Konsolengrill - PS3, Wii, XBox 360 heiß serviert

  • Bevor es weitergeht, eine Frage hierzu meinerseits:



    Du meinst, weil das so wirken könnte, dass der "Konsollengrill" quasi gratis Werbung für diese Hersteller/Unternehmen macht oder wie meintest du das?

    Ne das meine ich damit nicht. Aber nur mal so als Beispiel:
    Nintendo veröffentlicht eine News. Diese News stehen auf deren Homepage, Twitter, Facebook Account.
    Jetzt holt mein Forum die News von deren HP und eröffnet ein neues Thema.
    Dadurch wird der Konsolengrill Foren Newsfeed aktualisiert und die News werden für den Grill auf Twitter und Facebook veröffentlicht.
    Kurz:


    Orginalnews -> Twitter + FB
    --> Konsolengrill
    --->Konsolengrill -> Twitter + FB


    Damit hätten wir dann quasi 6x die gleichen News.


    Was mich auch erschreckt, sind die Abstände, in denen die News kommen.
    Du bekommst, wenn du dem Playstation-Chanel auf FB folgst, im Schnitt 3-4 neue Beiträge.
    Jetzt überleg mal, was das an Mengen von Einträgen werden, wenn noch Microsoft, Nintendo und Co dazu kommen.


    Ich möchte mal sagen, dass es dem Leser keinen Spaß machen wird...




    Ich habe noch ein wenig gegrübelt und hätte mögliche weitere Anregungen für dich. Eventuell passt davon etwas...?


    1. Was hältst du von einem Bilder-Slider auf der Startseite, der nicht Bilder aus der Galerie, sondern von Spielen zeigt? Quasi als visuelle Anregung zum Thema und den Reviews, Gesprächen etc. im Forum.

    Ist für später schon geplant.
    Wird es mit anderen Neuerungen für den Grill zusammen geben.


    2. Es gibt doch den Kalender als Plugin, man sieht ihn oft im Portal, und ich habe mich gefragt, ob wir den Kalender etwas umfunktionieren könnten, so dass dort die Erscheinungstermine für neue Spiele angezeigt werden? Ihr führt diesese Neuerscheinungen bei euch unter "News", das geht natürlich auch, ich dachte mir nur, ob das vielleicht via Kalender besser passt und bei den News geht es dann mehr um Neues rund um Konsolen (Hardware), Hersteller usw. Was denkst du darüber?

    Im Moment wird der Kalender von einigen Usern gepflegt.
    Wird aber auch mit den in 1. genannten Änderungen automatisiert werden.


    3. Ich bin einmal im Zuge auf Recherchen auf das Computerspielmuseum in Berlin gestoßen. Sie bieten immer interessante Ausstellungen und Führungen an und auf der Seite (http://www.computerspielemuseum.de/) kann man sich unter "Presse" Bilder, Informationen etc. zusenden lassen. Wäre das etwas für euch, also um vielleicht interessanten Diskussionsstoff zu haben, in Erinnerungen zu schwelgen (was es "damals" so gab... :D ) und ein wenig kulturell über das Phänomen Computerspiele und seine Entwicklung zu sprechen?
    Wenn du denkst, es klingt gut, besuch einfach die Seite und lass dir Material zusenden, es kostet nichts und könnte interessant sein, oder?

    Nen Versuch ist es wert. Werde ich mir die Tage mal ansehen.
    Ob es jedoch für Gesprächsstoff im großen Stil reicht, weiß ich nicht :)


    4. Dann habe ich gerade noch ein wenig im www geschaut, ob ich interessante Seiten finde, die man thematisch für Gespräche bei euch nutzen könnte. Gefunden habe ich z.B. das, schau es dir einfach bei Gelegenheit an und eventuell ist etwas dabei, dass nett für den "Konsollengrill" wäre.
    http://www.gaminghistory.de/ko…spiele/profifreeware.html (jede Menhe gratis Spiele aus früheren zeiten, Themen rund um Games, Hintergründe usw.)
    http://www.gamedev.net/ (englischsprachige Games Community mit Fakten, Tipps für Spieleentwickler, Netzwerk, Adressen und vielem mehr)
    http://www.games-academy.de/ (das professionelle Erlernen der Spieleentwicklung, Tipps, Studiengänge, Sendungen im TV zum Thema und Infomaterial)

    Von dem was ich beim ersten Blick sehen konnte, ist das alles für die PC Ecke (die Software) und daher für min. 75% der User im Grill uninteressant, da sie ne PS3 oder XBox besitzen.


    Aber merken werd ich mir das auf jeden Fall. Ein paar Nostalgiker gibt es unter uns ja ;)



    So, damit rollt der Ball wieder in deine Spielhälfte... :D

    Schwach geschossen... Der kam nicht weit ;) :P
    Nun denn, ich verabschiede mich für heute.
    Gute Nacht alle Zusammen :) :sleeping:

  • Schwach geschossen... Der kam nicht weit ;) :P


    Ich wurde behindert, hatte kein freies Schussfeld...darum... :whistling: :D



    Ein paar letzte Gedanken hätte ich dann eventuell noch, danach würde ich mal diskret hüstelnd warten, was andere Mitglieder vielleicht noch vorbringen. :D


    1. Könnte man später auf der Startseite vielleicht auch innerhalb des Sliders Trailer einsetzen, die so als Ausblick auf Spiele dienen?


    2. Man konn doch auf dem iPad auch spielen, richtig? Wäre das folglich nicht bei euch unter "Smart Devices" auch eine Rubrik oder ist es thematisch nicht relevant genug?


    3. Es gab/gibt doch diesen GameCube oder werfe ich gerade alles durcheinander? :D Irgendwie meine ich den Begriff im Kontext von Spielen gehört zu haben (?), wenn ja, gehört er auch in einen Bereich bei euch und ich konnte das nur auf die Schnelle nicht finden?


    4. Ein Retro-Forum für "nostalgische" Spiele wie GameBoy, Atari und wie sie alle heißen wäre also vielleicht eine Überlegung wert?


    5. Jetzt wird es wieder schwer für mich, weil ich nicht abschätzen kann, ob das bei euren Spielen überhaupt so geht. Zumindest in einigen Spielen wird es sicher um möglichst hohe Punktzahlen gehen, oder? Wenn dem so ist, wäre es doch interessant zu erfahren, was andere Spieler bei dem Spiel erreicht haben, wäre also eine Art "Bestenliste", Vergleichstafel etc. interessant, wo deine Mitglieder ihren Top Score angeben und auch darüber diskutieren können?


    6. Ich weiß nicht, ob man das bei Spielen bzw. im Bereich Konsolen überhaupt macht, aber rund um Rechner&Co. gibt es doch Leute, die ihre Hardware umbauen, mir wurde gesagt, das nennt sich "Case modding"(?). Machen das auch Zocker und wenn ja, wäre das eine Rubrik im Forum wert oder eher weniger?


    7. Dann abschließend noch eine vielleicht verspielte Idee. Könnte man im Profil eurer Mitglieder anzeigen lassen, wer gerade was spielt? Also wenn ich z.B. dein Profil anklicke, würde da bspw. etwas stehen wie: "Zockt gerade: Call of Duty" und jeder User kann eingeben, was er eben gegenwärtig spielt. Was meinst du dazu?

  • 1. Könnte man später auf der Startseite vielleicht auch innerhalb des Sliders Trailer einsetzen, die so als Ausblick auf Spiele dienen?

    Hmm ungern. Videos brauchen grundsätzlich länger zum Laden.
    Die Videos sollen später direkt mit den Spielen verlinkt werden. Daher sehe ich eine Videoslideshow weniger sinnvoll.



    2. Man konn doch auf dem iPad auch spielen, richtig? Wäre das folglich nicht bei euch unter "Smart Devices" auch eine Rubrik oder ist es thematisch nicht relevant genug?

    Hmm also da das iPad wie das iPhone und der iPod Touch mit iOS betrieben wird, denke ich brauchen wir keine extra Rubrik dafür.
    Davon abgesehen, gibt es dafür noch keine Notwendigkeit. Sobald genug Anfragen kommen, lässt sich da jedoch drüber nachdenken.



    3. Es gab/gibt doch diesen GameCube oder werfe ich gerade alles durcheinander? :D Irgendwie meine ich den Begriff im Kontext von Spielen gehört zu haben (?), wenn ja, gehört er auch in einen Bereich bei euch und ich konnte das nur auf die Schnelle nicht finden?

    Ja es gibt den Gamecube. Da es sich hier jedoch um eine ältere Konsole handelt, wird es dafür keinen Bereich geben.
    Zudem hierzu keine Anfragen bis jetzt gekommen sind.



    4. Ein Retro-Forum für "nostalgische" Spiele wie GameBoy, Atari und wie sie alle heißen wäre also vielleicht eine Überlegung wert?

    Auch hier lässt sich drüber reden, sobald genug Andrang für das Thema vorhanden ist.



    5. Jetzt wird es wieder schwer für mich, weil ich nicht abschätzen kann, ob das bei euren Spielen überhaupt so geht. Zumindest in einigen Spielen wird es sicher um möglichst hohe Punktzahlen gehen, oder? Wenn dem so ist, wäre es doch interessant zu erfahren, was andere Spieler bei dem Spiel erreicht haben, wäre also eine Art "Bestenliste", Vergleichstafel etc. interessant, wo deine Mitglieder ihren Top Score angeben und auch darüber diskutieren können?

    Hmm, ne ich denke nicht. Die Bestenlisten werden meist auch in den Spielen selber bereit gestellt, wo man sich direkt mit den Freunden messen kann. Wozu also dann noch mal eine Bestenliste, die von Hand geführt werden müsste.
    Da lohnt sich der Aufwand nicht. Sollte es bei Zeiten eine Schnittstelle dafür geben, wäre das noch mal ne Überlegung wert. Vorher nicht.



    6. Ich weiß nicht, ob man das bei Spielen bzw. im Bereich Konsolen überhaupt macht, aber rund um Rechner&Co. gibt es doch Leute, die ihre Hardware umbauen, mir wurde gesagt, das nennt sich "Case modding"(?). Machen das auch Zocker und wenn ja, wäre das eine Rubrik im Forum wert oder eher weniger?

    Case Modding ist ne feine Sache und verdient eher ein komplett eigenes Forum, da es sehr umfangreich ist und der Phantasie kaum Grenzen gesetzt sind.
    Passt daher auch weniger zum Grill.



    7. Dann abschließend noch eine vielleicht verspielte Idee. Könnte man im Profil eurer Mitglieder anzeigen lassen, wer gerade was spielt? Also wenn ich z.B. dein Profil anklicke, würde da bspw. etwas stehen wie: "Zockt gerade: Call of Duty" und jeder User kann eingeben, was er eben gegenwärtig spielt. Was meinst du dazu?

    Klar könnte man. Jedoch wäre auch hier wieder eine automatisierte Schnittstelle seitens der Konsolenhersteller gut zu bedienen. Die Idee hatte ich schon mal. Aber alle meinte, dass sie keinen Bock hätten, sowas von Hand zu pflegen.

    • Teambeitrag

    Da muss ich dir jetzt mal ein großes Lob aussprechen, du hast da ein schönes Forum aufgebaut. Endlich mal ein Zockerforum mit Aktivität und Konstanz. Die meisten Foren in dem Bereich werden ja schneller wieder gelöscht als man mit der Maus klicken kann. Den Domainnamen finde ich nach wie vor genial, ich hatte dir das glaube ich ja auch schon damals in der WCom (R.I.P) geschrieben.


    Ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg :)

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Wieder ein Gewinnspiel und das noch mit einem tollen Preis! 8o Was es nicht alles gibt, da ist man schon veruscht mitzumachen und sich als "Geek" zu outen. :D


    Ich komme gerade vom "Konsollengrill" und er lebt und gedeiht ja wirklich gut, das ist schön. :) Zwei Dinge sind mir aber doch noch aufgefallen und dir würde ich einmal kurz notieren:


    1. Wenn ich den Sprachwechsler anklicke, erscheint die Schrift darin bei mir ein wenig "verwischt", kann das sein? Ich hänge dir das einmal in einem Screenshot an, kannst du das bestätigen oder liegt das daran, dass ich Firefox benutze?


    2. Die Forenbereiche bzw. Beschreibungen wurden noch nichts ins Englische übersetzt, hast du geschlampert? :P :D Ich kann dir da gerne wieder helfen, wenn du möchtest, aber komm nicht wieder mit dieser ACP-Sache, das ist blöd, ich mag es nicht und da gehe ich nicht mehr rein, das musst du machen, so. :whistling: :D




    Mir ist da noch etwas eingefallen, was aber vielleicht auch blöd oder so nicht umsetzbar ist, das müsstest du sagen. Und zwar, kann man es vielleicht irgendwie so einstellen/anzeigen lassen, dass jeder der Mitglieder in seinem Profil eingeben kann, was er/sie gerade spielt usw.? Im Grunde das virtuelle Buchregal aber für Gamer, grob beschrieben, ginge so was theoretisch oder nicht? Ich weiß, das wäre viel Arbeit, aber vielleicht eine abgespeckte Version davon, weißt du, was ich meine? Also eben so ein Anzeige-Plugin, das man als User nutzen kann. Haben wir das bei WBB oder muss man das anfertigen (lassen)?




    Aber von mir natürlich auch ein Glückwunsch zum Bestehen des Forums :sekt: , weiterhin viele interessierte Zocker und nur rauchende Köpfe, keine Konsolen. :D

  • Huhu Gabi,


    zu erstens: das muss an dir liegen. Ich habe das Problem weder mit meinem FF noch mit meinem IE vor Ort.


    zu zweitens: das hatten wir iwie schon mal.
    Eine Automatik ist da leider nicht möglich. Dazu müsste ich den Grill mit dem PSN / XBL verbinden und dort, wenn überhaupt möglich, die Daten regelmäßig abfragen, da ich nicht glaube, dass die für sowas einen Push-Dienst haben.
    Davon abgesehen, haben die Leute die regelmäßig miteinander spielen sich in der Freundesliste und sehen es Live im Netzwerk.


    Danke für die Glückwünsche. :)

  • Huhu konsolenspielender Forenfreund :D


    Ich bin wieder einmal zu dir den Konsolengrill geschlüpft, um zu schauen, was es Interessantes zu lesen gibt und ob mir vielleicht noch Dinge ein- bzw. auffallen. Und wer hätte es gedacht, ich hätte da wirklich noch Diskussionspunkte gefunden. :D Gleiches Spiel wie immer, ich tische auf und du sagst, was du davon hältst, ja?


    1. Im roten Design wird der Suchfeld-Tab rot umrandet, wie sähe es aus, wenn man das auch für die Tabs der Navigation machen würde? Interessant, einheitlich oder zu viel des Guten?


    2. Im Forum habe ich einen klitzekleinen Tippfehler gefunden, habe ihn dir einmal via Screenshot markiert. Verbesserst du es bei Gelegenheit einmal?


    3. Dann wollte ich gerne etwas mit dir diskutieren und zwar die Startseite. Sie ist in Ordnung und tut ihre Dienste, keine Frage, aber könnten wir sie nicht etwas beleben? Ich meine damit, wir haben recht viel Text, es ist untereinandergestellt und als erster Eindruck rund um Spiele würde ich das als Laie so nicht erwarten, wie siehst du das?
    Von daher die Frage, könnten wir umbauen und z.B. einen Bilderslider einsetzen, der Screenshots von Spielen darstellt usw.? Könnten wir neben den Beiträgen aus dem Forum auch eine Rubrik für Rezensionen einsetzen, damit Gäste/Leser das auch sehen? Und wie sieht es mit einer Spiele-Preview-Box aus, die so als Appetizer fungiert? Oder vielleicht Aktuelles vom Marktplatz schon auf der Startseite anzeigen lassen?
    Ideen gäbe es viele, wie stark könnten wir die Startseite umbauen bzw. was wäre noch akzeptabel für dich, was ginge zu weit?


