Neues Plugin: YoureCom Shop

• Ich kommuniziere heute wesentlich offener, veröffentliche transparenter, hole früher Feedback ein und vielleicht am wichtigsten, ich habe inzwischen einen ganz anderen Anspruch daran, was aus YoureCom werden soll.

Also ich konnte und wollte mich da nie wirklich beschweren. Das jedem Mal das reale Leben in die Quere kommen kann, kann und muss man einfach akzeptieren.

• Guten Tag,

zunächst einmal finde ich es sehr erfreulich, dass es eine weitere Shopsoftware gibt und damit eine zusätzliche Alternative auf dem Markt entsteht.

Was mich bisher allerdings davon abgehalten hat, mich näher mit Ihrer Shopsoftware zu beschäftigen, ist eine Funktion, die ich bislang nicht finden konnte. Die Möglichkeit, Eintrittskarten beziehungsweise Tickets für Veranstaltungen direkt über den Shop anzubieten und zu verwalten.

Ich denke dabei beispielsweise an:

• Konzerte und Musikfestivals
    • Conventions
    • Comicfestivals
    • Partys und sonstige Veranstaltungen
    • Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl

Interessant wäre insbesondere eine Kombination aus Ticketverkauf, Vorbezahlung und Reservierung. Dabei sollte das System möglichst unterschiedliche Ticketarten und Preise unterstützen können. Beispielsweise könnten Erwachsene, Jugendliche und Kinder unterschiedliche Eintrittspreise haben. Ebenso könnten Besucher, die lediglich die Veranstaltung besuchen möchten, ein anderes Ticket erhalten als Personen, die zusätzlich an einem Gewinnspiel oder Wettbewerb teilnehmen möchten.

Ein weiterer wichtiger Punkt wäre die Sitzplatzverwaltung. Bei Veranstaltungen mit nummerierten Sitzplätzen sollte der Kunde bereits bei der Buchung einen konkreten Sitzplatz auswählen und reservieren können. Jeder Sitzplatz könnte dabei über eine eindeutige Nummer oder einen Sitzplatzcode verfügen. Das System müsste selbstverständlich verhindern, dass ein bereits reservierter Sitzplatz ein zweites Mal vergeben wird.

Darüber hinaus wäre eine optionale Vergabe einer eindeutigen Teilnahme- oder Losnummer interessant.

Ein Beispiel:

Auf einem Comic- oder Cosplayfestival könnte es ein Gewinnspiel oder einen Wettbewerb geben. Besucher, die als Cosplayer teilnehmen und am Gewinnspiel beziehungsweise Wettbewerb teilnehmen möchten, erhalten zusätzlich zu ihrem Eintrittsticket eine eindeutige Teilnahme- oder Losnummer.

Ein normaler Besucher, der nicht am Gewinnspiel teilnimmt, erhält dagegen lediglich sein normales Eintrittsticket und keine solche Nummer. Gleiches gilt beispielsweise für Jugendliche oder Kinder, die einen eigenen beziehungsweise vergünstigten Eintrittspreis haben.

Idealerweise sollte das System somit verschiedene Informationen miteinander verknüpfen können:

Ticketart → Preis → Teilnehmer → Sitzplatz → optionale Teilnahme am Gewinnspiel/Wettbewerb → eindeutige Teilnahme- oder Losnummer

Die entsprechenden Nummern sollten dabei automatisch vergeben und eindeutig sein, damit beispielsweise bei einer späteren Auslosung oder Kontrolle nachvollziehbar ist, welcher Besucher beziehungsweise welches Ticket zu welcher Teilnahme gehört.

Daher meine Frage an den Support:

Ist eine solche umfassende Veranstaltungs- und Ticketverwaltung bereits Bestandteil der Shopsoftware oder lässt sich dies über ein Plugin beziehungsweise eine Erweiterung realisieren?

Falls eine solche Funktion derzeit noch nicht vorhanden ist, wäre dies meiner Meinung nach eine sehr interessante Erweiterung. Damit ließe sich die Shopsoftware nicht nur für den klassischen Warenverkauf einsetzen, sondern auch für Festivals, Conventions, Comicveranstaltungen, Vereine, Konzerte, Partys und andere Veranstaltungen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.