AVS Plugin zur Alterskontrolle gesucht

  • @SoftCreatR


    Hab vielen Dank, dass du so prompt reingesehen und etwas Licht ins Dunkel gebracht hast. :) Der Linktipp ist ebenso hilfreich, da habe ich Stoff zum Nachdenken, danke auch dafür. :blume:


    Wenn du irgendwann noch ein wenig Zeit und Lust hättest, magst du noch etwas bleiben und hier mitreden? Ich frage, weil ich weitere spontane Fragen hätte und es immer etwas schwierig ist sie quasi in den offenen Raum zu stellen. Es eilt nicht und du musst dich bitte nicht genötigt fühlen einen Epos zu hinterlegen, aber ein paar Zeilen, gedanklicher Input oder ein "Nein, du denkst da falsch, weil", sind immer ein guter Anfang. Das wäre super und dürfte sicher auch die Mitleser und Mitsprecher hier freuen. :)




    In Ordnung also, wir müssten tatsächlich über PostID sprechen und sogar da schauen, wie man es so gestaltet, dass es keine offene Missbrauchstür gibt. Meine erste Frage würde trotzdem lauten: Wie sicher ist "sicher", kann man klipp und klar garantieren 100% Schutz ist möglich, kein Jugendlicher könnte es je umgehen? Vermutlich nicht (?), aber kann man "etwas" einbauen, dass z.B. die Personalausweisnummer überprüft (ich weiß nicht, wie man das fachlich korrekt bezeichnet, ich sage einmal "Plausibilitäts-Algorithmus", hoffe, du weißt, was ich meine?), die Unterschrift und das Bild? Ok, viel auf einmal, ich weiß nicht, wie das technisch zu machen wäre, aber nehmen wir nur hypothetisch an, ich wollte das haben - würde das gehen, wäre das ein stückweit sicherer oder sagst du klar, es würde auch ausgehebelt werden können?



    Es ist mir nun etwas peinlich zu fragen und ich formuliere es daher bewusst neutral und möchte einfach fachlich diskutieren, ohne Zweideutiges anzudeuten, ja? Es gibt Plattformen im www, die aufgrund ihres Inhaltes nicht für Jugendliche gedacht sind, diese dürfen sie nicht betreten. Diese Plattformen sind legal, ihre Betreiber tun nichts Kriminelles und es ist nicht schäbig bezogen auf ihre Intention, aber die Themen sind in erotischen Gefilden platziert. Reicht es, wenn ich das so beschreibe, man kann erahnen, was ich meine?
    Gut, ich selber war noch nie auf so einer Seite und weiß daher nicht, wie es technisch gemacht wird, aber mir wurde gesagt, dass diese Seiten eine Art Kinderschutz, einen Filter haben, der irgendwie erfassen kann, wer minderjährig ist und wer nicht. Die Gretchenfrage ist nun natürlich das Wie. Ist dir bekannt, Sascha, weil du es z.B. einmal gelesen/gehört hast, wie solche Seiten das machen oder ist das ein Coca-Cola-Rezept, man erfährt es nie?



    Eine weitere hypothetische Frage: Wenn wir versuchen eine Webcam (Skype?) einzubinden? Nutzer A möchte sich also bei PoooMukkel registrieren und Zugriff auf alles der Plattform haben. Das wiederum will PoooMukkel nicht, wir kombinieren also eine manuelle Registrierung - mit den üblichen Informationen - und dann müssen wir eine WebcamID anlegen und vergeben. Der Nutzer A und ich würden dann via Webcam aufeinandertreffen, ich frage die Daten ab und er muss seinen Ausweis in die Webcam halten, damit ich es überprüfen kann.
    Ich weiß, das klingt theoretisch komisch, aber vom Ansatz her, denkbar, machbar, eine Option oder nicht?



    Wenn du irgendwann Zeit hast, magst du bitte einmal hier die kurze Beschreibung lesen http://addons.xt-commerce.com/…avu0p0s42anl5p82k31a489e3 und sagen, ob du daraus entnehmen kannst, was das Plugin technisch "macht"? Wie erkennt das Plugin, ob mein Kunde den Artikel kaufen kann oder nicht, das erschließt sich mir nicht, dir vielleicht?



