• Hallo liebe Liebenden,


    nach über 5 1/2 Jahren und den Schritt vom WBB 4.1 zur WoltLab Suite schicke ich proSidor nun in den Ruhestand. An ihrer Stelle rückt nun Element 8-250.png.

    Ich möchte jetzt nicht unbedingt hier die Werbetrommel zum Scheppern bringen, aber ein paar Dinge wollte ich doch zum besseren Verständnis hier auf den Weg bringen. Zunächst gehe ich auf den Namen "WoltNet" ein. Als vor einigen Monaten die Domain zur Übernahme angeboten wurde hatte ich bereits mit dem Gedanken gespielt proSidor in die Wüste zu schicken, da der Name nicht wirklich zum Projekt passte. Ein wenig mehr Nähe zum Produkt um den es geht und mit dem man etwas verbinden kann sollte es schon werden. Hier kam mir dann das Angebot zu WoltNet.com sehr gelegen. "WoltCafe" war für mich zwar auch in die nähere Auswahl gekommen, aber traf m.E. noch nicht den Punkt. So wurde es dann WoltNet.com.


    Seit einiger Zeit lass ich auf verschiedenen Webseiten immer wieder von den Problemen, mit denen sich Hersteller und Kunden (gerade NEU-Kunden) der WoltLab Software herum schlagen. Gerade was den WoltLab Plugin-Store und den Regeln von WoltLab für das Einstellen von Produkten an geht. Ich stellte mir die Frage, wie man auf der einen Seite den Kunden (Anwendern) den Einstig erleichtern könnte, auf der anderen Seite die Hersteller von den vielen Regeln die sie zu beachten haben befreien könnte. Auch steht der Wunsch von Anwendern, sich nicht unbedingt in allen Hersteller-Foren anmelden zu müssen um überhaupt ein Plugin zu finden. Und zum anderen gibt es den Wunsch von Herstellern möglichst leicht ihre Produkte anbieten zu können und gefunden zu werden. Nicht jeder kennt jedes Plugin und jeden Stil. Das Problem liegt auch darin, das nicht alle Hersteller ihre Produkte (wegen den Regeln etc.) im WoltLab Plugin-Store anbieten wollen/können. Auch besteht das Problem, das Produkte ständig mit Updates etc. versorgt werden müssen und daher der Hersteller auf seiner Plattform und im Plugin-Store die Produkte aktuell halten möchte.

    Und genau da kommt nun WoltNet.com in's Spiel. Hersteller oder auch erfahrene Kunden können auf WoltNet.com Stile, Plugins oder Apps eintragen. Dabei wird keine Datei hoch geladen, sondern der Link zur Datei angegeben. Ein Link zum Beispiel zum Shop des Herstellers oder zu einem Beitrag, wo die Datei angehangen wurde, oder kurz gesagt: Da wo man den Stil oder das Plugin eben findet. Es gibt von WoltNet keine strengen Regeln und ist dazu noch kostenlos. Ob es nun ein Kostenloses oder Kostenpflichtiges Produkt ist oder ob das Produkt nun von einem bekannten Hersteller kommt oder einem nicht bekannten stammt ist vollkommen egal. Und genauso ist es egal ob das Produkt im WoltLab Plugin-Store gelistet ist oder nur beim Hersteller direkt zu finden ist.

    Um das Ganze noch etwas abzurunden und für Einsteiger auch etwas attraktiver zu machen, ist ein Lexikon installiert in dem z.Zt. schon ca. 40 Anleitungen und Tipps zum WBB 4 bzw. WoltLab Suite zu finden sind. Auch dabei setze ich auf die Community die diese Wissensdatenbank erweitern kann. Registrierte Benutzer können dort ihre Tipps und Anleitungen weitergeben und so anderen helfen.


    Natürlich ist und bleibt WoltNet eine Nachrichtenwebseite. Einige meinen das es nur Spam wäre, für andere sind es aber alle Nachrichten auf 1 Punkt konzentriert. Nirgendwo in der WoltLab-Szene kann man sich über alle Neuigkeiten informieren. Hinzu kommt nun mit WoltNet, das die Foren von den Herstellern dort auch von diesen selbst moderiert werden können. Anfragen und Diskussionen an und über den Hersteller können somit moderiert werden. Vorausgesetzt, der Hersteller ist bei WoltNet registriert und möchte auch selbst moderieren. Gezwungen wird keiner.


