Konsolengrill - PS3, Wii, XBox 360 heiß serviert

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Vorstellthread des Konsolengrills.
    Da hier der Platz für eine Vorstellung geboten wird, möchte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen unser Forum vorzustellen.





    Wer sind wir...?
    Der Konsolengrill ist eine Community die aus leidenschaftlichen Playstation 3 Spielern entstanden ist. Ca. ein halbes Jahr nach unserer "Geburt" haben wir uns dann entschlossen nicht nur die PS3 als Thema abzudecken sondern auch die anderen 2 NextGen-Konsolen XBox 360 und die Wii.


    Wie auch andere Foren sind natürlich gewachsen und haben unser Angebot erweitert.
    So bieten wir seit geraumer Zeit auch eine Ecke für das mobile Gaming auf iOS / Android Basis an.





    Was bieten wir...?
    Wir bieten euch Hilfe zu Spielen, Konsolen, Hard- und Softwareproblemen, Trophäen, Achivements uvm. an.
    Darüber hinaus könnt ihr bei uns Spiele Reviews lesen oder auch über unseren YouTube Chanel Videos zu Spielen sowie Lösungen zu manch kniffligen Situationen finden.
    In unserem Lexikon findet ihr die gängigen Begriffe im Zusammenhang mit den Konsolen, typische Fehlermeldungen und demnächst auch typische Hardware Fehler samt Erklärung, wie man am besten mit Ihnen umzugehen hat.


    Bei uns ist das freundliche Miteinander wichtig. Daher herrscht bei uns quasi ein familäres Leben und wir freuen uns über Jeden, der zu uns findet und Spaß daran hat sich an den Diskussionen zu beteiligen.





    Wo sind wir zu finden sind...
    ... ist natürlich auch noch wichtig.
    Unser Forum ist über http://www.konsolengrill.de zu erreichen.
    Dort findet ihr dann auch weiter führende Links, wie z.B. unseren oben erwähnten YouTube Chanel.


    Wer uns über das Handy oder Tablet erreichen will, kann alternativ auch gerne Tapatalk nutzen.
    Dazu könnt ihr einfach in der Suche den "Konsolengrill" suchen.
    Also keine Scheu! Schaut vorbei, registriert euch, wenn ihr Interesse habt und erfreut euch (und uns) mit regen Diskussionen.

  • Huhu Cetheus,


    na endlich, wie oft hätte ich noch subtil anfragen müssen, ob du dein Forum einmal vorstellen willst? :D


    Ich bin natürlich direkt in den "Konsollengrill gelaufen und habe mir alles angesehen, schreibe dir nun, was mir auffiel.


    Der erste Eindruck ist schon einmal, dass man nicht oft so optisch schön aufbereitete Vorstellungen vorfindet, das gefällt mir sehr und ich würde es gerne sehen, wenn sich mehr Betreiber diese Mühe machen würden. Der erste Eindruck ist wichtig, für den gibt es keine zweite Chance und deine ist wirklich gelungen.
    Im Forum finde ich die Anordnung logisch, es ist auch nicht vollgestopft, sondern auch wenn man ein wneig scrollen muss, macht die Reihenfolge für mich Sinn.
    Das Design passt meiner Meinung nach, weil es schlicht ist, aber doch elegant. Das Thema steht im Vordergrund, aber der Titel und Slogan zeigen, dass man es nicht lieblos hingepfeffert hat.
    Ich habe hier und da bei Themen quergelesen und was da an Fachwissen, Tipps und Ratschlägen gibt, ist schon beachtlich. Ich denke, Freunde von Konsolen/Spielen werden sich bei euch schnell heimisch fühlen.


    All das ist mir sehr positiv aufgefallen und ich denke, es war einiges an Arbeit, aber es definitiv wert. Richtig schön, gute Arbeit und damit von mir ein: Toll gemacht! :)



    Jetzt halte ich einige Dinge fest, die wir einmal durchsprechen könnten:



    1. Wenn ich im Stilwechsler


    - den Stil "Konsollengrill light" anwähle, sehe ich unten im Footer eine Fehlercodemeldung. Ich kopiere sie dir hier einmal in einem Screenshot mit. Kannst du dir das einmal ansehen und es beheben?


    - beim Stil "Redbar" ragen die Tab-Striche in der Navigationsleiste weiter als der Tab selber nach unten. Das sieht etwas unschön aus. Erneut einmal dargestellt in einem Screenshot und die Frage, ob man es anpassen bzw. kürzen könnte?


