Hallo zusammen,
mich interessiert dieses Thema brennend.
Ich muss sagen, dass mich von allen Produkten das von Woltlab über die Jahre hinweg immer wieder überzeugt hat. Nicht unbedingt nur die Grundsoftware, sondern vor allem die Dritt-Entwickler, die sich bis heute extreme Mühe geben.
Ich habe mich mit Simple Machines, vBulletin und Xenforo auseinandergesetzt, sowie mit einigen weiteren, aber keines hat mich in der Handhabung so überzeugt wie Woltlab. Dabei finde ich Xenforo nach wie vor spannend, aber auch sehr komplex.
Mein Interesse liegt bei einer Community-Software, einem Content-Management-System mit Forum etc., wie es bei Woltlab zu finden ist. Mit den tollen Erweiterungen kann man seine Community hervorragend gestalten.
In der Vergangenheit gab es großartige Umsetzungen, die dann jedoch verworfen oder nicht weiterentwickelt wurden. Manchmal schien es, als würden sich einige Entwickler übernehmen. Ständig gab es neue Services oder Tools, und Plugins wurden vernachlässigt. Ich möchte niemanden diskreditieren, aber ich frage mich:
Was würdest du empfehlen, um eine ordentliche Community aufzubauen? Welches System oder welche Kombination aus Systemen erscheint dir am sinnvollsten?
Ich persönlich würde Woltlab weiterhin empfehlen. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Entwickler sich trauen, Plugins oder diverse kleinere Erweiterungen Open Source zur Verfügung zu stellen. Dies könnte die Gemeinschaft stärken und verhindern, dass großartige Ideen einfach verworfen werden. Eine Open-Source-Sparte, die solche Plugins bereitstellt, wäre fantastisch. Die Community könnte diese Plugins verbessern, erweitern und kompatibel machen. - So könnte man auch alte Plugins wieder leben lassen. Ein eigener Plugin-Store, wo Plugins auch entsprechend zugelassen werden, die nicht immer zwingend den Woltlab Standard (Pluginstore) einhalten müssen.
Wie stellst du dir eine Software vor, die ähnlich wie Woltlab funktioniert? Oder hast du eine völlig eigene Konzeption? Wie würdest du die Community aktiv halten und Entwickler motivieren, Zeit zu investieren?
Generell lese ich Fachbeiträge von Entwicklern gerne wie Romane, auch wenn ich nicht alles verstehe. Mein Wissen beschränkt sich auf einfaches PHP ohne Frameworks und einfache Syntax. Früher habe ich viel mit 4homepages.de gearbeitet, da man auch als Amateur/in das System erweitern konnte und es auch fernab von der eigentlichen Idee einer Galerie umentwickeln konnte.
mfg