WCS-Playground

  • Da gibt es hier einen "Stammkunden", der das immer so macht. :whistling:

    Glaub mir, dass ich solch "Vögel" nicht nur von hier kenne - aber im wirklichen keinen davon nicht wirklich kennen muss / werde ;)


    Dein Projekt richtet sich eindeutig vorrangig an deutsche (mindestens europäische) Besucher:innen.

    Oder willst du uns damit sagen, dass ihr den Forderungen der DSGVO respektive GDPR nicht nachkommt/nachkommen wollt?

    Schon wieder ein Widerspruch in sich. Deutsches Gesetz + Impressum + Wohnsitz = ....
    Zwar ist WCS-Playground eine "deutschsprachige" Präsenz, aber das bedeutet noch lange nicht, dass diese auch deutschen Gesetzen unterliegt!

    das überschattet auf der Startseite vollkommen die gebotenen Inhalte. Wie viel die gebotenen Features kosten, kann ich als Gast leider nicht sehen und entsprechend nicht einschätzen, ob es mir persönlich das wert wäre.

    Dazu sind auf der Startseite einige Beispiele zu sehen. Wenn dazu weitere Fragen bestehen (sollten), so kann sich ein jeder gerne an mich wenden. Von einer Auflistung aller Premium-Angebote im freien Bereich sehe ich aber begründet ab.

    Es wird auch mit Bewertungen geworben. Die eine Bewertung schreibt 5 Sterne, ist aber offensichtlich von der Seite selbst; eine weitere Bewertung stammt von einer als Partner genannten Person.

    Die Bewerbungen bestehen von zwei Beta-Testern zu welchen ich persönlich (im Sinne des Sichtlichen) keinen Kontakt hatte / habe und mir diese Bewertung(en) auf meine Anfrage bzgl. dessen zukommen lassen habe. Kurzum: Beide Bewertungen bestehen nicht im oder aus dem Sinne von WCS-Playground, sondern wurden von privaten Menschen (wie du und ich) von dritten geschrieben und genau so übernommen. Von anderen würde ich auch bei weitem Abstand nehmen!

  • Schon wieder ein Widerspruch in sich. Deutsches Gesetz + Impressum + Wohnsitz = ....
    Zwar ist WCS-Playground eine "deutschsprachige" Präsenz, aber das bedeutet noch lange nicht, dass diese auch deutschen Gesetzen unterliegt!

    Wenn du das sagst, wird das der Datenschutzbeauftrage des Landes ja nach der Meldung bestätigen. :)

    Wie sieht denn euer Datenschutzkonzept aus? Existiert überhaupt Datenschutz? Was wird bei euch wozu gespeichert und an welche Anbieter weitergeleitet?


    Von anderen würde ich auch bei weitem Abstand nehmen!

    Bei mir werden interessanterweise 3 angezeigt. Wobei bei der dritten keine sinnvollen Daten angezeigt werden, aber eine Bewertung.

    Wie gesagt, erweckt in der Aufmachung auf mich einfach einen seltsamen Eindruck. Daher der Hinweis ggf. zu warten, bis mehr Bewertungen da sind und irgendwo einfach einen Button zum Bewerten prominent anbieten.


    Dazu sind auf der Startseite einige Beispiele zu sehen. Wenn dazu weitere Fragen bestehen (sollten), so kann sich ein jeder gerne an mich wenden. Von einer Auflistung aller Premium-Angebote im freien Bereich sehe ich aber begründet ab.

    Ja, das habe ich gesehen, auf mich wirkt die Startseite aber als ob es auf der Website nur den Premium-Zugang gibt und sonst kein Mehrwert besteht, wenn man nicht zahlt. Wenn du die Inhalte auf der Startseite anders sortierst, würde gleich mit Inhalten geworben. Sprich erst die kleinen Boxen mit den Inhalten und dann der Hinweis.

  • Prinzipiell sind mit Privatsphäre äußerst wichtig und stehen an erster Stelle. Dies erkennt man u.a. auch an meinen anderen Projekten.

    Was aber deinen Worten anbelangt, möchte ich dir doch gerne noch einmal auf das Impressum hinweisen ;)

    Unter der Prämisse... =O ...wozu sich überhaupt mit einer Datenschutzerklärung rumschlagen? Mit [Name und Anschrift der verantwortlichen Stelle] kann doch eh keiner was anfangen, einfach Raus damit. Und gut iss... :)

  • Wie sieht denn euer Datenschutzkonzept aus? Existiert überhaupt Datenschutz? Was wird bei euch wozu gespeichert und an welche Anbieter weitergeleitet?

    Im kurzem: "Andere Länder, andere Sitten".

    Einen Datenschutz wie in Deutschland gibt es hier im Lande so nicht. Zwar wird hier auch vieles festgehalten und kontrolliert, aber wenn ich dir sage, dass man hier Musiktitel, Filme, etc. (im großen und ganzen Medien) streamen oder gar herunterladen kann ohne dabei was zu befürchten zu müssen, dann dürfte allein dies deine Frage schon beantworten. Gehst du in einer Bank, dann wird hier offen über Kredite (am offenen Schalter) gesprochen bzw. dir auch deine PIN Nummer für eine neue Karte mitgeteilt. Interessiert hier aber auch niemanden, denn ohne Karte bringt dir die PIN nichts und anders herum auch nicht. Alles im allen eben ein anders Land mit anderen Sitten und anderer Mentalität.


    Fazit: Der eine mag sowas nicht, der andere lebt hier aber in "Ruhe und Frieden" seit 2013 ;)

    Bei mir werden interessanterweise 3 angezeigt. Wobei bei der dritten keine sinnvollen Daten angezeigt werden, aber eine Bewertung.

    Das ist auch so korrekt. Die dritte ist Bewertung ist leerstehend und somit frei für andere. Die Sterne haben aufgrund der nicht enthaltenen Bewertung keine Bedeutung und stellen damit eher eine Demo dar (dies sollte aber auch offensichtlich sein).

    Wenn du die Inhalte auf der Startseite anders sortierst, würde gleich mit Inhalten geworben. Sprich erst die kleinen Boxen mit den Inhalten und dann der Hinweis.

    Könnte man sicherlich tun, aber dann wären die Premium-Bespiele noch vor dem geschriebenen und das würde sogar noch weniger Sinn und Verstand haben.

    wozu sich überhaupt mit einer Datenschutzerklärung rumschlagen? Mit [Name und Anschrift der verantwortlichen Stelle] kann doch eh keiner was anfangen, einfach Raus damit. Und gut iss... :)

    Tu dir keinen Zwang an eines gleichen bei dir zu tun ;) :D

  • Eigentlich wollte ich mir das vorgestellte Projekt anschauen, doch aufgrund der Kommentare des Themenstarters erspare ich mir dies.

    Besteht da eine Pflicht dazu? Nein. Musst du die Seite besuchen? Nein. Habe ich ein Problem damit? Nein. Und weiter ...?

  • Boa, du bist ja ein ganz ein netter Mensch, Belarus 🥰👍


    Obwohl ich, wie mittlerweile jeder wissen sollte, mit webmark nicht wirklich kann.... muss ich ihm diesmal recht geben...und mich anschließen....


    BtW.. sich mit deutschen Usern eine Webseite füllen wollen, aber sich dann lieber an russische Gesetze halten wollen, ist für MICH ein Widerspruch in sich ..


    ..ich geh mal Popcorn holen smiley50.gif

  • denn ohne Karte bringt dir die PIN nichts und anders herum auch nicht

    Die PIN hat man dann ja zumindest schon mal, man braucht also nur noch die Karte - und damit den einfacheren Teil. ;)

    Aber solange es nicht mein Konto ist, soll mir das egal sein.


    Alles im allen eben ein anders Land mit anderen Sitten und anderer Mentalität.

    Eindeutig, so viel Urteil traue ich mir sogar von hier aus zu.


    Tu dir keinen Zwang an eines gleichen bei dir zu tun ;) :D

    Im Gegensatz zu dir ist er gewillt sich an die DSGVO bzw. GDPR zu halten, wird hier also wahrscheinlich sonst niemand tun.


    dennoch gibt es hin und wieder Themen auf die wir ab und an einen gemeinsamen Nenner finden.

    Des Feindes Feind ist ein Freund? :P


    dass man hier Musiktitel, Filme, etc. (im großen und ganzen Medien) streamen oder gar herunterladen kann ohne dabei was zu befürchten zu müssen

    Gab es da nicht einen Gesetzesvorschlag, der Straffreiheit für die nicht genehmigte Verwendung von Software aus "unfreundlichen Ländern", vorgesehen hat?


    Wie auch immer um zum Thema zurück zu kommen und das Feedback abzuschließen:
    Die Idee hinter dem Projekt ist nett. Die Umsetzung in meinen Augen weniger; ich habe durch deine Aussagen deutliche Bedenken. Hier wäre ein Server-Standort und Betreiber:in innerhalb der EU für mein Empfinden schöner.

    Die Verwendung der eigens geschöpften Bezeichnung "WoltLab Community Suite" und die fehlerhafte Typografie des Wortes "WoltLab" wirken etwas irritierend. Aber schlussendlich ist es eine private User-Helfen-User-Plattform und nicht in Verbindung mit der WoltLab GmbH. Insofern kann man das auch mal ignorieren.

    Dazu noch Entwickler im Projekt eingebunden, die die veröffentlichten Codes prüfen und optimieren und auch entsprechend qualitativ hochwertigen Support (für bestimmte Software-Bestandteile) leisten könnten.

    Weiterhin muss ich einer anderen Benutzer:in zustimmen, dass das Wort "Playground" impliziert, dass es dort etwas zum Anfassen, Herumspielen, Ausprobieren gibt, was aber nicht der Fall ist oder ich bisher nicht gefunden habe - verglichen mit anderen "Playground"s wie beispielsweise https://laravelplayground.com/#/ oder https://play.tailwindcss.com/ oder einfach der Möglichkeit Test-Instanzen aufzusetzen und hier herumzuspielen.

    Das Design ist an vielen Stellen defekt oder unausgereift für die Tatsache, dass an dem Projekt bereits seit April gearbeitet wird; gerade, wenn man das Browser-Fenster mal kleiner zieht. Das sollte man noch korrigieren.

    Immerhin ist es kein leeres Projekt, sondern beinhaltet diverse Themen.

  • Hallo erst mal...


    hier steppt ja der Bär, da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben ;)


    Fangen wir mal mit dem Namen an, W(oltLab) C(ommunity) S(uite) Playground (Ich verstehe den Standpunkt von "beiden" Seiten),
    der Name wird so sehr selten benutzt, aber hier und da, ist er doch zu finden.


    Woltlab Gemeinschaft Suite Spielplatz, da kann man jetzt so viel Reininterpretieren, letztendlich ist es die freie Wahl, wie man seine Seite nennt und Gestalten möchte,
    htmh.de Das Forum rund um..., da kann man auch Reininterpretieren was man möchte, für mich hat es die richtige Bedeutung und die Gestaltung entspricht meinen Vorstellungen.


    Zum Thema "Design/Funktion", ja da gibt es bestimmt noch das eine oder andere was man ändern kann oder könnte und das eine oder andere wird mir Sicherheit auch noch geändert, aber wenn man an drei Projekten gleichzeitig arbeitet, kann immer mal was schiefgehen, wo gehobelt wird da fallen Späne.


    Werbung und Premiumzugang sind nun wirklich zwei verschiedene paar Schuhe.


    Was das DSGVO angeht, das waren jetzt wohl nur die Links zum Hoster der genutzt wird, wo irgendwas nicht stimmt (kenne mich damit nicht so gut aus),

    inwieweit das jetzt für den User ein Nachteil ist kann ich nicht beurteilen, aber das "Problem" sollte man beseitigen.


    Was die Bewertungen anbelangt, darf man als Mitglied eines "Teams" nicht bewerten? Ich denke mal das es nicht relevant ist, zumal ich die Bewertung schon vorher geschrieben habe, was aber eigentlich egal ist, das ist meine Meinung.


    Was die Starseite betrifft, die erste Box "Jetzt kostenlos registrieren und Premium Mitgliedschaft gewinnen!" bezieht ja nur darauf das die ersten 100 User an einem Gewinnspiel Teilnehmen werden, danach wird diese ja wieder entfernt bzw. geändert, eine Box später sieht man die Frei zugänglichen Bereiche, danach die "Bewerbung" des Premiumzugangs und diesen, wenn man zugriff hat, sieht man auch den "Playground" also Tools, die auf Knopfdruck etwas erstellen und man dieses Live sehen kann und dann den Quellcode verwenden kann.


    Serverstandort etc., laut https://sitechecker.pro/de/hosting-checker/ wird das Forum in den Niederlanden gehostet, also innerhalb der EU, wenn ich als Betreiber oder Inhaber eines Forums/Webseite im Impressum die Daten eines Dritten angeben, würde das für mich eher Unseriös wirken.


    Und zu guter Letzt, das ist nur meine Meinung zu dem Thema und diese hat Null mit der Ex-Partnerschaft zu der Seite zu tun.


    MfG HTMH

    Zeiten ändern sich, Zeiten ändern dich,

    dich und deine Sicht.


    Trau, schau, wem.

    Einmal editiert, zuletzt von HTMH ()