Anpassung der On-Premises-Lizenzen zum 1. Januar 2023

    • Teambeitrag

    Das Problem ist halt das die Kompromisse darauf abzielen das die Bestandskunden einen, Vorteil kann man nicht sagen, sagen wir Status quo beibehalten. Das ist natürlich für die Bestandskunden toll, löst aber das nicht das eigentliche Problem das nicht genug Geld verdient wird. Wir haben also allenfalls etwas Zeit gewonnen. Das Appelle wie "ich hoffe ihr kauft jetzt doch alle fleissig Updates" eher sinnlos sind dürfte klar sein. Zu viele Kunden reizen ja heute schon das Maximum aus und werden das künftig auch so machen.


    Eine wirkliche Lösung die auch langfristig, oder sagen wir lieber, mittelfristig zufriedenstellend für alle ist, muß anders aussehen.

  • Das sehe ich auch so, doch wie könnte so eine Lösung aussehen?

    Dazu müsste man genauere Daten über die Aufteilung der einzelnen Geschäftsbereiche (Cloud, Lizenz) haben. Dann könnte man Modelle aufstellen, welche unterschiedliche wirtschaftliche Prognosen zulassen. Das solche Szenarien aber auch dramatische Ergebnisse hervorbringen können, muss klar sein.

    Grüsse aus Wien, Regards from Vienna

    Saccil

  • Das sehe ich auch so, doch wie könnte so eine Lösung aussehen?

    Das ist schwierig von außen zu sagen, da wir nicht die Zahlen von Woltlab kennen.


    Aber ich könnte mir halt vorstellen, das man eine Art Staffelung der Updatekosten macht.

    1. für Leute die jedes Jahr ein Update kaufen meinetwegen 40% Rabatt

    2. für Leute die alle 2 Jahre ein Update kaufen meinetwegen 20% Rabatt

    3. für alles darüber kein Rabatt, also wie Neukunde


    Das würde ich fair finden und du kannst selbst entscheiden, wann du dein Update kaufen willst.
    ich denke das dann auch viel mehr Leute früher ein Update machen, da Sie ja sparen können.

    Anderseits ist natürlich Bilanztechnisch für Woltlab schwer, Prognosen der Einnahmen zu machen.


    Das habe ich auch Vorschlag bei Woltlab geschrieben

    • Teambeitrag

    Ich habe keine Ahnung wie eine Lösung aussehen könnte, dazu habe ich viel zu wenig Informationen und hab sowieso keine Ahnung vom Forenmarkt. Vor 6 Wochen hat man eine Preiserhöhung angekündigt, jetzt will man auf ein Abo umstellen. Für mich ist alles ein großes ❓

  • Das sehe ich auch so, doch wie könnte so eine Lösung aussehen?

    Die Lösung kann eigentlich nur so aussehen das WoltLab für die Kunden entwickelt, so das man gar kein Update auslassen mag. Facht ist doch das man nur durch Leistung und Innovation Punkten kann und nicht mit anderen komisch Aktionen.


    Die Kunden Wünsche müssen hier klar im Vordergrund stehen, sie entwickeln die Software wir nutzen sie also muss sie auch für uns ansprechend sein bzw attraktiv.

  • Moin

    Ich verstehe den Kompromiss echt nicht, jetzt ist man wieder da wo man aktuell ist und die Neukunden vergrault man mit dem Abo System.


    Wo da mehr Geld herkommen soll ka.


    Meine Idee wäre viel einfacher.

    Alles so lassen wie es ist. Aber:

    Hat man keine aktive Lizenz kann man im Support Forum weder Themen lesen noch schreiben.

    Man sieht dann nur noch die Oberfläche kann aber nicht in die Themen rein.

    Man bekommt auch kein Zugriff auf die aktuellen Handbücher sondern nur die zum Zeitpunkt der aktiven Lizenz.


    Damit wird der Support Aufwand geringer und es gibt einen aktiven Mehrwert wenn man die Lizenz aktuell hält.

    Simpel umzusetzen und genau genommen sind nicht aktive Lizenzen ja ehemalige Kunden.


    Dann über das Jahr verteilt Rabatt Aktionen für die abgelaufenen Lizenzen und fertig ist der Spaß.


    Ist jetzt aber nur ein Gedanke von mir. :D

    • Teambeitrag

    Die Lösung kann eigentlich nur so aussehen das WoltLab für die Kunden entwickelt, so das man gar kein Update auslassen mag…

    Das ist der eigentliche Knackpunkt. Das Produkt muss überzeugen so das man es kaufen will. Alles drum herum ist nur Herumdoktern um letztendlich das Unvermeidliche hinauszuzögern.


    Nur, die große Frage ist ja wie man das machen soll. Wenn WoltLab das wüsste, dann hätten wir die Situation ja nicht und die Leute würden sich nicht zu Facebook, Discord und Co verziehen. Mir fallen zwar spontan einige Dinge ein in denen ich viel Potential sehe, aber da ist nichts dabei das die "Massen" zurück bringen würde und das ist letztendlich auch nur meine Meinung.


    Vielleicht ist die Zeit von Foren auch einfach vorbei.

  • Meine Idee wäre viel einfacher.

    Alles so lassen wie es ist. Aber:

    Hat man keine aktive Lizenz kann man im Support Forum weder Themen lesen noch schreiben.

    Man sieht dann nur noch die Oberfläche kann aber nicht in die Themen rein.

    Man bekommt auch kein Zugriff auf die aktuellen Handbücher sondern nur die zum Zeitpunkt der aktiven Lizenz.

    Die Idee ist mit etwas viel Naivität entstanden oder ? Das juckt doch keinen dann wird fix ein Forum aus dem Boden gestampft oder bei einen der Entwickler etc. getroffen und dann geht da die User helfen User Geschichte weiter. Das würde sich Woltlab auch so denken und im Endeffekt hätten sie nix erreicht also das ist schmarn sorry.


    Das haben sie doch schon versucht mit dem auslaufenden Ticket System ist ähnliches Prinzip und hat ja anscheinend auch keinen Anreiz gebracht.