Hey mal ne Fragen zum WBB 4.
Es gibt ja normale SVG Grafiken und dann noch die Inverted Grafiken (also die Farblich umgekehrten Grafiken).
Wozu waren diese Gedacht oder wozu sind sie gut?
Hey mal ne Fragen zum WBB 4.
Es gibt ja normale SVG Grafiken und dann noch die Inverted Grafiken (also die Farblich umgekehrten Grafiken).
Wozu waren diese Gedacht oder wozu sind sie gut?
Die sind dazu gedacht, um stehts einen hohen Kontrast zwischen den Icons und dem Hintergrund zu gewährleisten und werden automatisch getauscht, soweit ich weiß, je nach Hintergrundfarbe.
Das wird jetzt sicher keine Jubelstürme auslösen, aber hypothetisch gefragt: Was wäre eigentlich, wenn man diese ganze freiwillige User-hilft-User Fragerei im Supportforum einstellen würde?
Im Prinzip ist das ja alles gut gemeint und ich möchte unterstellen, dass ein Großteil der Nutzer das Prinzip versteht, sich folglich auch korrekt und konstruktiv verhält und es auch das Supportforum-Team richtig vorlebt. Gleichzeitig bleibt das Problem, dass ein Teil sich eben nicht daran hält, man auch objektiv hinterfragen muss, was Usern hilft, was Helfer tatsächlich bewerkstelligen können bzw. was nicht und ob da nicht ein Trend zukünftig noch unschöner ausarten kann.
Ich nehme da jetzt bewusst kein Forum aus, zumal jeder Betreiber das Problem mit den Mitgliedern kennen dürfte, die aus welchem Grund auch immer "aus der Reihe tanzen". Mit freundlichen Ermahnungen, Gesprächen oder gar dem drastischen Entschluss, dass man diese Menschen aus dem Forum begleitet, ist das übergeordnete Problem selber nicht gelöst. Die nachkommende WBB-Generation sieht doch, wie es die vermeintlich alten Hasen machen, setzen das fort und wie das aussieht, kann man ja nachlesen.
Plus, wenn eine Supportanfrage so beantwortet wird z.B. "Nutz die Such-Funktion" oder " Das wurde schon zehnmal erklärt", bringt es keiner Seite etwas.
Außerdem muss man sich als Software-Anbieter doch fragen, was ein Team, besonders auf freiwilliger Basis, leisten kann. Moderative Aufgaben sind absolut in Ordnung, wenn es FAQ-Fragen rund um WBB oder das WCF gibt, kann ein Team antworten, und wenn es um die Grundfunktionen geht, ist es für mich sinnvoll, dass das Team zumindest im Rahmen eines Handbuches, wie es Lexa verfasst hat, helfen kann.
Doch darüber hinaus, sollte man nicht einfach vielleicht radikal sagen: Wer sein WBB anpassen, abändern usw. will, der geht eben in entsprechende Fachforen rund um WBB? Ich meine, wozu gibt es die ganzen Foren, wie auch cls? Bei speziellen Fragen landen die Leute früher oder später sowieso hier, man hat die Chance bis zu einem gewissen Grad individuell zu helfen, auch den menschlichen Faktor nicht komplett zu ignorieren und lernt so direkt auch dazu.
Also, warum nicht die ganze Supportforum-Geschichte im Community Forum einstellen, es bleibt beim Ticketsystem für spezielle Einzelfälle, das Team kümmert sich um Basisfragen rund um die Produkte, räumt den ganzen Community-Bereich soweit um, dass man doch nur hilfreiche Tutorials, Nachschlagewerke usw. vorfindet und die Mitglieder werden eben, ja ich sage das so,"gezwungen", sich in den jeweiligen WBB-Foren umzusehen, sich eventuell auch stärker/mehr zu bemühen und vielleicht nutzt das allen etwas?
Davon abgesehen, wenn ich einmal so plakativ fragen darf: Welchen positiven Mehrwert kann ein Unternehmen wie WoltLab einfahren, wenn Ton, Niveau und Einstellung im Supportforum so sind, wie ihr das andeutet? Keinen, das ist dann doch eher negative Publicity für alle Beteiligten und daher, warum nicht neue Wege gehen und sich davon trennen, vielleicht einen Plan B zu versuchen?
Was wäre eigentlich, wenn man diese ganze freiwillige User-hilft-User Fragerei im Supportforum einstellen würde?
Dann könnte man das Forum schließen, dann ausschließlich dazu ist das Forum da. Die paar Newsbeiträge die da auch noch drin sind könnte man auch anderweitig unterbringen.
Ganz ohne nen offizielles Supportforum als Anlaufstelle wirds aber auch nicht funktionieren.
Ganz ohne nen offizielles Supportforum als Anlaufstelle wirds aber auch nicht funktionieren.
So siehts aus.
Ich brauche auch abundzu bei Fehlermeldungen mit dennen ich absolut nichts anfangen kann hilfe, mittlerweile hab ich aber das Supportforum nicht mehr gebraucht. Manchmal wenn ich Zeit habe versuche ich auch anderen Usern dort zu helfen, Vorrausgesetzt ich kenne die Antwort auf die Frage und das sind meistens Fragen zu Funktionen und oder Suche nach Plugins sowie die "unerlaubten Fragen zu drittanbietern von Plugins" ![]()
Ich kenne mich hervorragend mit dem WBB aus, jedoch sobald es um die Hintergrundgeschichten geht wie z.B CSS, HTML oder überhaupt die Programmiersprache des WCF´s/WBB dann sinkt die Wahrscheinlichkeit drastisch, das ich dort auch nicht helfen kann. Ich habe mich nie wirklich mit der API und der Dokumentation auseinander gesetzt, was auch der Grund sein wird. Möchte ich etwas verändern dann frage ich ebenfalls im Supportforum nach, dank Blackrider kann ich auch schon kleinigkeiten selber verändern, der mir im Supportforum auch oft weitergeholfen hat.
Auch wenn User aus der reihe Tanzen, man kann sie immer noch Verwarnen oder gar Temporär Sperren, wenn der unfug nicht aufhört. Die meisten User die aus der reihe Tanzen finde ich, sind die reinen WBB Lite user.
Für euch sicherlich uninteressant, aber mir macht es Spaß soetwas zu machen ![]()
Naja ehrlich, testify ist ja ein ganz schöner Honk, den würde ich rauswerfen:-/
Naja ehrlich, testify ist ja ein ganz schöner Honk, den würde ich rauswerfen:-/
Oh, das bin ja ich ![]()
Hmm falls irgendwelche Lügen im Video vorkommen, dann sagt bitte bescheid. Es kann sein das ich sachen geschrieben habe die nicht zutreffen ![]()
/edit; hab jetzt noch ein drittes gemacht (vergleich zwischen Konvi und PN System)
Am besten Vollbild & 1080p
ZitatChanging the TemplateEngine's fetch() and display() method. That's why you should not use alpha-versions to develop something
Da wurde wohl was größeres umgeschubst? Was heißt das eigentlich genau, kann das Jemand etwas erklären?
Die änderung ist noch nicht auf GitHub, daher kann dir nur WoltLab sagen was sie geändert haben ![]()