Neues Forum für Fahrzeugpflege & Aufbereitung

• Hallo,

ich möchte euch gerne ein neues Projekt vorstellen: Autopflege.Forum – ein deutschsprachiges Forum mit dem Schwerpunkt Fahrzeugpflege und Fahrzeugaufbereitung.

Thematisch dreht sich alles um unter anderem:

• Fahrzeugwäsche und Reinigung
    • Lackpflege, Versiegelungen und Schutz
    • Innenraumreinigung und -aufbereitung
    • Produkterfahrungen, Tests und Empfehlungen
    • praxisnahe Anleitungen sowie sachliche Diskussionen

Ziel des Forums ist der langfristige Aufbau einer sachlichen, respektvollen und hilfsbereiten Community, in der Erfahrungen geteilt, Fragen fundiert beantwortet und Wissen nachhaltig gesammelt werden.

Da sich in vielen Foren engagierte und fachkundige Mitglieder befinden, möchten wir bei Interesse herzlich dazu einladen, das Projekt in der Anfangsphase zu begleiten oder aktiv mitzuwirken – etwa durch Erfahrungsaustausch, konstruktives Feedback oder gelegentliche Beiträge. Eine regelmäßige Beteiligung ist selbstverständlich keine Voraussetzung.

Jede Unterstützung, ob aktiv oder passiv, trägt dazu bei, Autopflege.Forum Schritt für Schritt zu einer hochwertigen Anlaufstelle für Fahrzeugpflege zu entwickeln.

Link: https://autopflege.forum

Vielen Dank fürs Lesen und freundliche Grüße

• Tom 7. Juni 2026 um 21:03

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Autopflege interessiert mich ja mal Null, genauso wie die Automarke, welche ich fahre. Wenn ich schon die Frage lese, wie oft ich mein Auto im Monat wasche/putze? Bei mir müsste es eher heißen, wie oft im Jahr ich das mache.

Aus diesem Grund werde ich wohl eher kein Mitglied dieser Community. :saint:

• Also das Autopflegeforum ist eine renommierte Community mit viel Fachwissen. Ich weiß nicht ob ich Mitglied bin, aber kann schon sein das ich mich mal registriert habe. Bei uns wird auch eher regelmäßig auf das Forum verlinkt als das die Themen Reinigung diskutiert werden.

Das Thema an sich ist natürlich nichts für jeden. Bei mir hat sich das auch ziemlich gewandelt. Früher hab ich mein Auto durchaus regelmäßig komplett gepflegt vor allem vor Treffen. Mittlerweile aber nicht mehr so, Ich glaub ich hab dieses Jahr noch keins gewaschen. In Zeiten von Wassermangel und Co. erscheint mir das irgendwie nicht mehr zeitgemäß (ja ich weiß dass das Wasser recycelt wird).

Aber im Innenraum bin ich schon immer dran, ich hasse es im dreckigen Auto zu sitzen. Momentan versuche ich das Alcantara wieder schön zu bekommen was gar nicht so einfach ist, trotz Spezialreiniger. Irgendwie mag ich das Zeug nicht, ich habe Leder lieber.

Lack ist auch so eine Sache, wenns klappt gehe ich jedes Jahr ein mal mit einer Medium-Cut Politur drüber und trage eine Keramikversieglung auf. Aber dazu müsste man den Wagen erst mal Waschen und Abkneten :eyes:

Felgen mit polierten Teilen fahre ich Gottseidank nicht mehr.

Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.

On the road to 20K :jump: