Anpassung der On-Premises-Lizenzen zum 1. Januar 2023

  • da steht man dann aber definitiv vor dem Problem: Wenn Du nicht mehr zahlst, ist Deine Community weg...

    Das ist bei einer Cloud sowieso der Fall...wars auch bei anderen Anbietern wo man forum günstig fertig gehostet hatte ..Backups konnte man dann abkaufen und in eigene Software importieren...


    prinzipiell finde ich persönlich die cloud Idee gar nicht verkehrt...ich zb kann und will mir keinen ganzen Webspace leisten und hoste bei Freunden...so wäre man unabhängig und alles in einer Hand und der ganze updatemist wäre Sache von woltlab und nicht mir ...


    Aber wer braucht schon das komplette Paket? manch einem würde ein kleiner Speicherplatz mit dem forum genügen..dann für kleines Geld..die Masse machts ...extra Support würd ich auch zum zukaufen machen...pro Fall je nach Aufwand 5 bis 15 Euro und die Sache hat sich..

    Die Masse bringt dann den Lohn 🤷‍♀️ sind ja nur meine persönlichen Gedanken dazu 🙈😊

  • Das ist es eben... was ich meine... die Preise und cloudlösungen individueller gestaltbar machen und auch kleinere Lösungen anbieten für kleines Geld, dann kämen auch Kunden..würde wie gesagt sogar mich anlocken..


    Und die selbst installierbaren Lizenzen, die man selbst hostet, dafür lassen wie gehabt....ohne irgendwelche zwangskacke

  • Ja aber was willst du denn noch als sinnvolles neues Feature bringen? Es gibt so gut wie nichts mehr. Foren sind doch schon generell längst zu Ende entwickelt. Zumindest mit diesem herkömmlichen Bedienkonzept.

    Woltlab hat einen Bereich, wo das Team aus 33 Seiten Ideen schöpfen kann, die in den nächsten Jahren eine Unterbringung in der Woltlab Suite finden können. Außerdem gibt es immer noch Baustellen, an denen man werkeln könnte. Spontan fällt mir hier die Möglichkeit ein, Titelbilder endlich in x und y Richtung verschieben zu können, eine Überarbeitung des Verwarnsystems, Überarbeitung der moderierten Benutzergruppen, Vererbung von Stilen und und und...

    Gerade, weil ich seit gut einem halben Jahr auch mit Xenforo arbeite, fallen mir einige Dinge auf, wo ich mich wundere, warum diese bei Woltlab noch nicht umgesetzt worden sind. Ich will an dieser Stelle Xenforo nicht in den Himmel loben, eine eierlegende Wollmilchsau ist diese Software gewiss nicht und für den multilingualen Betrieb gänzlich ungeeignet, aber es gibt Funktionen, die bei Woltlab fehlen oder durchdachter umgesetzt worden sind. Mal einen Blick zur Konkurrenz als Entwickler zu werfen, kann nicht schaden.

    • Teambeitrag

    ich meinte eher komplett neue Funktionen die einen echten Kaufanreiz bieten.


    Das man allerdings die vorhanden Funktionen mal richtig durchentwickeln sollte ist aber richtig. Da gibt es jede Menge Potential Kunden glücklich zu machen. Das wäre sinnvoller bevor man so Dinge wie Teambeiträge einfügt. Da ist Xenforo im Detail wesentlich weiter, das stimmt.


    Die neue Version 6 ist ja auch nichts wo man Hurra schreit. Icons und Editor sind letztendlich auch nur Wartung und wurden auch schon öfters mal ausgetauscht. Icons jetzt das vierte mal und der Editor ist der fünfte? Man tausch offensichtlich funktionierende Dinge gegen neue Dinge aus und dann wundert man sich das die Leute nicht begeistert 200 EUR für Updates auf den Tisch legen.

  • mit den neusten entwicklungen werden wohl viele vor dem 1. Januar alle restlichen Lizenzen "auf kaufen" und dann gucken was passiert.

    Ich werde mir auch nur wegen diesem Thema noch vor jahresende die Filebase Lizenz kaufen...und dann abwarten


    ich kann zumindest bestätigen dass ich mich als Hobby admin niemals für WL entschieden hätte, hätte es dieses Model damals schon gegeben.


    Geiselnahme der Daten....das traf es schon sehr gut in dem Thema.

  • Geiselnahme der Daten....das traf es schon sehr gut in dem Thema.

    Also wie ihr darauf bloß kommt so ganz korrekt ist das ja nun auch nicht.


    Wenn du deinen webspace oder Server Gebühr nicht mehr zahlst dann kommst du nicht mehr an deine Daten.


    Aber WL sperrt nicht die Daten auf deiner Datenbank oder Files du kannst zu jedem Zeitpunkt in ein anderen Foren System migrieren auch wenn die Seite gesperrt ist.


    Ich will damit jetzt nicht sagen das ich das System gut finde im Gegenteil wollte das jetzt einfach nur mal klar stellen das es nicht so drastisch ist wie es in dem Satz beschrieben wird.

  • Ich will damit jetzt nicht sagen das ich das System gut finde im Gegenteil wollte das jetzt einfach nur mal klar stellen das es nicht so drastisch ist wie es in dem Satz beschrieben wird.

    Kommt drauf an nach welchen "Gesichtspunkten" man sich damals "für" Woltlab entschieden hat. Ich verstehe z.B. auch nicht warum nun "angeteasert" wurde dass evtl. alle bestehenden Lizenzen zu "quasi" Premium Lizenzen gewandelt werden könnten. Die komplette Kundschaft ist bereits an das Jährliche Lizenzmodel gewöhnt.


    Warum also nicht den Bestandskunden die möglichkeit geben ihre Lizenz bis zum Datum XX.XX.2023 freizukaufen? WL könnte sich so ohne probleme einen angemessenen Betrag zahlen lassen und trotzdem an ihren plänen festhalten.


    m.M.n. muss Woltlab nun keine (Premium)Frei-karten verteilen...