SCMS - CMS von programedia

  • Was hat deine Version, was die andere nicht hat?

    Ich kenne die Infinite Site nicht. Auf die schnelle finde ich auch nirgends eine Features Liste um einen objektiven Vergleich durchzuführen. Angaben zu den Funktionen von SCMS findest du auf programedia.ch


  • Naja, das ist mehr eine technische Dokumentation. Wenn ich es aber mit den Informationen, welche ich dort erhalte vergleiche, kommen für SCMS folgende Plus-Punkte raus:


    • Keine Programmierkentnisse erforderlich. (Erstellung einer Seite erfolgt via ACP. Analog z.B. Benutzererfassung).
    • Seiten können mehrsprachig betrieben werden (siehe Demo)
    • Die Seiten können verschachtelt werden.
    • Die Verschachtelung kann mittels einer interaktiver Sortierung (JavaScript) durchgeführt werden.
    • Seiten können auf Benutzergruppen berechtigt werden. (So lassen sich z.B. Seiten für Gäste verbergen)
    • Die Seiten können gesichert und wieder eingespielt werden.
    • Der TinyMCE Editor ist vollkommen ins WCF integriert. (Stilübernahme, Live-Ansicht, etc.)
    • Im TinyMCE Editor kann auf hochgeladene Bilder, hochgeladene Dateien und Seiten zugegriffen werden um diese zu verlinken.
    • Zu jeder Seite kann ein Menüpunkt erstellt werden.
    • Jeder Seite können Meta Tags für die Suchmaschinenoptimierung mitgegeben werden.
    • Auf einer Seite können die untergeordneten Seiten dargestellt werden.
    • Eine Seite kann von der Indexierung durch eine Suchmaschine ausgeschlossen werden.
    • Einer Seite kann ein eigenes Icon mitgegeben werden, welches überall angezeigt wird. (Seite, Sitemap, Suche, etc.)
    • Über das ACP können Bilder hochgeladenen werden, welche direkt über den TinyMCE Editor in die Seiten eingebunden werden können.
    • Die Bilder können für Benutzer ausgeblendet werden. (Benutzergruppenrecht)
    • Über das ACP können Dateien hochgeladenen werden, welche direkt über den TinyMCE Editor in die Seiten eingebunden werden können.
    • Vor dem Download einer Datei kann eine Informationsseite dargestellt werden, welche dem Benutzer den Dateinamen, Dateigrösse, MD5-Checksumme, etc. darstellt.
    • Eine Datei kann mit einem Kennwort versehen werden.
    • Jeder Download einer Datei kann mittels Log nachvollzogen werden. (Zeitpunkt des Downloads, IP, UserAgent, Browser)
    • Dem Seitenmenü können beliebige Einträge hinzugefügt werden.
    • Die Aktiven Besucher auf der Website können im ACP betrachtet werden. (Inkl. Seite welche der Benutzer gerade betrachtet. Ähnlich wie die Wer ist Online Liste)
    • Seitenlinks können Suchmaschinenoptimiert dargestellt werden. (Siehe URLs in der Demoumgebung)
    • Weitere URL-Umschreibungen können eingetragen werden.
    • Das Standard-Captcha kann durch das reCaptcha System von Google ersetzt werden. (siehe z.B. Suche in der Demoumgebung)
    • Es kann eine XML-Sitemap aller Seiten dargestellt werden, welche bei Google, Yahoo, Bing, etc. eingetragen werden kann.
    • Seiten API (Schnittstelle)
    • Sitemap, wo alle Seiten aufgelistet werden.
    • Es kann eine Nachricht für den Besucher eingeblendet werden. (Blauer-, Gelber-, Roter oder Grüner-Informationsbalken)
    • Einfache Suche für den Benutzer
    • Google-Maps Integration inkl. Routenplaner (siehe Demoumgebung "Karte")
    • ... und viele weitere Features

    Ich hoffe das beseitigt die eine oder andere Unklarheit ;)

    • Teambeitrag

    Klingt alles sehr interessant. Was mich noch interessieren würde, sorry wenn ich hier jetzt einfach drauf los frage, du bist natürlich nicht verpflichtet zu antworten, wie sieht es denn mit dem Layout aus? Gibt es eine Art Boxensystem oder wie kann man zum Beispiel mehrere Spalten realisieren? Gibt es in der Hinsicht irgend welche Standardfunktionen was die Gestaltung betrifft?

  • Gibt es eine Art Boxensystem oder wie kann man zum Beispiel mehrere Spalten realisieren?


    Hierfür wird die "Vorlagen" Funktion des TinyMCE-Editors genutzt. Für den Anfang ist ein simple "container-1" Vorlage vorhanden. In weiteren Versionen werden dort aber von Mehrspaltigen-Layouts bis zu Tabellen einiges zu finden sein.


    Anbei ein Screenshot: