WoltLab Suite 6.0: Vorschau auf die neuen Funktionen

  • Nö.

    Die dev Version ist ja schon installiert und wird getestet.

    Es geht hier nur um den Begriff "behoben".

    Für uns gibt es noch keine Beta und daher mein Hinweis.

    Wenn man etwas behoben hat muss es das ja schon geben, es ist für uns nur ein Ratespiel was damit gemeint ist.

    Für mich sieht die dev wie eine ganz frühe Alpha aus und bei den großen umbauten wären ein paar mehr Infos von Woltlab echt hilfreich.

    • Teambeitrag

    Sodele, ich habe mal für euch in der neuen Version gewühlt. Kommen wir zur ersten großen Neuerung, dem CK-Editor:


    Kommen wir zur zweiten großen Neuerung, den Icons:


    Links 6.0, Rechts 5.5:




    Irgendwie weiß ich nicht, die alten Icons sehen halt harmonischer aus, runder, weicher. Die neuen sind reduzierter und haben alle nicht mehr ungefähr das gleiche Größenverhältnis. Und ein wenig unscharf sind sie noch. Ist am Ende dann halt einfach eine Gewöhnungssache schätze ich mal.


    Oben 6.0, Unten 5.5:



    Jo 👀 Ich denke mal die Implementierung ist noch nicht ganz fertig. Oder werden die wirklich so unscharf bleiben 🤔



    Links 6.0, Rechts 5.5:


      


    Die sind größer geworden? Sie wirken deutlich klobiger als die alten Icons. Weiß ich nicht, ich bin einfach kein Freund der neuen Icons. Alleine der Benutzer, der wirkt unfreundlich mit dem abgeschnittenen Kreis. Und im Gegensatz zu allen anderen Icons ist er nicht gefüllt. Auch die Weltkugel sieht einfach nur meh aus. Die Icons sind von der Schärfe allerdings ok, bzw. besser als die anderen Größen.


    Für mich sind die neuen Icons (optisch) ein klarer Rückschritt, so nach dem Motto gestaltet wir müssen ja irgendwas neu machen damit wir was zu verkaufen haben. Dann kommt halt sowas bei raus. Aber dafür kann ja WoltLab nichts, die müssen ja das nehmen was da ist.



    Dann die neuen Dateianhänge für Artikel, die sind eine richtig nice Sache:


    Artikel - ACP




    Die Dialoge sehen nun auch anders aus, ich dachte erst das sind Systemdialoge von macOS 😬


    Oben 6.0, Unten 5.5:




    Ja, kann man so machen. Weg mit dem ganzen Gerümpel das man eh nicht braucht ☝️


    Sonst ist mir nichts groß in die 👀 gestochen, ich wusste aber auch nicht nach was ich gucken soll.

    • Teambeitrag

    Naja was braucht man schon im Leben zum Glücklich sein 👀 Ich bestelle jetzt erst mal ein paar Reduzierhülsen damit ich den Schnellwechsler künftig ohne Schraubadapter nutzen kann, das macht mich glücklich 😍


    Neue Icons waren immerhin das mit Abstand meist gewünschte Feature und 💥BÄM💥, da sind sie nun 💣 Endlich Icons die noch mehr Platz brauchen, nicht mehr zusammen passen und Icons die die Grundlagen des Zen für einen klingonischen Kampfstil halten 😬


    Viele Kunden werden mit 6.0 sehr, sehr glücklich sein ☝️


    Ich mag 6.0 jetzt schon nur wegen den neuen Dialogen, damit ist das Thema für mich schon durch, mehr brauche ich nicht 🥰



    ich habe da nur Bahnhof verstanden, aber wie es aussieht beteiligt sich WoltLab jetzt auch an der PHP-Entwicklung:


    PHP 8.2 und WoltLab: Das SensitiveParameter-Attribut - WoltLab®
    Die am 8. Dezember 2022 erschienene Version 8.2 von PHP enthält viele nützliche Verbesserungen für Entwickler und auch WoltLab war an der Entwicklung beteiligt.
    www.woltlab.com

  • Neue Icons waren immerhin das mit Abstand meist gewünschte Feature und 💥BÄM💥, da sind sie nun 💣 Endlich Icons die noch mehr Platz brauchen, nicht mehr zusammen passen und Icons die die Grundlagen des Zen für einen klingonischen Kampfstil halten 😬


    Ob es denn eine Möglichkeit geben wird, die bisherigen Icons weiter zu verwenden? Spontan gefallen mir die neuen auch nicht besser als die bisher verwendeten. Woher kommt eigentlich dieser Wahn, immer das neueste haben zu wollen? Ich kann ja verstehen, dass es den Wunsch nach mehr Auswahl gibt, aber deshalb auf bewährte Ansichten verzichten und optisch weniger ansprechende Darstellungen in Kauf nehmen?





    Gruß norse

  • An der Darstellung der Icons muss definitiv noch gearbeitet werden, zumindest im User Menu. Da passt der Abstand zum Text noch nicht.

    Ich wäre auch nicht mehr mit FA mitgegangen, sondern mir eine andere Icon Font gesucht, aber das mag ich an dieser Stelle lizenzrechtlich nicht beurteilen.

    Kann der CK Editor denn nun Markdown oder wird es beim HTML Quellcode belassen?

    • Teambeitrag

    Ich denke da wird sich noch einiges ändern, wir sind ja noch nicht mal bei einer Alpha. Aber man sieht das der Tausch alles andere als einfach ist und eine Menge Zeit verschlingt. Ich hoffe mal das es bei künftigen Versionen dann wieder einfacher und schneller geht.


    Ich denke nicht das man Markdown jemals in WoltLab Suite finden wird 🤔


    Woher kommt eigentlich dieser Wahn, immer das neueste haben zu wollen?

    Puh keine Ahnung, ich denke das ist im Technikbereich einfach so eine Art Grundgesetz wenn man sich beruflich damit auseinander setzt 😬 Normalerweise ist der neuste Shit ja auch immer schneller, besser und zeitsparender. Ich habe früher auch jeder neuen Programmversion (3D, CAD, dies das Ananas) entgegen gegeiert in der Hoffnung auf Arbeitserleichterung. Aber nach Jahren der Enttäuschungen wird man irgendwann alt und setzt dann andere Prioritäten 👀


    Es ist schon ok die grundlegenden Techniken aktuell zu halten, ich denke da spricht nichts dagegen.


    Btw. neuster Kram, ich hab mal geguckt welcher meiner Hoster die Systemvoraussetzungen von 6.0 erfüllt und ich habe genau Null (0) gefunden, darunter All-Inkl 😳

  • ich hab mal geguckt welcher meiner Hoster die Systemvoraussetzungen von 6.0 erfüllt und ich habe genau Null (0) gefunden, darunter All-Inkl 😳

    naja, ist ja bisher noch nicht mal alpha 🤪

    Aber trotzdem bißchen..hm, naja ... wie kann man denn Systemvorraussetzungen machen, die noch nicht mal die gängigsten Hoster erfüllen? 🤔


    Ein Schelm, der nun denkt

    😅🙈

  • Mein Hoster, Febas GmbH, erfüllt bereits die Voraussetzungen. :P

    Naja, ich musste zwar darum bitten das er die MySQL-Version updated, aber der Rest hat gepasst.