Achtung beim Kauf/Verkauf von WL Accounts

  • Ich habe lange Zeit darüber nachgedacht, ob ich diesen Beitrag hier posten sollte oder nicht.
    Aber ich denke, dass im Hinblick, dass hier im Marktplatz regelmäßig Accounts ver-/gekauft werden und diese Information für alle Beteiligten wichtig ist, ich sie deswegen hier öffentlich machen sollte.


    Sicherlich kennen alle die Beiträge von Marcel Werk und Andrea Berg der letzten Jahre (seitdem die Möglichkeit des kostenlosen Lizenztransfers abgeschafft wurde), dass es erlaubt sei, den gesamten Account zu verkaufen.


    Beispielhaft: Andrea Berg [20. Dezember 2015]

    private Lizenzkäufe sind erlaubt*, allerdings übernehmen wir keinerlei Haftung bei einem Privatkauf. Es ist daher ratsam einen ordentlichen Kaufvertrag aufzusetzen, damit du den Kauf im Zweifelsfall nachweisen kannst.


    Beim Privatkauf besteht die Möglichkeit* die Lizenz kostenpflichtig (EUR 14,99) in einen anderen Kundenaccount transferieren zu lassen oder die Lizenz inkl. dem Kundenaccount zu übergeben*. Bei letzterem musst du unverzüglich das Passwort, die Seriennummer und die Kontaktdaten im Kundenaccount (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) auf dich ändern. Siehe hierzu auch unsere Lizenzbestimmungen §1 Abs. 2 und Allgemeinen Geschäftsbedingungen §5. Der Verkäufer hat in dem Fall keinen Zugriff auf den Kundenaccount mehr.


    *Hervorhebung durch mich.


    Wer jetzt anhand dieser offiziellen Aussagen von WL-Mitarbeitern seinen Account verkauft oder einen kauft, weil er gemäß Treu und Glauben der Aussage glauben geschenkt hat, sollte wissen, dass die Firma WL sich von diesen und ähnlichen von Ihnen verfassten Beiträgen in ihrem eigenem Forum distanziert, da diese Beiträge nicht den geltenden AGB entsprechen. Was das bedeutet, sollte jeder für sich entscheiden.


    Nein dies ist weder ein verspäteter April-Scherz noch der törichte Versuch einer Verleumdung, sondern die traurige Wahrheit in einer (seit 10 Monaten) laufenden (datenschutz-)rechtlichen Auseinandersetzung/Verfahren mit/gegen der Firma WL, welches unter anderem beim Landesdatenschutzbeauftragen in Brandenburg anhängig ist und demnächst nach einer gescheiterten vorgerichtlichen Einigung (über Anwälte) ein Gericht in Deutschland beschäftigen darf.


    Und als Randbemerkung: die Firma WL ist der Auffassung, dass für mich die letzte gültige AGB (aktuell also Stand Juni 2014) gilt unabhängig davon wann der letzte Kauf getätigt wurde (02.05.2010 / AGB Stand 2009). Da sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm das gefällt.


    @Admins: Falls es bedenken gegenüber dem Inhalt gibt oder ihr euch absichern wollt schickt mir bitte eine PN.
    Zwar darf ich hier im Forum keines der Schreiben veröffentlichen, aber es findet sich bestimmt ein rechtlich zulässiger Weg euch eine Sichtung von einem sehr Aufschlussreichen Schreiben zu ermöglichen.

  • Was ist denn eigentlich dein problem? ich glaub ich weiß nicht worauf du hinaus magst?

    Das WL den Verkauf des Accounts als Verstoß gegen die AGB wertet.


    Ich habe hier z.B. schwarz auf weiß die Aussage vorliegen, dass ich kein Recht hatte den Account zu veräußern...
    Und der neue Besitzer des Accounts weder ein Kunde der Firma WL ist noch ein Anrecht auf den Account hat.


    Dies steht in einem krassen Widerspruch zu dem was die Firma WL öffentlich propagiert.

  • Und wenn du das mit deren Lizenz Tausch machst? Das klappt nicht?

