Hallo,
ich heiße Markus und betreibe als selbst Erkrankter ein Selbsthilfeforum für Betroffene mit Psychosen und Schizophrenie, aber auch andere angrenzende Erkrankungen wie Bipolare Störung.
Hier erstmal einen Link, damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt, was im Laufe der Jahre entstanden ist und worauf ich auch stolz bin:
Schizophrenie Forum – Austausch & Hilfe bei Psychose (schizophrenie-forum.com)
Erst kürzlich habe ich den Aufbau der Boxen wie etwa die Scrollbar bei den "Letzten Aktivitäten" in der Mitte erstellt (oder mir da etwas helfen lassen) und sodass ich nun rechts nur noch die Themen-Leiste und heiße Themen habe.
Bei der Farbwahl hoffe ich das ich einen guten Ton gefunden habe, da würde mich euer Feedback auch sehr interessieren.
Was das Logo angeht, so habe ich das vor Jahren mal selbst gemacht und ist wohl eher in die Tage gekommen. Bin da leider auch kein Designer, der etwas von der Logoerstellung versteht. Das und die Landschaft im Hintergrund würde ich gerne erneuern. Wenn mir jemand da Hilfe anbieten kann, dann würde ich mich sehr darüber freuen! ![]()
Eine Besonderheit, die ich euch gerne zeigen möchte, ist die Medikamente-Empfehlung, welche über die Jahre von mir entstanden ist und im Grunde immer mehr positive Erfahrungen damit aufkommen, da ansonsten Psychosen oder Schizophrenie eher sehr schwer behandelbar sind und meist nur die Symptome durch die Medikamente unterdrückt werden. Diese Empfehlung stellt einen ganzheitlichen Ansatz dar. Anfangs bin ich da auch auf viel Widerstand gestoßen, wie das wohl bei vielen Dingen ist, die sich im Wandel befinden, es gibt immer Menschen, die sich am Status Q festklammern und sich damit arrangieren können.
Details der Medikamente-Leitlinie | Schizophrenie Forum – Austausch & Hilfe bei Psychose (schizophrenie-forum.com)
Also wenn ihr jemanden in eurer Familie, Freundschaftskreis oder Verwandtschaft mit der Erkrankung habt, dann kann so ein Tipp wirklich viel helfen, weil es für Erkrankte derzeit wirklich kaum möglich ist, da gute Hilfe zu finden und die Pharmaindustrie im Grunde nur Geld verdienen möchte, also an echter Forschung in diesem Bereich kein Interesse hat, was den Umsatz von teuren patentieren Wirkstoffen schmälern würde. Also da kosten die Medikamente im Monat zum Teil 1000€ bei üblichen Behandlungen und diese haben fast immer einen negativen Verlauf, also das Interesse diesen Menschen zu helfen ist in diesem Bezug wirklich gering und die Kosten, die entstehen, sind eben immens.
Es ist ja auch so schon schwer über diesen Erkrankungen und Problemen offen zu reden, weil psychische Erkrankungen immer noch etwas ein Tabuthema sind, also werden die Probleme, die es im Bereich Psychiatrie gibt meist kaum wahrgenommen oder vieles auch als Irrsinn abgetan, weil man in der Akutphase oder wenn man in der Erkrankung steckt (die oft chronisch verläuft) kaum oder weniger ernst zu nehmen ist.
Etwas trauriges Thema, aber ich möchte das zumindest bewusst machen, damit dafür ein Bewusstsein entsteht und sich etwas ändert.
Was sagt ihr zu dem Forum? Was könnte ich vielleicht besser machen oder gestalten oder habt ihr weitere Ideen und Anregungen dazu?
Ich würde mich über jegliches Feedback sehr freuen und bin auch sehr gespannt, wie es bei euch ankommt![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Liebe Grüße
Maggi