WoltLab Suite 6.0: Vorschau auf die neuen Funktionen

  • Bist du zufrieden mit Febas? Ich glaube ich muss mal langsam weg von All-Inkl…

    Sehr zufrieden ja.



    Er setzt relativ neue Hardware ein, was man auch deutlich spürt, das Controlpanel ist Liveconfig und arbeitet sehr zuverlässig.


    Die Domainregistrierung ist innerhalb von Minuten abgeschlossen. Man bestellt eine Domain, bezahlt diese und innerhalb von paar Minuten ist diese eingerichtet und verfügbar.


    Auch der Support ist sehr angenehm, man schreibt eine Mail und hat innerhalb von 10-20 Minuten eine Antwort. Auf Wünsche wird ebenfalls eingegangen.


    10€ im Monat für das teuerste Paket sind zwar ein stolzer Preis, aber die sind eine gute Investition.

    Eine gute Sache ist ebenfalls, dass kein 24 Monatiger Vertrag vorliegt, das heißt man kann innerhalb von einem Monat den Vertrag beenden.


    :)

  • Also, ausser die Dateianhänge für die Artikel, bis jetzt noch nichts, was man unbedingt benötigen würde 🙈

    Die Implementierung kann man vermutlich auch im WSC 5.5 vornehmen, da ist kein Hexenwerk dabei. :P


    norse das Problem mit dem Icons ist relativ simpel. Die aktuelle Version beinhaltet einfach mehr differenzierte Icons, die man durchaus Mal braucht. Der Nebeneffekt ist aber, dass man die Icons nicht einfach dazu kaufen kann, sondern die neue Version ein Redesign aller Icons ist. Man hat also die Wahl zwischen deutlich weniger Icons und komischen Icons. Nachdem das alles Gewöhnungssache ist, dürfte die Entscheidung relativ schnell fallen.


    Tom woran scheitert es mit den Systemanforderungen? PHP 8.1 und MySQL 8 sind jetzt auch nicht mehr "der neueste Shit" oder gerade erst veröffentlicht worden.

    Ich sehe hier keinen Grund weiter die alte Strategie der maximalen Verfügbarkeit zu Lasten von Innovation im Code und ggf. Sicherheit zu verfolgen. Jetzt ist man gezwungen seine Softwareumgebung halbwegs aktuell zu halten. Für Entwickler bedeutet das, dass man fürs WSC nicht mehr 10 Jahre in die Vergangenheit reisen muss und aktuelle Standards nutzen kann.

    • Teambeitrag

    Daran:

    MySQL 8


    Sieht mir schon nach latest shit aus:

    Zitat

    Changes in MySQL 8.0.29 (2022-04-26, General Availability)

    😬


    Zumindest hängen da noch so einige Hoster hinterher. MariaDB ist aber wohl wesentlich älter.



    Hab ja auch nix dagegen, am Ende des Tages wird man es wohl irgendwo installiert bekommen wenn man es will. Ich war nur überrascht das ich die Dev nirgends online installieren konnte. Wollte ja nur mal kurz reinlunsen weil ich keine Lust hatte lokal PHP und MySQL zu aktualisieren weil ich die alten Installationen noch brauche.



    10€ im Monat für das teuerste Paket sind zwar ein stolzer Preis

    Momentan 5 EUR, darum habe ich gefragt 🤑🤑🤑

    • Teambeitrag

    Ich hab immer mal wieder Ausfälle, jetzt die veraltete Datenbank und dazu kommt noch ein Webinterface von 1998. Irgendwann ist auch mal meine Schmerzgrenze erreicht ☝️


    …hättest du was gesagt…

    Du hast ja nicht mal meine zwei letzten Anfragen beantwortet 😭 👀



    Habe noch was entdeckt, die Buttons sind runder geworden. Links 5.5, Rechts 6.0:




    Und man keine Icons mehr per CSS einfügen. Das ist herber Rückschritt, ab jetzt muss man alles per Javascript Hinfummeln und das auch nur noch bei vorhandenen Icons. Einfach mal irgendwo ein Icon per CSS einfügen gibt es nicht mehr.




    Der SASS-Compiler ist noch drin, Stile laufen also weiter ohne Änderung, man muss nur die Templates aktualisieren. Ob das so bleibt? Keine Ahnung, habe keine Info dazu gefunden.