    - beim Stil "Konsollengrill Flexibel" ist die Schriftfarbe innerhalb der Buttons (Startseite) auf Entfernung vielleicht etwas blass, kann das sein? Bei mir (ich nutze Firefox) sieht es aus wie auf Screenshot Nr. 3, was denkst du, zu hell oder geht das?



    2. Auf der Startseite habe ich mir nachfolgendes notiert:


    - Kann man innerhalb der Box bezüglich der 10 letzten/neusten Themen eine Zweiteilung vornehmen, um so deutlicher Themen und Reviews voneinander unterscheiden zu können? Aktuell erkennt man beides nur durch das unterschiedliche Icon. Was meinst du?


    - Wie wäre es eigentlich mit dieser Umfrage-Box für Umfragen unter deinen Mitgliedern, wie man sie bei Sani im Forum downloaden kann?


    - Wie wäre es mit einer Box namens z.B. "Spiel des Monats"? Also eine Box, wo das beliebteste Spiel im Zeitraum X gekührt wird, euer Team vielleicht sein Lieblingsspiel für den Monat X ausspricht oder man den Spieleflop aufführt?


    - Was hältst du eigentlich von diesem wechselnden Partnerschafts-Plugin, dass es wiederum bei Sani zu sehen/bekommen gibt? Man könnte das auf der Startseite einbauen, die Partner werden gewechselt und dann wirkt die Seite vielleicht nicht so statisch?



    3. Bei den Richtlinien für die Reviews ist mir aufgefallen, dass du dort keine Umlaute hast, sondern es ausgeschrieben wurde, also statt bspw. /Ä/ findet man dort /Ae/, könnte man das korrigieren?



    4. Bei den Bannern findet man aktuell nur eines, wäre es vielleicht überlegenswert, dort noch zwei andere Formen und Größen anzubieten? Je nach Forum/partner haben sie dann Auswahl.



    5. Könntest du bei Gelegenheit im Lexikon an den markierten Stellen die Kommas nachtragen?




    Playstation 3


    Begriffe, die im Zusammenhang mit der Playstation 3 stehen, sowie Fehlercodes und Ähnliches sind in diesem Lexikon aufgeführt.



    XBox / XBox 360


    Begriffe, die im Zusammenhang mit der XBox oder XBox 360 stehen, sowie Fehlercodes und Ähnliches sind in diesem Lexikon aufgeführt.



    Wii


    Begriffe, die im Zusammenhang mit der Wii stehen, sowie Fehlercodes und Ähnliches sind in diesem Lexikon aufgeführt.



    6. Innerhalb des Forenbereiches habe ich vermerkt:
    - Was hältst du von vielleicht passenden Forenicons statt der gelben Ordner-Icons, Cetheus?


    - Wäre es vielelicht übersichtlicher, wenn man statt Foren auch Subforen anlegt, so die Bereiche um Sony, Microsoft und Nintendo verkürzt und eventuell übersichtlicher macht (eventuell gar auch nur Präfixe bei den Bereichen, die weniger frequentiert werden?)?
    - Könntest du auch bitte hier korrigieren:
    1. iOS Plattform: statt "Diskutieren" ist es "diskutieren" (Verb, Kleinschreibung)
    2. Android Plattform: Der Bindestrich bei "Android-basierten" fehlt.
    - Würde es im Forum nicht sinnvoll sein, wenn oben ein News-Bereich für Ankündigungen rund um den Konsollengrill, Feedback, Fragen etc. zu finden wäre?
    - Könnte man den Heimkino-Bereich nicht in den Community-Bereich auslagern, da man in letzterem ja queerbeet reden kann?


    - Bei der Sprache bist du ja nach wie vor dabei, wie ist da denn der Stand, wenn ich fragen darf...?


    Das wäre es jetzt mal von mir. Den Zusatz bezüglich dass du dich bei Fragen meldest, kann ich bei dir außen vor lassen, das weißt du ja. ;) Vielleicht ist der ein oder andere diskutable Punkt dabei oder wir diskutieren ein wenig über mögliche Ideen, mitunter kommen ja zwei Köpfe auf mehr Ideen. :)


    Ein Grüßle von der Gabi :keks: :D

  • - den Stil "Konsollengrill light" anwähle, sehe ich unten im Footer eine Fehlercodemeldung. Ich kopiere sie dir hier einmal in einem Screenshot mit. Kannst du dir das einmal ansehen und es beheben?

    Der Light hatte eh ausgedient. Hatte vergessen ihn abzuschalten.



    - beim Stil "Redbar" ragen die Tab-Striche in der Navigationsleiste weiter als der Tab selber nach unten. Das sieht etwas unschön aus. Erneut einmal dargestellt in einem Screenshot und die Frage, ob man es anpassen bzw. kürzen könnte?

    Ist mir bekannt und ehrlich gesagt gleich. Der Stil existiert nur, damit einige den noch nutzen können. Er hat, wenn es dir aufgefallen ist auch noch das alte Logo.
    Aktuell ist er nur noch drin, da es noch kein Grill-Dark Design gibt.
    Wird aber in Kürze auch mal in Angriff genommen.



    - beim Stil "Konsollengrill Flexibel" ist die Schriftfarbe innerhalb der Buttons (Startseite) auf Entfernung vielleicht etwas blass, kann das sein? Bei mir (ich nutze Firefox) sieht es aus wie auf Screenshot Nr. 3, was denkst du, zu hell oder geht das?

    Das ist bei allen Konsolengrill Stilen so. Und ich finde eigenlicht nicht, dass man es nicht lesen kann.
    Vielleicht hast du deinen Monitor einen Schlag zu hell eingestellt ;)



    2. Auf der Startseite habe ich mir nachfolgendes notiert:
    - Kann man innerhalb der Box bezüglich der 10 letzten/neusten Themen eine Zweiteilung vornehmen, um so deutlicher Themen und Reviews voneinander unterscheiden zu können? Aktuell erkennt man beides nur durch das unterschiedliche Icon. Was meinst du?

    Im Moment sind die Reviews nur Threads in einem Forenbereich.
    Hier sind aber bereits weitere Planungen vorhanden und warten nur noch auf Umsetzung. Daher denke ich, ist es nicht nötig, an dieser Stelle jetzt noch eine Baustelle aufzureißen.



    - Wie wäre es eigentlich mit dieser Umfrage-Box für Umfragen unter deinen Mitgliedern, wie man sie bei Sani im Forum downloaden kann?

    Damit sich eine Box lohnen würde, bräuchten wir Umfragen... ;)
    Halte das aber eh schon ne weile im Hinterkopf...
    Mal gucken, ob sich da was machen lässt ;)



    - Wie wäre es mit einer Box namens z.B. "Spiel des Monats"? Also eine Box, wo das beliebteste Spiel im Zeitraum X gekührt wird, euer Team vielleicht sein Lieblingsspiel für den Monat X ausspricht oder man den Spieleflop aufführt?

    Die Idee gefällt mir...
    Nehm ich mal auf und bespreche sie...



    - Was hältst du eigentlich von diesem wechselnden Partnerschafts-Plugin, dass es wiederum bei Sani zu sehen/bekommen gibt? Man könnte das auf der Startseite einbauen, die Partner werden gewechselt und dann wirkt die Seite vielleicht nicht so statisch?

    Schau ich mir auf jeden Fall mal an...



    3. Bei den Richtlinien für die Reviews ist mir aufgefallen, dass du dort keine Umlaute hast, sondern es ausgeschrieben wurde, also statt bspw. /Ä/ findet man dort /Ae/, könnte man das korrigieren?

    Danke für den Hinweis... der Thread ist noch aus Zeiten, wo ich PC Probleme hatte...
    Werde ich noch gerade ziehen...



    4. Bei den Bannern findet man aktuell nur eines, wäre es vielleicht überlegenswert, dort noch zwei andere Formen und Größen anzubieten? Je nach Forum/partner haben sie dann Auswahl.

    Kommt noch... steht nämlich schon länger auf der ToDo Liste...



    5. Könntest du bei Gelegenheit im Lexikon an den markierten Stellen die Kommas nachtragen?

    erledigt. Danke.



    6. Innerhalb des Forenbereiches habe ich vermerkt:
    - Was hältst du von vielleicht passenden Forenicons statt der gelben Ordner-Icons, Cetheus?

    Halte ich für gut. Nur hab ich bis jetzt noch nicht genug Icons, die zusammen passen würden und zum Design passen würden...
    Sonst hätte ich die schon längst eingefügt... ;)



    - Wäre es vielelicht übersichtlicher, wenn man statt Foren auch Subforen anlegt, so die Bereiche um Sony, Microsoft und Nintendo verkürzt und eventuell übersichtlicher macht (eventuell gar auch nur Präfixe bei den Bereichen, die weniger frequentiert werden?)?

    Nope. Die Struktur wurde absichtlich so erweitert. Mit Präfixen und der Zusammenlegung wurde es zu unübersichtlich seinerzeit.



    - Würde es im Forum nicht sinnvoll sein, wenn oben ein News-Bereich für Ankündigungen rund um den Konsollengrill, Feedback, Fragen etc. zu finden wäre?

    Gibts. Nur halt nicht für Gäste.
    Ich glaube kaum, dass es einen Gast interessiert, was es für neue Funktionen gibt oder was es für Feedback gibt.
    Als Gast möchte ich als erstes das sehen, weswegen ich die Seite besuche... oder nicht?



    - Könnte man den Heimkino-Bereich nicht in den Community-Bereich auslagern, da man in letzterem ja queerbeet reden kann?

    Auch das hat seinen Sinn. Gerade weil die PS3 vorzugsweise als Blu-Ray Player und Medienwiedergabegerät genutzt wird und weniger zum Spielen, gibt es dafür einen eigenen Bereich.
    So kann man sich auch über Surroundanlagen, Boxen und A/V-Receiver unterhalten, ohne, dass es in den Gaming Threads für die Konsolen untergeht.



    - Bei der Sprache bist du ja nach wie vor dabei, wie ist da denn der Stand, wenn ich fragen darf...?

    Tjoa... ich hadere noch mit einigen Problemen. Konnte mich in letzter Zeit aber aus diversen Gründen noch nicht weiter drum kümmern.
    Ist aber für demnächst vorgemerkt.



    Das wäre es jetzt mal von mir. Den Zusatz bezüglich dass du dich bei Fragen meldest, kann ich bei dir außen vor lassen, das weißt du ja. Vielleicht ist der ein oder andere diskutable Punkt dabei oder wir diskutieren ein wenig über mögliche Ideen, mitunter kommen ja zwei Köpfe auf mehr Ideen.

    Hehe, danke dir fürs drüber schauen.
    Habe die Kleinigkeiten, die sich einfach korrigieren ließen gleich mal umgesetzt. Rest, siehe meine Kommentare :)


    Ich muss mich jetzt erst ma weiter über die Geburt unseres neusten Familienmitgliedes freuen ^^
    In dem Sinne wünsch ich euch allen noch n schönen Abend :D

  • Dann mal munter weiter im Gespräch. Ich picke mir raus, was noch offen ist, und notiere dir gleich noch Neues dazu - sonst wäre es ja langweilig und du vielleicht unterbeschäftigt. :whistling: :D


    1. Brauchst du wegen der Umfragen vielleicht etwas Starthilfe (Themen)? Wenn ja, mir fällt doch immer etwas ein, das kann ich dir einfach mal im nächsten Gespräch aufschreiben, wenn du möchtest...?


    2. Bezogen auf die Icons, du brauchst konkret noch wie viele Icons, welche hast du schon und suchst du spezielle oder stöbere ich einmal mal im Netz und halte fest, was ich finde?


    3.


    *Hust* das ist jetzt nicht mein starkes Thema :whistling: , aber hier im Forum gibt es genug versierte Entwickler bzw. Leute, die sich technisch sehr gut auskennen. Wenn du vielleicht einmal die Probleme beschreibst, könnte dir jemand helfen...?





    Ich komme nun mal zu dem, was mir noch einfiel. Gleich vorneweg, du weißt ja, ich habe keine wirkliche Ahnung vom Gaming-Bereich und weiß nur, was du mir erzählt hast, also frag auf keinen Fall nach, was ich meine, versuch selber das zu "übersetzen", ok? :D



    - Also, ich weiß, dass man Spiele einteilen kann, in Genres wie wie bspw. "Shooter", "Adventures" oder diese Simulations-Sachen. Würde es bei euch Sinn machen, wenn man innerhalb der Bereiche eben via Präfix auswählen kann, welches Genres man diskutieren/vorstellen will oder macht es das eher umständlicher?


    - Wenn wir schon über Umfragen nachdenken, würde dazu vielleicht auch passen, dass man am Ende des Jahres eine Art Jahresbilanz einbaut, wo man aufführt, welche Spiele unter den Top 10 der z.B. meist verkauftesten Spiele gewesen sind?
    Da das ja dann nur einmal im Jahr wäre, könnte man auch über so eine Chart-Anordnung alle 3 Monate (?) nachdenken und das irgendwie auch im Portal installieren?


    - Du hast ja eine Spielecke bei dir, es gibt auch den Quiz-Bereich, ich habe mich gefragt, was wäre, wenn man vielleicht mal als Forenaktion so einen gemeinsamen Spielabend gestaltet? Es gibt doch diese Spiele im Netz, die man sich auch im Forum installieren kann, eventuell wäre das ein nettes Gimmick für deine User bzw. ihr macht eben einen Spielabend im Forum, die 3 Gewinner werden 1 Woche mit speziellem Rang "geehrt" oder im Portal aufgeführt?


    - Wenn man spielt, muss man dann beim Kauf eines Rechners nicht möglicherweise darauf achten, was man für eine Grafikkarte nimmt? Frag mich jetzt bloß nichts dazu, ich frage dich und verweigere jede weite Aussage zu diesem Punkt. :P :D Wenn es aber so ist, gehört das nicht auch irgendwo bei dir in ein Forum oder habe ich es schlicht und ergreifend nicht entdeckt?


    - Der Punkt "Online Games" für den Community-Bereich, wäre das zu viel?







    Ich muss mich jetzt erst ma weiter über die Geburt unseres neusten Familienmitgliedes freuen ^^


    Hmmmm, für die Leute, die gerne mal auf dem Schlauch stehen :whistling: , der Wink ging an mich? :D Wenn ja, ich bin für viel Zuwachs, weil man sich dann nicht festlegen und einschränken muss... :D

  • 1. Brauchst du wegen der Umfragen vielleicht etwas Starthilfe (Themen)? Wenn ja, mir fällt doch immer etwas ein, das kann ich dir einfach mal im nächsten Gespräch aufschreiben, wenn du möchtest...?

    Wenn du schon Ideen hast, dann immer her damit :)
    Ich könnte mir vorstellen, dass gerade du als Außenstehende (was Gaming und Konsolen betrifft) sinnvollere Fragen auf den Tisch legen kannst als ich, da ich ja viele Fakten und Vorlieben iwie schon kenne ;)



    2. Bezogen auf die Icons, du brauchst konkret noch wie viele Icons, welche hast du schon und suchst du spezielle oder stöbere ich einmal mal im Netz und halte fest, was ich finde?

    Ich brauche vor allem Konsolen als Icons die aus dem gleichen Set kommen. Die würde ich mir dann im Nachhinein noch anpassen, damit sie auf die verschiedenen Forenbereiche passen.
    Du kannst ja mal gucken, ob du bessere findest als ich. Ich werde die, die ich schon hab morgen mal hier posten...



    *Hust* das ist jetzt nicht mein starkes Thema , aber hier im Forum gibt es genug versierte Entwickler bzw. Leute, die sich technisch sehr gut auskennen. Wenn du vielleicht einmal die Probleme beschreibst, könnte dir jemand helfen...?

    Weiß ich ;)
    Aber du solltest mich inzwischen kennen. Ich wills erst selber versuchen. Und wenn ich mit meinem Latein am Ende bin, dann gehts ans Hilfe holen :D



    - Also, ich weiß, dass man Spiele einteilen kann, in Genres wie wie bspw. "Shooter", "Adventures" oder diese Simulations-Sachen. Würde es bei euch Sinn machen, wenn man innerhalb der Bereiche eben via Präfix auswählen kann, welches Genres man diskutieren/vorstellen will oder macht es das eher umständlicher?

    Die Genres versuche ich eher durch das Tagging abzudecken. Als Präfixe wären es a) zu viele und b) gerade bei Multiplattform Titeln (PS3+XBox+PC...) doch schon etwas böser, wenn die kombiniert eine ellenlange Liste ergeben...
    Aber auch das ist schon in der Planung... (zusammen mit den Reviews)



    - Wenn wir schon über Umfragen nachdenken, würde dazu vielleicht auch passen, dass man am Ende des Jahres eine Art Jahresbilanz einbaut, wo man aufführt, welche Spiele unter den Top 10 der z.B. meist verkauftesten Spiele gewesen sind?
    Da das ja dann nur einmal im Jahr wäre, könnte man auch über so eine Chart-Anordnung alle 3 Monate (?) nachdenken und das irgendwie auch im Portal installieren?

    Ich wüsste nicht, was das bringen soll...
    Zumindest zum jetztigen Zeitpunkt...
    Davon abgesehen, wir verkaufen ja nix... und die Verkaufszahlen sind meist von den Publishern bekannt gegeben worden.



    - Du hast ja eine Spielecke bei dir, es gibt auch den Quiz-Bereich, ich habe mich gefragt, was wäre, wenn man vielleicht mal als Forenaktion so einen gemeinsamen Spielabend gestaltet? Es gibt doch diese Spiele im Netz, die man sich auch im Forum installieren kann, eventuell wäre das ein nettes Gimmick für deine User bzw. ihr macht eben einen Spielabend im Forum, die 3 Gewinner werden 1 Woche mit speziellem Rang "geehrt" oder im Portal aufgeführt?

    Bin ich ganz ehrlich noch unschlüssig.
    Wir hatten das Thema ja schon mal.
    Einerseits könnte es neue User anlocken, aber andererseits kann es passieren, dass die dann nur zum Spielen kommen und sonst nix.
    (Egal ob kurzzeitiges Spiel oder ne Art Arcade Halle)



    - Wenn man spielt, muss man dann beim Kauf eines Rechners nicht möglicherweise darauf achten, was man für eine Grafikkarte nimmt? Frag mich jetzt bloß nichts dazu, ich frage dich und verweigere jede weite Aussage zu diesem Punkt. Wenn es aber so ist, gehört das nicht auch irgendwo bei dir in ein Forum oder habe ich es schlicht und ergreifend nicht entdeckt?

    Es gibt für den PC Bereich eine Hardware Ecke...
    Kann sein, dass die aktuell nicht für Gäste sichtbar ist, müsste ich nach gucken.



    - Der Punkt "Online Games" für den Community-Bereich, wäre das zu viel?

    Die Frage versteh ich nicht. Bitte mal genauer erklären oder umschreiben ;)



    Hmmmm, für die Leute, die gerne mal auf dem Schlauch stehen , der Wink ging an mich? Wenn ja, ich bin für viel Zuwachs, weil man sich dann nicht festlegen und einschränken muss...

    Nein der Wink ging nicht an dich.
    Meine Cousine und Ihr Mann sind vor wenigen Stunden Eltern des kleinen Nicolas Ricardo geworden...
    Und du wohnst an dem Kleinen deutlich näher dran als ich ;)

  • Nachdem ich diese Antwort abgeschickt habe, werde ich dir mal via PN mögliche Umfrage-Fragen schicken. Pick dir dann raus, was passt. :)


    Wegen der Icons, warst du schon mal hier...?


    http://www.iconshock.com/professional-icons.php
    http://www.iconarchive.com/sho…ist/Nintendo-DS-icon.html
    http://www.ix.sakura.ne.jp/~yoshi/icon/game/index.htm
    http://www.drweb.de/magazin/gratis-icons-und-buttons/
    http://www.freeiconsdownload.com/Free_Computer_icons.asp
    http://www.freeiconsweb.com/search-icons.asp?find=gaming
    http://www.iconfinder.com/free_icons




    Ihr habt eure eigenen Spiele im Forum, wo die Community also spielen kann. Meine Frage war, wenn man die diversen gratis online-Spiele, wie z.B. hier http://www.spiele-zone.de/, als Thema hinzunimmt (diskutiert oder eben ein Spiel integriert? Ok, du meintest, das wäre heikel wegen der Leute, ob sie nur wegen dem spielen kommen, aber bei sani im Forum scheint der fachliche Aspekt trotz Minecraft nicht darunter zu leidern, oder?).
    Ich habe nur gehört, dass nicht wenige Useer in der Freizeit eben diese Spiele spielen und daher dachte ich, man könnte das eventuell als Punkt auch aufnehmen.



    Meine Cousine und Ihr Mann sind vor wenigen Stunden Eltern des kleinen Nicolas Ricardo geworden...

    Dann natürlich auch offiziell meinen Glückwunsch zum Nachwuchs :) und wenn die Eltern mal Erholung brauchen, kannst du dich ja später als Aufpasser anbieten und ihn später in die Welten der Konsolenspiele einweisen. :D

  • Wegen der Icons, warst du schon mal hier...?

    Ich hab schon viele Iconseiten durchsucht.
    Das einzige halbwegs brauchbare Set ist das Console Icon Set auf Iconarchive.
    Es ist bis jetzt das umfangreichste was ich gefunden habe. Jedoch hat es den Manko, dass die XBox 360 nur in der Frontview vorhanden ist und nicht wie die anderen in 3D. Hinzu kommt, dass sich bei den Konsolen die Perspektive wechselt. Das hätte ich gerne so einheitlich wie möglich :)


    Ihr habt eure eigenen Spiele im Forum, wo die Community also spielen kann. Meine Frage war, wenn man die diversen gratis online-Spiele, wie z.B. hier http://www.spiele-zone.de/, als Thema hinzunimmt (diskutiert oder eben ein Spiel integriert? Ok, du meintest, das wäre heikel wegen der Leute, ob sie nur wegen dem spielen kommen, aber bei sani im Forum scheint der fachliche Aspekt trotz Minecraft nicht darunter zu leidern, oder?).
    Ich habe nur gehört, dass nicht wenige Useer in der Freizeit eben diese Spiele spielen und daher dachte ich, man könnte das eventuell als Punkt auch aufnehmen.

    Ne ich glaub sowas wird es vorerst nicht geben.
    Klar spielen viele, aber auch viele versuchen zu Schummeln. Ich bekomm es ja in nem anderen Forum wo ich noch Mod bin mit.
    Das will ich mir im Moment beim besten Willen nicht antun.


