Neue Preise und neues Lizenzmodell für WoltLab Suite 5.2

  • Auch da kann man geteilter Meinung sein ich denke das sie damit eher für Neukunden mehr Unsicherheit geschaffen haben ,ist ja sogar bei Bestands Kunden so . Und die Preis Erhöhung sehe ich auch als nicht gerechtfertigt an zumindest bei den Apps wir Gallery und co dafür wird da bisher viel zu wenig gemacht bzw kommen nur wenige neue Future jedesmal hinzu.

  • Auch da kann man geteilter Meinung sein ich denke das sie damit eher für Neukunden mehr Unsicherheit geschaffen haben ,ist ja sogar bei Bestands Kunden so . Und die Preis Erhöhung sehe ich auch als nicht gerechtfertigt an zumindest bei den Apps wir Gallery und co dafür wird da bisher viel zu wenig gemacht bzw kommen nur wenige neue Future jedesmal hinzu.

    Dem kann ich nur zustimmen, das sie beim Forum den Preis um 10,00€ angehoben haben kann ich verstehen und ist auch in Ordnung, allerdings finde ich die 10,00€ bei den anderen Apps nicht gerechtfertigt und vorallem kann ich es nicht verstehen das die anderen zwei Erweiterungen "LDAP-Anbindung" und "elasticsearch" nun das doppelte Kosten also anstatt 49,99€ nun 99,99€ das finde ich echt übertrieben und kann ich wirklich null nachvollziehen.

  • Dem kann ich nur zustimmen, das sie beim Forum den Preis um 10,00€ angehoben haben kann ich verstehen und ist auch in Ordnung, allerdings finde ich die 10,00€ bei den anderen Apps nicht gerechtfertigt und vorallem kann ich es nicht verstehen das die anderen zwei Erweiterungen "LDAP-Anbindung" und "elasticsearch" nun das doppelte Kosten also anstatt 49,99€ nun 99,99€ das finde ich echt übertrieben und kann ich wirklich null nachvollziehen.

    Mit Einführung des Core wurde auch das BrandingFree von 199,99€ auf 249,99€ erhöht. Aber wenn Du nur den Core verwendest, darfst Du das Branding kostenlos entfernen. Da hätte man lieber eine andere Lizenz suchen sollen.


    Und das neue Lizenzmodell ist nichts weiter als wie die Updatezugänge von damals. Nur halt nicht für 3 Jahre im voraus Buchbar. Aber man könnte Geld Sparen.


    Dezember 2019 kommt 5.2 (Update) Kaufen (49,99€/99,99€)

    Ende 2020 kommt 5.3 nicht kaufen erst ab den 1.1.2021 den Zugang kaufen, dann bekommt man noch 5.4 und Zahlt alle 2 Jahre nur das Update. Und ich kann mir nicht vorstellen, das die innerhalb eines Jahres 2 Maiohrversionen herausbringen. Wenn die das Schaffen sollten, weiß man aber das dort nicht allzu viel neues enthalten sein kann.


    Ich persönlich Investiere aber bei Woltlab kein Geld mehr. Da die keine Meinung ab können und Funktionen wieder ausbauen, die Kunden aber weiter im glauben lassen, das die Funktion kommt.

  • Nicht allzu viel neues? Naja, das haben wir dich jetzt auch schon. Aber warten wir Mal ab, wie sich das entwickelt. Ich glaube eher, dass da für neuere PHP-Versionen oder rechtliche Änderungen (mit Lösungen im Core, den man aber natürlich nicht alleine aktualisieren kann) dann plötzlich ein Major fällig wird oder solche Späße.

    • Teambeitrag

    Mit Einführung des Core wurde auch das BrandingFree von 199,99€ auf 249,99€ erhöht.

    Von 99 EUR.

    Und das neue Lizenzmodell ist nichts weiter als wie die Updatezugänge von damals.

    Und der Ticketzugang fällt weg. Ich denke wird von einigen schon exzessiv genutzt.


    Muß man aktuell einfach abwarten wie sich das entwickelt.


    Das neue Lizenzmodell hat auf jeden Fall zwei große Vorteile:


    1. Es ist egal wann man eine Lizenz kauft, man wird nicht von neuen Majoversionen "überrascht" und muß ein paar Wochen später einen Updatezugang kaufen.

    2. Die Updatepreise für ältere Versionen sind günstiger geworden.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Hi Leute ich bin mir da nicht so sicher und werde erstmal abwarten was läuft, für mich sieht das so aus als würde die Software nicht mehr in meinem Besitz übergehen, sondern alle Rechte bei Woltlab bleiben und somit können sie alles damit machen von sperren bis hin zur Nicht weiter Benutzen da unser Recht System halt auch so aufgebaut ist.