    Dann bin ich noch auf etwas gestoßen, eine API für so einen ID-Check. Auf der Seite ist einiges an Text, wenn wir das weglassen und rein bei der API bleiben - du könntest es lesen und verstehst das, Sascha? Nicht lachen, ich meine es nicht so, wie das klingt! :D Du kannst ja entwickeln/programmieren, ich weiß nur nicht, ob es einen Unterschied macht, ob du z.B. eine API rund um WCF nutzt/liest oder für etwas anderes oder ob es egal ist? Wenn es wirklich egal ist, du siehst es und weißt praktisch sofort, ob es etwas taugt oder nicht, ob wir das gar hier für die Diskussion brauchen könnten, darf ich unverbindlich den Link hinterlegen? Ich tu's einfach, aber das ist kein "Arbeitsauftrag", du fühlst dich nicht verpflichtet es zu lesen, versprochen? :) Hier wäre der Link: http://www.idnow.de/entwickler





    Ok, ich stoppe hier, sonst nehme ich dich doch verbal in Beschlag und wir sitzen tagelang hier, keiner kommt mehr zu Wort. Stopp mich sofort, wenn ich dich zu sehr beanspruche und du eine Pause brauchst, ok? Ich schaue dann nicht gekränkt ind eine Richtung und ziehe empört die Nase kraus. :D



    PoooMukkel, auch an dich der Wink: Knuff mich sobald du nicht zum Zuge kommst und ich zu viel rede, gut? Einfach sagen und knuffen, das verstehe ich dann schon und reihe mich dann wieder ordentlich in die Reihe ein. Bleib also bitte bloß hier, es ist dein Thread, lies mit und schrei, wenn es zu weit geht oder du etwas anderes besprechen möchtest, abgemacht? :)

  • Nein, du denkst da falsch, weil. :D


    Ist dir bekannt, Sascha, weil du es z.B. einmal gelesen/gehört hast, wie solche Seiten das machen oder ist das ein Coca-Cola-Rezept, man erfährt es nie?


    Es gibt Betreiber, die sich nicht einmal bewusst sind, dass sie gegen geltende Gesetze zum Jugendschutz verstoßen. Dann gibt es Betreiber, denen es vollkommen egal ist. Desweiteren gibt es jene, deren Webpräsenz nicht an die Deutsche Rechtsprechung gebunden ist und auch gibt es noch Betreiber, die eine Überprüfung beispielsweise über X-Check durchführen lassen.


    Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Will ich wirklich verhindern, dass Minderjährige alles zu sehen bekommen? Dann wird's teuer, vorallem, wenn man diesen Prozess automatisieren will. Will ich wirklich (so viel) Geld dafür ausgeben?


    PostIdent ist unumgänglich, da es dich zwingt, mitsamt einem gültigen Personalausweis persönlich bei einer Post-Filiale vorstellig zu werden. Ein gutes Beispiel, welches mir jetzt auf Anhieb einfällt ist der VOD-Anbieter Maxdome. Diese bieten mit ihrem Zusatzdienst "Nightclub" eine vollständige Online-Hardcore-Porno-Videothek. Ohne PostIdent bekommt man hier außer Brustwarzen nichts zu sehen. Der reine Internetauftritt unterliegt damit keinerlei Jugendschutz, was mich zum nächsten Punkt bringt:


    Ab 0: Natürliche Nacktheit ohne sexuellen Zusammenhang. Keine Sexszenen.
    Ab 6: Seltene angedeutete Sexszenen.
    Ab 9: Angedeuteter Sex, kurze sexuelle Nacktheit.
    Ab 12: Diskrete bis deutlichere Sexszenen, insbesondere im Kontext einer Liebesgeschichte oder Komödie.
    Ab 16: Deutliche Sex- und Nacktszenen sind unproblematisch, sofern nicht explizit.


    Für Inhalte, die sich in eine der o.g. Kategorien einsortieren lassen, besteht keinerlei gesetzliche Verpflichtung zur Identitäts- bzw. Altersüberprüfung. Somit reicht so ziemlich jeder Mechanismus (selbst eine reine Plausibilitätsprüfung auf das angegebene Alter) zur Altersüberprüfung vollkommen aus.


    Wenn wir hier von der Einbindung expliziter Inhalte sprechen, dann müssen wir uns wieder den o.g. Fragen widmen. Das Ganze kann - aus rechtlicher Sicht - jedoch abgekürzt werden: Du bist nicht verpflichtet sicherzustellen, dass die gemachten Angaben wirklich stimmen. Du bist lediglich verpflichtet, die dir verfügbaren Mittel einzusetzen, um den Zugriff auf explizite Inhalte zu beschränken. Wobei eine simple Plausibilitätsprüfung z.B. auf das Alter hier nicht mehr ausreicht.


