Neue Preise und neues Lizenzmodell für WoltLab Suite 5.2

  • Jedenfalls könnte es für Programierer komplizierter werden, da sie nicht mehr unbegrenzten Zugang zum Ticket-System haben.

    Das Problem ist eher up to date zu bleiben, da man dann immer schneller nachziehen muss. Ich z.B. werde nichts mehr für kommerzielle Produkte von WoltLab entwickeln, da ich auf diese keinen Zugriff mehr habe(n werde) bzw. nicht immer auf die aktuellste Version. Den Pluginstore kommerziell nutzen (um an die Entwickler-Lizenz zu kommen) werde ich aber bestimmt auch nicht, nachdem ich alle meine Pakete dort entfernen lassen habe - das hätte ausschließlich Nachteile für mich.

    Das Ticket-System habe ich persönlich noch nie genutzt. ^^

  • Das Problem ist eher up to date zu bleiben, da man dann immer schneller nachziehen muss. Ich z.B. werde nichts mehr für kommerzielle Produkte von WoltLab entwickeln, da ich auf diese keinen Zugriff mehr habe(n werde) bzw. nicht immer auf die aktuellste Version. Den Pluginstore kommerziell nutzen (um an die Entwickler-Lizenz zu kommen) werde ich aber bestimmt auch nicht, nachdem ich alle meine Pakete dort entfernen lassen habe - das hätte ausschließlich Nachteile für mich.

    Das Ticket-System habe ich persönlich noch nie genutzt. ^^

    Ja. Das könnte durchaus Knackpunkt sein. Da wäre es schön, wenn es für Entwickler Sonderkonditionen oder Dauerlizenzen geben würde. Sowas wie eine Enterprise-Lizenz für Entwickler.


    Ich habe das Ticket-System auch nie benutzt. Die meisten Sachen, kann man bequem über das Support-Forum abklären. Naja im Woltlab-Support wurde ich für diese Meinung belächelt und als Frischling betituliert. Das der in ein Fettnäpchen getretten ist, habe ich ihm gleich mal verklickert. Ich mag zwar etwas Eingerostet sein, aber ein Frischling bin ich nicht. :D

  • Moin,


    ich verstehe die ganze Aufregung nicht. VBulletin hatte früher schon das gleiche Lizenzmodell und bei Xenforo ist es auch nicht anders. Und niemand beschwert sich.

    Es wird ja niemand gezwungen ständig auf die neueste Version zu springen.

  • ich verstehe die ganze Aufregung nicht. VBulletin hatte früher schon das gleiche Lizenzmodell und bei Xenforo ist es auch nicht anders. Und niemand beschwert sich.

    Es sind trotzdem andere Anbieter, also vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Gerade weil Woltlab gleichzieht, wird Kritik geübt und nicht aus dem Grund, dass es andere Forenhersteller seit Jahren so machen.

  • Es sind trotzdem andere Anbieter, also vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Gerade weil Woltlab gleichzieht, wird Kritik geübt und nicht aus dem Grund, dass es andere Forenhersteller seit Jahren so machen.

    Also ich finde das neue Lizensmodell nicht schlecht.

    Zumal sollte innerhalb eines Jahres eine neue Verison kommen, man diese auch nutzen kann ohne wie z.Zt. nochmals dafür zahlen zu müssen.

    Grundsätzlich wird ja auch niemand dazu gezwungen und kann seine Alte Version beibehalten.

  • Es wird eher so sein das nie nun alle 2 Jahre oder noch später was raus bringen da ja nun gezahlt werden muss . Bzw eh gezahlt wird .

    Da magst du richtig liegen. Ich sagte ja auch nicht das es so sein wird, sondern nur das es sein könnte.

    Wie dem auch sei, ich denke der Weg den Woltlab jetzt geht ist schon der richtige.

    Lassen wir es auf uns zukommen ;)