Woltlab vs. andere Systeme: Was sind eure Gedanken und Empfehlungen?

    • Teambeitrag


    • Teambeitrag

    Hast du die Diskussion betreffend der Lizenzen bei WoltLab verpasst? Ist ja nicht so als ob die Kuh schon vom Eis ist nur weil man sich das letzte mal zu einem Kompromiss fand.

  • Hast du die Diskussion betreffend der Lizenzen bei WoltLab verpasst? Ist ja nicht so als ob die Kuh schon vom Eis ist nur weil man sich das letzte mal zu einem Kompromiss fand.

    Sehe ich auch so.
    Es ist doch wie in der Politik, erstmal Gras drüber wachsen lassen, bis kaum noch jemand darüber redet und dann die nächste Schraube andrehen. :)

    • Teambeitrag

    Was meinst du mit offenen Fragen? Wie ja schon erwähnt hat sich die Situation, das die Attraktivität bzw. die Nutzung von Foren, eher abnimmt nicht geändert. Wenn sich nicht genug Leute einfinden die ein Update auf 6.0 machen und bezahlen wollen, dann werden wir die Diskussion um die Einschnitte bei Lizenzen schnell wieder haben.


    Darum dreht sich ja auch mehr oder weniger die Diskussion zuletzt. Meine Idee ist ja die Foren mehr inhaltsorientiert aufzubauen so wie es Invisionpower auch vor hat. Was Ich mir auch noch vorstellen könnte wären konfigurierbare Forenfeeds auf dem Dashboard. Die könnten ja angelehnt Twitter und Facebook sein, wo man öfters rein klickt, diese Bereiche werden bevorzugt dargestellt usw.


    Aktuell ist mir die Art wie die neuen Inhalte bereit gestellt werden, zu starr. Mehr als chronologisch gibt es da nicht. Wäre schön wenn das künftig etwas dynamischer und verhaltensangepasst wäre.


    Das Dashboard hat sehr viel potential, wirklich nutzen tun es aber nur die wenigsten Foren. Oder ich habe zumindest noch kein Dashboard gesehen das wirklich als vernünftiger Einstieg konfiguriert ist.

  • Das Dashboard hat sehr viel potential, wirklich nutzen tun es aber nur die wenigsten Foren. Oder ich habe zumindest noch kein Dashboard gesehen das wirklich als vernünftiger Einstieg konfiguriert ist.

    Das CMS ist ein Monster, es ist schwierig, etwas hinzubekommen, das nicht wie alle anderen WCS aussieht. Ich finde es so starr. Habe auch schon oft über das Dashboard nachgedacht, aber mir fällt einfach nichts ein, wie man es ansprechend gestalten kann (ohne massiv mit CSS und Co einzugreifen).

  • Was Ich mir auch noch vorstellen könnte wären konfigurierbare Forenfeeds auf dem Dashboard. Die könnten ja angelehnt Twitter und Facebook sein, wo man öfters rein klickt, diese Bereiche werden bevorzugt dargestellt usw.

    Die Mitglieder meines Forums und mich eingeschlossen, möchten nichts weiter als eine übersichtliche Gliederung der einzelnen Foren, Beiträge schreiben und ggf. dazu Dateianhänge hochladen. Mehr brauchen wir zumindest nicht.


    Das Dashboard hat sehr viel potential, wirklich nutzen tun es aber nur die wenigsten Foren. Oder ich habe zumindest noch kein Dashboard gesehen das wirklich als vernünftiger Einstieg konfiguriert ist.

    Das Dashboard ist aus meiner Sicht absolut unnötig und wird soweit ich es nachvollziehen kann, in meinem Forum auch so gut wie nie aufgerufen.


    Dies ist aber nur meine persönliche Meinung