    Du bist nicht verpflichtet sicherzustellen, dass die gemachten Angaben wirklich stimmen. Du bist lediglich verpflichtet, die dir verfügbaren Mittel einzusetzen, um den Zugriff auf explizite Inhalte zu beschränken.


    aber kann man "etwas" einbauen, dass z.B. die Personalausweisnummer überprüft (ich weiß nicht, wie man das fachlich korrekt bezeichnet, ich sage einmal "Plausibilitäts-Algorithmus", hoffe, du weißt, was ich meine?), die Unterschrift und das Bild? Ok, viel auf einmal, ich weiß nicht, wie das technisch zu machen wäre, aber nehmen wir nur hypothetisch an, ich wollte das haben - würde das gehen, wäre das ein stückweit sicherer oder sagst du klar, es würde auch ausgehebelt werden können?


    Ich habe mich dazu zwar oben schon geäußert, möchte das Folgende aber nicht unerwähnt lassen: Personalausweisnummern folgen festgelegten Algorithmen. Dahinter steckt keinerlei Magie und auch sonst nichts, was man nicht irgendwie berechnen könnte. Eine Ausweisnummer lässt sich also recht problemlos "generieren" - schließlich muss man sie auch validieren können - und ist somit kein wirklicher Schutz. Und es geht noch schlimmer: Sie lassen sich problemlos fälschen. Was das betrifft, so werde ich dir bei Gelegenheit mal eine PN senden. Natürlich nicht mit einer Anleitung, aber mit dem Ergebnis einer solchen Fälschung. Spätestens danach kannst du dir die Frage zum Thema "Aushebeln" selbst beantworten :)


    Wenn wir versuchen eine Webcam (Skype?) einzubinden? Nutzer A möchte sich also bei PoooMukkel registrieren und Zugriff auf alles der Plattform haben. Das wiederum will PoooMukkel nicht, wir kombinieren also eine manuelle Registrierung - mit den üblichen Informationen - und dann müssen wir eine WebcamID anlegen und vergeben. Der Nutzer A und ich würden dann via Webcam aufeinandertreffen, ich frage die Daten ab und er muss seinen Ausweis in die Webcam halten, damit ich es überprüfen kann.
    Ich weiß, das klingt theoretisch komisch, aber vom Ansatz her, denkbar, machbar, eine Option oder nicht?


    Derartige Vorschläge habe ich anderorts schon gelesen. Nebst dem extrem hohen Aufwand, der dadurch entstünde, solltest du eigentlich wissen, dass das nichts bringt. Ich mit meinen fast 28 Jahren werde noch heute zwischendurch an der Supermarktkasse nach meinem Ausweis gefragt, wenn ich mir Zigaretten kaufen möchte, wogegen es genug Kinder und Jugendliche gibt, die scheinbar wesentlich älter aussehen, als sie tatsächlich sind.


    Wenn du irgendwann Zeit hast, magst du bitte einmal hier die kurze Beschreibung lesen addons.xt-commerce.com/de/Plug…avu0p0s42anl5p82k31a489e3 und sagen, ob du daraus entnehmen kannst, was das Plugin technisch "macht"? Wie erkennt das Plugin, ob mein Kunde den Artikel kaufen kann oder nicht, das erschließt sich mir nicht, dir vielleicht?


    Hier wird wohl tatsächlich nur das Alter nach eigenen Angaben (Geburtsdatum) geprüft. Wobei das - insofern ich Recht habe - ein sehr stolzer Preis wäre.


    Dann bin ich noch auf etwas gestoßen, eine API für so einen ID-Check.


    Sinn hinter der API ist zwar weniger die Altersüberprüfung, aber die API ist mir durchaus bekannt. Rein rechtlich zumindest bei expliziten Inhalten jedoch nicht garantiert, konform zu sein.

  • Ich klink mich hier einmal ein, habe natürlich dem TE im WSF auch geantwortet.


    Meine Lösung ist leider nicht mit den aktuellen Versionen kompatibel und müsste
    angepasst werden, dafür müsste ich mich allerdings um gewisse Platzhalter bemühen.


    Andere Problem ist, dass meine Lösung auch nur eine Art "Sticker/Label" an die gewün-
    schten Stellen packt, die mit einer Altersgrenze versehen werden, jedoch nimmt
    meine Lösung weder den Überprüfungsaufwand ab, noch bietet sie etwas dahin gehenst an.


    Ergo sieht der User das der Bereich ab 12 ist aber der nächste ab 16, mehr aber auch nicht.
    Da ich aktuell noch nicht die Zeit hatte, mich voll umfänglich dem wbb4+ zu widmen, gibt
    es auch aktuell keine Plugins von mir (vorübergehend).


