Veröffentlicht: WoltLab Suite 3.0

  • Warum bist du eigentlich so ein Spalter

    Kaum Schreibt man hier schon wird man angemacht, wo ist die Gewerkschaft @Gabbid :P :D


    Und auch wenn ich wie so ein Fanboy klinge, (obwohl FanMann klingt besser)
    Ich finde das WSC eine sehr gute Neuentwicklung ist und ja ich werde wechseln...


    Was mich max Stört ist das Design , WoltLab echt besorgt Euch ein Designer. @Lexa sprich mal ein Machtwort da ;)
    Wir müssen damit nicht Leben ihr seht es aber jeden Tag(ok jede Nacht) und für Alex 24h am Tag :D


    Der Editor im WSC ist ja auch der hier bei CLS und Verstehen warum man da nicht mehr Zeit in eine Eigenentwicklung steckt verstehe ich nicht.
    Ist der Redactor Editor eine gute Wahl?
    Aber muss ich ja auch nicht, aber nachfragen kann man ja ;)

    • Teambeitrag

    Ich finde das Design als Vorgabe in Ordnung, was genau gefällt dir daran nicht? Ich mag keine fixierten Elemente, aber ich habe jetzt auch kein Problem damit.


    Mit dem Editor bin ich auch nicht sonderlich glücklich aber es gibt nun mal keine Alternative dazu also ist das für mich kein Thema das mich beschäftigt da sich daran sowieso nichts ändern wird.

  • Hallo,


    @MysteryCode, @Josh Da ich gerade ohnehin NodePush und Push kompatibel gemacht habe könnt ihr dort einfach mal einen Blick auf das JavaScript werfen, um möglicherweise mal einen Überblick darüber zu bekommen, wie das ganze in einem Plugin aussehen könnte. Konkret empfehle ich einen Blick in folgende Dateien:


    https://github.com/wbbaddons/n…/Bastelstu.be/NodePush.js
    https://github.com/wbbaddons/n…plateListener.xml#L10-L17


    https://github.com/wbbaddons/P…f/js/Bastelstu.be/Push.js

  • Design als Vorgabe

    Als Vorgabe für uns? Ja da ist es super. Bin auch schon dabei zu Testen wieviel Aufwand es macht meine Designs anzupassen ;)
    http://alpha.qvip.eu/


    Aber als WoltLab Final Design mit der man eine Software verkaufen möchte?
    Und ich habe nachgefragt es gibt kein 2 Design was auf WoltLab Online geht.


    Das Design Zeigt Einfach nicht was man alles mit WSC anstellen kann.


    Viel Erklären was ich meine muss ich nicht, schau Einfach das CLS Design an was hier läuft, (ok ich stehe mehr auf core und Base)
    Da hast du auch gezeigt das ein 4.1 viel mehr kann ;)

  • einen Blick auf das JavaScript werfen, um möglicherweise mal einen Überblick darüber zu bekommen, wie das ganze in einem Plugin aussehen könnte.

    Wie umfangreich wird denn das WSC diesbezüglich noch umgebaut, bzw. was ist das Ziel? Bisher findet sich das 'neue Javascript' [*] in den großen Daten ja nur an der einen oder anderen Stelle.
    Und wird es Vorgaben für Plugins geben?



    [*] Man verzeihe mir die schräge Terminologie. Aber immer, wenn ich Javascript lese, muss ich an Kriegsfuß denken ;)

  • Hallo,

    Wie umfangreich wird denn das WSC diesbezüglich noch umgebaut, bzw. was ist das Ziel? Bisher findet sich das 'neue Javascript' [*] in den großen Daten ja nur an der einen oder anderen Stelle.

    Was meinst du mit „großen Daten“? Es ist geplant, dass es für WSC 3.0 bei einer Mixtur aus „altem“ und „neuem“ JavaScript bleibt.

    Und wird es Vorgaben für Plugins geben?

