WoltLab Suite 6.0: Vorschau auf die neuen Funktionen

    • Teambeitrag

    Ich denke mal das muss an in der Praxis ausprobieren um die Neuerungen beurteilen zu können. Anhand eines Screenshots finde ich das schwierig. Aber so grundsätzlich gefallen mir die Änderungen und die Überlegungen die dahinter stecken. Cool wäre es, wenn auch die Themenliste überarbeitet wird / wurde, Invisionpower hat das ziemlich schön gemacht finde ich. Weg mit den Tabellen hin zu Content.


    Der erste Artikel macht aber auf jeden Fall Lust auf mehr, bin gespannt was noch so alles kommt.


    Liveaktualisierung ist jetzt generell nichts das ich benötige. Ist mir persönlich jetzt auch nicht bei WoltLab irgendwie aufgefallen. Im Gegenteil, die Boxen für neue Beiträge und Themen sind noch gecached und oft nicht synchron mit der Forenliste. Macht keinen guten Eindruck und fällt mir immer wieder negativ auf.

    • Teambeitrag

    Würde ich jetzt nicht als kosmetische Änderung abtun, die Startseite ist ja das Aushängeschild also quasi das Gesicht des Main-Characters. Die anderen Apps sind mehr oder weniger nur NPCs. Da muss man sich schon überlegen was man macht und ich finde man hat dem ganzen jetzt einen individuellen Style verpasst.


    Optik ist in den letzten Versionen viel zu kurz gekommen. Ich habe jetzt ein Forum von 3.1 auf 5.5 aktualisiert und gefühlt sind bei mir nur Reaktionen und das neue Usermenü hängen geblieben und das ist ziemlich traurig und bei dem ein oder anderen kommt da die Frage auf, was habe ich denn fürs Geld bekommen? Zumindest nix das man sieht. Man muss eben auch Emotionen wecken wenn man was verkaufen will und neue Verschlüsselung oder läuft jetzt auch mit PHP 8 läßt mich nicht in Ekstase ausbrechen, die neue Forenliste schon :ugly:


    Edit:


    Jetzt wollen sie es aber echt wissen:



    :jump:

  • Moin

    Sie schrauben auch ein wenig am Design rum.

    Aktuell / Neu


    Sieht auf jedenfall schon mal Moderner aus.

    Durch den Shadow geht die Sidebar ein wenig unter.

    Aber mal auf das Finale Warten. 8)

  • Ist nur die Frage, was sich optisch alles verändern lassen könnte, ohne ein komplettes Re-Design in Erwägung zu ziehen. Im Vergleich zu den anderen Anbietern steht Woltlab nun nicht besser oder schlechter im Hinblick auf das Design da. Invision denkt sich, hier und da ein paar Rundungen und schon kickt die "Moderne" rein und bei Xenforo klopft 2015 immer noch an die Tür :D

    Durch den Shadow geht die Sidebar ein wenig unter.

    Den Hintergrund für die Sidebar hätte ich ebenfalls auf #fff gesetzt. Dann hat man zwar nicht mehr diesen starken Kontrast, aber es wirkt deutlich ruhiger.

  • Zitat von Crunchy

    Dass die Labels nicht mehr angezeigt werden, ist eigentlich eine gute Idee, die hab ich gerade auch umgesetzt.

    Sind nur ein paar Zeilen, die man aus dem Template "boardNodeList" entfernen muss.

    Die Entfernung der Labels wurde zwischenzeitlich wieder zurückgenommen.


    (UPDATE 5. Juni: Die Labels in der Foren-Liste werden weiterhin dargestellt.)

  • Liveaktualisierung ist jetzt generell nichts das ich benötige. Ist mir persönlich jetzt auch nicht bei WoltLab irgendwie aufgefallen.

    Fällt mir mitunter sogar mehrfach täglich im WoltLab-Forum auf.


    Macht aus meiner Sicht aber nur in stark frequentierten Foren mit täglich vielen Beiträgen einen Sinn.

  • Die Entfernung der Labels wurde zwischenzeitlich wieder zurückgenommen.

    Hmm, ungewöhnlich, dass sie es erst öffentlich vorstellen und dann doch wieder ändern.


    Ich lass sie bei mir weg, wirkt irgendwie aufgeräumter und ein paar Buchstaben mehr sind auch drin. :D


    Vorallem bei längeren Labels lohnt es sich, die nicht auf der Hauptseite anzeigen zu lassen, da die zu viel Platz wegnehmen.


    Allerdings stört es mich ehr mobil, weil dort am wenigsten Platz zur Verfügung steht.

    Vielleicht blende ich die einfach nur mobil via CSS aus.

    Muss ich mal schauen.

    Gibt ja immer hier und da was zu schrauben. :coffee:


    Man kann ja beispielsweise im Template 'boardNodeList' das Label in einem Div- oder Span-Tag packen und mit dem Display Attribut entfernen.


    Ab Zeile 95 zu finden:

    Code
    {if $boardNode->getLastPost()->hasLabels()}
                                                {@$boardNode->getLastPost()->getPrimaryLabel()->render()}
                                            {/if}