. Dies und die Tatsache, dass die gesamte Definition dieses (anerkannten) "Standards" absolut unausgereift ist haben mich dazu veranlasst, die Entwicklung vollständig einzustellen.


    Denn ich trage hinterher die Verantwortung, wenn die Leute meine Integration verwenden und sich darauf verlassen, dass es Kinder von - als jugendgefährdend eingestufte Inhalten - fern hält und es am Ende an der Drittanbieter-Software scheitert. Das wäre zwar nicht meine Schuld, aber wenn ich mir über die Probleme im Klaren bin, wäre es nur unverantwortlich, es dennoch als Jugendschutzlösung anzubieten.


    Zum Thema SofortIdent - Auch dafür habe ich vor einiger Zeit ein (funktionierendes) Plugin entwickelt. Aber nach reiflicher Überlegung in die Ecke geschmissen, da es den Support-Aufwand wahrscheinlich nicht wert wäre. Denn es ist nunmal Fakt, dass dieses System rein zur Alters- bzw. Identitätsprüfung für den Otto-Normal-Forenbetreiber viel zu teuer ist. Und die entstehenden Kosten auf die zu verifizierenden Benutzer abzuwälzen kann auch nicht die Lösung sein. Alles in allem ist die Lösung ihr Geld nicht wert, wenn man bedenkt, dass sie mit Muttis oder Papis Ausweis und/oder Bankkarte ebenfalls problemlos ausgehebelt werden kann.


    Umsetzbar wäre die Freigabe von Inhalten auf Basis des Alters bzw. Geburtsdatums durchaus. Aber die einzig sichere Lösung - dafür auch die Teuerste - ist PostIdent. Alles Andere kann man sich auch gleich sparen, wenn man bedenkt, wie "sicher" diese Verfahren wirklich sind.

  • Denn ich trage hinterher die Verantwortung, wenn die Leute meine Integration verwenden und sich darauf verlassen, dass es Kinder von - als jugendgefährdend eingestufte Inhalten - fern hält und es am Ende an der Drittanbieter-Software scheitert. Das wäre zwar nicht meine Schuld, aber wenn ich mir über die Probleme im Klaren bin, wäre es nur unverantwortlich, es dennoch als Jugendschutzlösung anzubieten.

    Find ich auch gut so.

  • Umsetzbar wäre die Freigabe von Inhalten auf Basis des Alters bzw. Geburtsdatums durchaus.

    Das klingt für den Anfang ja schon nicht schlecht. Leider wüsste ich nicht, wie ich einen Zutritt auf Basis des Geburtsdatums realisieren könnte...


    Aber die einzig sichere Lösung - dafür auch die Teuerste - ist PostIdent. Alles Andere kann man sich auch gleich sparen, wenn man bedenkt, wie "sicher" diese Verfahren wirklich sind.

    Das scheint in der Tat die beste Lösung dafür zu sein. Ich finde es nur eben nicht fair, dass andere Leute / Firmen über die Realisierung solcher Lösungen Geld verdienen, nur weil es unser Gesetzgeber so beschlossen hat.


    Im Prinzip bedeutet das doch aber, dass es einem Forenbetreiber, der sein Forum in Deutschland hostet, so gut wie unmöglich ist, eine solche Lösung, die dem Gesetz entspricht, zu realisieren oder? :(

  • Ich habe mir mal die PostIdent Seite etwas genauer angeschaut. Klingt ja alles ganz gut, aber weiß zufällig jemand, wie man solch eine Lösung implementieren würde?


    Die Computerbild hat auch eine Lösung, Spiele, die ab 18 Jahren freigegeben sind, an den Mann oder die Frau zu bringen. Das läuft auch über PostIdent - zumindest denke ich das. Um diese Spiele zu erhalten, benötigt man einen E-Post Account. Um diesen zu erhalten, muss man ein PostIdent Verfahren durchlaufen. Ich habe das auch getan, um eine E-Post Emailadresse zu erhalten. Auf jeden Fall kann ich darüber dann diese Spiele erhalten. Aber wie funktioniert dieses Verfahren direkt? Wie kann ich mit meinem Forum an einer solchen Identifizierung teilnehmen? Weiß jemand Bescheid darüber?