WoltLab Suite 6.0: Vorschau auf die neuen Funktionen

    • Teambeitrag

    Es gibt mal wieder was Neues:



    :eyes:


    Sieht nach einer größeren Änderung, aus, mal gucken was Alex da gezaubert hat:


    Merge pull request #5348 from WoltLab/dark-mode · WoltLab/WCF@572f95e
    Implement a dark mode for styles and the admin panel
    github.com


    Werde später mal versuchen ein Testpaket zu packen.

    • Teambeitrag

    So, ich habe mal ein wenig gekruschtelt:


    Darkmode und UI-Änderungen


    Auf den Darkmode wird schon bei der Installation umgeschaltet:



    Hier sieht man auch gleich weitere UI-Änderungen wie die Suche und das nun alles etwas kompakter gestaltet ist. Oben im Menü kann man dann die Farben wechseln:


    Bildschirmfoto 2023-03-14 um 10.44.52.png


    Bei den Stilen selbst kann man dann eine (1) dunkle Palette hinzufügen:



    Allerdings gibt es da einen kleinen Pferdefuß:



    :eyes:


    Wer sich dafür entscheidet bekommt dann im Forum eine Auswahl im Footer:


    Bildschirmfoto 2023-03-14 um 10.41.52.png


    die dann für immer und ewig bleibt und nie wieder weg geht :pupillen:


    Abseits von Standardstilen ist da wohl Vorsicht angebracht da das Standard-Farbschema nur im Standardstil ohne Fehler funktionieren wird. Also fummelt da nicht gedankenlos drauf los weil sich das nicht wieder deaktivieren läßt :whistling:


    Der Darkmode sieht aktuell so aus:



    Das ist jetzt natürlich Geschmackssache, aber so auf den ersten Blick ist die Umsetzung gut gelungen. Die Farben werden ohne Verzögerung gewechselt und soweit scheint alles zu funktionieren.


    Ich werde die Tage mal gucken wie das genau funktioniert was Grafiken und Logos betrifft.


    Alles in allem wird die V6 aber wohl ein großer Wurf: Neue Icons, neuer Editor, Dark Mode, viele Detailverbesserungen… Ich denke nicht das man sich da beschweren kann 8)

  • Na da solltest dann wohl noch mal ran was das ist ja keine wirklich saubere Option 🤔

    so, wie ich das verstehe, sind das die "tollen", neuen Ideen von woltlab... da kann Tom wohl höchstens seine Meinung dazu abgeben, aber selbst nichts dran ändern 🤔


    finds aber auch blöd, dann kann man nicht mehr damit rumspielen..ohne den Kram wieder los zu werden 🤔

    • Teambeitrag

    Kann man auch Eigene Stile für Hell und Dunkel Auswählen?.

    Kam vielleicht etwas komisch rüber :ugly: Der Dark-Mode ist im Stileditor eingebaut, es besteht also bei jedem einzelnem Stil die Möglichkeit einen Dark-Mode zu verwenden:



    und es gibt ein eigenes CSS-Feld nur für den Dark-Mode:



    Man kann ihn dann eben nur nicht wieder deaktivieren wenn man das Knöpfchen ein mal gedrückt hat (zumindest aktuell nicht).


    Ist auf jeden Fall eine nice Sache.



    Und weil jemand gefragt hat, der CKEditor ist noch nicht "drin". Da fehlt noch(?) das Javascript. Oder er wird in ein extra Paket ausgelagert. Gibt auf jeden Fall noch nix zu sehen.

  • Danke dir, gefällt mir bisher. Nur Deaktivieren sollte man ihn können.

    Gibt genügend die da aus Neugier drauf klicken und dann wars das ;)


    Jetzt kommt die Super Frage, ich kauf bei dir CLS ein Design, Hell Natürlich :D

    Installiere es und Aktiviere den Dark Mode.

    Ich habe für ein Design in Hell bezahlt mit einer Installation nicht für 2.

    Und der Dark Mode ist Nunmal ein 2 Design (Farbschema), was vermutlich nicht 100% mit dem Dark Mode funktioniert.

    Dann kommt die Frage nach Erlaubt, nach Support.

    Da sehe ich noch viele Baustellen.

    • Teambeitrag

    Man darf halt keinen zuckenden Finger haben :ugly:



    Eine Diskussion über die künftigen Stile gibt es im Kundenforum:


    cls-design.com/community/thread/19349/


    Der Dark-Mode bedeutet einen nicht unerheblichen Mehraufwand für Stilpakete.

    • Teambeitrag

    So, da habe ich den CKEditor doch noch gefunden, versteckt hat er sich der kleine Racker 👀 Habe etwas mit einem 🌭 gewedelt und schon kam er raus:


    Macht so weit einen ganz guten Eindruck:



    Ich bin mal gespannt wie die endgültige Implementierung aussehen wird. Fühlt sich aber schon mal gut an 😎

    • Teambeitrag

    Tim, falls du hier mal wieder rein guckst 👀