• Verstehe, manche Inhaber / Betreiber sind leider nicht pflegeleicht - aber das Projekt dafür genial !

Ihr zuverlässiger Partner für rechssichere Schreiben. Mein Schreibservice für rechtliche Schreiben

unterstützt Sie bei der Erstellung von außergerichtlichen Vertragskündigungen,

Widerspruchs,- und Mahnverfahren.

• Rechtlich gesehen habe ich aber ein Kritik Punkt - nämlich das Impressum ! Da sich dein Forum an den deutschen Markt richtet, solltest du das Impressum überarbeiten. Nach Prüfung scheint das keine Ladungsfähige Anschrift zu sein bzw. für die deutschen Nutzer überhaupt nicht lesbar.

Als wenn das in Weißrussland oder anderen Teilen der Russerei überhaupt eine Rolle spielt :D

• Impressumspflicht (Telemediengesetz / MSA)

In Deutschland gilt das Marktortprinzip. Das bedeutet: Wenn sich dein Angebot gezielt an deutsche Nutzer richtet (durch deutsche Sprache, Inhalte oder Werbung), musst du dich grundsätzlich an deutsche Verbraucherschutzregeln halten – dazu gehört auch die Impressumspflicht gemäß § 5 TMG (bzw. dem neuen Digitale-Dienste-Gesetz).

Hosting in Russland

Das Hosting in Russland bringt spezifische Herausforderungen für ein deutsches Forum mit sich:

• Latenz: Die Geschwindigkeit für deutsche Nutzer könnte ohne Content Delivery Network (CDN) leiden.
    • Rechtliche Divergenz: Du musst gleichzeitig die russischen Gesetze (z.B. Roskomnadzor-Vorgaben zur Datenspeicherung) und die deutschen Gesetze (Inhaltsmoderation, Jugendschutz) beachten. Was in einem Land erlaubt ist, kann im anderen problematisch sein.

Wenn das Forum professionell betrieben werden soll, ist es ratsam, einen Zustellungsbevollmächtigten oder eine Kontaktperson in Deutschland im Impressum zu benennen, um Seriosität zu signalisieren. Zudem solltest du prüfen, ob ein Serverstandort innerhalb der EU für die Rechtssicherheit (DSGVO) nicht einfacher wäre.

Hinweis: Dies stellt keine Rechtsberatung dar. Für eine rechtssichere Auskunft solltest du einen spezialisierten Anwalt für IT-Recht konsultieren.

Ihr zuverlässiger Partner für rechssichere Schreiben. Mein Schreibservice für rechtliche Schreiben

• Dessen bin ich mir bewusst und dazu benötigt ich auch keine durch ein LLM generierte Zusammenfassung. Recht ist schön und gut, ändert jedoch nichts ab der Tatsache, dass es da "Drüben" niemanden interessiert, nicht mal die Behörden, wenn Anfragen aus der Deutschland oder der EU kommen. Deswegen einmal der nett gemeinte Wink mit dem Realitätszaunpfahl ^^

• Ich hatte erst einen ähnlichen Fall und das Oberlandesgericht Köln folgte meiner (unseren) rechtssicheren Ausführungen.

Aber ich möchte das jetzt nicht weiter vertiefen - wir sollten weiterhin beim Feedback der Projektvorstellung bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von proMediaSG Digital (10. März 2026 um 03:48)

• Impressumspflicht (Telemediengesetz / MSA)

In Deutschland gilt das Marktortprinzip. Das bedeutet: Wenn sich dein Angebot gezielt an deutsche Nutzer richtet (durch deutsche Sprache, Inhalte oder Werbung), musst du dich grundsätzlich an deutsche Verbraucherschutzregeln halten – dazu gehört auch die Impressumspflicht gemäß § 5 TMG (bzw. dem neuen Digitale-Dienste-Gesetz).

Hosting in Russland

Das Hosting in Russland bringt spezifische Herausforderungen für ein deutsches Forum mit sich:

• Latenz: Die Geschwindigkeit für deutsche Nutzer könnte ohne Content Delivery Network (CDN) leiden.
    • Rechtliche Divergenz: Du musst gleichzeitig die russischen Gesetze (z.B. Roskomnadzor-Vorgaben zur Datenspeicherung) und die deutschen Gesetze (Inhaltsmoderation, Jugendschutz) beachten. Was in einem Land erlaubt ist, kann im anderen problematisch sein.

Wenn das Forum professionell betrieben werden soll, ist es ratsam, einen Zustellungsbevollmächtigten oder eine Kontaktperson in Deutschland im Impressum zu benennen, um Seriosität zu signalisieren. Zudem solltest du prüfen, ob ein Serverstandort innerhalb der EU für die Rechtssicherheit (DSGVO) nicht einfacher wäre.

Hinweis: Dies stellt keine Rechtsberatung dar. Für eine rechtssichere Auskunft solltest du einen spezialisierten Anwalt für IT-Recht konsultieren.

So 'nen Text von jemandem zu lesen der auf der eigenen Webseite ein Bild von der Serie "Suits" plakativ nutzt, ist irgendwie zum schreien....

MfG

• Doerek was hat das Bild auf meiner Webseite mit meinem Fachwissen bzw. mit dieser Aussage zu zun ? - Nichts. :thumbsup:

Aber danke das du so aufmerksam bist. :D

Bleben wir beim Feedback des hier vorgestellen Projektes. :)

• Bleben wir beim Feedback des hier vorgestellen Projektes. :)

Hmnö...

was hat das Bild auf meiner Webseite mit meinem Fachwissen bzw. mit dieser Aussage zu zun ? - Nichts. :thumbsup:

Du hast völlig korrekt erkannt dass deine Aussage nichts direkt mit dem Bild zu tun hat. Bravo, für das Erkennen des nicht vorhandnen Zusammenhangs. *Slow clap*

In einem Thema das Impressum eines anderen Anprangern aber selbst auf der eigenen Webseite gegen geltendes Urheberrecht verstoßen....das ist, wie bereits gesagt, zum schreien. xD

MfG

• ..... aber selbst auf der eigenen Webseite gegen geltendes Urheberrecht verstoßen....das ist, wie bereits gesagt, zum schreien. xD

Danke für die konstruktive Kritk an meiner Seite - gehört aber hier her......

Einmal editiert, zuletzt von proMediaSG Digital (10. März 2026 um 14:59)