Online „Unterschriftensammlung“

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe ein lokales Internetportal für unseren Ort und würde gerne öfter eine Art „Unterschriftensammlung“ online erstellen. Dort sollen User (bevorzugt natürlich Anwohner) ein Votum für etwas abgeben können. Am besten wäre natürlich, wenn auch die Möglichkeit gegeben wäre einen Namen zu hinterlassen, falls der User es mag.

    Aktuell hab‘ ich leider auch nicht die Erfahrung wie so eine „online Unterschriftensammlung“ rechtlich aussieht. Ich möchte diese Aktionen nutzen unserer Stadtverwaltung die Stimme der Bürger mitzuteilen.....evtl. hat ja auch jemand von Euch mit sowas Erfahrung. Ich denke mom. dass das Votum ohne Registrierung funktionieren muss. Aus unserer Erfahrung sind die Massen eher für Facebook zu begeistern als sich auf einem lokalen Internetportal zu registrieren - deshalb möchten wir die Aktion auf unserer Facebook bewerben und auf unserer Seite möglichst einfach umsetzen.....


    Bin für jedes Feedback und jeden konstruktiven Hinweis bzgl. Umsetzung mit dem WSC dankbar.....

    • Teambeitrag

    Hi,


    also ich würde in dem Fall eine CMS-Seite mit Kommentare erstellen. Dann kannst du da einen Infotext drauf setzen und interessierte Leute unterschreiben quasi mit einem Kommentar. Die kannst du ja auch vorher prüfen und dann freischalten.


    Grüße Tom

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Wenn nicht das WSC sein muss, würde ich https://www.limesurvey.org/de/ empfehlen.


    Nutze ich auch und man kann so ziemlich alles damit machen. Ich mache da etwas ähnlicges wie du - grad Stadtverwaktungen interessieren sich aber primär für die Meinung der Bürger und weniger von Ausstehenden -das ändert sich, wenn du nach Themen aus der Touristik fragst. Das kann man mit Lime alles ganz gut darstellen.


    Ausserdem finde ich bei solchen Umfragen auch ganz gut, wenn sie nicht am WSC hängen, weil:

    - Umfragen wirklich anonym sein können

    - Wenn du die Namen oder gar Adressen (ist für manche kommunale Umfrage wichtig, weil du so nachweist, wer mitgemacht hat - wirst du ggfs. ach schon erlebt haben, dass das Leute auf der Strasse machen (Betrügen kannst dz natürlich sowohl online wie auch offline, wenn du a) als Betreiber Fakedaten nutzt oder b) als Befragter falshe Daten angibst. - Würde ich beides bleiben lassen.), so findet das so macher vielleicht ziemlich blöd, wenn die Daten auf seinen Account zurückzuführen sind.


    Also, ich weiss nicht, wie professionell du das machen willst, aber mit Lime konnte ich es bislang alles gut abbilden und auch auswerten und vorlegen :)