WoltLab Suite 6.0: Vorschau auf die neuen Funktionen

    • Teambeitrag

    Ich habe es gerade versucht und erhalte ebenfalls nur ein normales Zitat.

    Habs mir noch mal genauer angesehen, ich vermute das es ein Fehler ist, nach dem Einfügen ist weder Link noch Quelle im Quellcode zu finden:



    und das Menü ist auch leer:




    Beim Code zum Beispiel bleiben die Infos erhalten:




    …obwohl genügend Platz vorhanden ist.

    Für Admins kommen ja noch ein paar Icons hinzu:



    Aber es bleibt dennoch eine Menge Platz frei bis zur mobilen Ansicht.

  • Ungewohnt sind auch die laut WoltLab so bezeichneten "Echten Absätze".

    Während man bisher mittels Eingabetaste eine neue Zeile beginnen konnte, muss dafür nun Shift + Eingabetaste betätigt werden, ansonsten entsteht eine Leerzeile. Davon abgesehen, dass in sämtlichen Foren (diverse Software) in denen ich mich bewege, eine neue Zeile mittels Eingabetaste möglich ist, sehe ich hier auch das Problem, den Mitgliedern diese Änderung beizubringen.


    Fügt man bewusst mehrere Leerzeilen ein, werden diese automatisch reduziert. Erkennbar z. B. an den Beiträgen von norse, der seine Grußformel eigentlich ganz unten über dem Strich zur Signatur eingefügt hat. Dies sieht nun so aus.


  • Habe mir mal den aktuellen Stand angesehen und ich finde das Logo nimmt man gar nicht wahr wenn man nicht direkt da hin glotzt. Noch dazu wird es ja nur eingeblendet wenn der Fokus auf dem Editor liegt. Also wer sich daran stört… Ich würde da keine müde Mark Lizenzkosten für eine Entfernung zahlen.

    Da stimme ich dir zu, doch WoltLab scheint damit auch nicht gerade glücklich zu sein.


    https://www.woltlab.com/community/thread/300269-woltlab-suite-6-0/?postID=1934556#post1934556


    https://www.woltlab.com/community/thread/300269-woltlab-suite-6-0/?postID=1934577#post1934577

  • Ich habe bisher immer 5 Leerzeilen vor der Grußformel gemacht und bin nun bei WL dazu übergegangen, das auf drei zu reduzieren, von denen m. E. auch noch eine unterdrückt wird. Das Zitatproblem kann ich bestätigen und vermute, dass es sich dabei um einen Fehler in der WL-eigenen Anpassung des Editors handelt. Im Testeditor auf der Herstellerseite gibt es diese Optionen der Angabe von Quelle und Link nämlich nicht, dafür aber einen direkt sichtbaren Zitatbutton.





    Gruß norse

  • Woltlab Suite 6.0

    Das Copyright bleibt also. Kam wohl für WoltLab auch Überraschend.

    Mich Stört es nicht weiter, kann man sich jetzt Live bei WoltLab ansehen.

    Aber ich weiß nicht ob Firmen die Aktuell den Core verwenden damit glücklich sind.

    Mich stört es persönlich auch nicht und für private Foren vermutlich auch nicht weiter schlimm, aber für Firmen ist das echt Kacke... Ich würde sogar Böse behaupten, dass CKEditor mitbekommen hat das Woltlab und vielleicht auch noch andere Große ihren Editor einbauen und damit dann diesen Schritt gegangen sind um Geld abzufingern. Das Woltlab diesen Editor nehmen wird war ja schon länger klar und die haben schön abgewartet bis die Entwicklung so weit ist, wo man nicht mehr wechselt. Das ist meine Theorie dazu :D

    • Teambeitrag

    Da musst du doch nicht spekulieren, du musst nur die Ankündigung von "CK" lesen. Die wollen halt sichtbarer für den Endkunden werden. Verstehe ich aber nicht so wirklich in wie fern die davon wirklich profitieren können. Die Leute entscheiden sich doch dafür ein Forum weil ihnen beispielsweise WoltLab Suite gefällt und nicht weil sie den Editor so toll finden.