    Dann natürlich auch offiziell meinen Glückwunsch zum Nachwuchs :) und wenn die Eltern mal Erholung brauchen, kannst du dich ja später als Aufpasser anbieten und ihn später in die Welten der Konsolenspiele einweisen. :D

    Hehe Danke. :)
    Du kannst drauf wetten, dass ich den kleinen später entsprechend mit prägen werde ;)

  • Servus Konsolero :D


    Mir sind da noch einige mögliche Ideen für den "Konsollengrill" eingefallen und ich dachte, das schiebe ich dir jetzt auch schnell unter, damit du nicht denkst, du könntest schon Däumchen drehen. ;) :D


    1. Haben deine Mitglieder in Bezug auf Technik, Gerätschaften, Spiele usw. eigentlich oft Fragen, die immer wieder auftauchen? Wenn ja, wären das FAQ angebracht, wo alles Relevante notiert wird und man es nachschlagen kann?


    2. Hast du dir mal überlegt, die RSS-Feesd von Nintendo, Microsoft usw. ins Forum zu abonnieren, damit ihr immer die neusten Informationen habt und diskutieren könnt?


    3. Ich habe mich gerade gefragt, ob es auf der Startseite vielleicht interessant wäre, wenn man dort in einer Box oder dem Newsticker (?) festhalten könnte, welche Reviews in der Mache sind bzw. demnächst kommen werden? Also die Box hieße vielleicht "Demnächst bei uns...." und darunter wird angezeigt, welche Review kommt. Was hältst du davon?


    4. Wie wäre es mit einem kleinen Bereich namens Merchandising, wo über Wallpaper, Fan-Stuff etc. geredet werden kann?


    5. Ich weiß nicht, ob dieser Punkt wirklich passt, das sagst du mir dann ja. Es gibt doch auch im www Seiten, die mit Rabatten für Spiel werben, Sachen aus zweiter Hand anbieten usw. Seiten wie diese als Beispiel (ich kenne sie aber selber gar nicht, habe nur nach Willkür gesucht):
    http://www.zockerrampe.de/Rabattaktion/
    http://www.gameworld.de/shop/k…72/spiele/second_hand.htm
    http://www.gutscheinaffe.com/computer-zubehoer
    http://konsolenschnaeppchen.de…bestellungen-bei-bee-com/


    Ich kann jetzt natürlich nicht selber abschätzen, ob solche Angebote wirklich günstiger sind als beim Spielehändler des Vertrauens, aber du kannst das sicher und wenn die Angebote wirklich gut/günstig sind, könnte man sie im "Konsollengrill" aufnehmen (Forum? Partnerlink? Rabatt-Box auf der Startseite?) und geneigte User können sich gute Spiele abgreifen?






    Grüße von der Gabi (die immerhin doch sogar 2 Computerspiele besitzt, aber lieber nicht verrät, welche das sind... :blush: :whistling: :D )

  • 1. Haben deine Mitglieder in Bezug auf Technik, Gerätschaften, Spiele usw. eigentlich oft Fragen, die immer wieder auftauchen? Wenn ja, wären das FAQ angebracht, wo alles Relevante notiert wird und man es nachschlagen kann?

    Dafür ist ja das Lexikon gedacht. Zumal ja dort auch die Fehlermeldungen die auftreten können, gelistet sind.



    2. Hast du dir mal überlegt, die RSS-Feesd von Nintendo, Microsoft usw. ins Forum zu abonnieren, damit ihr immer die neusten Informationen habt und diskutieren könnt?

    Ne ehrlich gesagt nicht. Die Sache dabei ist auch, wenn ich das mache, würde jeder neu erstellte Thread gleich mit in den RSS Feed des Grills gehen und entpsrechende Einträge auf Twitter und Facebook auslösen.
    Ich weiß nicht, ob das so gut käme...
    Daher behalt ich das erst mal im Hinterkopf.



    3. Ich habe mich gerade gefragt, ob es auf der Startseite vielleicht interessant wäre, wenn man dort in einer Box oder dem Newsticker (?) festhalten könnte, welche Reviews in der Mache sind bzw. demnächst kommen werden? Also die Box hieße vielleicht "Demnächst bei uns...." und darunter wird angezeigt, welche Review kommt. Was hältst du davon?

    Die Idee ansich ist gut. Jedoch hapert es an fleißigen Schreibern. Somit hätten wir meist eine überflüssige, leere Box.
    Sollte sich das Ändern ist das aber auf jeden Fall eine gute Idee.



    4. Wie wäre es mit einem kleinen Bereich namens Merchandising, wo über Wallpaper, Fan-Stuff etc. geredet werden kann?

    Sehe ich eher als unnötig an. Zumal die Merchandising Artikel meist in den Threads zu den Spielen selber schon diskutiert werden (Fan-, Collectors-Edition & Co.)



    5. Ich weiß nicht, ob dieser Punkt wirklich passt, das sagst du mir dann ja. Es gibt doch auch im www Seiten, die mit Rabatten für Spiel werben, Sachen aus zweiter Hand anbieten usw. Seiten wie diese als Beispiel (ich kenne sie aber selber gar nicht, habe nur nach Willkür gesucht):[...]

    Eine Bannerrotationsbox ist für die Zukunft geplant. Da könnte man das gleich zusammen schließen.



    Grüße von der Gabi (die immerhin doch sogar 2 Computerspiele besitzt, aber lieber nicht verrät, welche das sind... :blush: :whistling: :D )

    Ich wette du besitzt mehr! :P
    Denn alleine Windows bringt welche mit. Somit hätten wir, wenn du XP hast, mindestens 4 Spiele, bei Vista / Win 7 sogar noch mehr. ;)

  • Ich wette du besitzt mehr! :P


    Denn alleine Windows bringt welche mit. Somit hätten wir, wenn du XP hast, mindestens 4 Spiele, bei Vista / Win 7 sogar noch mehr. ;)


    *Hüstel* Danke für den Tipp... :whistling: :D





    Bevor es weitergeht, eine Frage hierzu meinerseits:


    Ne ehrlich gesagt nicht. Die Sache dabei ist auch, wenn ich das mache, würde jeder neu erstellte Thread gleich mit in den RSS Feed des Grills gehen und entpsrechende Einträge auf Twitter und Facebook auslösen.


    Ich weiß nicht, ob das so gut käme...


    Du meinst, weil das so wirken könnte, dass der "Konsollengrill" quasi gratis Werbung für diese Hersteller/Unternehmen macht oder wie meintest du das?




    Ich habe noch ein wenig gegrübelt und hätte mögliche weitere Anregungen für dich. Eventuell passt davon etwas...?


    1. Was hältst du von einem Bilder-Slider auf der Startseite, der nicht Bilder aus der Galerie, sondern von Spielen zeigt? Quasi als visuelle Anregung zum Thema und den Reviews, Gesprächen etc. im Forum.


    2. Es gibt doch den Kalender als Plugin, man sieht ihn oft im Portal, und ich habe mich gefragt, ob wir den Kalender etwas umfunktionieren könnten, so dass dort die Erscheinungstermine für neue Spiele angezeigt werden? Ihr führt diesese Neuerscheinungen bei euch unter "News", das geht natürlich auch, ich dachte mir nur, ob das vielleicht via Kalender besser passt und bei den News geht es dann mehr um Neues rund um Konsolen (Hardware), Hersteller usw. Was denkst du darüber?


    3. Ich bin einmal im Zuge auf Recherchen auf das Computerspielmuseum in Berlin gestoßen. Sie bieten immer interessante Ausstellungen und Führungen an und auf der Seite (http://www.computerspielemuseum.de/) kann man sich unter "Presse" Bilder, Informationen etc. zusenden lassen. Wäre das etwas für euch, also um vielleicht interessanten Diskussionsstoff zu haben, in Erinnerungen zu schwelgen (was es "damals" so gab... :D ) und ein wenig kulturell über das Phänomen Computerspiele und seine Entwicklung zu sprechen?
    Wenn du denkst, es klingt gut, besuch einfach die Seite und lass dir Material zusenden, es kostet nichts und könnte interessant sein, oder?


    4. Dann habe ich gerade noch ein wenig im www geschaut, ob ich interessante Seiten finde, die man thematisch für Gespräche bei euch nutzen könnte. Gefunden habe ich z.B. das, schau es dir einfach bei Gelegenheit an und eventuell ist etwas dabei, dass nett für den "Konsollengrill" wäre.
    http://www.gaminghistory.de/ko…spiele/profifreeware.html (jede Menhe gratis Spiele aus früheren zeiten, Themen rund um Games, Hintergründe usw.)
    http://www.gamedev.net/ (englischsprachige Games Community mit Fakten, Tipps für Spieleentwickler, Netzwerk, Adressen und vielem mehr)
    http://www.games-academy.de/ (das professionelle Erlernen der Spieleentwicklung, Tipps, Studiengänge, Sendungen im TV zum Thema und Infomaterial)





    So, damit rollt der Ball wieder in deine Spielhälfte... :D