WoltLab Suite 6.0: Vorschau auf die neuen Funktionen

  • eine weitere Seite (bei der Installation?) angezeigt von der aus man alles mit einem Klick installiert

    Ich stelle mir das so vor:


    Wie man merkt halte ich von der Idee alles per einem Button wenig, aber lassen wir uns erst mal von der tatsächlichen Umsetzung überraschen. Mehrere Pakete gleichzeitig installieren können oder erst mal in eine Warteschlage schieben und die dann in einem Rutsch installieren, wäre durchaus praktisch.

    Einfach standardmäßig nichts oder alles dürfte eher dazu neigen, dass man Dinge installiert, die man gar nicht braucht oder tatsächlich Pakete installiert, die bereits anderswo installiert sind und man nur eine Lizenz hat.


    Wie soll man sich denn künftig irgendwelche Codestellen ansehen?

    Du? Gar nicht. ;) Nein, ich weiß nicht, wie das auf Dauer mit Blick auf Drittanbieter geplant ist.

    Vielleicht läuft es ja darauf hinaus, dass nur die paar VIPs mit Zugriff auf die Repos noch Zugriff auf den Code haben werden? Oder man geht davon aus, dass sich die Entwickler die Pakete entsprechend organisieren - wir konnten z.B. nicht einfach nur auf "Update" (von 6.0.0 Alpha 8) klicken? Vielleicht kommt auch zukünftig ein Handling und man bekommt als Entwickler auf Anfrage Zugriff auf irgendwelche Downloads? Vielleicht ist das Verhalten aber auch nur während der Beta-Phase so, damit die Pakete nach Ablauf der Beta tatsächlich weg sind.

    • Teambeitrag

    Was willst du dir denn ansehen? XMLs oder so? Ist für sowas nicht die Entwicklerdoku da? Mir wäre es wurst, bisher habe ich ja immer eine App runtergeladen, installiert und den Rest per Paketserver nachgeholt. Wenn man jetzt am Anfang die Lizenzdaten eingibt und dann alle installierbaren Pakete angezeigt werden, finde ich das gar nicht mal so schlecht wenn die dann auch in einem Rutsch installiert werden. Mittlerweile wird ja auch in V6 der Authentofozierungs-Code automatisch eingetragen wenn man die Lizenzdaten eingibt.


    Jay-Eric


    Wo hast du das denn gelesen?


    Vielleicht ist das Verhalten aber auch nur während der Beta-Phase so, damit die Pakete nach Ablauf der Beta tatsächlich weg sind.

    Halte ich für sehr wahrscheinlich, man hatte ja was anderes geplant und ist dann kurzfristig auf diese Lösung umgestiegen.


    Könnte mir das mit dem Core-Only aber dennoch gut für künftige Versionen vorstellen. Vielleicht dann mit 7?

  • Wo hast du das denn gelesen?

    In der Ankündigung

    Wir werden diesen Prozess weiter vereinfachen, indem wir eine zusätzliche Seite hinzufügen, die die Installation aller lizenzierten Apps und Erweiterungen von Drittanbietern mit einem einzigen Klick ermöglicht. Diese Seite fehlt jedoch in Beta 1 und wird erst mit einer zukünftigen Beta-Version hinzugefügt.

    • Teambeitrag

    Du liest halbe Bücher in Foren :pupillen: Freak xD


    • Teambeitrag

    Ab WoltLab Suite 6.0 bündeln wir die Apps nicht länger mit dem Setup-Paket von WoltLab Suite Core. Die Installation von Apps erfolgt direkt über die Paketsuche in der Administrationsoberfläche

    Also gibt es die Apps künftig noch zum Downlaod, nur nicht mehr als Standalone-Installation inkl. Core. Dann sind doch alle glücklich, Codefummler wie Norse können weiter den Code befummeln und faule Leute können die Apps bequemer im ACP installieren.

  • Spannend, was so beim ersten Setup an WoltLab übermittelt wird:


    war nur scharf auf den Download :blush:

    Das, was dort als Download angeboten wird, hättest du seit dem ersten Commit auch bei uns haben können. :D

    Ich lasse die Pakete vom WSC alle 2 Stunden bauen, sofern Änderungen vorhanden sind.


    Könnte mir das mit dem Core-Only aber dennoch gut für künftige Versionen vorstellen. Vielleicht dann mit 7?

    Prinzipiell finde ich das - als Entwickler - ganz nett. Das hatte ich bei mir damals teilweise auch für einige Benutzer so eingerichtet. Zum einen kann man mehr brauchbare Daten erfassen (genutzte WSC-Version, IP-Adresse) und zum anderen hält man doch ein paar davon ab die Pakete unerlaubt weiter zu verteilen.

    Fraglich ist, wie das dann zwecks Vertragserfüllung aussieht. Bisher ist der Vertrag mit dem Download erfüllt, der Kunde für Sicherungskopien der Installationsdateien selbst weiter verantwortlich. Kommst du als Kunde nicht mehr ran, ist die Frage, wie das rechtlich aussieht, wenn z.B. der Server crasht oder manipuliert wird.

    Schlussendlich ist das aber nicht unser Problem, wir haben darauf keinen Einfluss, also nehmen wir eine Tasse Tee und warten einfach ab. Mir ist das herzlich egal. :D


    Also gibt es die Apps künftig noch zum Downlaod, nur nicht mehr als Standalone-Installation.

    Da steht Paketsuche, sprich Updateserver. Das sagt nichts darüber aus, ob die Downloads im Kundenbereich entfernt werden oder wie gewohnt angeboten werden. Ich tippe aber wie gesagt darauf, dass es nur während der Beta-Phase keine expliziten Downloads geben wird.

  • Also gibt es die Apps künftig noch zum Downlaod.

    Würde ich sagen falsch, man bekommt das WSC zum Download wie schon immer und holt die Apps übers ACP.

    Kein Extra Download würde ich mal Tippen.


    Mir egal Designs bau ich im ACP und Notepad aber Entwickler ka die müssen sich dann Wohl mit der Install Version Abfinden.

    Ob das ne gute Idee war ka, warten wir mal auf eine Finale Version dann wissen wir es.