WoltLab Suite 3.1.5 Vor dem Update ist nach dem Update

  • Kleine Randbemerkung zum aktuellen Editor im WL-Forum: Es passiert mir im FF immer mal wieder, dass beim Drücken und kurz halten der Umschalttaste plötzlich große Teile des bereits geschriebenen Textes verschwunden sind, aber ich bin es manchmal auch einfach leid, so etwas zu melden und dann endlos zu diskutieren, um am Ende mit "nicht reproduzierbar" dazustehen.





    Gruß norse

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Seid 3.0 ist für mich Woltlab durch.


    Was soll ich dazu sagen.. Recht hast du.


    Hast du Alternativen? BZw wo würdest du hin wechseln?


    Warum muss ich eine Alternative haben? WoltLab möchte doch Geschäfte mit mir machen, da müssen sie es mir schon ein wenig schmackhaft machen.


    Ich vergleiche jetzt die WoltLab Software mit einer Krankenkasse. Jedes Jahr werden die Leistungen herunter geschraubt und die Beiträge erhöht. Ein Opa der noch vor 3 Jahren einen E-Rollstuhl bekommen hat, muss heute dafür Himmel und Hölle in Bewegung setzen um den zu bekommen. Verbraucht ein Altenheim-Bewohner mehr Inko-Material (Einlagen) als der von der Krankenkasse ausgerechnete Standard benötigt, muss er dafür selbst aufkommen. Im Übrigen dann von einer Rente die knapp über dem sozialen Minimum liegt und das nach dem man sein ganzes Leben gerarbeitet hat.
    WoltLab macht es genau so. Jede neue 0-Version wird vom Standardfunktionen reduziert und mit der nächst besseren Version dann etwas aufgestockt. Warum soll ich etwas kaufen das weniger zu bieten hat. Ob nun Real oder Gefühlt. Das alte Zitat-System und Moderations-System vom WBB3.1 war und ist um Längen besser gewesen, wie auch der Editor.



    Es ist für mich persönlich wie es ist. 3.0 hat keinen Charakter und keinen Charme für mich.


    Das 3er ist modern - oky, aber da fehlt mir einfach das gewisse etwas. Genau so wie du es sagst - keinen Charakter und keinen Charme. Da sind wir schon zwei.


    Das 4er war an der Grenze.


    Ja, hart an der Grenze.


    Ich will mich auch gar nicht mehr Rechtfertigen was das alles angeht.


    Genau das! Immer muss man sich Rechtfertigen und Beispiele anführen. Warum? Wer noch ein WBB3.1 laufen hat oder es laufen lassen kann, der soll ruhig mal Vergleiche im Funktionsumfang und Handhabung machen. NICHT mit dem Handy sondern mit dem PC etc. Ich habe es aufgegeben mich für alles zu Rechtfertigen und Beispiele zu bringen die wie du es ja auch sagtest ehe abgetan werden.


    Ich habe mit dem neuen Editor im Chrome einfach keine Probleme, und wenn doch lassen die sich in der regel reproduzieren und werden behoben bzw wurden behoben.


    Ja mit dem Chrome :axe: Wir sprechen vom Firefox. Oder soll/darf ich nur noch Browser nutzen die mit WoltLab-Produkten funktionieren? Ähhh... jetzt bitte ich dich aber.


    In Schulnoten würde der Editor vom 4er und 3er noch so gerade eben die 4 bekommen. Aber wirklich so geraaade eben.


    Wenn es nicht so geile Stile von Tom und Co gäben würde ich nicht mal mehr ein 4er nutzen.

    • Teambeitrag

    Ich sehe da auch nichts was dem beschriebenen Effekt entspricht :| Sowas könnte aber auch ggf. vom Grafikkartentreiber oder so abhängen, ich würde das jetzt nicht zwangsläufig auf die verwendete Software zurückführen. Antialiasing wird ja unter Umständen auch von der Grafikkarte und nicht ausschließlich von der CPU berechnet.

  • Ich habe ja lange überlegt ob ich was dazu schreibe.
    Hatte ich im übrigen schon im WBB-Forum überlegt aber dann doch gelassen.
    Aaaabber .... was soll man zu der neuen WBB-Version sagen?


    Ich versuche es mal aus meiner Sicht der Dinge.
    Mal so als Beispiel: Welcher anständige WBB-Forenliebhaber legt nicht Wert auf die Details? Eben, das sind doch einige. Und deshalb kauft man teils, teils viele Plugin's.
    Manche sehr nützlich, manche eben nicht. Aber da kommt auch schon der monetäre Punkt, der wie ich finde doch sehr gewichtig ist.
    Eine Umstellung von WBB4.1 auf WBB5.0 kostet halt schon "wieder", wie damals schon vom dreier aufs vierer, eine Unmenge an Kohle.
    Wenn man dazu noch, wie in meinem Fall, das ganze eben nicht gewerblich macht, rentiert sich so eine Investition schlicht einfach nicht.
    Könnte ich z.B. alle Plugin's kostenfrei mit "Upgraden", wäre ich sofort dabei. Aber ich gebe garantiert nicht gleich nen Tausender dafür aus nur damit unten im Footer 5.0 statt 4.1 steht.
    Und soviel mehr bietet mir 5.0 aktuell auch nicht als das ich sofort ein "Upgrade" brauchen würde. Warum auch? Gibt ja FBCMS, und das macht seine Arbeit auch ganz Gut.
    Mal ganz rein neutral, konstruktiv geschrieben.
    Man muss das halt einfach auch mal aussprechen dürfen, die Zeiten von damals, "ala" Burntime, sind halt eben vorbei und Woltlab ist eben nun mal auch wesentlich kommerzieller geworden.
    Das kann man jetzt Gut oder Schlecht finden.
    lg ;)

  • Man muss das halt einfach auch mal aussprechen dürfen, die Zeiten von damals, "ala" Burntime, sind halt eben vorbei und Woltlab ist eben nun mal auch wesentlich kommerzieller geworden

    irgendwo von muss eine Firma ja auch leben ;)


    Könnte ich z.B. alle Plugin's kostenfrei mit "Upgraden", wäre ich sofort dabei. Aber ich gebe garantiert nicht gleich nen Tausender dafür aus nur damit unten im Footer 5.0 statt 4.1 steht.

    1000er ?!
    Für ein Projekt ?!