WoltLab Suite 6.0: Vorschau auf die neuen Funktionen

    • Teambeitrag

    Ich habe noch was gefunden, zum einen werden jetzt die Befehle für die Wartung per Kommandozeile zu Verfügung gestellt:



    und zum anderen gibt es einen neuen Teilen-Dialog der über einen Button am Seitenanfang erreichbar ist:


  • Gentlemantis


    Im WoltLab-Forum zur Frage, ob eine Quellcode-Ansicht implementiert wird:


    Aktuell nicht, aber das mache ich abhängig davon, ob es eine konkrete Notwendigkeit gibt. Der CKEditor arbeitet jetzt schon deutlich zuverlässiger als der bisherige Editor.


    Eine Möglichkeit zur gezielten Entfernung von Formatierungen erscheint mir deutlich nützlicher, denn das ist – zumindest nach meiner Erfahrung und den Rückmeldungen der meisten Kunden – der typische Anwendungsfall.

    • Teambeitrag

    Wird man dann also sehen. So lange man nix gross korrigieren muss, ist das ja auch ok.


    Heute erscheint übrigens Firefox 113. Das ist für meine Stile wichtig weil erst ab dieser Version Funktionen zum Ersetzen einiger SCSS-Funktionen enthalten sind die ich für eine Darkmode-Unterstützung brauche. Das hatte mir in den letzten Tagen schon so einige Kopfschmerzen bereitet :ugly:

    • Teambeitrag

    Ich habs extra nicht dazu geschrieben damit mich keiner auslacht und ich meine Freude darüber aber trotzdem zum Ausdruck bringen kann 🥲 Mit color-mix() in Firefox kann ich jetzt "lighten" und "darken" ersetzen:



    Ich gebe zu bedenken das ich mich erst seit 4 Tagen effektiv wirklich mit CSS-Variablen auseinander setze und das ganze echt übelst kompliziert ist ☝️ Ich glaub CSS wird so langsam nur noch was für Programmierer. ich werde jetzt erst mal erforschen welche Abenteuer color-mix() so bereit hält 👀

  • Hallo,

    Mit color-mix() in Firefox kann ich jetzt "lighten" und "darken" ersetzen:

    Word of caution: Safari 16.2. Die technische Mindestversion für WoltLab Suite 6.0 wird Safari 15.4 sein.


    Ansonsten word of caution von den Kollegen, das ich gerne weiterreiche: Diese Form von dynamischer Berechnung von Farben ist konzeptionell problematisch, da du nicht weißt wie die Ursprungsfarbe aussieht. Ein #000-Schwarz kannst du nicht weiter darken und dann fehlt dir potentiell Kontrast. Definiere besser deine eigene CSS-Variable (die kann dann vom Admin jederzeit passend für einzelne Elemente überschrieben werden – oder für alle Elemente innerhalb von :root, wenn du sie auf html definierst).