Was soll ich sagen.....

  • Hallo,


    ich habe mal was zusagen,
    es betrifft hier "einen Aufruf" den ich mal vor eineigen Monaten im Marktplatz gepostet habe. "ich suchte jemanden der mir eine Website für eine Gaststättenseite erstellen könnte. Es kamen viele zusagen, bzw viele antworten, worüber ich auch dankbar bin.
    Jerzt das: ich stelle das mal hier so rein, "den das kann nicht sein."


    Ich bekamm von-XXX- so nenne ich hier mal die "Person" eine zusage.: ich zitiere " (ich kann das sage ich jetzt mal alle PN-Emails- und auch Whatsup-nachrichten einstellen.) Ich liefer Ihnen ein Programm was für eine Gststätten Seite zugeschnitten ist. Seine frage kamm dann haben Sie erfahrung mit Programmen---usw. es kamm hier über PN sehr vielen austausch. (was noch alles vorhanden ist. Es kamm zu telefonaten. In dem auch alles okay gemacht wurde.
    Dansch wurde mir per Pn Daten und Pw genannt und ich hatte auch zugriff zu dem Programm. Ich arbeitet drann. nach einigen unklarheiten meinerseits mit der seite schrieben wir per whatsup. funktionierte auch alles. Nach einiger Zeit hatte ich die Seite fertig. Ich fragte nochmals per konversation nach, wann ich die "Seite ,bzw " das Paket " bekomme mit der Gültigen Lizenz, damit ich die auf meinem Sever laden kann, ich bat auch um die daten damit ich das Geld für das Programm und die Unkosten. die ja vorab schon ausgemacht waren überweißen kann.
    So heute fragte ich nochmals nach ,wo und wann ich das Geld bzw. das dazugehörige Daten/bzw eine gültige Lizenz für das Programm bekomme.
    Ich bekamm nur die antwort. Ich kann dir es nicht auf deine bzw . auf dein "Testforum laden" es ist zu groß. Er hatte zugriff auf das Forum und hat auc das volumen hochgesetzt.Nach mehrmaligen schreiben wurde mir dann gesagt,ich zitire"Es geht nicht" ich würde auch für das Programm keine Lizenz bekommen. nicht für das Geld was ausgemacht wurde.
    Oh da dachte ich... na gut was willste mehr haben... kamm auch schnell eine Antwort 60 € mehr. Na gut ,ging ich drauf ein.Aber dann die Antwort Ohne Lizenz für die Seite, Programm.
    Ich fragte Ihn nur ob das jetzt sein Ernst seie ..."ich solle eine Seite Online stellen wofür ich keine Lizenz habe"
    Es kamm bis jetzt nichts mehr. Ich habe mir dann mal sein Impresum auf seiner seite angeschaut. Und mal die Hausnummer+Straße eingegeben. Komisch da kommt dann eine ganz andere Person raus. Ich habe dort auch angerufen. Die Frau sagte mir den Mann kennt sie , aber das ist nicht seine Anschrift.
    Da der "Herr" so nenne ich ihn hier mal "angeblich eine gültige " Lizenz von Woldlap" betreibt werde ich diese jetzt dort auch mit allen auszügen die ich habe zur Sache bringe. denn Das kann es nicht sein.


    Ich werde hier und Jetzt noch keinen Namen nennen. Ich bezüglich werde auch eine Anzeige erstellen. Denn das kann es nicht sein.Ich habe von allem einen seies Pn´s -E-mails whatsup " auszüge gemacht.


    Die ich auch zu Woldlap gesendet habe.


    Ich hoffe das ich nur der einzige war der auf soeinem menschen reingefallen bin. Und warne hiermit alle. An die Admins von CLS . Name gibt es per PN.


    MFG Sven

  • Da dein Beitrag (zumindest für mich) etwas sehr chaotisch ist:
    Verstehe ich das richtig, dass du bemängelst, dass eine Person, der du den Auftrag für die Gestaltung einer Website erteilt und dieser soweit ich das verstehe auch zwei Mal Geld überwiesen hast, dir die Leitung nicht erbracht hat?
    Für solche Fälle schließt man im Vorfeld einen Kaufvertrag ab, wenn die Person nicht generell vertrauenswürdig erscheint bzw. schon positiv bekannt ist.
    Schwarze Schafe gibt es bekanntlich immer wieder. Vor allem im Internet - also alles mit Vorsicht genießen, aber nicht paranoid werden.
    WoltLab und CLS Design werden dir in der Angelegenheit nicht weiterhelfen können, das kann nur ein Anwalt deines Vertrauens, solltet ihr nicht im Dialog zu einer Lösung kommen.


    Zum Thema Transfer:
    Ich übergebe derzeit auch eine Website an einen anderen Dienstleister. Für eine E-Mail ist der Dump logischerweise viel zu groß; allein der SQL-Dump hat um die 100MB. Für soetwas gibt es Could-Dienste wie Dropbox/OneDrive/GDrive/etc.. In meinem Fall lasse ich es über das Downloadsystem eines anderen Unternehmens (von mir) laufen, das auf den reibungslosen Download von Dateien ab 4GB ausgelegt ist, ohne, dass der Download negative Auswirkungen auf die Ladezeiten der Websites hat.


    Zum Thema Website:
    Hast du die Zeit und die Grundkenntnisse für ein CMS? Dann könntest du dich mal an die bekannten ran machen.
    In letzter Zeit sind mir (im Kundenkontakt, also bitte nicht nach den Domains fragen) ganz kreative Umsetzungen mit Wordpress zwischen die Finger gekommen.
    Das WSC 3 und Fireball bieten auch große spielerische Freiräume - erfordern aber (gefühlt) mehr Fachkenntnisse für wirklich kreative Umsetzungen als CMS mit größeren Communities, für die es bereits unzählige Beispiele und Snippets gibt.

  • Da ich gerade online bzw. hier bin und eine Thread- und Konversationsschlacht vermeiden will, hier ein Vermerk:



    @die-kochinsel: Es steht mir nicht zu dir konkret zu sagen, was du (nicht) tun oder lassen sollst, aber ich würde dir unverbindlich diese gut gemeinten Vorschläge unterbreiten:


    1. Es ist nie ratsam öffentlich "abzurechnen", weil Außenstehende niemals 1:1 nachvollziehen können, was wer wann wie gesagt, nicht gesagt oder anderweitig gemeint haben könnte. Dass du "Schützenhilfe" suchst, ist menschlich gesehen verständlich, aber kein seriöser Forennutzer, Plattformbetreiber oder auch Anbieter wie WoltLab bzw. cls-design werden sich in Sachverhalte einmischen, die nichts mit ihnen zu tun haben. Sobald es konkret um die anbietereigenen Produkte und/oder Probleme auf der jeweiligen Plattform gibt (Support, zwischenmenschliche Probleme usw.), wird reagiert, aber keiner wird den klar definierten Rahmen der Kompetenzen bzw. des Wirkungskreises überschreiten.



    2. Für cls-design und grundsätzlich gilt, darauf verweist auch MysteryCode richtig, dass wir vor der Nutzung des hiesigen Marktplatzes Regelungen und sogar Tipps rund um den Kauf, Verkauf&Co. verfasst haben. Wir stellen hier den physischen Ort, bieten den Marktplatz als solches an, aber jeder Nutzer ist für sich verantwortlich und wir können unmöglich jede Transaktion begleiten, schriftlich fixieren und im Ernstfall juristisch oder finanziell einspringen. Mein persönlichen Ratschläge lauten stets:


    • Prüfe immer vorab, mit wem du handeln möchtest und frag ggf. routinierte WBBler, ob sie die Person kennen, wie der Leumund ist usw.
    • Egal worum es geht: Alles schriftlich festhalten und sich bestätigen lassen, damit beide Seiten klar wissen, was vereinbart wurde oder nicht.
    • Bei Fragen: fragen. Niemals zustimmen, etwas kaufen oder mit Ja antworten, wenn nicht 100% klar ist, was genau da beschlossen wird. Als Laie: Drei Mal Nachfragen und sich ggf. alles laiengerecht erklären lassen.
    • Wenn Unsicherheit besteht, sich an eine versierte und vertrauenswürdige Person wenden, die einem zur Seite steht bzw. bei Gesprächen dabei ist.
    • Niemals vorab Geld überweisen, sondern erst, wenn nachweislich Leistung erbracht wurde.


    Das liest sich nun vermutlich simpel und man denkt "Schon klar", aber ich kann sagen, wir erleben es immer wieder, wie Leute genau das vergessen, aus Unwissenheit oder Euphorie nicht daran denken und später folgt das böse Erwachen. Als mündiger und rationaler Mensch gilt: nachdenken - prüfen - sacken lassen - ggf. zusagen/ablehnen.



    3. Im Effekt bzw. aus Enttäuschung heraus ist verständlich, dass man prompt in ein Forum geht, sich Luft macht und das nicht automatisch objektiv ist/wird. Aber, es gibt immer zwei Seiten und so banal es klingt, mitunter passieren solche Dinge aus mangelnder Kommunikation, falschen Annahmen oder schlicht missverständlichen Interpretationen. Das erfordert eine gewisse geistige und verbale Reife, aber, es ist aus meiner Sicht immer besser in Ruhe das Gespräch mit einer Person zu suchen und nicht die inflationäre Juristenkeule zu schwingen, weil das bereits die Fronten verhärtet. Du möchtest Leistung, der Anbieter hat sie erbringen wollen und es ist noch nicht zu spät eine Regelungen zu erzielen. Also, sich beruhigen, sachlich um ein Gespräch ersuchen und klären, was genau schiefgelaufen ist und wie man es jetzt noch für beide zufriedenstellend klären kann. Keiner hat etwas von Anzeigen, Vorwürfen und bösem Blut, weil man sich in der Forenwelt immer zwei Mal begegnet und eventuell gar erneut zusammen arbeiten muss.



    4. Vorsicht ist geboten, wenn man selber gefährlich nahe an einer Rufschädigung entlangschrammt. Egal was du schreibst und dass du - natürlich - meinst im Recht zu sein, keine Person wird sich nachsagen lassen ein Betrüger zu sein, sich nicht an das gegebene Wort gehalten zu haben usw. Es ist schon ein rein menschlicher Reflex vermeintliche/reale Unwahrheiten nicht stehenlassen zu wollen, geht es zudem um einen kommerziellen Anbieter, kommt schnell die Sorge um Ruf, Geschäft und Kundschaft hinzu. Je nach Person kann das ernsthafte Folgen haben und solche Geschichten finden auch immer ihren Weg durch die Foren. Was dann passiert, ist, dass auch du nicht mehr wertfrei gesehen wirst, sondern etwas "nachhängt", dass Geschichten mit der Zeit verzerrt werden, kombiniert mit Legendenbildung, dass Leute regelrecht eine Allianz gegen bestimmte Leute bilden oder sie erst gar nicht in ihr Forum lassen. Netz und Forum vergessen nicht, eine bittere Wahrheit, die man nicht vergessen sollte. Sprich: Denk bitte auch an deinen Ruf, was dein Verhalten für Rückschlüsse zulässt und dass man jede Darstellung auch so interpretieren kann, dass sie gegen dich verwendet werden kann.








    Wir haben nun die Situation, dass ich rein zufällig den vermeintlich bösen Anbieter kenne. Das bedeutet, er ist kein fremder und/oder neuer Benutzer, kein übereifriger Jungspund oder eine Person, die raffgierig unterwegs ist. Wir können und dürfen uns nicht juristisch für Nutzer/Kunden verbürgen, aber ich darf sagen, dass der Herr seriös ist, es keine Probleme gab/gibt und schon aufgrund seines reifen Alters (positiv zu verstehen) in der Lage ist professionell zu agieren. Das heißt, ich gehe stark davon aus, dass er trotz dieses Threads noch bereit wäre mit dir zu kommunizieren und eine Lösung zu finden. Folglich würde ich eindringlich und ernsthaft ersuchen, dass du ihn bitte umgehend kontaktierst, das via Konversation klärt und ggf. sprecht ihr via Skype/telefonisch miteinander. Ihr seid beide erwachsen, könnt kommunizieren und es braucht sicher keine polizeilich-juristische "Unterstützung" für einen Vorfall wie diesen. Ihr klärt das direkt und gemeinsam, nicht im Forum und wenn die Stimmung zu aufgeheizt ist, bindet ihr einen neutralen "Mittler" ein, aber so eine Abrechnung will ich weder hier noch grundsätzlich irgendwo lesen, das ist unwürdig und beschämend. Für alle.


    Was kommt sonst als Nächstes? Etwas Rufschädigung und Cybermobbing gepaart mit "alternativen Fakten" und dem Aufruf, schon einmal die Mistgabeln zu holen, weil heute Abend ein kleines Brennfest ansteht und das gute alte Faustrecht wiederbelebt wird?