Veröffentlicht: WoltLab Suite 3.0

  • (zumindest wurde das mal gesagt).

    Ich weiß. Zu dem Zeitpunkt hat das aber nicht funktioniert. ^^
    Und ja, aber das übersteigt mich für auf die Schnelle mal 10 Minuten einlesen. Was mich daran stört ist, dass ich keine Ahnung habe wie ich das Zeug portieren soll, da die neuen Basisklassen jetzt überall in Ordnern verstreut rumliegen und teilweise gleich heißen. Bei 500 Zeilen pro Paket nicht so toll. :D

  • alle 1-2 Jahre wieder in neue Software einarbeiten zu müssen .. nun kommt die Suite, nächstes Jahr dann die Suite² ..
    kaum hat man das eine angepasst, kann man wieder von vorn anfangen


    Es wird wohl einige Zeit verstreichen, bis das "KnowHow" für die kommende Suite in verschiedenen Communitys verfügbar sein wird, also warten, bis "Stoff" zum einarbeiten vorhanden ist.


    Eigene Seiten lassen sich bereits mit der jetzigen Version vom WCF umsetzen.


    z.B.

    Dashboard-Boxen ebenfalls:



    Man kann doch alles mit CSS basteln?


    Vorrausgesetzt, man kann programmieren und ist nicht auf Unterstützung anderer angewiesen.

  • Ach so ok, aber das 5er ist doch eine Weiterentwicklung vom 4er, schließlich kannst du ja einfach im ACP updaten. Und wie mir Stefan das erzählt hat muss man nicht all zu viel ändern (Templates usw. mal ausgenommen) also alles halb so wild.

    Ein Bisschen mehr ist es dann doch schon. Aus Entwicklersicht mag das mit dem WSC ja interessant werden. Ich mache mir (trotzdem) mehr Sorgen um die User. Denen wird schon wieder eine neue Software vorgesetzt, dessen Bedienung und Optik sich erheblich von der bisherigen unterscheidet. So kann man User auch vergraulen. Dito Admins, die, wenn sie denn up to date (auch fehlermäßig, siehe 4.0) sein wollen, wieder tief in die Tasche greifen müssen. Prognose: WBB wird deutlich teurer und Plugins (inkl. Update) wohl auch. Bleibt nur abzuwarten, ob WL sich traut, 3-stellige Beträge aufzurufen, oder ob man es bei vielen 9en belässt ;)

    • Teambeitrag

    Das ich da etwas zu optimistisch war hat Stefan ja schon hier:


    Beta: WoltLab Suite 3.0


    klargestellt.


    Ansonsten kann ich dem Rest nur bedingt zustimmen. Die neue Bedienung ist wesentlich besser und geht intuitiver von der Hand als es bisher war, also wer sind sich denn ernsthaft darüber beschweren wollen? Von den neuen, oft nachgefragten Funktionen, mal ganz zu schweigen.


    Es wird ja auch keiner gezwungen ein Update zu machen und ob alles deutlich teurer wird bleibt auch dahin gestellt. Zumindest bei uns wird es (voraussichtlich) keinen Preissturz nach oben geben. Das Fehlerbehebungen auf neuere Versionen verschoben werden ist ja nun auch nichts neues und in der Softwareindustrie ganz normal.


    Apropos tief in die Tasche greifen, wir reden hier von 40-50 EUR alle 2 oder 3 Jahre fürs Forum oder lassen wir es 150 EUR sein. Ich finde das jetzt nicht wirklich unverschämt teuer. Wenn ich mir meine anderen Hobbies ansehe sind sie allesamt wesentlich teurer, mit Abstand die meiste freie Zeit verbringe ich aber in meinem Hobby-Forum.


    Man kann es halt auch nie allen recht machen, jahrelang hat man sich über die zu langen Versions-Zyklen beschwert, nun geht es etwas flotter, dann ist es auch nicht recht. Aber das war auch absehbar.

  • Ansonsten kann ich dem Rest nur bedingt zustimmen.

    Egal, ob die Bedienung besser oder schlechter ist oder man sich darüber beschweren kann/soll, ist Fakt, dass sich die Bedienung und die Optik erheblich ändern. Und das genügt, so meine Erfahrung, nicht wenigen und denen ist es dann wurscht, ob es besser ist oder nicht. Die sind einfach weg, weil sie keine Lust haben, das mühsam herauszufinden.


    Ich habe nicht geschrieben, dass es teurer wird ("Prognose") und dass es "unverschämt teuer" ist. Wie teuer das empfunden wird und wie tief jemand in die die Taschen greifen muss, muss jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings sehe ich im Forum genug, für die 150 Euro ein ganz erheblicher Betrag ist. Im übrigen berücksichtigst Du nicht die möglichen weiteren Kosten für ev. Endanwendungen, Plugins, Stile, Nutzer mit mehreren Lizenzen und ggf. Serverkosten. Die Rechnung passt auch nicht: 4.0 kam im Dez 2013, 4.1 im März 2015, 5.0 oder wie immer das jetzt heißt kommt wohl Anfang 2017, vermutlich noch im Dez 2016. Das macht weniger als 2 Jahre zwischen den Versionen und nicht "alle 2 oder 3 Jahre". Die anderen WL-Anwendungen, die ja wohl von vielen parallel genutzt werden, liegen dazwischen und müssen auch berücksichtigt werden.


    Abschließend:
    Ich kann diese ewige Argumentiererei a la 'ist ein Hobby' oder 'musst nicht updaten' einfach nicht mehr hören. Die Sache ist viel zu komplex, um das mit solchen Scheinargumenten abzutun. Gleiches gilt auch für 'man kann es nicht jedem recht machen'.

  • 'ist ein Hobby' oder 'musst nicht updaten

    qvip.eu Trifft genau auf mich zu :) Nutze 4.0 und es ist ein Hobby :)
    4.1 brauchte ich einfach nicht um meinem Hobby nachzugehen.


    Jetzt mit WSC werde ich Wechseln.
    Tom hat Eigentlich schon alles Geschrieben was mir auch gefällt.
    Preislich ka was da kommt, sagen wir mal ich hoffe auf um die 50€ für ein Update.


    Mir gefällt die neue Version sehr gut, kann man viel mit machen, zb ist es jetzt Möglich dank dem CMS und Artikelsystem eine Demoseite zu erstellen ohne eine weitere Lizenz zu erwerben.
    Das Einzige wo ich noch am Überlegen bin, welche Filebase ich nutzen werde.
    Ich bin seit Jahren mehr als zu frieden mit VieCode, aber beim Wechsel werde ich mir auch andere Produkte anschauen.


    Aber das gilt jetzt nur für mich und mein Hobby, :D


    Jeder Admin muss das mit seiner Community Diskutieren und kann sich max Rat von Ausserhalb einholen.
    Den ohne eine Community hat man nur ne Webseite :D

    • Teambeitrag

    Nutze 4.0 und es ist ein Hobby

    =O


    Na frag mich mal, ich betreibe seit 8 Jahren ein WBB 3 und ich muss auch nicht updaten :pupillen: Aber genug der Scheinargumente :knot:


    Bald gibt es ja eh kein WoltLab mehr, wie wie ja eben gehört haben ist es den Leuten zu mühsam sich in ein neues UI einzuarbeiten, die neue Suite wird keiner außer dir kaufen X( Warum bist du eigentlich so ein Spalter :knot: