SCMS - CMS von programedia

  • Hallo fleißger Entwickler :)


    Ich hoffe, dass ich hier einfach die Gelegenheit nutzen und dich ein wenig nach deinem CMS ausfragen kann? Das wäre nett, denn ich bin in deinem Forum nicht registriert bzw. bin auch keine Forenbesitzerin, sondern frage rein aus Interesse. :)


    Mir gefällt dein CMS grundsätzlich und ich kann es mir gut in einem Forum vorstellen, aber ich hätte spontan diese Fragen vorab:


    a) Wenn ich auf der Startseite eigene Inhalte anzeigen lassen möchte, geht das mit deinem CMS dann via dieser Seiten-Vorlagen oder...?


    b) Im Demoforum konnte ich nicht die verschiedenen realen Variationen des CMS sehen, daher die Frage: Wie flexibel ist man in Punkto Optik (Spalten, Boxen...)?


    c) Kann ich in dein CMS einen Slider integrieren, wenn ich das wollte? Konkreter Fall: Ich würde gerne einen Bilderslider der Startseite voranstellen, das geht oder...?


    d) Diese Frage klingt vermutlich komisch, sieh es mir bitte nach, da spricht der Laie. :whistling: Wenn mein Forum keine statische Breite und eine Seitennavigation hätte, dann passt sich dein CMS dem automatisch an oder bekäme ich Schwierigkeiten?


    e) Im Update gibt es folgenden Hinweis: . Werden diese Feeds inhaltlich/optisch/positionell aber von regulären Nachrichten getrennt?


    f) Du schreibst in den Hintergrundinformationen zum CMS, es könne parallel zu WBB laufen (man kann dann im ACP zwischen beidem wechseln). Das heißt simpel formuliert, ich kann beide Produkte auch komplett getrennt voneinander mit Inhalt füllen, dein CMS "zieht" sich also nicht News und was ich anzeigen lassen möchte aus WBB? Wiederum konkret: Ich habe ein Forum und eine Homepage, würde für das Forum WBB nutzen, die Homepage wäre dein CMS, wo ich eben eigene Inhalte darstellen will, keine News usw. aus dem WBB-Forum. Geht das so?





    Ich hoffe, ich überfalle dich nicht mit diesen Fragen, schicke aber direkt besser einen "Bestechungs"-Keks :keks: mit, falls du bei der Antwort doch etwas mehr tippen solltest... :whistling: :D Es würde mich freuen, wenn du ein paar Zeilen hinterlegen könntest, eventuell haben ja auch andere Leute diese Fragen und wissen dann direkt Bescheid. :)




    Freundliche Grüße sendet
    Gabbid :coffee:

  • Hallo Gabbid


    Danke für den Keks ^^


    a) Wenn ich auf der Startseite eigene Inhalte anzeigen lassen möchte, geht das mit deinem CMS dann via dieser Seiten-Vorlagen oder...?

    Natürlich. Über das ACP kannst du (ähnlich wie du im WBB Foren erfassen kannst) neue Seiten erfassen. Als Beispiel kannst du hier die PrograMedia Website nehmen. Alles was nicht Support (WBB) oder Shop ist, basiert auf SCMS.



    b) Im Demoforum konnte ich nicht die verschiedenen realen Variationen des CMS sehen, daher die Frage: Wie flexibel ist man in Punkto Optik (Spalten, Boxen...)?

    Die Demo-Umgebung ist momentan noch auf dem Stand der Version 1.0.2. Die im Artikel angesprochenen Vorlagen kommen mit der Version 1.1. Einen Überblick über die vorhandenen Vorlagen erhältst du via untenstehendem Bild.




    c) Kann ich in dein CMS einen Slider integrieren, wenn ich das wollte? Konkreter Fall: Ich würde gerne einen Bilderslider der Startseite voranstellen, das geht oder...?

    Ein Slider ist standardmässig in SCMS nicht vorhanden. Die Galeriefunktion des WCF kann natürlich genutzt werden.


    Ein JavaScript Slider kann jedoch ohne Problem (HTML und JavaScript Kenntnisse vorausgesetzt) in eine Seite integriert werden.




    d) Diese Frage klingt vermutlich komisch, sieh es mir bitte nach, da spricht der Laie. :whistling: Wenn mein Forum keine statische Breite und eine Seitennavigation hätte, dann passt sich dein CMS dem automatisch an oder bekäme ich Schwierigkeiten?

    SCMS greift, wie das WBB auch, auf die Stile im WCF zu. Hier kannst du als Beispiel auch wieder die PrograMedia Website nehmen. WBB und SCMS verwenden den gleichen Stil. Optisch ist somit (abgesehen vom Copyright) nicht feststellbar ob du dich im SCMS oder im WBB befindest.




    e) Im Update gibt es folgenden Hinweis: . Werden diese Feeds inhaltlich/optisch/positionell aber von regulären Nachrichten getrennt?

    Die Feeds werden als Meta-Tags auf allen Seiten verlinkt. Diese kann meist über die URL-Leiste des Browsers aufgerufen werden. Beispiel




    f) Du schreibst in den Hintergrundinformationen zum CMS, es könne parallel zu WBB laufen (man kann dann im ACP zwischen beidem wechseln). Das heißt simpel formuliert, ich kann beide Produkte auch komplett getrennt voneinander mit Inhalt füllen, dein CMS "zieht" sich also nicht News und was ich anzeigen lassen möchte aus WBB? Wiederum konkret: Ich habe ein Forum und eine Homepage, würde für das Forum WBB nutzen, die Homepage wäre dein CMS, wo ich eben eigene Inhalte darstellen will, keine News usw. aus dem WBB-Forum. Geht das so?

    Grundsätzlich ist dies korrekt. Hier muss jedoch beachtet werden, was für Erweiterungen du installiert hast. Beispielsweise wird eine WCF-Erweiterung im WBB und in SCMS dargestellt. (z.B. Request-System).


    Ein weiterer Punkt ist die Seitenmenüverwaltung. Standardmässig wird ein Menüpunkt, welcher du in der Administrationsoberfläche erstellt nicht automatisch im WBB erstellt. In SCMS hast du jedoch die Möglichkeit (ab Version 1.1) einen globalen Menüpunkt zu erstellen, welche in beiden Endanwendungen dargestellt wird.


    Gruss,
    eXpress

  • Hallo eXpress,


    du warst gestern ja wirklich fix bei der Antwort, vielen Dank dafür, und da muss ich natürlich direkt noch einen Keks rüberwandern lassen. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_071.gif]Bevor du fragst, alles unter 100 Keksen ist noch keine Bestechung, erst danach sollte ich aufpassen, ob ich noch Kekse verteile oder schon die Handschellen klicken. :D



    Dein CMS gefällt mir wirklich immer mehr, muss ich so sagen, besonders eben, dass ich es nicht zwangsweise mit dem WBB verbinden muss. Wenn es keine Umstände machst, darf ich noch ein wenig weiterfragen...?



    1. Ich selber schätze und nutze die "Suche" in Foren sehr, weil man als Laie sonst bei vielen Themen/Foren verloren ist. Diese Option hast du ja auch in deinem CMS, meine Frage war, ob man deine Suche auch so "nachjustieren" könnte, dass die Ergebnisse in Form von Relevanz gefiltert werden? Bildlich gesprochen: Ich gebe "Request-System" ein, bekomme 5 Ergebnisse, die mir als beste Antworten serviert werden, darunter folgen weitere Ergebnisse, die "normal" sind.
    Weißt du, was ich meine und wenn ja, ginge das mit deinem CMS, falls nicht, was denkst du grundsätzlich über diese Erweiterung - sinnvoll oder zu spezifisch vielleicht?


    2. Du hast erläutert, wie Erweiterungen im Zusammenspiel mit dem CMS zu verstehen sind. Vielleicht hast du aus einem anderen Thread mitbekommen, dass einige User hier über das Thema "aus einem Guss" sprechen. Im Kern also, dass man nicht viele Einzelteile verbindet, sondern diese bereits inhärent verbunden sind (ganz simpel formuliert). Daher einmal ganz direkt gefragt: Wäre es von deiner Seite aus realistisch zu sagen, dass du neben dem CMS und dem "Request"-System" auch eine eigene Software an den Start bringst, die dann im Komplettpaket quasi eine Alternative zu WBB darstellen könnte?
    Mir ist klar, dass man so etwas schneller wünschen als umsetzen kann, diesen Gedanken hatte ich gerade auch nur spontan und eben wegen der laufenden Diskussion bzw. weil es eigentlich ja inhaltlich passend wäre (CMS und dann einen kommunikativen Bereich für User). Natürlich will ich dir nicht quasi die Pistole an die Brust setzen und zu einer verbindlichen Aussage nötigen, sondern frage wie immer rein informativ und interessehalber. :)


    3. Dann wollte ich dich gerne auch noch fragen, ob du vielelicht in Zukunft eine Shop-Anwendung in Betracht ziehen willst? Auf diesen Punkt komme ich, weil wir im WBB-Land schon das Shopsystem von viecode haben oder man eben auf externe Anwendungen ausweichen könnte, aber es wäre doch sehr praktisch, wenn man sozsuagen direkte Auswahl hätte, es erneut geschickt bündeln könnte (CMS + Forum + Shop + X)...


    4. Ist es eigentlich auch möglich zeitverzögerte Nachrichten in deinem CMS anzeigen zu lassen?


    5. Du hast mir ja erklärt, wie man einen Slider einbinden könnte, das gilt dann auch für Infoboxen aller Art bzw. ich könnte z.B. Umfragen, das Wetter oder die "Schon gewusst"-Box der Kollegen aus dem WBB-World in das CMS integrieren, richtig?





    Ich hoffe, ich frage nicht schon Löcher in den Bauch, wenn doch, einfach Stopp rufen oder nach mir werfen, dann weiß ich Bescheid. :D Natürlich hoffe ich, dass dein CMS Anklang findet und man es dann auch in Foren begutachten kann. :)



    Nochmals ein Dank für das freundliche Erklären und es grüßt wie immer nett
    Gabbid :coffee:




    P.S. Ich habe beim Screenshot von dir einen flüchtigen Interpunktionsfehler entdeckt und war so frei, ihn dir markiert hier darzustellen: Statt Punkt müsste da also ein Komma stehen. Ja, das mutet pedantisch an, aber ich möchte jede Seite perfekt sehen und da soll es auch nicht an einem Komma scheitern. ;) [Ich habe mir deine ganze Seite jedoch nicht explizit angesehen. Solltest du aber eine neutrale Meinung zu deiner Seite gebrauchen können, dann folge mir am Besten unauffällig zu den "Vorstellungen", dort können wir ausführlich über deine Seite sprechen, wenn du magst? 8o ]

  • Wenn nicht, die Schweiz ist nur ein Steinwurf von mir weg

    uiii Tom Vorsicht hier ist noch so ein Schweizerlein und das kann richtig Böse werden wenn es sein muss. :P
    Zudem halten wir Schweizer wie Pech und Schwefel zusammen, aber darfst gerne her kommen um mal Urlaub zu machen.
    Die Berge und Seen sind einfach super schön. Würde dir sogar erlauben aus meiner Riesentasse Kaffee zu trinken. :D


    Komplimet an meinen Landsmann
    hesch ächt guet gmacht :thumbsup:


    Deutsche Übersetzung für nicht Schweizer
    hast du echt gut gemacht

  • Hallo Gabbid


    1. Ich selber schätze und nutze die "Suche" in Foren sehr, weil man als Laie sonst bei vielen Themen/Foren verloren ist. Diese Option hast du ja auch in deinem CMS, meine Frage war, ob man deine Suche auch so "nachjustieren" könnte, dass die Ergebnisse in Form von Relevanz gefiltert werden? Bildlich gesprochen: Ich gebe "Request-System" ein, bekomme 5 Ergebnisse, die mir als beste Antworten serviert werden, darunter folgen weitere Ergebnisse, die "normal" sind.
    Weißt du, was ich meine und wenn ja, ginge das mit deinem CMS, falls nicht, was denkst du grundsätzlich über diese Erweiterung - sinnvoll oder zu spezifisch vielleicht?

    Die Suche sortiert derzeit die gefunden Seiten nach der vorgegebenen Seitenstruktur. Eine Option zum sortieren nach dem Vorkommen des
    Suchwortes merke ich mir für eine zukünftige Version.



    2. Du hast erläutert, wie Erweiterungen im Zusammenspiel mit dem CMS zu verstehen sind. Vielleicht hast du aus einem anderen Thread mitbekommen, dass einige User hier über das Thema "aus einem Guss" sprechen. Im Kern also, dass man nicht viele Einzelteile verbindet, sondern diese bereits inhärent verbunden sind (ganz simpel formuliert). Daher einmal ganz direkt gefragt: Wäre es von deiner Seite aus realistisch zu sagen, dass du neben dem CMS und dem "Request"-System" auch eine eigene Software an den Start bringst, die dann im Komplettpaket quasi eine Alternative zu WBB darstellen könnte?
    Mir ist klar, dass man so etwas schneller wünschen als umsetzen kann, diesen Gedanken hatte ich gerade auch nur spontan und eben wegen der laufenden Diskussion bzw. weil es eigentlich ja inhaltlich passend wäre (CMS und dann einen kommunikativen Bereich für User). Natürlich will ich dir nicht quasi die Pistole an die Brust setzen und zu einer verbindlichen Aussage nötigen, sondern frage wie immer rein informativ und interessehalber. :)

    Im Moment beschränke ich mich auf den Unterhalt und die Weiterentwicklung der 4 Produkte. Wie bereits gesagt, lassen sich WCF Pakete mit allen Endanwendungen verbinden. WCF Pakete findest du unter anderem im WoltLab-Plugin-Store



    3. Dann wollte ich dich gerne auch noch fragen, ob du vielelicht in Zukunft eine Shop-Anwendung in Betracht ziehen willst? Auf diesen Punkt komme ich, weil wir im WBB-Land schon das Shopsystem von viecode haben oder man eben auf externe Anwendungen ausweichen könnte, aber es wäre doch sehr praktisch, wenn man sozsuagen direkte Auswahl hätte, es erneut geschickt bündeln könnte (CMS + Forum + Shop + X)...

    Eine öffentliche Shop Version ist derzeit nicht geplant.



    4. Ist es eigentlich auch möglich zeitverzögerte Nachrichten in deinem CMS anzeigen zu lassen?

    Im Moment noch nicht ;)



    5. Du hast mir ja erklärt, wie man einen Slider einbinden könnte, das gilt dann auch für Infoboxen aller Art bzw. ich könnte z.B. Umfragen, das Wetter oder die "Schon gewusst"-Box der Kollegen aus dem WBB-World in das CMS integrieren, richtig?

    Wenn es sich um WCF-Pakete handelt, sollte dies möglich sein. Die meisten "Box" Plugins klinken sich via die Template Variable "additionalTopContent" ein, welcher in SCMS auch vorhanden ist.



    P.S. Ich habe beim Screenshot von dir einen flüchtigen Interpunktionsfehler entdeckt und war so frei, ihn dir markiert hier darzustellen: Statt Punkt müsste da also ein Komma stehen. Ja, das mutet pedantisch an, aber ich möchte jede Seite perfekt sehen und da soll es auch nicht an einem Komma scheitern. ;) [Ich habe mir deine ganze Seite jedoch nicht explizit angesehen. Solltest du aber eine neutrale Meinung zu deiner Seite gebrauchen können, dann folge mir am Besten unauffällig zu den "Vorstellungen", dort können wir ausführlich über deine Seite sprechen, wenn du magst? 8o ]

    Ist korrigiert. Danke :)



    Komplimet an meinen Landsmann
    hesch ächt guet gmacht :thumbsup: ]

    Merci :)

  • Zitat

    Wir freuen uns Ihnen eine beinahe fertige Version von SCMS 1.1 zu präsentieren.


    Nach einer längeren geschlossenen Beta-Phase ist der 1. Release Candidate nun für alle SCMS-Kunden zum Download und Testen verfügbar. Spezifisch für SCMS 1.1 haben wir eine neue Demoseite eingerichtet, welche unter rigi.programedia.ch erreicht werden kann.


    Die neue SCMS Version kann als Update über die Administrationsoberfläche eingespielt werden.

    http://www.programedia.ch/nach…ms-1.1-release-candidate/



    :)

  • Ich hätte auch mal mehrere Fragen, bevor ich das Produkt kaufe.


    • Passen sich meine erstellten Seiten dem WBB Design an (ich verwende Shape Shifter von cls-design.com)?
    • Kann ich PHP Dateien einbinden?
    • Kann man die Startseite des Forums ändern, zum Beispiel auf die "Nachrichten" Page?
    • Ist es bei der Nachrichten Page möglich, die Nachrichten mit dem Forum zu verlinken, so dass man einen Button "kommentieren" hinzufügen könnte, der dann einen Eintrag im Forum erstellt?
    • Teambeitrag

    Passen sich meine erstellten Seiten dem WBB Design an (ich verwende Shape Shifter von cls-design.com)?


    Der Stil nicht da er eigene Templates mitbringt. Das ist normalerweise kein Problem die Änderungen in eine Endanwendung zu übernehmen, aber ich weiss nicht ob das SCMS mittlerweile einen Templateeditor hat. Falls nicht, dann geht das mit dem Stil nur sehr umständlich. Falls ja, dann ist das kein Thema den Stil auch im SCMS zu verwenden.

  • Kann ich PHP Dateien einbinden?

    Jein. Die Eingabe von "purem" PHP-Code ist nicht möglich. Jedoch lässt sich SCMS, die nötigen Kentnisse vorausgesetzt, beispielsweise via EventListener ausbauen.



    Kann man die Startseite des Forums ändern, zum Beispiel auf die "Nachrichten" Page?

    Im Moment ist dies nicht möglich. Im Seiteneditor wird eine Seite definiert, welche standardmässig aufgerufen wird.



    Ist es bei der Nachrichten Page möglich, die Nachrichten mit dem Forum zu verlinken, so dass man einen Button "kommentieren" hinzufügen könnte, der dann einen Eintrag im Forum erstellt?

    Standardmässig ist dies nicht möglich. Jedoch lässt sich dies auch hier via Plugin umsetzten.