Gibt's noch die "Szene"?

  • Aloha ihr fleißigen Tipper! :yeah:


    Mensch, hier hat sich auch eine Menge getan! Ich glaube, jetzt habe ich beinahe fast zwei Redesigns hier verpasst. :ssad: Allerdings muss ich natürlich auch sagen, dass es selber an mir liegt - ich habe mich irgendwie damals dann kurz vor der WBB4 Einführung verkrümelt. :hmmz: Etwas überrascht stelle ich mir aber auch gerade die Frage, ob es noch die gute alte "WBB-Szene" mit all' diesen erwartungsvollen Gesichtern, die gespannt alle Projekt rund um das WBB verfolgen, gibt.


    Ich erinnere mich ziemlich gut noch an Projekte wie Wbbler, Weblonia, StyleVisions oder auch Burningspot zurück. Gut, ich hatte überall auch mal kurz meine Finger drin. :wasp: Ich könnte wahrscheinlich noch hundert weitere aufzählen. Aber, es war damals ja schon ein ziemlicher Trend und eine Art Impuls die Projekte zu verfolgen oder zumindest angemeldet zu sein.


    Beim schnellen Überblick ist mir aufgefallen, dass scheinbar wirklich eine relativ junge Generation das Ruder übernommen hat. Sehe ich das richtig? Ich beziehe mich auf die vielen unabhängigen und motivierten Creators, die ihre Communitys im Vorstellungsbereich vorstellen. Vielleicht ist das aber nur ein zu kurzer Eindruck um wirklich eine lupenreine Analyse abzugeben.


    Beim länger darüber nachdenken, ist es natürlich etwas schade, dass die alten Projekte aus den unterschiedlichsten Beweggründen leider einen Schlussstrich gezogen haben. Vor allem wenn man jahrelang aktiv in den Projekten involviert war. Umso mehr freue ich mich eigentlich, das cls-design noch steht. :hihi:


    Aus diesem Grund wollte ich eigentlich mich mal erkundigen, ob es noch diese lieb gewonnene Szene gibt und wie viele Personen überhaupt davon aktiv sind. Nicht das man sich jetzt fragt, wovon dieser komische Typ da redet. Oder Gedanken wie "Diesen Namen alldaycreative, den kenne ich gar nicht!" durch den Kopf gehen. Ja, ich habe tausende Namen. :nummer1:


    Viele Grüße :sekt:

  • ob es noch diese lieb gewonnene Szene gibt


    In der Form wie früher mit Projekten von Hawkes, Sani, dem Forenberg etc. leider nicht mehr. Dafür sind halt diverse andere hinzugestoßen, die Du im Laufe der Zeit (Interesse vorausgesetzt) kennenlernen wirst. Der m. E. größte Wandel im Vergleich zu früher ist die zunehmende Kommerzialisierung der Aktivitäten. Es gibt kaum noch einen nennenswerten Entwickler, der nicht einen mehr oder weniger großen Anteil seiner Produkte gebührenpflichtig anbietet.


    Hin und wieder kommt es zumindest für mich immer mal wieder zu erfreulichen Überraschungen, wenn sich jemand aus der "alten Garde" zurückmeldet wie vor einiger Zeit Gregor Hammerschmidt (ehemals Grexxl) oder unlängst Nexan aus dem Forenberg.


    Zu Deiner Person: Ein kleiner Hinweis auf Deine frühere Identität wäre schön.





    Gruß norse

  • Alles klar! Aber so richtig WBB-Community fokussierte Projekte scheint es aber nicht mehr zu geben oder? Also jetzt nicht die Projekte, die als Verkaufsplattform in irgendeiner Art und Weise agieren, sondern sich so rund um Talk/Quassel und WBB-Gemeinschaft aufgebaut haben, eben wie "wbbler".


    Zu Deiner Person: Ein kleiner Hinweis auf Deine frühere Identität wäre schön.


    Meine Person ist eigentlich gar kein großes Geheimnis. Der kreative Kopf aus dem "nex"-Imperium. Sämtliche Projekte die dieses "nex" im Namen hatten, habe ich mit kreativ gestaltet :D Eigentlich als Person auch gar nicht so bekannt, ich habe mehr oder weniger im Hintergrund agiert und mit den Photoshop Pinseln gespielt. :whistling:

  • Ich muss zugeben, seit 2010 mache ich so gut wie nichts mehr mit dem WBB. Meine 3er-Stile kann man auf Anfrage (z.B. auf Deviantart) laden, oder man schreibt mich an. Das liegt teils am mangelndem Interesse, teils einfach nur daran, dass man raus ist :D

    (Falls jemand Interesse hat 3er Stile ans 4er anzupassen (Free-Stile), meine Tür steht offen)

  • Ich erinnere mich ziemlich gut noch an Projekte wie Wbbler, Weblonia, StyleVisions oder auch Burningspot zurück. Gut, ich hatte überall auch mal kurz meine Finger drin. :wasp: Ich könnte wahrscheinlich noch hundert weitere aufzählen. Aber, es war damals ja schon ein ziemlicher Trend und eine Art Impuls die Projekte zu verfolgen oder zumindest angemeldet zu sein.

    Sorry fürs Totengräber spielen bei diesem Thread, aber da ich gerade mal wieder durch die (ehemalige!?) WBB-Szene gesurft bin, fühlte ich mich von dem Thema angesprochen.
    Die schönste Zeit war finde ich als das WBB 3 noch recht neu war und die Woltlab Community (erinnert sich noch jemand? Dieses grüne Forum mit der zunehmends verbuggten Software, weil WoltLab immer Monate gebraucht hat, um unsere Patches zu prüfen und das Projekt schließlich eingestampft hat) gerade dabei war sich zu entwickeln und man zu noch so ziemlich allem ein Plugin schreiben konnte.


    Hat Spaß gemacht ;)

    • Teambeitrag

    Ja, das war definitiv die schönste Community-Zeit, man habe ich diese Bandwurmthemen mit 100 Seiten gehasst xD So lange mein kein Probleme hatte, waren die ja noch recht unterhaltsam 8o


    Bist du mit deinem Studium fertig? Was treibst du jetzt so? Ich hoffe ja nicht das du dich in deiner Freizeit an einer Kernfusion versuchst und wir alle irgendwann in einem von dir verursachtem Schwarzen Loch verschwinden :P Obwohl :eyes:

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • (erinnert sich noch jemand? Dieses grüne Forum .....


    Durchaus. Schön, mal wieder von Dir zu hören, Oliver. Das letzte Highlight dieser Art war ein kurzer Dialog mit Nexan aus dem Bergwerk. Lass doch einfach hin und wieder mal was von Dir hören.





    Gruß norse