    Zudem kann ich mich SoftCreatR nur anschließen, dass man es lediglich mittels PositIdent (Basic)
    schaffen kann, eine 100%ige Identifizierung zu erhalten, alles andere kann wie schon erwähnt
    ausgehebelt werden ... zum Leidtragen aller Webseitenbetreiber :/ ...


    @Gabbid - Sie haben Post :)

    Die ganze Welt ist ein Zoo und das darin befindliche Tier ist der Mensch.


    (Von mir selbst entwickelt)

  • Ich hasse es, mit solchen Firmen immer erst Kontakt aufzunehmen. Wenn die ne API haben die nix kostet, sollen sie ne Doku und alles Andere zur Verfügung stellen und wenns was kostet, dann ein Zahlungsformular und den Rest. Immer dieser Aufwand ^^

  • Super, noch zwei "Mitspieler", willkommen in der Runde, bleibt noch ein wenig und eure Erfahrungen bzw. Gedanken sind weiter auch gefragt. :)


    @Chaos234


    Marcel, schön, dich wieder unter uns zu sehen, magst du noch eine Weile verbleiben und deine Einschätzung zu einem Punkt äußern?


    Bleiben wir bitte für einen Moment bei deinem Plugin für WBB 3.1 und der Label-Variante für FSK-Anlegung. Zuerst folgende Fragen zwecks Rahmen:


    - Wie arbeitet dein Plugin technisch, könntest du es grob umreißen, damit man eine Vorstellung hat (ist es so wie bei SoftCreatR's mitgeschicktem Link oder ganz anders?)


    - Könnte man dein Plugin nehmen und es grundsätzlich so erweitern und abändern, dass es "mehr" machen könnte oder macht es weniger Sinn?


    - Ist es deiner fachlichen Meinung nach technisch möglich, dass wir bei (d)einem Plugin eine Art Zeit-Funktion einbauen? Das heißt, wir müssen irgendwie so eine Event-Stelle (?) hineinbringen, die man als Administrator individuell definieren kann (im ACP => select box?). Aufgabe unserer Eventstelle ist, dass sie unterschiedliche Inhalte einer Seite/-n gemäß der Zeit anzeigt oder auch nicht. Beispiel: Ich möchte, dass um 22 Uhr/00 Uhr/4:00 Uhr die Inhalte X auf den Y nicht für die Nutzergruppe(n) 1,2,3 angezeigt werden.


    Das wäre also eine Art Filtermodul, sage ich einmal salopp, das es mir erlauben würde Inhalte gezielt ein- und auszublenden. Kannst du es dir grob vorstellen und wenn ja, bekäme man das für WBB hin und wie hoch wäre der Aufwand, könnte man das gar mit deinem Plugin koppeln?





    @Tom: Genau das war ja gestern auch so einer meiner Gedanke, vielen Dank für das Beispiel. Gleich aber die Frage an dich zurück, hast du praktische Erfahrungen damit oder einem anderen System, kannst du ein wenig erzählen?


    Diese Frage richtet sich nur am Rande an dich, ich frage aus Interesse: Eine virtuelle ID, PostIdent für Foren bzw. wenn wir bei cls-design den nächsten Schritt hinsichtlich Sicherheit gehen wollten - wäre das eine Option (dein Link) in angepasster Forenanbindung oder würde sich der Aufwand bzw. würden sich die Kosten nicht lohnen?



    Worüber ich gerade auch nachdenke, könnten wir wohl einmal den Peter von vieCode in die Gesprächsrunde einladen und ihn befragen?
    Folgendes: Sein Shop bietet die Funktion, dass man vor einem Kauf Vertragsvorgaben erst lesen und via Checkbox zustimmen muss. Das ist richtig vom Grundgedanken, aber wäre es nicht eigentlich - gerade hinsichtlich Online-Betrug und der Jugedschutzunterhaltung hier - der nächste logische Schritt, dass der Shop so eine PostIdent mitbekommt? Ich will nicht paranoid wirken, aber eCommerce steckt mittlerweile nicht mehr in den Anfängen und es gibt Betrüger, von daher...denke ich richtig oder ist es beim Shop doch nicht so wichtig?
    [ VieCode: Peter, wenn du schneller bist, das liest und einmal Zeit hast: Bitte schau rein und klink dich hier in die Runde ein, magst du? Wenn es ginge, dann schreib doch bitte etwas zu deinem Shop und einer PostIdent - Pro und Contra (?) - bzw. was du generell darüber denkst, ginge das? Das wäre interessant und hilfreich für die, die eventuell ähnlich denken wie ich. :blume: ]





    Realistisch gesehen, Optionen wie eine Smartcard bzw. biometrischer Fingerabbdruck/RetinaScan scheiden für uns aus, die Kosten sind zu hoch und wir müssten das auf die Nutzer abwälzen, ganz zu schweigen von der eher geringen Akzeptanz solcher Technik, denke ich. Würdet ihr das auch so einschätzen oder könntet euch vorstellen, dass wir zumindest eine Smartcard-Variante durchdenken könnten/sollten?





