Anpassung der On-Premises-Lizenzen zum 1. Januar 2023

  • Wenn du deinen webspace oder Server Gebühr nicht mehr zahlst dann kommst du nicht mehr an deine Daten.

    Das ist miteinander doch gar nicht vergleichbar oder erwirbt man neuerdings bei einem Hosting Angebot eine Lizenz? Wenn ich vergesse, den Server zu bezahlen, habe ich im günstigsten Fall ein funktionierendes Backup der Daten, bei Woltlab werde ich aber daran gehindert, ohne Bezahlung überhaupt noch die Software in dem Umfang nutzen zu können, wie sie mir angeboten worden ist.

  • Das ist miteinander doch gar nicht vergleichbar oder erwirbt man neuerdings bei einem Hosting Angebot eine Lizenz? Wenn ich vergesse, den Server zu bezahlen, habe ich im günstigsten Fall ein funktionierendes Backup der Daten, bei Woltlab werde ich aber daran gehindert, ohne Bezahlung überhaupt noch die Software in dem Umfang nutzen zu können, wie sie mir angeboten worden ist.

    Meine Intention war es nur klar zu stellen das man durchaus noch Zugriff auf seine Daten hat. Habe also nur Bezug genommen auf diesen Satz.


    Ansonsten gebe ich euch im vollen Umfang natürlich recht das steht außer Frage.



    Das wäre so, als wenn du dir ein Haushaltsgerät kaufen würdest und wenn du dann nicht nach einem Jahr die Garantie verlängerst, geht es nicht mehr an 🤣


    anschauen kannst es aber noch xD

    Gibts doch schon bei Druckern 😂

    • Teambeitrag

    Mittlerweile wurde einiges geändert:


    Anpassung der On-Premises-Lizenzen zum 1. Januar 2023 - WoltLab®
    Bislang gilt die Praxis, dass Lizenzen auch nach Ablauf weiterhin vollumfänglich für den Betrieb der Software verwendet werden kann und die Verlängerung der…
    www.woltlab.com


    Mit den übrig gebliebenen Einschränkungen kann man denke ich leben, die gibt es so ja bei den anderen kommerziellen Anbietern auch schon länger.


    ich werde dann meine genutzten Lizenzen künftig jedes Jahr updaten. Eine Alternative zu WoltLab Suite sehe ich nicht und die Cloudtarife sind mir zu teuer. Vielleicht wird es hier ja auch mal einen Einsteigertarif geben.


    Wie seht ihr das 👀


    Ich hoffe das die Entwicklung jetzt aber auch etwas zielgerichteter läuft und man häufiger beliebte Vorschläge umsetzt und sich vor allem um die vorhandenen Funktionen kümmert wie Trophäen, Werbung oder das Beschneiden von Grafiken nach dem Upload usw. bevor man sowas wie offizielle Beiträge einbaut (und das nicht mal richtig).

    • Teambeitrag

    Das Problem ist, ich sehe da nicht wirklich was das zu einer längerfristigen Umsatzsteigerung führt. Oder übersehe ich da was?

  • Die haben geschrieben das die nun den Fokus mehr auf Funktions Updates setzen wollen und das eben ein Preissteigerung auch nicht ausgeschlossen ist.

    Hier sehe ich ein wenig das Problem, dass es zu Kollisionen mit den Pluginentwicklern kommen könnte, die stopfen derzeit alle WoltLab-Löcher. Woher sollen die Features kommen, wenn nicht von den Entwicklern? Wenn WoltLab anfängt, die Plugins in ihr eigenes Produkt zu integrieren, wird das für böses Blut sorgen?

    Das Problem ist, ich sehe da nicht wirklich was das zu einer längerfristigen Umsatzsteigerung führt. Oder übersehe ich da was?

    Zumindest haben sie grössere Verluste vermieden. :D