    Bei der Prüfung werde ich, wie üblich, auch auf das JavaScript achten. Es gibt sowohl „Vorgaben“, als auch „Empfehlungen“ geben. Ohne jetzt mehr als eine Minute drüber nachgedacht zu haben würden mir folgende Dinge einfallen, auf die ich achten würde:

    • Allgemeine JavaScript Best-practices (kein leaken von globals, etc.)
    • Vermeiden von jQuery, stattdessen Nutzung der nativen DOM-API (umgesetzt in praktisch jedem Modul vom „neuen JavaScript“)
    • Sinnvolles Namespacing für die JavaScript-Module (in meinen privaten Plugins nutze ich Bastelstu.be/*, WoltLab nutzt WoltLabSuite/*)

    Wie üblich fallen Dinge wie Codestil o.Ä. nicht unter die Prüfung, solange ich in der Lage bin den Code zu verstehen. Letztendlich nutze ich privat auch einen Codestil, als für die Produkte von WoltLab. Auch nutze ich privat schon ES 6-Features, während WoltLab aus Gründen der Kompatibilität noch auf ES 5 setzt.


    Ansonsten ergibt sich das ganze durchaus auch im Laufe der Prüfung. Dann sehe ich, auf was für „Ideen“ die Pluginentwickler alles kommen. Gerne bin ich auch jetzt schon bereit Codereview für WSC 3-Plugins durchzuführen, habe ich teilweise auch schon bei @MysteryCode gemacht, um auf die neuen „Features“ und „Best practices“ im Umgang mit WSC 3 aufmerksam zu machen.


    Sobald Tims Chat 4 so weit ist, dass ich den Code guten Gewissens der Öffentlichkeit zeigen kann, steht mit diesem wie gewohnt eine relativ komplexe Anwendung zur Verfügung, an welcher man sich in Bezug auf die neuen Features orientieren kann, ohne, dass man durch viele Commits suchen muss, weil sich im Laufe der Entwicklung immer wieder etwas geändert hat.

  • Kaum Schreibt man hier schon wird man angemacht, wo ist die Gewerkschaft @Gabbid :P :D


    Ich dachte, wir hätten neulich erst in die AGB geschrieben, dass das Anmachen von Mitgliedern untersagt ist, weil wir sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz natürlich nicht tolerieren. Bevor auch nur ein "Aber" kommt, ich habe noch nie jemanden belästigt, ich drohe maximal und eventuell eigne ich mir hier und da Kaffee an, aber das ist keine Belästigung. :whistling: Und was heißt Gewerkschaft? Ich warte noch immer auf den Mitgliedsbeitrag, vorher werde ich nicht aktiv, da gilt dann einfach das gute alte Faustrecht, so schaut das aus. :eye: Noch Fragen, Qvip? :D




    Im Moment ist mein Status so, dass ich noch teste, also halte ich mich vornehm mit einer finalen Meinung zurück, lese aber interessiert die Meinungen hier und auch im Testforum mit. Bei meinen Tests versuche ich bewusst zwei Sichten im Kopf zu behalten: Meine Meinung als Privatperson (der reine Anwender) versus Gabbid ("Person", die später hier mit WCS arbeiten soll/wird). Vielleicht zeigen sich diese beiden Haltungen in meiner Darlegung.



    Aus heutiger Sicht denke ich, es ist für Anwender hilfreicher, wenn sie sich ein wenig mit der Software befassen, die sie später im Forum haben, weil sie dann nicht ins kalte Wasser geworfen werden. WBB 3 war für mich der "Normalzustand", ich habe WBB 4 tatsächlich ignoriert und gedacht, Cr@@gle und Tom machen das schon "irgendwie". Das Erwachen kam, als WBB 4 hier war und ich im Forum stand, gefühlt in den ersten 15 Minuten eine Welt zusammenbrach, weil es nicht mehr "mein" WBB war. Das klingt drastisch, aber aus Anwendersicht war das ein Kulturschock, ich habe zu LibberY gesagt, ich werde nicht glücklich mit WBB 4. Er hat gelacht, ich habe meine Ohren eingeknickt und insgeheim überlegt, ob der Tag gekommen ist ins Community Forum zu gehen, eine deutliche Post an die Woltis abzusenden, was sie mit WBB gemacht haben und dass das nicht das letzte Wort sein kann. Auch wenn das nun lustig klingt, es zeigt, dass ich eindeutig nicht zufrieden war, eine gänzlich andere Vorstellung hatte und es erst besser wurde, als ich mit WBB 4 vertraut wurde und Tom das damalige Design einsetzte, es also wieder mehr wie cls-design wirkte.