    @SoftCreatR



    Nein, du denkst da falsch, weil. :D


    Warum wusste ich, dass das kommt? :D Und warum hast du vermutlich geahnt, ich würde nach dem Lesen deiner Rückmeldung nicht nur nicken und nicht weiter fragen? :D


    Noch einmal quasi offiziell, ein großes Dankeschön für die vielen Erklärungen und Informationen, es macht Spaß darüber nachzudenken. :)


    Wenn du es nicht eilig hast, würde ich aber die Chance nutzen und dich noch ein wenig weiter befragen, ja? Einfach um zu testen, ob Dinge Sinn machen oder nicht bzw. wie es bei einem Fachler ankommt.



    Ich habe mir deine Erklärungen notiert und geschaut, wie willkürlich gewählte Anbieter das handhaben. Dabei bin ich auf den Hinweis* gestoßen, dass ein Anbieter eine Online-Registrierung anbietet, man alle Daten inkl. Personalausweisnummer angibt, das verschlüsselt und an die SCHUFA übermittelt wird. Diese gleicht dann ab, ob der Nutzer volljährig ist. Angeblich geht es nur um die Altersabfrage, Daten hinsichtlich Bonität, Kredit usw. würden nicht erfragt/übermittelt.


    * Das wäre so ein willkürliches Beispiel: https://www.verify-u.de/?/helpwie_00102


    Für mich klingt das grenzwertig, weil man nicht weiß, ob wirklich nur ein Parameter abgefragt wird oder mehr, wie der rechtliche Rahmen dafür ist usw., aber technisch gefragt: Bietet das Sicherheit?





    Bezogen hierauf würde ich gerne eine Präzisierungsfrage anbringen:




    Du bist nicht verpflichtet sicherzustellen, dass die gemachten Angaben wirklich stimmen. Du bist lediglich verpflichtet, die dir verfügbaren Mittel einzusetzen, um den Zugriff auf explizite Inhalte zu beschränken.


    "Verfügbare Mittel" ist nun ein weiter Begriff, es meint aber technisch gesehen die Mittel (= Plugins, Filter usw.), die ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt in meinem Forum habe, die somit von deiner Technik in deinem Forum abweichen könnten etc.? Oder müsste ich gemäß der Phrase "state of the art" wirklich ggf. aufrüsten, um eine Art aktuell bestmögliche Schutzfunktion zu bieten?


    Daran knüpft sich dann ja auch die Frage nach der Zumutbarkeit für den Websitebetreiber oder stellt sich die Frage im Kontext nicht?




    Weil du bei dem Thema so fit bist, diese Fragen angehängt:



    - Folgendes Szenario: Nehmen wir an, cls-design würde eine Art verstecktes Unterforum besitzen, ich lagere dort Inhalte, die ich nur von mir ausgesuchten Mitgliedern ab 21 Jahre zeigen will.


    Reicht es technisch gesehen, wenn ich die geheime Unterseite für alle Nutzergruppen - außer dieser einen speziellen - unsichtbar und nicht betretbar einstelle, ansonsten aber keine FSK-Markierung oder einen Hinweis via Ankündigung über den Bereich im Forum anbringe?


    Wenn das reichen würde, aber aus einem Grund X gelangt trotzdem ein nicht authorisierter Nutzer in den Bereich - liegt der Fehler dann bei mir? Anders formuliert, wie weit muss Schutz im Forum gehen, wenn Minderjährige registriert sind und ich hätte hier eben Videospiele ab 18 o.ä.?




    - Du schriebst, man könne eben auch eine Personalausweisnummer fälschen. Wenn wir also pauschal sagen, alles kann man theoretisch (und praktisch) aushebeln, kannst du mir dann sagen, wie sicher (oder unsicher?) dann Methoden wie die zwei- oder gar dreifache Authentifizierung sind? Vermittelt es Sicherheit, die aber faktisch doch nicht 100% gegeben ist?




    - Als Amateur würde ich mir Links wie den Tom und auch andere ansehen und mir durchlesen, was die Anbieter sagen. Der Haken dabei: Sie werden alle von ihrem Produkt schwärmen und technisch nicht en detail und laiengerecht erläutern, was wie funktioniert, so dass ich fundiert abwägen kann. Kann man nun aber doch zumindest technisch relevante Eckpunkte angeben, die absolut essentiell sind (PostIden sollte dann also inkludiert sein plus X usw.), um darüber das beste Produkt zu ermitteln oder ist das nicht so klar zu sagen?




    - Zäumen wir das Pferd von hinten auf: Wir halten fest, dass wir entweder nicht um PostIdent herumkommen oder damit leben müssen, dass wir keine 100% Altersverifikation vornehmen/erhalten können. Was wäre nun aber, wenn wir sozusagen präventativ eine Art Kinderschutz-Filter auf einer Website installieren? Wir nutzen also z.B. die Kernidee der Schutzfilter, die der FSM bzw. die KJM angeführt hat (http://www.kjm-online.de/telem…ugendschutzprogramme.html), lassen sie auf der Website laufen und sichern so, dass auch Minderjährige die Website betreten, aber eben nicht alles sehen können. Sie wären dann "physisch" registriert und würden z.B. 2 Foren sehen und nutzen können, mehr aber nicht. Hebeln wir dadurch eine rechtliche Vorgabe aus oder wäre das tatsächlich eine Option ("black lists" und Filter haben wir ja bereits, es wäre inhaltlich also nicht so weit hergeholt bzw. fremd, oder?)?








    Hier wieder ein Boxenstopp, damit alle Luft holen, etwas trinken und essen können. :D

  • Angeblich geht es nur um die Altersabfrage, Daten hinsichtlich Bonität, Kredit usw. würden nicht erfragt/übermittelt.


    Gerade Tabak-Hersteller machen von dieser Art der Verifizierung Gebrauch. Das Gegenteil kann ich leider nicht beweisen, da ich mich bisher nicht wirklich mit dieser Form der Verifizierung beschäftigt habe. Jedoch weiß ich, dass eine derartige Anfrage bei der SCHUFA definitiv (auf der persönlichen Auskunft) festgehalten wird. Ich nehme jedoch an, dass es nach wie vor nur bestimmten Institutionen vorbehalten bleibt, Bonitätsprüfungen und dergleichen durchzuführen.


    Zum Thema "Sicherheit" - Gibt es bei diesem Verfahren nicht. Denn es reicht, beispielsweise die Daten der Eltern oder eines volljährigen Freundes anzugeben. Diese werden in Echtzeit über eine Schnittstelle bei der SCHUFA geprüft und diese gibt im Erfolgsfall einfach sowas wie "O.K." zurück.


    die ich nur von mir ausgesuchten Mitgliedern ab 21 Jahre zeigen will.


    Hier vielleicht die Anmerkung, dass der Jugendschutz hierzulande mit 18 endet. Jede in Deutschland lebende Person gilt mit dem 18. Lebensjahr als volljährig bzw. erwachsen. Alles darüber hinaus würde ich als Schikane werten ;)


    Reicht es technisch gesehen, wenn ich die geheime Unterseite für alle Nutzergruppen - außer dieser einen speziellen - unsichtbar und nicht betretbar einstelle, ansonsten aber keine FSK-Markierung oder einen Hinweis via Ankündigung über den Bereich im Forum anbringe?


    Wenn das reichen würde, aber aus einem Grund X gelangt trotzdem ein nicht authorisierter Nutzer in den Bereich - liegt der Fehler dann bei mir?


    Die Frage ist doch: Wie kommen Benutzer in diese eine spezielle Benutzergruppe? Diese Frage bringt uns wieder an den Anfang, da es ja irgendeinen Mechanismus geben muss, der die Altersüberprüfung durchführt. Und wenn es doch eine minderjährige Person schafft, so hat zwar das System versagt, du als Betreiber der Community jedoch nicht zwangsläufig deine Sorgfaltspflicht verletzt. Das kommt aber wiederum darauf an, wie die vorangegangene Frage beantwortet wird.


    wie weit muss Schutz im Forum gehen, wenn Minderjährige registriert sind und ich hätte hier eben Videospiele ab 18 o.ä.?


    Theoretisch* bis du sicherstellen kannst, dass Minderjährige unter Angabe korrekter Informationen keinen Zugang zu expliziten Inhalten erhalten. Praktisch ist das PostIdent-Verfahren die bislang einzige Methode, den Altersnachweis gesetzeskonform durchführen zu können.