    Mein Hoffnung ist es, das ihr mir aber besonders EUCH eine Chance gebt und euch selbst ein Bild von WoltNet macht. Es versteht sich von selbst das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und an einigen Stellen vielleicht es zu Problem oder Missverständnissen kommen kann. Aber mit konstruktiver Kritik, sachliche vorgebrachte Vorschläge und auch Hilfe kann das Projekt etwas werden. Ich bin der Letzte, der sich umsetzbaren Verbesserungen verschließt. Seit dabei, helft mit und gemeinsam kann's richtig gut werden.

  • Auch wenn es mir möglich ist einige Einträge in die Filebase zu machen, so ist dies aber eher eine Ausnahme und wird niemals zur Regel. Es gibt keinen Grund, warum Hersteller ihre Produkte nicht eintragen können. Höchsten den, das sie keine Lust dazu haben. Wer das als Hersteller nicht macht dem ist nicht zu helfen und braucht sich auch m.E. nicht im WoltLab-Forum darüber zu beschweren das ihn dort zu viele Steine in den Weg gelegt werden. Denn diese Steine gibt es hier bei WoltNet.com nicht!

    Ich glaube nicht, dass du dir damit Freunde unter den Entwicklern gemacht hast. Das hättest du vermutlich deutlich diplomatischer formulieren sollen und ehrlich gesagt verstehe ich diesen Aufreger auch beim besten Willen nicht.

  • Ich glaube nicht, dass du dir damit Freunde unter den Entwicklern gemacht hast.

    Hat er eh nicht wirklich. Schon allein weil er der Meinung ist, dass es okay wäre seine Seite 1:1 mit Inhalten anderer per RSS-Abgriff zu befüllen anstatt den Anstand zu besitzen das selbst redaktionell zusammenstellen und vernünftig zu kuratieren.

  • Davon abgesehen, dass das alles viel zu Orange ist: Wann hattest du eigentlich vor, mich zu fragen, ob es für mich in Ordnung ist, dass du dir die ein oder andere CSS-Deklaration "ausleihst"? Wir hatten das Thema schon einmal. Damals ging es um Teile aus unserer Datenschutz-Erklärung, die selbst heute noch bei Prosidor enthalten sind und die du nachweislich 1:1 kopiert hast.


    Ich habe sogar extra ein vollkommen neues Logo anfertigen lassen, weil das WoltNet-Logo farblich viel zu sehr dem OpenAuth Logo ähnelte (was nicht zwingend deine Schuld ist):




    Wobei ich anmerken möchte, dass es mir darum bei meiner ersten Frage nicht geht. Mir gefällt die neue Version des Logos sowieso viel besser ;) Aber warum du der Meinung bist, es wäre selbstverständlich, dass man sich ungefragt am Code anderer bedient, ist mir ein Rätsel. Und eigentlich solltest du mittlerweile wissen, was ich davon halte.


    Ich bin jedenfalls maßlos enttäuscht und werde daraus meine Konsequenzen ziehen. Es handelt sich zwar nur um eine Kleinigkeit, aber das ist, wie bereits erwähnt, nicht das 1. Mal.

  • Interessant. Bitte frage doch Lostis World wann er mir meine Logos angeboten hat. Ich bin mir sehr sicher, das bevor du überhaupt für openAuth das Logo hattest ich meines schon ausgewählt hatte. Das die Logos sich glichen, ist nicht von mir bewusst gewählt worden. Dir wird es aber auch nicht gefallen, das my-wsc auch ein Logo in der gleichen Machart nutzen. Soll ich mich dann auch darüber bei denen beschweren gehen?


    Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal betonen, das sachliche Kritik vollkommen Oky ist, aber was hier nun z.T. an den Haaren herbei gezogen wird, kommt einem Bashing sehr nahe. Da stellt man sich schon die Frage wie Alt die Beteiligten sind, das sie es nötig haben derart harsch mit einem eigentlich durchweg Positiv gemeinten Projekt ins Gericht zu gehen.

