Hallo liebe Liebenden,
nach über 5 1/2 Jahren und den Schritt vom WBB 4.1 zur WoltLab Suite schicke ich proSidor nun in den Ruhestand. An ihrer Stelle rückt nun Element 8-250.png.
Ich möchte jetzt nicht unbedingt hier die Werbetrommel zum Scheppern bringen, aber ein paar Dinge wollte ich doch zum besseren Verständnis hier auf den Weg bringen. Zunächst gehe ich auf den Namen "WoltNet" ein. Als vor einigen Monaten die Domain zur Übernahme angeboten wurde hatte ich bereits mit dem Gedanken gespielt proSidor in die Wüste zu schicken, da der Name nicht wirklich zum Projekt passte. Ein wenig mehr Nähe zum Produkt um den es geht und mit dem man etwas verbinden kann sollte es schon werden. Hier kam mir dann das Angebot zu WoltNet.com sehr gelegen. "WoltCafe" war für mich zwar auch in die nähere Auswahl gekommen, aber traf m.E. noch nicht den Punkt. So wurde es dann WoltNet.com.
Seit einiger Zeit lass ich auf verschiedenen Webseiten immer wieder von den Problemen, mit denen sich Hersteller und Kunden (gerade NEU-Kunden) der WoltLab Software herum schlagen. Gerade was den WoltLab Plugin-Store und den Regeln von WoltLab für das Einstellen von Produkten an geht. Ich stellte mir die Frage, wie man auf der einen Seite den Kunden (Anwendern) den Einstig erleichtern könnte, auf der anderen Seite die Hersteller von den vielen Regeln die sie zu beachten haben befreien könnte. Auch steht der Wunsch von Anwendern, sich nicht unbedingt in allen Hersteller-Foren anmelden zu müssen um überhaupt ein Plugin zu finden. Und zum anderen gibt es den Wunsch von Herstellern möglichst leicht ihre Produkte anbieten zu können und gefunden zu werden. Nicht jeder kennt jedes Plugin und jeden Stil. Das Problem liegt auch darin, das nicht alle Hersteller ihre Produkte (wegen den Regeln etc.) im WoltLab Plugin-Store anbieten wollen/können. Auch besteht das Problem, das Produkte ständig mit Updates etc. versorgt werden müssen und daher der Hersteller auf seiner Plattform und im Plugin-Store die Produkte aktuell halten möchte.
Und genau da kommt nun WoltNet.com in's Spiel. Hersteller oder auch erfahrene Kunden können auf WoltNet.com Stile, Plugins oder Apps eintragen. Dabei wird keine Datei hoch geladen, sondern der Link zur Datei angegeben. Ein Link zum Beispiel zum Shop des Herstellers oder zu einem Beitrag, wo die Datei angehangen wurde, oder kurz gesagt: Da wo man den Stil oder das Plugin eben findet. Es gibt von WoltNet keine strengen Regeln und ist dazu noch kostenlos. Ob es nun ein Kostenloses oder Kostenpflichtiges Produkt ist oder ob das Produkt nun von einem bekannten Hersteller kommt oder einem nicht bekannten stammt ist vollkommen egal. Und genauso ist es egal ob das Produkt im WoltLab Plugin-Store gelistet ist oder nur beim Hersteller direkt zu finden ist.
Um das Ganze noch etwas abzurunden und für Einsteiger auch etwas attraktiver zu machen, ist ein Lexikon installiert in dem z.Zt. schon ca. 40 Anleitungen und Tipps zum WBB 4 bzw. WoltLab Suite zu finden sind. Auch dabei setze ich auf die Community die diese Wissensdatenbank erweitern kann. Registrierte Benutzer können dort ihre Tipps und Anleitungen weitergeben und so anderen helfen.
Natürlich ist und bleibt WoltNet eine Nachrichtenwebseite. Einige meinen das es nur Spam wäre, für andere sind es aber alle Nachrichten auf 1 Punkt konzentriert. Nirgendwo in der WoltLab-Szene kann man sich über alle Neuigkeiten informieren. Hinzu kommt nun mit WoltNet, das die Foren von den Herstellern dort auch von diesen selbst moderiert werden können. Anfragen und Diskussionen an und über den Hersteller können somit moderiert werden. Vorausgesetzt, der Hersteller ist bei WoltNet registriert und möchte auch selbst moderieren. Gezwungen wird keiner.
Mein Hoffnung ist es, das ihr mir aber besonders EUCH eine Chance gebt und euch selbst ein Bild von WoltNet macht. Es versteht sich von selbst das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und an einigen Stellen vielleicht es zu Problem oder Missverständnissen kommen kann. Aber mit konstruktiver Kritik, sachliche vorgebrachte Vorschläge und auch Hilfe kann das Projekt etwas werden. Ich bin der Letzte, der sich umsetzbaren Verbesserungen verschließt. Seit dabei, helft mit und gemeinsam kann's richtig gut werden.