Gibt es eigentlich heutzutage keine Dienstleister mehr die gegen Geld Woltlab Styles erstellen?
Früher gab es wie Sand am Meer und heute findet man gar nix mehr
Habt ihr paar Links zu solchen Dienstleiter ?
Gibt es eigentlich heutzutage keine Dienstleister mehr die gegen Geld Woltlab Styles erstellen?
Früher gab es wie Sand am Meer und heute findet man gar nix mehr
Habt ihr paar Links zu solchen Dienstleiter ?
Schau mal hier:
Das sind fertige ich denke es geht um individuelle Lösungen
Danke für die ganzen hilfreichen Antworten. Ich habe bereits den Kontakt aufgenommen.
Stimmt, es ist echt leer geworden! Früher gab es an jeder Ecke Designer für WBB3, aber die WoltLab Suite 6 ist mittlerweile so komplex, dass viele aufgegeben haben. Man muss heute echt fit in SCSS und Responsive Design sein. Ich hab letztes Jahr mal versucht, selbst was zu basteln und hab direkt gemerkt, warum das mittlerweile Profi-Arbeit ist.
Schau mal bei CLS-Design oder Gino Zantarelli vorbei, die sind noch voll dabei und liefern Qualität. Ansonsten frag einfach mal direkt im WoltLab-Forum nach, da verstecken sich manchmal noch Freelancer, die Aufträge annehmen!
Ich denke es liegt auch meistens dran das die Vorstellung der "Kunden" besonders in Sachen Preis, und die tatsächlichen Kosten weit auseinander liegen. Man hat immer gelesen "Ja mein Budget ist bei ca. 50€" das kann nichts werden ![]()
Wobei das mittlerweile aber kaum noch vorkommt ![]()
Aber es ist halt so wie die Gesamtsituation ist, wenn die Nutzerbasis generell abnimmt, dann werden die Leute die sich spezifischer mit einer Sache beschäftigen dann auch weniger.
Stimmt, es ist echt leer geworden! Früher gab es an jeder Ecke Designer für WBB3, aber die WoltLab Suite 6 ist mittlerweile so komplex, dass viele aufgegeben haben. Man muss heute echt fit in SCSS und Responsive Design sein. Ich hab letztes Jahr mal versucht, selbst was zu basteln und hab direkt gemerkt, warum das mittlerweile Profi-Arbeit ist.
Komplex würde ich es nicht unbedingt nennen. Durch neue CSS-Eigenschaften und vor allem Präprozessoren ist vieles meiner Meinung nach sogar deutlich einfacher geworden, man muss sich allerdings auch mit der Zeit weiterentwickeln.
Gerade Dinge wie Grid oder Flex wirken anfangs zwar kompliziert, aber mit etwas Ausprobieren und „Trial and Error“ kommt man meist recht schnell ans Ziel. Ich kenne noch die alten Frameset-Zeiten, dagegen ist vieles heute deutlich angenehmer geworden. CSS war nie eine Raketenwissenschaft und wird es auch nicht werden, aber wie mit vielen Dingen im Leben braucht es Interesse und Übung.
Das eigentliche Problem sehe ich eher woanders. Mit reinem Styling lässt sich heutzutage kaum noch wirklich Geld verdienen. Dadurch wird aus manchen Projekten schnell eher eine Liebhaberei, die viel Zeit kostet, aber wirtschaftlich kaum noch einen Nutzen bringt.
Es fällt auch grundsätzlich auf, dass die Mehrzahl der Forenbetreiber inzwischen nur noch einen oder zwei Stile, inkl. hellem/dunklen Farbschema den Benutzern zur Verfügung stellt. Man legt heute mehr Wert auf ein einheitliches Design mit entsprechendem Wiedererkennungswert.
Früher wurden dagegen nicht selten 5 bis 10 sich deutlich unterscheidende Stile in allen Varianten zur Verfügung gestellt, weil das eben der Trend gewesen ist. Auch ich hatte meinen Benutzern früher einige Stile zur Verfügung gestellt, doch in letzter Zeit hat sich herausgestellt, dass von den alternativ angebotenen Stilen so gut wie kein Gebrauch gemacht worden ist.
Auch dies dürfte ein Grund dafür sein, dass es nicht mehr so viele Entwickler von Stilen gibt.