    Es belastet mich und ich würde Lügen, wenn ich nicht sagen würde das ich drauf und dran wäre das ganze Projekt, welches ja nicht für mich irgend einen Gewinn abwirft hin zu werfen. Es ist traurig, das man einigen so weit dahin rein kriecht wo die Sonne nicht scheint. Sich über Wochen, ohne größere Hilfe von Außen Gedanken macht etwas positiv zu verbessern und vor allem alleine daran zu Arbeiten und dann als Dank noch dermaßen hinterher runter gemacht wird. Ob das Eine oder Andere nun gerechtfertigt ist lasse ich mal dahin gestellt sein.


    Das hättest du vermutlich deutlich diplomatischer formulieren sollen

    Ja, hätte ich anders formulieren können. Aber auf den Punkt gebracht wäre die Formulierung: "Wer nicht will, der hat schon." treffender.

    Tatsache ist, das sich einige Hersteller über Dinge aufregen die sie selbst in der Hand hätten. Wenn ein Hersteller nun meint ohne WoltNet auch den letzten Einsteiger durch das bloße anbieten bei WoltLab erreichen zu können... Bitte, es wird niemand gezwungen.


    Sorry, aber wer sowas nutzt und das in einem Popelforum...

    Ja, es ist klein. Aber hier hätte ich von dir auch eine andere Formulierung erwarten können. Vor allem eine sachlich Kritik die deinen Einwand vom Benutzer IP-Log begründet oder einen Vorschlag zur Lösung in Sachen Doppelaccount-Erkennung aufzeigt. Aber auch dabei werde ich auf den Einsatz des Plugins verzichten, auch wenn der Einsatz gesetzeskonform ist. Auch ein Punkt bei dem ich entgegenkommend bin.


    Hat er eh nicht wirklich. Schon allein weil er der Meinung ist, dass es okay wäre seine Seite 1:1 mit Inhalten anderer per RSS-Abgriff zu befüllen anstatt den Anstand zu besitzen das selbst redaktionell zusammenstellen und vernünftig zu kuratieren.

    DAS hat gar nichts - nicht im Mindeste etwas mit Anstand zu tun! Vielleicht liest du keine Zeitung mehr oder in Online-Zeitschriften, aber wenn du mal ab und an unter einem Artikel schaust, dann würdest dir auffallen das dort "Nachrichten von .. z.B. DPA" und anderen Nachrichtenargenturen 1:1 veröffentlicht wurden. Wo man nicht mal weiß wer die Nachrichten überhaupt geschrieben hat.

    Aber ich werde mir überlegen wie es umzusetzen ist, das die Nachrichten von euch nicht auf dieser Art mehr bezogen und veröffentlicht werden. Ausgeschlossen ist aber der Einsatz von Journalisten die bei einem Projekt wie diesem sicher nicht ohne Lohn arbeiten. WoltNet ist nun einmal kostenlos und sollte es auch bleiben.

  • Interessant. Bitte frage doch Lostis World wann er mir meine Logos angeboten hat. Ich bin mir sehr sicher, das bevor du überhaupt für openAuth das Logo hattest ich meines schon ausgewählt hatte. Das die Logos sich glichen, ist nicht von mir bewusst gewählt worden. Dir wird es aber auch nicht gefallen, das my-wsc auch ein Logo in der gleichen Machart nutzen. Soll ich mich dann auch darüber bei denen beschweren gehen?


    Interessant. Wie du dem Rest meines Beitrags, also genau dem Teil, um den es mir eigentlich ging, komplett unkommentiert ausgewichen bist ;)


    Bitte frage doch Lostis World wann er mir meine Logos angeboten hat. Ich bin mir sehr sicher, das bevor du überhaupt für openAuth das Logo hattest ich meines schon ausgewählt hatte.


    Leider nicht. Erst hat er das WoltAuth-Logo entworfen, dann das WoltNet-Logo. Die Ähnlichkeit kommt von dem beidseitigen Wunsch, die WoltLab-Farben zu verwenden. Aber wie bereits erwähnt, geht es mir gar nicht um das Logo und ich bin vollkommen zufrieden mit dem, was ich jetzt habe.