    Dazu kann ich nichts sagen, da ich diesen kostenpflichtigen Service nie in Anspruch nehmen würde und der Verkauf meinerseits bereits getätigt wurde vor ca. einem Jahr.


    Das ändert aber nichts an der zugrundeliegenden Problematik, auch für den hiesigen Marktplatz.

  • Das WL den Verkauf des Accounts als Verstoß gegen die AGB wertet.

    und das steht wo?


    @Lexa würdest du dich hierzu bitte mal äußern?


    Es haben doch schon ZIG Leute gebrauchte Lizenzen gekauft..und auch verkauft.. auch meine WBB3 Lizenz wurde damals als Komplettaccount übernommen, private Daten wie Logins etc. wurden abgeändert und mir kam derartiger Schwachfug, wie "WL wertet es gegen Verstoß gegen die AGB" noch nie unter :/


    liest sich für mich eher, als dass wer ganz stark nach Aufmerksamkeit sucht oO

  • und das steht wo?

    In einem oder zwei Anwaltsschreiben von dem Anwalt der die Firma WL vertritt und in mehreren Schreiben von Herrn Werk persönlich an den Landesdatenschutzbeauftragen von Brandenburg, als Stellungsnahme in dem anhängigen Verfahren dort.


    Leider darf man weder die einen noch die anderen veröffentlichen.


    Edit 1:

    Der Verkauf des gesamten WL-Accounts verstößt NICHT gegen die AGB.

    Frag mal Herrn Werk und seinem Anwalt Herrn RA F.D. :)



    Edit 2:

    Der Verkauf des gesamten WL-Accounts verstößt NICHT gegen die AGB. Und geschrieben hat Andrea das auch nicht. Einfach mal richtig lesen ;)

    Habe auch nie Behauptet Andrea hätte es geschrieben? Sondern genau das Gegenteilige, das Andrea gesagt hat (und Herr Werk auch) das es erlaubt sei.
    Aber davon distanziert sich die Firma WL nun schriftlich per Anwalt und persönlich.

  • Dazu muss ich weder Herrn Werk, noch seinen Anwalt Herrn RA F.D. befragen. Ich weiß, dass es erlaubt ist und es ist allgemein bekannt, dass es gestattet ist.


    Siehe dazu auch u.A. https://community.woltlab.com/…1-lizenzkauf-und-verkauf/


    Im Übrigen bewegst du dich langsam auf recht dünnem Eis mit deinen Aussagen. Denn was du hier versuchst du vermitteln ist, dass entgegen öffentlich durch die Geschäftsführung und der Mitarbeiter der WoltLab GmbH getroffene Aussagen rechtliche Konsequenzen zu erwarten sind, wenn man seinen Account verkauft. Damit ist es kein törichter Versuch der Verleumdung, sondern Verleumdung. Zumindest würde ich als Firma das so sehen.

  • Dazu muss ich weder Herrn Werk, noch seinen Anwalt Herrn RA F.D. befragen. Ich weiß, dass es erlaubt ist und es ist allgemein bekannt, dass es gestattet ist.


    Siehe dazu auch u.A. https://community.woltlab.com/…1-lizenzkauf-und-verkauf/

    Ja darauf habe ich mich auch berufen...


    Wenn es nicht so traurig wäre, dass du die gleichen Argumente lieferst wie ich, könnte ich fast drüber lachen, aber du solltest wirklich mal nachfragen, was abläuft.


    Edit 1:



    Im Übrigen bewegst du dich langsam auf recht dünnem Eis mit deinen Aussagen. Denn was du hier versuchst du vermitteln ist, dass entgegen öffentlich durch die Geschäftsführung und der Mitarbeiter der WoltLab GmbH getroffene Aussagen rechtliche Konsequenzen zu erwarten sind, wenn man seinen Account verkauft.

    Ach dünn ist das Eis überhaupt nicht, da es das feste Marmor des deutschen Recht ist.
    Da ich die traurige Wahrheit schildere, habe ich genau nichts zu befürchten.