    *= Besser wäre es an der Stelle wahrscheinlich, einen Anwalt zu konsultieren. Better safe than sorry.


    "Verfügbare Mittel" ist nun ein weiter Begriff, es meint aber technisch gesehen die Mittel (= Plugins, Filter usw.), die ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt in meinem Forum habe, die somit von deiner Technik in deinem Forum abweichen könnten etc.? Oder müsste ich gemäß der Phrase "state of the art" wirklich ggf. aufrüsten, um eine Art aktuell bestmögliche Schutzfunktion zu bieten?


    Mit verfügbaren Mitteln waren nicht jene gemeint, die die von dir eingesetzte Software Ab-Werk mitliefert, sondern Implementierungen gängiger Standards wie etwa die Ausweisnummernprüfung, die SCHUFA-Auskunft, Age-de-Label, etc.


    - Du schriebst, man könne eben auch eine Personalausweisnummer fälschen. Wenn wir also pauschal sagen, alles kann man theoretisch (und praktisch) aushebeln, kannst du mir dann sagen, wie sicher (oder unsicher?) dann Methoden wie die zwei- oder gar dreifache Authentifizierung sind? Vermittelt es Sicherheit, die aber faktisch doch nicht 100% gegeben ist?


    Du authentifizierst dich nicht gegenüber dem Anbieter, sondern legitimierst dch und dein Alter. Solltest du wirklich von Zweifaktor-Authentifizierung sprechen: Das hat nichts mit dem Thema zu tun. Denn dabei geht es eher um erhöhte Sicherheit vor Accountdiebstahl, u.ä.


    In Bezug auf die Legitimierung kann es natürlich nie schaden, mehrere Mechanismen parallel einzusetzen. Jedoch kann dir das auch die Userschaft vergraulen. Und je nach eingesetzten Mechaniken auch recht teuer werden und am Ende doch keine 97%ige Garantie geben (100% erreichst du selbst mit PostIdent nicht, aus einer Vielzahl von Gründen).


    Als Amateur würde ich mir Links wie den Tom und auch andere ansehen und mir durchlesen, was die Anbieter sagen. Der Haken dabei: Sie werden alle von ihrem Produkt schwärmen und technisch nicht en detail und laiengerecht erläutern, was wie funktioniert, so dass ich fundiert abwägen kann. Kann man nun aber doch zumindest technisch relevante Eckpunkte angeben, die absolut essentiell sind (PostIden sollte dann also inkludiert sein plus X usw.), um darüber das beste Produkt zu emritteln oder ist das nicht so klar zu sagen?


    Letztlich bieten viele Anbieter eine Auswahl an, wobei sich diese bei den Meisten wohl auf Ausweisnummern- Reisepassnummern- und/oder Online-Banking-Verifizierung beschränken, weil es sich am Meisten für die Anbieter rechnet.


    Der Bundesgerichtshof führte dazu aus, dass Alterverifikationssysteme jedoch nicht allein auf die Nummerneingabe von Personalausweis oder Reisepassnummern basieren dürfen (BGH, Urteil vom 18. Oktober 2007 – I ZR 102/05).


    Wir nutzen also z.B. die Kernidee der Schutzfilter, die der FSM bzw. die KJM angeführt hat (kjm-online.de/telemedien/jugendschutzprogramme.html), lassen sie auf der Website laufen und sichern so, dass auch Minderjährige die Website betreten, aber eben nicht alles sehen können. Sie wären dann "physisch" registriert und würden z.B. 2 Foren sehen und nutzen können, mehr aber nicht. Hebeln wir dadurch eine rechtliche Vorgabe aus oder wäre das tatsächlich eine Option ("black lists" und Filter haben wir ja bereits, es wäre inhaltlich also nicht so weit hergeholt bzw. fremd, oder?)?


    Ich war zu Beginn von dem eigentlichen Konzept des Age-de-Labels überzeugt und hatte durchaus die Hoffnung, dass das eine zuverlässige Lösung wird. Die Vorteile liegen auf der Hand: Als Betreiber der Seite legst du fest, für wen die jeweiligen Inhalte gedacht sind und und bist somit aus der Verantwortung raus, insofern du die Labelung gewissenhaft durchführst.