    4. Zuletzt noch eine hypothetische Frage bezogen auf eure Reviews. Vielleicht sehe ich das zu eng, aber ich finde, sie verdienen eigentlich eine etwas schönere Aufmachung und Darstellung als lediglich in einem gesonderten Forum angezeigt zu werden. Es ist schon ok, aber könnte man das schöner darstellen, also die Reviews eher wie Artikel optisch abheben und irgendwie anders unterbringen? So, dass man sieht, es ist eine Rezension, sie hat ihren festen Platz und wird vielleicht mit entsprechendem Icon versehen?
    Ich hoffe, du verstehst, was ich meine und weißt auch spontan, was man da machen könnte? Wenn ja, welche Optionen hätten wir?





    Es grüßt wie immer nett die Gabi :D

  • 1. Im roten Design wird der Suchfeld-Tab rot umrandet, wie sähe es aus, wenn man das auch für die Tabs der Navigation machen würde? Interessant, einheitlich oder zu viel des Guten?

    Eine Umrandung für die Umrandung? :D
    Der Tab ansich ist doch schon die von dir erwähnte Umrandung.
    Beim Suchfeld ist es halt nicht der Text sondern das Suchfeld was umrandet wird.


    2. Im Forum habe ich einen klitzekleinen Tippfehler gefunden, habe ihn dir einmal via Screenshot markiert. Verbesserst du es bei Gelegenheit einmal?

    /done
    Danke. Ist mir gar nicht aufgefallen.
    Sch**ß Shift-Tasten-Fetischismus :P


    3. Dann wollte ich gerne etwas mit dir diskutieren und zwar die Startseite. Sie ist in Ordnung und tut ihre Dienste, keine Frage, aber könnten wir sie nicht etwas beleben? Ich meine damit, wir haben recht viel Text, es ist untereinandergestellt und als erster Eindruck rund um Spiele würde ich das als Laie so nicht erwarten, wie siehst du das?

    Ich denke mit der Startseite meinst du die Home-Seite also das Portal richtig?
    Da lässt sich sicher noch was machen.
    Das Forum selber wollte ich jedoch so lassen. Schließlich ist es ja ein Forum und keine Pinnwand^^


    Von daher die Frage, könnten wir umbauen und z.B. einen Bilderslider einsetzen, der Screenshots von Spielen darstellt usw.? Könnten wir neben den Beiträgen aus dem Forum auch eine Rubrik für Rezensionen einsetzen, damit Gäste/Leser das auch sehen? Und wie sieht es mit einer Spiele-Preview-Box aus, die so als Appetizer fungiert? Oder vielleicht Aktuelles vom Marktplatz schon auf der Startseite anzeigen lassen?
    Ideen gäbe es viele, wie stark könnten wir die Startseite umbauen bzw. was wäre noch akzeptabel für dich, was ginge zu weit?

    Hmm ein Bilderslider ansich ist gut. Nur sind die meisten Bilder als Anhang in den Beiträgen und daher nur unsortiert/-kategorisiert abzurufen.
    Aber das soll sich sowiso möglichst bald ändern. Dann ist auch der weg für eigene Reviewseiten und eine Preview Box geebnet.
    Den Marktplatz möchte ich da ungerne auf der Startseite haben, weil es ja nicht der Schwerpunkt des Forums ist.


    4. Zuletzt noch eine hypothetische Frage bezogen auf eure Reviews. Vielleicht sehe ich das zu eng, aber ich finde, sie verdienen eigentlich eine etwas schönere Aufmachung und Darstellung als lediglich in einem gesonderten Forum angezeigt zu werden. Es ist schon ok, aber könnte man das schöner darstellen, also die Reviews eher wie Artikel optisch abheben und irgendwie anders unterbringen? So, dass man sieht, es ist eine Rezension, sie hat ihren festen Platz und wird vielleicht mit entsprechendem Icon versehen?
    Ich hoffe, du verstehst, was ich meine und weißt auch spontan, was man da machen könnte? Wenn ja, welche Optionen hätten wir?

    Im Moment noch keine...
    Aber wenn ich dann endlich mal mit dem Programmieren voran komme, werden die Reviews einen eigenen Bereich bekommen und vom Forum abgetrennt.
    Dann lässt sich damit sicher auch mehr anstellen, als in der jetzigen Form.