    Diesmal wollte ich auch nicht zum Testen gehen, bin aber froh, dass MysteryCode mich spielerisch fast genötigt hat hinzugehen. Frei heraus, die ersten Minuten waren komisch und es fühlte sich nicht wirklich wie WBB an, aber nach dem dritten Besuch und Testen habe ich begonnen nachzudenken, die Mittester zu beobachten und vor allem nachzulesen, was die Woltis an Erklärungen hinterlassen. Für mich war das, ganz subjektiv gesprochen, ideal, weil ich gar nicht die Zeit hatte groß zu grübeln, sondern hinein in die neue Version, ein Gefühl dafür entwickeln und vor allem: fragen, fragen, fragen. Ich rechne fast damit, dass man mir irgendwann nahelegt meine Fragen einzustellen, aber die Woltis und auch die Fachleute unter den Testern sind auskunftsfreudig, höflich und der Lernfaktor ist hoch. Falls der Gedanke mitschwingt: Ich werde im Testforum nicht anders behandelt als die anderen Tester, es gibt keine Art Frauen-Bonus, keinen cls-design-Bonus und gerade die Woltis kennen mich nicht, außer Andrea, TimWolla bzw. SoftCreatR.


    Man kann nun als Forenbetreiber nicht zu seinen Mitgliedern sagen: Geht ins Testforum und schaut euch die neue Version an. Die Mitglieder wollen am Ende des Tages die relevanten Funktionen haben/nutzen, ihr Forum erkennen und wenn Neuerungen plausibel sind, man es ihnen erklärt, nicken sie das in der Regel ab, gewöhnen sich daran und nach 3 Monaten wird gar nicht mehr darüber diskutiert, wie das vorher war. Ein Beispiel konkret hier von cls-design, der Like-Button. Alleine die Diskussion vorab war aus meiner Sicht unnötig und ich kann sagen, aus dem Team hat keiner verstanden, wo genau die möglichen Probleme sein sollen, weil das "Like" hier nicht zum Pushen von Egos eingesetzt würde, aber klar, man muss Rückmeldungen ernstnehmen und darüber nachdenken. In der Praxis ist es dann so gekommen, wie erwartet, nämlich: Es hat genau gar keinen Unterschied gemacht, geschweige denn einen positiven Mehrwert oder negativen Abfall gebracht. Die Like-Funktion läuft, neutral gesagt, mit, mehr auch nicht, man könnte sie also problemlos morgen deaktivieren und keiner hier würde skandieren, cls-design wäre am Ende, schrecklich und wie kann man diese eine wichtige Funktion entfernen.
    Folglich sehe ich Neuerungen entspannt und bin überzeugt, wenn man es nicht unnötig heiß kocht, serviert man es seinen Mitgliedern auch warm, aber sie verbrennen sich nicht die (Tipp-)Finger. Ich verstehe es absolut, dass man gewohnte Funktionen beibehalten möchte und ich sage nicht, man muss partout alles entfernen, um sich die Auszeichnung "innovativ" auf die Stirn zu schreiben, aber ich denke, eine Software wird doch nicht ernsthaft schlechter, wenn sie plötzlich nur noch - ein Beispiel - nur noch im Headerbereich Breadcrumbs aufweist, nicht mehr im Footer. Überspitzt formuliert, ich denke nicht, dass Forenmitglieder ihre Plattform verlassen, weil nun die Sidebar-Boxen fixiert sind, die Navigation mitscrollt und ein neues Design Einzug hält, denn darum geht es nicht. Als Forenmitglied ist man wegen des Inhaltes und der Menschen online, alles andere ist das "Drumherum", man sollte es also nicht überbewerten. Ich gehe so weit zu sagen, dass eine Community auch mit einem absolut unschönen Design, keinen Komfort-Funktionen, ohne CMS usw. überleben kann, weil eben "Content is king" regiert und geht es nicht auch darum?



    Ich fand Begriffe wie "fanboy", "hater", "nerd" usw,. schon immer deplatziert, verwende sie daher nicht und sehe auch niemanden, der sich einseitig artikuliert, sondern differenziert. Im Testforum sind Leute, die deutlich aussprechen, was sie gut und weniger gut finden, es gibt Listen mit Wünschen und mir ist nicht bekannt, dass bereits Unterschriften für die spätere Seligsprechung der Woltis herumgereicht werden. ;) Zufälligerweise wäre ich jemand, der die Richtung von WSC gut findet, andere Leute weniger oder gar nicht, also kann man genau das diskutieren und schauen, warum Meinungen auseinandergehen und ob man daraus nicht konstruktive Impulse gewinnen kann. Ist das nicht auch mit der Sinn eines Testforums mit offener Einladung an jedermann? Die Woltis verschanzen sich nicht, sind normale Menschen und bitten ja förmlich um Feedback, also muss man es ausnutzen und kann dazu beitragen, dass sich etwas ändert. So verstehe ich es und daher fällt es mir etwas schwer alles kritisch oder gar negativ zu sehen, weil man doch ein gewisses Mitspracherecht hat und nichts in Stein gemeißelt wurde.



    Zum Aspekt Version, Zeitraum, Kosten usw. kann ich nichts sagen, weil es dafür keine globalen Richtlinien gibt. Wiederum subjektiv, ich hatte das Gefühl nicht wirklich gut genug über WBB 4 informiert zu sein, die Texte damals im Community Forum waren zu steril, teils kompliziert für Anwender und ich hatte nicht den Eindruck, dass wirklich auf die Besorgnis der Nutzer eingegangen wird. Im direkten Vergleich wurde nun vorab informiert, deutlich simpler und ich weiß nicht, wer von euch schon einmal direkt bspw. Alexander Ebert etwas gefragt hat? Ich habe allerlei gefragt und er hat alles beantwortet, absolut nett, verständlich und er hat mir sogar allerlei Hintergrundinformationen aufgeschrieben, damit ich grob nachvollziehen kann, wie sie überhaupt diese Version bzw. das Design anlegen wollten. Wohgemerkt, ich bin einfacher Nutzer, wurde nicht abgewiesen und es ist transparent, was sie tun bzw. möchten.


    Heißt das nun, dass ich alles gut finde? Nein. Ich denke, ich finde die Richtung logisch, mir kommt ein "Flat Design" subjektiv entgegen, weil sich mein persönlicher Geschmack geändert hat und ich jetzt unbedingt sehen will, was z.B. Qvip basteln wird, Black Rider oder eben auch Tom hier. Ich mag diese reduzierte Foren-Form ohne "Schnickschnack" und habe Lust das selber zu bearbeiten, sehe das CMS noch am Anfang mit viel Luft nach oben, der Editor läuft nicht immer rund, ich hadere mit dem Dashboard und möchte die Sidebar im Forum so nicht usw. Vermutlich würde meine Wunschliste auch nicht kurz ausfallen, aber entweder die Woltis ändern Dinge noch oder nicht, in dem Fall gibt es die Entwickler, die schöne Ergänzungen entwickeln könnten. Vielleicht bin ich mittlerweile doch in der WBB-Welt angekommen und reagiere entspannter und rationaler als noch zu Anfangszeiten, aber ich sehe jetzt auch keinen Grund für einen weiteren Hashtag namens Aufschrei. So oder so, die Community hat es noch immer hinbekommen fehlende Funktionen zu kompensieren, man kann sich gegenseitig unterstützen und keienr wird später WCS und das Standarddesign 1:1 übernehmen, denke ich. Jeder wird es anpassen, kreativ sein können so lange es gute Supportforen gibt, wird keiner im Regen stehengelassen.



    Soll/Muss man updaten oder nicht. Eine schwierige Frage, ich möchte es mir da nicht zu einfach machen, sehe also den Einwurf von z.B. dir, Udo. Es kann nicht darauf hinauslaufen zu sagen, wenn eine Community gut läuft, lässt man sie eben laufen und ignoriert konsequent neue Versionen. Ich denke, als Betreiber möchte man auf einem guten aktuellen Stand sein, benötigt verlässlich Support und will auch zeigen, dass eine Plattform wächst, sich ändert. Auf der anderen Seite ist ein Wechsel immer mit Arbeit, Zeit, Nerven, Geld und einem gewissen Überzeugsgrad verbunden, man will seine Nutzer mitnehmen und nicht vor vollendete Tatsachen stellen. Wir Schwaben sind klischeehaft vorsichtig in Punkto Finanzen, also hatte ich gefragt, wie viele Geld die Betreiber für ihr Projekt ausgeben. Ich fand die Summen nicht unerheblich, es relativiert sich über die Zeit, aber ja, man kann in Einzelfällen fragen, ob es noch ein Hobby ist oder mehr.
    Ich winde mich jetzt, denke, ich muss für mich unterscheiden. Wäre ich Betreiberin einer Plattform, die tatsächlich nur für eine gewisse Anzahl an Nutzern ein privates Hobbyprojekt betreibt, es keinerlei Ambitionen gibt, würde ich vermutlich nicht wechseln. Da wäre mir der Aufwand wohl zu hoch. Bei einem kommerziellen Projekt würde ich abwägen, wie ich den Mehrwert einschätze, ob es sozusagen unerlässlich für das Projekt ist oder nicht. Als Privatperson finde ich Konstanz in einem Forum wichtig, weil man nicht nur forenaffine Nutzer Anfang/Mitte 20 um sich hat. Mir wäre wichtig vom Betreiber zu erfahren, waum ein Wechsel nötig wird, was sich ändert und dass ich fragen kann, wenn etwas nicht klappt. Bei cls-design sehe ich keine andere Möglichkeit als den Wechsel, alleine schon wegen der thematischen Ausrichtung geht es eigentlich nicht, dass man nicht wechselt. Ich weiß, dass die beiden Herren den Löwenanteil der Arbeit stemmen, auch die anderen kommerziellen Plattformen ihre Produkte anpassen müssen und will es nicht nivellieren. In gewisser Weise lässt man hier wenig Optionen zu, man kann entscheiden, aber eigentlich ist das nur eine formale Entscheidung. Vielleicht wäre das aber genau die Stelle, an der man einmal WoltLab das Konzept von flexiblen Abos vorschlagen sollte, um eine individuellere Entscheidung möglich zu machen (wir haben das kurz in Hinblick auf IPB angeschnitten)?







    Genug von mir, ich wollte eigentlich nur "ganz kurz" reinsehen, habe mich hinreißen lassen. :whistling: Weiter geht es mit anderen Meinungen, Testeindrücken und wo ihr im Moment noch ein Fragezeichen setzt.

  • Sehr hilfreich. Danke.

    Was meinst du mit „großen Daten“? Es ist geplant, dass es für WSC 3.0 bei einer Mixtur aus „altem“ und „neuem“ JavaScript bleibt.

    Ich meine die WCF.xyz.js-Dateien. Oben fehlt ein "ei" ;)
    Beispiel conversation.js: Keine große Änderungen im Vergleich zu 2.1 und nur eine kleine neue Add.js (für participants).

  • Hallo,


    primärer Sinn und Zweck der Änderungen sind zwei Dinge:

    • Das JavaScript durch die Aufteilung in mehrere Module wartbarer zu machen
    • Entfernung von jQuery an den Performance-sensitiven Punkten [1]

    … aber ohne Änderungen der Änderungen wegen durchzuführen. Dementsprechend ist das JavaScript, was bei jedem Seitenaufruf im DOM rumfingert läuft zum Großteil umgestellt worden, der Rest vom JavaScript aber so geblieben. Sofern möglich werden die alten APIs transparent auf die neuen APIs umgesetzt.


    Die WCF.js ist die größte Datei gewesen und hat dementsprechend auch die meisten Änderungen erfahren. Im direkten Vergleich ist sie von rund 12'500 Zeilen auf rund 7'600 Zeilen geschrumpft. Würden die Kompatibilitäts-APIs rausfallen wäre die Reduktion noch größer.


    [1] jQuery ist langsam und in modernen Browsern überflüssig, da die DOM-API mittlerweile konsistent und für 99% der Anwendungsfälle genauso „expressive“ ist. jQuery hat halt in jeder Funktion für irgendwelche Funktionen die kein Mensch braucht irgendwelche Unterstützung drin, was das deutlich langsamer macht.

  • Ich muss ja nicht auf das 4er gehen, der Wunsch kam alleine von mir und jetzt werde ich auf das 5er warten. Das Artikelsystem und die "Seiten" sind genau das was ich gesucht habe. Das eine Jahr kann ich jetzt auch noch warten (bis alle exklusiven Erweiterungen usw. fertig sind).

    Die Erfahrung sagt, lieber auf das X.1 warten. ;)