    Da hier aber eine auf dem Computer der Besucher eine zusätzliche Software benötigt wird, damit das technisch überhaupt irgendwie funktioniert, ist das leider nicht DIE Lösung. Hinzu kommt die mangelhafte Spezifikation, die zumindest bei großen Webseiten gar nicht aufgehen kann und dadurch allenfalls dafür sorgt, dass man sich als Betreiber doch nach einer anderen Lösung umsieht.




    TL;DR: Willst du auf der sicheren Seite sein, musst du in den sauren Apfel beißen und den kostenpflichtigen* PostIdent-Service in Anspruch nehmen. Alles Andere ist in vielerlei Hinsicht bedenklich und somit nur bedingt zu empfehlen.


    *= https://www.deutschepost.de/co…te-postident-20150526.pdf

  • @Gabbid - Gern doch:



    Was ich noch als Idee hätte, wäre ein kleines Browserplugin zu schreiben, was auf den neuen Personalausweis zugreifen kann (API). Der neue Ausweis kann ja per Kartenlesegerät und der zugehörigen PIN zur eindeutigen Identifikation genutzt werden.
    Man müsste somit über dieses Plugin die Daten vom Ausweis, welche gebraucht werden (z. B. Alter) in diesem Speichern, am besten per JSON und dies dann wieder im Forum per Schnittstelle "parsen", also über den im 4er befindlichen JSON-Part abfragen und verarbeiten.


    Allerdings weiß ich nicht, in wie fern das möglich ist und wie so ein Browserplugin geschrieben wird, müsste ich mir auch erst angucken (Chrome, FF wäre da nur ein Teil von vielen).


    Es wäre mehr Aufwand, als das obige Szenario, aber auch zu gut 90% safe, wenn die Persoinhaber nicht gerad die PIN für andere offen liegen haben ^^. Allerdings muss die Seite dann zwingend SSL haben, damit diese Daten auch geschützt übertragen werden können, somit muss auch der Spaß im JSON-File encrypted sein und darf ist nach Erhalt bei der Gegenstelle systemintern decrypted werden, um so die Sicherheit noch höher zu setzen.


    Fazit: Sehr aufwändig und komplex, aber wenn es möglich ist, wäre es auch ein gutes System, um zumind. einen Teil der Legitimationen kostengünstig/-frei halten zu können.


    Beitragsfazit: Je nach dem, wie es schulisch läuft, könnte ich mich an die Sache (siehe Zitat) setzen, aber keine Wunder erwarten, muss erst einmal meine eingerosteten WL-Hirnfunktionen reaktivieren xD ^^ .

    Die ganze Welt ist ein Zoo und das darin befindliche Tier ist der Mensch.


    (Von mir selbst entwickelt)

    Einmal editiert, zuletzt von Chaos234 ()

  • PoooMukkel, auch an dich der Wink: Knuff mich sobald du nicht zum Zuge kommst und ich zu viel rede, gut? Einfach sagen und knuffen, das verstehe ich dann schon und reihe mich dann wieder ordentlich in die Reihe ein. Bleib also bitte bloß hier, es ist dein Thread, lies mit und schrei, wenn es zu weit geht oder du etwas anderes besprechen möchtest, abgemacht?

    Wow, ganz schön was zum Lesen... Wollte keine so große Lawine ins Rollen bringen. ;)


    Aber ja Gabbid, ich bin noch dabei und lese mit.


    Habe mein "Problem" auch erstmal so gelöst, dass ich zur Freischaltung dieses Bereiches eine Kopie des Personalausweises haben möchte. Ich sage auch klipp und klar, dass ich diese Kopie nach Freischaltung oder Ablehnung wieder lösche. Ich weiß, dass das nicht zu 100% sicher ist, aber seitdem ich das habe, habe ich auch noch keine Kopie erhalten. Die Leute registrieren sich zwar und lesen die Freischaltungsbedingungen, aber eine Kopie schicken sie nicht. Bisher habe ich noch keinen Benutzer für diesen Bereich freischalten können - außer die "alten Hasen" in meinem Forum, die ich schon lange und gut kenne. Die Leute kündigen teilweise dann sogar ihren Account. Und dann sehe ich die selben Benutzer in einem anderen Forum, welches nicht an die deutschen Gesetze gebunden ist und wo sie sich nicht einer solchen Freischaltung unterziehen müssen und finden dort die Dinge, die es bei mir gibt. Eine richtige Lösung ist das also aktuell bei mir nicht.


    Und zum Thema PostIdent muss ich sagen, dass es zwar zu 100% sicher ist, jedoch ist es mir zu teuer. So viele User habe ich nicht, dass sich das Ganze für mich rentieren würde. Dieses Thema ist als für mich gestorben.